Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Bauchumfang nach NTX 05 Jul 2009 19:28 #86033

• mogline
  • moglines Avatar Autor
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 2
Guten Abend!
Mir ist da letztens eine Frage in den Kopf geschossen... Ich war mal wieder Hosen für mich einkaufen und beim Anprobieren kam mir der Gedanke, wie sich mein Bauchumfang durch eine NTX eventuell verändern könnte.
Ich habe schon immer einen kleinen Bauch gehabt, wirkte aber absolut nicht dick (dank meiner Körpergröße von 181 cm...).
Mittlerweile ist das Bäuchlein noch etwas mehr - auch durch mein Ernährungsverhalten und die Vermeidung von überflüssigen Bewegungen ;-) - gewachsen und ich habe schon tatsächlich darüber nachgedacht, ob ich mir nicht einfach für das Wohl meines Bauches einfach Umstandshosen kaufe. Ich habs sein lassen.... und trage nun also doch ganz normal Stretch-Jeans.
Aber wie wird es sein, wenn ich tatsächlich dann eine Niere in den Bauchraum transplantiert bekommen habe? Ist er dann nicht noch größer? Stören dann nicht zu enge Hosenbunde? Was könnt ihr mir dazu berichten? Über die kosmetischen Veränderungen meines Körpers habe ich mir bislang nie wirklich Gedanken gemacht... Auch die Größe der Narbe und wo sie langführen wird... Wäre toll, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen würdet!
Es grüßt herzlich die mogline aus BERLIN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bauchumfang nach NTX 05 Jul 2009 19:50 #86034

• Uli
  • Ulis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 5
Hallo Mogline,

mach Dir jetzt am besten noch nicht so viele Gedanken darüber, denn Du wirst Dich, wenn alles klappt, über die Niere so freuen und so mit Deinem neuen Leben beschäftigt sein, dass Dir der Bauchumfang und alle andere Kosmetik egal sein wird. Die Niere selbst jedenfalls macht den Bauch nicht dicker.

Am Anfang brauchst Du wegen der Narbeund der ganz normalen Schwellung nach der OP natürlich weitere Klamotten. Es kann auch sein, dass Du zunimmst (Cortison, Appetit).

Wie die Narbe verläuft, kann Dir noch niemand sagen, weil Du nicht weißt, ob Du eine rechte oder eine linke Niere bekommst, und es hängt auch vom Chirurgen ab. Also, kauf Dir Klamotten, die Dir jetzt passen und jetzt gefallen und denk noch nicht an später.

Liebe Grüße, Ulrike

Re: Bauchumfang nach NTX 05 Jul 2009 20:45 #86035

• mogline
  • moglines Avatar Autor
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Das war jetzt auch keine Frage aus Angstgründen oder so... Reine Neugier! Letztendlich ist es ****-egal, wie dick oder dünn, vernarbt oder glatt mein Bauch danach aussieht... Wichtig ist tatsächlich, dass die Niere sich in meinem Körper wohl fühlt und mein Körper diesen Dauergast gut aufnimmt....

Re: Bauchumfang nach NTX 05 Jul 2009 22:41 #86036

• Uli
  • Ulis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 5
Ja, Du hast Recht, das ist das Wichtigste. Es hörte sich für mich zuerst aber nach echter Sorge an und es wäre Dein gutes Recht, die zu haben.

Also, wenn Du neugierig bist, das ist, denke ich, die beste Voraussetzung dafür, dass sich die Niere bei Dir wohlfühlen wird. Denn neugierig ist nur, wer offen ist für das, was da kommen mag bzw. in TX-Sprache übesetzt: für die Niere, die bei Dir einmal einziehen wird.

Meine fühlt sich schon seit 8einhalb Jahren in mir wohl. Sie bekommt viel Zuwendung und oft meine Dankbarkeit zu spüren.

Alles, alles Gute für Dich, Ulrike

Re: Bauchumfang nach NTX 05 Jul 2009 23:12 #86037

• luisa
  • luisas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 1
Hallo Mogline !

