Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Wie regelt Ihr das mit der Arbeit? 13 Jun 2009 10:40 #85951

  • sunny
  • sunnys Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 89
  • Dank erhalten: 0
Hallo, ich bin jetzt fast 6 Monate transplantiert. Im April habe ich mit Wiedereingliederung angefangen (3 Std tägl. zuhause), Mai 4 Std. tägl. zuhause. Nun arbeite ich wieder Vollzeit. Ich pendle täglich. Habe eine Ausbleibezeit von 11 Stunden. Dazu kommt noch, dass ich einer sitzenden Tätigkeit nachgehe. Ich merke jetzt, dass ich ca. 6 Std. ganz gut schaffe (Ausbleibezeit dann bereits 8 Std.). Mein Boss billigt mir momentan mit Glück wg. Spiegelbestimmung 1 Tag alle 2 Wochen Home Office zu. Ich würde aber gerne 3 Tage Pendeln, 2 Tage zuhause arbeiten. Da sehe ich momentan aber schwarz. Ich hasse es, immer in Bittstellermanier Männchen machen zu müssen... Ich möchte aber im August in Urlaub fahren. Kann ich notfalls wieder in die Wiedereingliederung zurück mit 6 Std. täglich oder 8 Std. und 2 Tagen Home Office und trotzdem in den Urlaub fahren? Ich habe Schiss, dass ich mir mein Nierchen vermurkse, da ich auch immer sowas von dicke Beine bekomme auf der Arbeit (trotz Bewegung).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wie regelt Ihr das mit der Arbeit? 14 Jun 2009 13:04 #85953

  • pluri
  • pluris Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 418
  • Dank erhalten: 0
Hallo Sunny
Ich habe auch etwa nach 6 Monaten mit einer Wiedereingliederung angefangen.
Seither arbeite ich voll und habe den gleichen Stress wie alle anderen auch.
Es gibt keine Pflicht vom Arbeitgeber Dir weniger Stunden abzuverlangen.
Wenn Du tatsächlich krankheitsbedingt weniger arbeiten kannst dann kann eventuell in Absprache mit dem Integrationsamt abgeholfen werden.
Aber zunächst musst Du mit dem Arzt sprechen ob er Deine Bedenken teilt.
Vorbeugend geht so was nicht. Weil das könnte ja jeder Arbeitnehmer geltend mache.h ;-)pluri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wie regelt Ihr das mit der Arbeit? 14 Jun 2009 22:08 #85957

  • bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1012
  • Dank erhalten: 18
Hallo Sunny,

ich wurde Anfang November 1997 transplantiert, ab dem 15. Dezember
habe ich wieder ganz normal gearbeitet, zwischendurch auch für ca 3 Jahre
mit einer Zeit von ca. 15 Stunden außer Haus (2 x 2 1/5 Stunden Fahrt und
10 Stunden Arbeit..

Inzwischen bin ich nach 11 Jahren wieder an der Dialyse.

Gruß, Boris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wie regelt Ihr das mit der Arbeit? 15 Jun 2009 14:42 #85961

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Sunny,

gibt es bei Euch im Betrieb evtl. eine Integrationsvereinbarung? Ich habe gerade im Rahmen so einer Vereinbarung einen neuen Abeitsplatz geschnitzt bekommen. Bis ich wieder fit bin (bin gerade wieder dialysepflichtig geworden) habe ich ein eingeschränktes Arbeitsgebiet und wegen der Zeiten für die Arztbesuche mußte ich nur eine allgemeine Bestätigung meines Arztes vorlegen. Ich muß aber zugeben, dass es auch bein uns auf den Vorgesetzten ankommt. Es war zwischendurch auch mal anders, das mußte ich die Zeiten für die Spiegelkontrollen immer nacharbeiten.... Personalrat und Schwerbehindertenbauftragte haben mir aber auf jeden Fall super geholfen und im Rahmen der Integrationsvereinbarung mit dem Arbeitgeber eine gute Lösung gefunden. Ich hoffe Du findes auch eine Lösung um stressfrei wieder durchzustarten.

