Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Umgang mit Pferden nach TX 27 Aug 2009 15:18 #86302

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo...
ich habe ein Pferd und möchte es möglichst bald wieder sehen, bin am 6.8.09 TX. Hat jemand Erfahrung damit? Nur mit Mundschutz, nicht küssen, keine Box ausmisten und was muss ich noch beachten? Mich würden eure Erfahrungen mal interessieren.

Jessica

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Umgang mit Pferden nach TX 28 Aug 2009 12:31 #86305

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo jessica,

ich denke, daß wichtigste ist, sich nicht belecken zu lassen ?!

Die auf den Menschen übertragbaren Krankheiten sind:

neben der ansteckenden Blutarmut, (Seuche)

> der Rotz ,eine bakterielle Infektionskrankheit bei Pferden, die auch auf den Menschen übertragen werden kann.

>die Brucellose tritt bei Mensch und Tier auf und wird durch gramnegative Bakterien der Gattung Brucella hervorgerufen. Beim Menschen heißt die Krankheit auch Morbus Bang oder Maltafieber. Die Übertragung erfolgt durch direkten Kontakt mit Sekreten infizierter Tiere über Konjuktiven oder Hautläsionen

>Chlamydia psittaci, Der Mensch infiziert sich meist durch Einatmen infizierten Staubs oder über die Ausscheidungen infizierter Tiere. Aber auch Schmutz- oder Schmierinfektionen sowie Mensch-zu-Mensch-Übertragungen sind möglich. Das Krankheitsbild reicht von klinisch inapparenten Infektionen bis zu lebensbedrohlichen Verläufen mit Pneumonie, hohem Fieber und Multiorganversagen.

>Milzbrand, tritt beim Menschen in verschiedenen Formen auf, wobei der Hautmilzbrand die häufigste ist: Hierbei bildet sich ein Milzbrandkarbunkel an der Eintrittspforte zusammen mit Allgemeinstörungen aus, das unbehandelt in 10 - 20 % der Fälle letal ist. Der Lungenmilzbrand mit einer plötzlichen schweren Bronchopneumonie sowie der Darmmilzbrand mit Perforation der Schleimhautkarbunkel im Dünndarm und folgender Peritonitis führen innerhalb von 2 bis 3 Tagen zum Tod.

und es kann noch weitergehen.

Also ich würde meinen Tierarzt fragen,wie er die Sache sieht. und die Transp.-Nephs.

vG Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Umgang mit Pferden nach TX 31 Aug 2009 19:38 #86325

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Jessica, erstmal herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Tx. ich habe zwar kein Pferd, aber wir hatten zu Hause eine Katze. Ich hab so ungefähr bis 2 Montate nach Tx aufgepasst, dass ich ihr nicht zu nahe komme (sie mich also nicht anlecken, an meinen Fingern knabbern kann usw.) und mir immer nach dem streicheln gleich die Hände gewaschen. Natürlich können, wie Knutpeter geschrieben hat, Krankheitserreger vom Pferd auf dich übergehen. Deshalb solltest du in der ersten Zeit aufpassen, wie nahe du dem Pferd wirklich kommst. DAs hast du ja schon selbst geschrieben. Aber es dürfte eigentlich nichts dagegen sprechen, dass du es sehen kannst. Sprich bitte trotzdem nochmal mit deinem Artzt darüber. dAs was ich hier geschrieben hab, sind meine ganz persönlichen erfahrungen. Nur dein Artzt kann einschätzen, wie hoch das Risiko für eine Ansteckung und wie stark dein Imunsystem im Moment noch geschwächt ist und in der nächsten Zeit sein wird. LG, Julexy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Umgang mit Pferden nach TX 31 Aug 2009 20:21 #86326

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Machst Du nun auch eine Tierarztpraxis auf? Ich könnte einiges zu Deinen furchterregenden Pferdekrankheiten sagen, ist mir aber echt als Tierärztin zu peinlich, so damit anzugeben und Ängste zu schüren. Du hättest es lieber bei Deiner Schlußbemerkung sein lassen sollen, und auf die Ärzte hingewiesen. Schönen Abend, Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.