Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Hat jemand Ahnung von Old for Old? 07 Jul 2009 22:17 #86047

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Am Montag hat uns fast der Schlag getroffen als wir zur Routineuntersuchung ins Klinikum kamen.
Der Arzt meines Mannes sah ihn an und sagte:
Herr Schmal wenn sie transplantiert sind dürfen sie aber sooo nicht mehr in die Sonne (wir waren für acht Wochen in Spanien mit wunderschönem Wetter)
Uns fiel beiden die Kinnlade herunter, wir waren sprachlos.
Ich muß erörtern, dass mein Mann im Juli 2006 Darmkrebs hatte, im April ein Herzinfarkt und 4 Bypässe dazukamen, im letzten Jahr die Nebenschilddrüsen und ein Teil der Schilddrüse wegen kaltem Knoten entfernt wurde.
Und jetzt stehen in der nächsten Woche schon die Voruntersuchungen an.
Mein Mann ist 72 Jahre und der Arzt hat ihm gesagt, dass er eigentlich ziemlich schnell (vorausgesetzt die Voruntersuchungen und das Gespräch und Untersuchungen in Freiburg gehen positiv aus) mit einer Transplantation rechnen könnte.
Für uns war als ob Weihnachten und Ostern auf einen Tag fallen würden.
Jetzt meine Frage:
Wie kommen wir am schnellsten nach Freiburg (von Germersheim am Rhein)
Was müssen wir alles beachten?
Hat schon jemand aus dem Forum an diesem Programm teilgenommen - durch dieses Programm eine Niere bekommen?
Ihr glaubt gar nicht, wie sich der Gemütszustand meines Mannes seit Montag geändert hat. Er träumt.......
Gruß
Waltraud

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hat jemand Ahnung von Old for Old? 08 Jul 2009 08:28 #86050

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Waltraud,

ich kann Dir leider nur was über den Anfahrtsweg sagen:

Entweder über den Rhein drüber und auf der A5 bis Freiburg runter

oder wenn die A5 dicht ist:

auf der Französichen Seite (ich glaube, A35) auf der Autobahn und dann unten ca. bei Colmar über den Rhein (ich weiß nicht genau, wo in FR die Uniklinik ist). Am Besten Ihr macht mal einen Ausflug (die Gegend ist ja ganz schön) und probiert beide Strecken aus, die A5 ist ja tagsüber unter der Woche ziemlich stark befahren, evtl. ist im Elsass weniger los (ist ja auch gebührenfrei, dieser Teil).

Liebe Grüße
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hat jemand Ahnung von Old for Old? 08 Jul 2009 09:35 #86051

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4

Das ist ja klasse, da wünsch ich Euch viel ERfolg.

Am besten fahrt Ihr auf der französischen Seite die A 35 , die ist eigentlich immer sehr leer.
Wir fahren öfter nach Offenburg und dann immer auf der französischen Seite, haben dort noch nie einen Stau erlebt, ich denke auch hinter Straßburg wird es auch nicht viel anders sein.

lg Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hat jemand Ahnung von Old for Old? 08 Jul 2009 11:52 #86052

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Vielen Dank für die beiden Antworten wegen der Anfahrt. Das habe ich mir auch gedacht, da wir ja auch immer diese Strecke (A 35) fahren, wenn wir nach Spanien unterwegs sind.
Wir werden aber trotzdem mal einen Sonntag nutzen und die Strecke nach Freiburg abfahren, so dass wir im Falle eines Falles nicht lange suchen müssen.
Gruß
Waltraud

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hat jemand Ahnung von Old for Old? 09 Jul 2009 13:35 #86053

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Waltraud,

Das Old for Old-Programm ist speziell für Leute über 65 Jahre. Das heißt, ältere Patienten bekommen Nieren von älteren Spendern. Diese Nieren wurden früher verworfen, weil sie für jüngere Leute eher nicht geeignet sind. Sie haben oft schon eine geringe Funktionseinschränkung, was aber nichts krankhaftes ist, sondern schlichtweg bei älteren Menschen in aller Regel so ist. Deshalb sind die Nieren eben auch für ältere Menschen absolut noch sehr gut geeignet. Weil es sehr viele ältere Spender gibt, ist die Wartezeit für so eine Niere auch relativ kurz. Nach meinen Informationen funktioniert das Programm sehr gut und die Leute die solche Nieren haben leben sehr gut damit.