Nach meiner ersten TX war ich 6 Monate lang überall dick, hatte ca. 5 kg mehr. Die ersten 3 Monate habe ich nur Hosen mit Gummibund getragen.
Nach der zweiten TX war der Bauch 6 Monate lang wie eine Kugel ( wie im 7. Monat). Da gingen sowieso nur Hosen mit Gummibund. Da hatte ich 10 kg zugenommen, die ich immer noch mit Stolz mit mir herumtrage, weil es für mich nix Schlimmeres gibt als durch Krankheit - in unserem Falle Niereninsuffizienz - unfreiwillig abzunehmen.
Meine Klamotten aus der Zeit vor und während der Dia habe ich meiner Tochter vermacht.
Also, zunehmen wirst Du bestimmt, aber wo ... ?

LG, Luisa

Re: Bauchumfang nach NTX 06 Jul 2009 10:20 #86039

• Gerd
  • Gerds Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 145
Hallo mogline,
eine Tx-Niere macht den Bauch nicht dick. Die Niere wird links oder rechts im Unterbauch etwas oberhalb des Beinansatzes tranplantiert (meine ist links). Du spürst von der Niere nichts, man kann sie allerdings ertasten.

Die OP-Narbe ist bei mir etwa 20 cm lang und kaum zu sehen (ein weißer, dünner Strich).

Die (anfängliche) Gewichtszunahme bei vielen Transplantierten kommt vom veränderten Essverhalten sowie möglcherweise vom Kortison, falls das noch gegeben wird. (Ich nehme schon lange ein Kortison mehr.)

Also: Bauchumfang nach NTx hat nichts mit dem Raumbedarf der neuen Niere zu tun!

Gruß,
Gerd

Re: Bauchumfang nach NTX 06 Jul 2009 16:53 #86040

• MaWa
  • MaWas Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 471
Hallo Mogline,
ich bin sehr schlank, habe zwei recht große Zystennieren und dazu noch eine besonders große Niere transplantiert bekommen. Mein Bauch ist nach der TX noch etwas dicker geworden, besonders auf der Seite der neuen Niere. Ich sehe immer ein bisschen schwanger aus. Wenn mich der Hosenbund zu sehr drückt, schließe ich nicht den Knopf sondern ziehe ein Band durch das Knopfloch und dann um den Knopf, so daß sich der Hosenbund um ein paar Zentimeter erweitert. Die Hosen in einer Nummer größer gehen nicht, da es dann um die Beine und den Po schlabbert.
Viele Grüße
MaWa

Re: Bauchumfang nach NTX 06 Jul 2009 19:57 #86041

• dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 80
Hallo Gerd!!

Ich muss dir ein nig widersprechen.Meine erste TX 1987 da kam die Niere links ziemlich weit unen in die linke Leistengegend.Ich hab sie ständig gespürt und da ich damals noch jung und schlank war,war ie auch zu sehen in Form einer Beule.
Die zweite 1994 kam rechts weiter oben in den Bauch und war als keine Beule sichtbar.
Die zweite hat auch nicht weier gestört.Die ersteinder Leiste machte sich schon mal mit leichten Druckschmerzen bemerkbar.Die hielt dank hoher ciclospurin gaben auch nur wenige Monate.

VG DK

Re: Bauchumfang nach NTX 06 Jul 2009 20:35 #86042

• baerli
  • baerlis Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 74

Hallo MaWa,
danke für den Trick mit dem Band durchs Knopfloch, wenn die Hose mal spannt - hätt ich auch selber drauf kommen können...grins.
Das Bäuchlein kommt, wie schon einige Male genannt, nicht von der Niere selbst, die wurschtelt sich schon ihren Platz zurecht, ohne eine Beule zu bilden.

Re: Bauchumfang nach NTX 06 Jul 2009 20:54 #86043

• mogline
  • moglines Avatar Autor
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Aha... Juti, dann habe ich jetzt in etwa eine Vorstellung... oder?![lol]

Ich lass mich einfach überraschen, wenns denn soweit ist.

Jetzt kommt Montag erstmal als Vorbereitungsmaßnahme die Nebenschilddrüsen-OP dran....

Euch noch eine schöne Woche und weiterhin alles Gute!

mogline grüßt

Re: Bauchumfang nach NTX 06 Jul 2009 22:14 #86044

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo dknoppers
Bei mir ist es genauso wie du es beschrieben hast.meine 2. TX 1986 liegt auch unten in der li. Leistengegend. Ich merke überhaupt nicht das dort etwas eingemacht wurde.Kann meine Niere fühlen ,wenn ich sit up machen würde.,normal ist nichts zusehen außer nie kleine Narbe. liuebe grüüße ulli

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.