Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Erste Zeit nach OP 02 Sep 2009 15:57 #86337

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo an alle!
Ich lese Foreneinträge schon lange, selbst traue mich aber nicht viel zu schreiben, weil mein
Deutsch weit vom Perfekt ist. Ist nicht meine Muttersprache:)
Und jetzt zu meine Frage an die jenige die schon durch sind:
Meine Mutti (72) hat nach 6 Jahren Dialyse (einzelne Polizistische Niere, andere war vor ca. 38 Jahren entfernt) eine neue Niere bekommen. OP ist gut gelaufen. Heue ist es 10 Tagen.
Niere arbeitet, sogar zu fleißig! Ausscheidung ist größer als Flüssigkeit Annahme (2600/3200). Ist das normal? In der Nacht soll sie fast jeder Stunde zu WC.
Außerdem hat sie immer Fieber statt 36,6 nur 35,5-35,7. Ist das OK?
Sonst fühlt sie sich gut, nur noch etwas schlapp von OP und von Schlaflose Nächte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erste Zeit nach OP 02 Sep 2009 17:20 #86338

  • atane
  • atanes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 609
  • Dank erhalten: 1
Hallo Lecor,
erst einmal herzliche Glückwünsche für deine Mama.
Also die Niere kann nicht mehr ausscheiden, als sie Flüßigkeit zur Verfügung hat. Wahrscheinlich war/ist deine Mutter einfach im Moment noch von der Zeit an der Dialyse zu überwässert. Die Niere regelt das schon richtig. In ein paar Tagen wird es wahrscheinlich relativ ausgeglichen sein.
Bei uns Tranplantierten ist Fieber gefährlich. Du schreibst sie hat immer Fieber. Aber eine Temperatur von 35,5 - 35,7 ist kein Fieber, das ist eher unterkühlt. Ich selber bin auch eher ein Kaltblüter und habe eher niedere Temperaturwerte. Also denke ich dass du dir da keine Sorgen machen musst.
Zur Not einfach mal den Doc auf die Temperatur ansprechen.

LG
Renata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erste Zeit nach OP 02 Sep 2009 17:41 #86339

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Atane, danke für die Antwort!
Ja, klar, Temperatur 35,5 - da hab ich mich falsch ausgedruckt.
Aber ist das OK das sie so oft zu Toilette muss?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erste Zeit nach OP 02 Sep 2009 21:41 #86342

  • atane
  • atanes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 609
  • Dank erhalten: 1
Wenn sie an der Dialyse keine Ausscheidung mehr hatte, ist ja die Blase nicht mehr beansprucht worden. Das heißt, dass diese sich mit der Zeit zurückbildet und sich jetzt mit großer Wahrscheinlichkeit erst wieder dehnen muss. Wieviel scheidet sie denn bei den einzelnen Toilettengängen im Durchschnitt aus?
Renata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erste Zeit nach OP 03 Sep 2009 12:39 #86343

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Renata!
Deine für Deine Antworte. So haben wir es auch gedacht. Mama meint es ist inzwischen etwas besser geworden. Pro 1 mal, sagt sie, ca. 100 ml.
Was irritiert - sie ferliert am Gewicht, obwohl sie so wie so schlank ist, nur ihre eigene Niere ist riesig groß und macht große Bauch.
Ich freue mich sooooo sehr für sie (sie, natürlich, auch) - mach mir aber Sorgen das etwas schief geht.
Ihr Nierenbruder (ein fremdes Mann (74), war auch am diesem Tag operiert) ist inzwischen schlechter geworden und er soll wieder zu Dialyse:(. Er ist aber optimistisch und hofft das alles noch klappt. Ist noch möglich, oder?
Inna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erste Zeit nach OP 03 Sep 2009 17:19 #86345

  • atane
  • atanes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 609
  • Dank erhalten: 1
Hallo Inna,
du musst bedenken, dass deine Mum, wie du ja bereits geschrieben hast, immer noch mehr Ausscheidung hat, als sie trinkt. Das heißt sie verliert im Moment das eingelagerte / überschüssige Wasser. Und wenn das bis zu einem Liter mehr ist, verliert sie ja auch ca. ein Kilo Gewicht. War bei mir zu Anfang auch so.

Ich hatte übrigens auch Probleme nach der Transplantation (das Nierchen schenkte mir mein Mann). Ich musste nach der TX noch einige Male zur Dialyse.
Erst sieben Wochen später durfte ich endgültig nach Hause. Also das mit dem Nierenbruder kann auf jeden Fall noch gut gehen.

Mein Nierchen arbeitet fleißig und trotz Abstoßung vor 4 Monaten ist der Kreatininwert wieder sehr gut geworden.

Ich bin übrigens seit genau 5 Jahren und einem Monat transplantiert.

Alles Gute weiterhin für euch.
LG
Renata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erste Zeit nach OP 04 Sep 2009 11:30 #86348

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Danke-danke-danke!
Mama darf am kommende Dienstag nach Hause!!! Arzt meint es leuft alles gut.
Für euch - Dir, Dein Man und eure Nierchen - alles-alles gute.
Für Nierenbruder freue ich mich (vorsichtig) auch. Wir hoffen ihm geht auch mit der Zeit gut.
Liebe Grüße und noch mal alles gute!
Inna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.