Liebe Grüße
monika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hat jemand Ahnung von Old for Old? 09 Jul 2009 14:14 #86054

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Genau, und es hat sich auch erwiesen, dass ältere Nieren bei Älteren länger halten als jüngere Organe. Warum das so ist, weiß man nicht (vielleicht hat man es inzwischen herausgefunden).

Ciao, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hat jemand Ahnung von Old for Old? 09 Jul 2009 17:57 #86055

  • pluri
  • pluris Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 418
  • Dank erhalten: 0
Da ich auch aus dem Kreis Germersheim komme kenne ich die Strecke ganz gut. Hatte noch nie einen Stau aber immer viel Verkehr. Die Uni-Klinik ist leicht zu finden. Nur der Patientenparkplatz ist ein bischen versteckt. Da fährt man an dem ganzen Komplex vorbei von hinten her. Ist dann ausgeschildert. Nicht ins Parkhaus fahren weil sehr teuer. Übrigens kommt man auch gut mit Bahn hin. Drück Euch Daumen pluri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hat jemand Ahnung von Old for Old? 09 Jul 2009 19:21 #86056

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Pluri,
fährst Du über die A5 oder über Frankreich?
Ich habe jetzt festgestellt, dass es doch eine ganze Menge km mehr ist wenn man über Frankreich fährt.
Gruß
Waltraud

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hat jemand Ahnung von Old for Old? 10 Jul 2009 17:30 #86061

  • pluri
  • pluris Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 418
  • Dank erhalten: 0
über Karlsruhe lg pluri
wollte noch anfügen der Parkplatz für Patienten kostet am Tag 5,00 € .Ist nicht weit zur Klinik und Du riskierst keinen Strafzettel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hat jemand Ahnung von Old for Old? 10 Jul 2009 18:30 #86063

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo , Waltraud ,

ich freue mich sehr über die gute Nachricht ! Ich bin seit 15.6.09 auf der Warteliste des Seniorenprogramms in Freiburg . Dr.Pisarski und die anderen sind alle sehr nett . .
Nehmt die A5 Karlsruhe , Rastatt , B.Baden , Bühl, Achern , Offenburg , Freiburg --.
Die Parksituation ist schwierig , aber wir haben in den umliegenden Straßen des Uniklinikums immer einen Platz gefunden . Übrigens haben Dr.Pisarski und sein Team am 25.6.09 die 3000ste Niere transplantiert.
Einer unserer Dialyseärzte wollte mir die TX ausreden , indem er die Krebsgefahr und alle anderen Risiken , die ich natürlich kenne , in den schlimmsten Farben gemalt hat.
Ich antworte Dir noch auf die mail !
Liebe Grüße an Dich und Kurt ,
Solea ( Eva )

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hat jemand Ahnung von Old for Old? 12 Jul 2009 12:31 #86081

  • Brotspinne
  • Brotspinnes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 354
  • Dank erhalten: 0
Öhm, in meinem Zentrum ist jemand in diesem Programm und der wartet schon über 6 Jahre. Denke, bei der heutigen Spendensituation sollten die Ärzte so Sätze wie relativ kurze Wartezeit einfach sein lassen. Ich bin mit 20 an die Dialyse gekommen un damals sagte mir der Arzt: In ihrem Alter warten sie höchstens 5 Jahre. Naja, es waren dann über 9 Jahre.

Gruß von der Brotspinne :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hat jemand Ahnung von Old for Old? 18 Jul 2009 11:27 #86116

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Diese Woche ist sehr positiv für uns ausgegangen!
Alle Tests waren für uns gut ausgegangen. Es wurden keine Tumorzellen mehr im Körper festgestellt. Magen-Darmspiegelung ohne Befund. CT ohne Befund, was kann schöner sein?
Jetzt gehen diese Befunde nach Freiburg, mal sehen wie es dann weitergeht.
Ob erst ein Gespräch in Freiburg stattfindet oder ob erst die Untersuchungen weitergehen.
Mein Mann und ich wissen, dass das alles kein Zuckerschlecken ist, wir sind aber hoffnungsfroh.
Gruß
Waltraud

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.