LG jette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wie regelt Ihr das mit der Arbeit? 18 Jun 2009 19:06 #85969

  • sunny
  • sunnys Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 89
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
ich hatte heute ein Gespräch mit unserem Schwerbehindertenbeauftragten (ich sollte ihm noch Paragraphenfutter heraussuchen ... hm, naja eigentlich seine Aufgabe die zu wissen ...) aber das Gespräch an sich war positiv. Ich hoffe, dass ich so ca. 3 Monate oder so 5 1/2 Std. in Hamburg arbeiten kann und dann nach Hause fahre (zum Entwässern) und da dann die restlichen 3 Std. arbeite. Das würde mir schon echt helfen. Heute war ich total kaputt, da ich nachts sage und schreibe jede Stunde aufs Klo musste. Zum Glück durfte ich heute zuhause arbeiten. Mein Arzt will mir auch etwas Schreiben - dann wird mein Chef hoffentlich zustimmen [augenroll][cool]
Eine Integrationsvereinbarung habe ich bei uns auch schon gesehen. Aber als Dia-Patient/Transplantierter hat man es selbst in großen deutschen öff. Unternehmen nicht leicht. Uns gibt es im Arbeitsalltag in einer Firma kaum.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wie regelt Ihr das mit der Arbeit? 25 Jun 2009 19:52 #85971

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo alle zusammen!

Ich bin ganz neu hier und freu mich über so ein tolles Forum :-)

Ich selbst habe eine r.p. Gloerulonephritis und bin eigentlich mittlerweile Dialysepflichtig. Bekomme aber schon in zwei Wochen eine Lebendspende von meiner Mutter und da ich mich allg. ganz gut fühle, kann man wohl gerade eben auf die Dialyse verzichten. Shunt hab ich trotzdem bekommen.
Na ja egal, nun zum Thema [lol]

Ich glaube ich war wohl ein bisschen naiv, ich bin davon ausgegangen, mich nach der TX ein paar Wochen (so drei bis vier) zu erholen und dann wieder ab zur Arbeit. Ich habe einen Bürojob und sah da keine Probleme.
Hab auch was von diesem Fussballer gehört, der nach einer NTX ncah vier Wochen wieder auf dem Platz stand, da dachte ich mir, so ein bisschen Bürostuhlakrobatik werde ich doch hinkriegen :-)
Ist das völlig unrealistisch oder total einzelfallabhängig?
Also 6 Monate...hui da gehe ich ja die Wände hoch vor Langeweile.

Liebe Grüße
Ania

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wie regelt Ihr das mit der Arbeit? 25 Jun 2009 22:19 #85972

  • trockengewicht
  • trockengewichts Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0
Hallo Ania,

6 Monate sind wohl die seltene Ausnahme! Natürlich ist das immer Einzelfallabhängig.
Da Du jung bist und einen Bürojob hast, kannst Du ruhig auf 4 bis 8 Wochen hoffen. Ich denke, das ist nicht unrealistisch. Nimm´ es Dir doch einfach als Ziel, dann ist schon viel von Deiner Seite dazu beigetragen.
Alles Gute für Dich und Deine Mutter!
trockengewicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wie regelt Ihr das mit der Arbeit? 26 Jun 2009 12:49 #85973

  • pluri
  • pluris Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 418
  • Dank erhalten: 0
Doch das kann schon gehen. Wenn es keine Komplikationen gibt und Du sonst nichts hast muss ja nur die Wunde verheilen. Manchmal kommt es halt zu Nachoperationen oder du hast mit dem HB zu kämpfen. Alles Gute pluri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wie regelt Ihr das mit der Arbeit? 26 Jun 2009 15:41 #85974

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

danke für die Antworten!

So sehe ich das auch, immer positiv denken, Chakkah :-)

Liebe Grüße
Anna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.