Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Neu auf Warteliste was ist zu tun? 24 Sep 2009 12:52 #86390

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallole mal wieder!
Mein Mann ist nun nach langem Hin und Her seit gestern bei Eurotransplant auf der Warteliste für eine Transplantation der Niere und Bauchspeicheldrüse gemeldet?

Nachdem die Ärzte in der Uniklinik Tübingen ihm leider keine näheren Infos gegeben haben, hier die Anfrage.

Können/müssen wir jetzt schon etwas organisatorisch regeln? Evtl. Abschluss von Rücktransportversicherungen, Beitritt irgendwo etc?

Wenn irgendwann einmal der Anruf kommt, wie kommt der Patient am schnellsten in die Klinik? Muss ich den Transport übernehmen?

Wie geht das während der Wartezeit mit evtl. Urlaubsreisen? Oder ist eine REise überhaupt nicht mehr möglich?

Ihr seht, Fragen über Fragen.....

Gruß
moskito

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neu auf Warteliste was ist zu tun? 24 Sep 2009 13:37 #86392

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Erst mal wünsche ich euch viel Erfolg mit der TX.

Nach meinen Auskünften wird die Fahrt zum TX-Zentrum von der Kasse übernommen - bei mir ist es das gleiche Unternehmen das mich auch zur Dialyse bringt. Die nötige Verschreibung kommt dann von der TX-Klinik!

Für den Urlaub gibt es 2 Möglichkeiten ... entweder man meldet sich für den Urlaub von der TX-Liste ab (macht die TX-Ambulanz) oder man ist bei der Deutschen Rettungsflugwacht Mitglied die als einzige Organisation einen Rücktransport im TX-Fall sicherstellt - ggf. sogar mit nem eigenen Flieger! Ggf. sogar mit TX-Vorbereitung an Bord man wird dann im Heli an die TX-Klinik gebracht!

Achtung: ADAC übernimmt diese Kosten nicht!!!

Ich hoffe das konnte helfen!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neu auf Warteliste was ist zu tun? 24 Sep 2009 15:51 #86393

  • quetsch
  • quetschs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo moskito,
zur Transplantationsklinik übernimmt die Kasse die Kosten. Setz dich ins Taxi, abgestempelt wird in der Klinik.
Wie Geierlein schon gesagt hat, kannst du dich von der Liste abmelden, wenn du in Urlaub fährst. Bei der Doppeltransplantaion hast du aber nicht so lange Zeit wie bei nur einer Niere um zurückzukommen, da Bauchspeicheldrüsen sehr schnell transplantiert werden müssen.
Schau, dass ein Koffer gepackt ist, mit Standardsachen wie Schlafanzug, Unterwäsche und Socken, usw., damit du nur noch das aktuelle zupacken mußt.
Persönliche Angelegenheiten regeln wie Patientenverfügung, Vollmachten und solche Sachen.
Das ist mal so das grobe Drumherum.
quetsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neu auf Warteliste was ist zu tun? 24 Sep 2009 22:28 #86397

  • luisa
  • luisas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 1
Hallo moskito !

Habe nach 9 Monaten Wartezeit abends um 19 Uhr den Anruf bekommen, dass ich ins TX-Zentrum zur Nieren-Pankreas-TX kommen soll. Die OP fand dann am folgenden Tag um 14 Uhr statt. Für Urlaub hatte ich mich von der Liste beurlauben lassen.
LG, Luisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neu auf Warteliste was ist zu tun? 24 Sep 2009 23:02 #86398

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Wenn ich diese ganzen Fragen lese...
Seit ihr eigentlich mal über die TX aufgeklärt worden???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 24 Sep 2009 23:49 #86399

  • TalliaX
  • TalliaXs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 456
  • Dank erhalten: 0
Lieber Geierlein,

übernimmt die Deutsche Rettungsflugwacht bei einem Transplantationstransport für Mitglieder wirklich sämtliche Kosten (Flieger, Arzt im Flieger u. Vorbereitung?) Ich war gerade auf deren Internetseite und mir ist das etwas unklar.

LG
Melli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 25 Sep 2009 08:15 #86400

  • quetsch
  • quetschs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
was an Kosten übernommen wird, weiß ich nicht, aber um nach hause zu kommen brauchst du doch keinen Arzt unterwegs und vorbereiten mußt du unterwegs ja auch nichts. Du mußt schauen, dass du so schnell wie möglich in deine Transplantationsklinik kommst und dort läuft alles. Normalereise wird Blut abgenommen. EKG gemacht und Thorax geröntgt und es läuft eine Untersuchung. Dann folgt noch ein Gespräch mit dem Anästhesisten. Bei vielen Patienten wird noch mal vor OP dialysiert.
Wenn ich jetzt weiter in Urlaub fahren würde(Türkei, z.B.) würde ich mich für den Urlaub von der Liste nehmen lassen, dann hätte ich diesen Stress nicht.
quetsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 25 Sep 2009 14:36 #86403

  • TalliaX
  • TalliaXs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 456
  • Dank erhalten: 0
Mir geht es darum, ich bin öfters mal in bremen, da meine familie dort wohnt (ich in neuwied) mein tx-zentrum liegt in bonn. von bremen aus bräuchte ich zwischen 6-9 stunden (a1 sowie a3 dauerbaustelle mit ständigen heftigen stau) das ist mir zu unsicher. ich will mich aber nicht immer von der lsite abmelden, daher wäre eine flugrettung ins tx-zentrum sofern ein organ angeboten wird ideal. ich weiß das immer eine ärztliche betreuung im flieger nötig ist, ich habe nur angst vor versteckten kosten, sofern diese situation mal geträumt auftreten sollte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 25 Sep 2009 18:49 #86405

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo Thalliax !! wenn die sachlage wie bei dir ist ,würde ich mir eher überlegen,ein transplantationszentrum in der mitte zwischen deinem wohnort und bremen zu nehmen .denn für solche fälle ist die rettungsflugwacht doch sicher nicht gedacht ,da die wahrscheinlichkeit eines einsatzes sehr hoch ist....aber wissen tu ich das natürlich nicht .... lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 25 Sep 2009 19:24 #86406

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
TalliaX schrieb:

> ich will mich aber nicht immer von der lsite
> abmelden, daher wäre eine flugrettung ins tx-zentrum sofern ein
> organ angeboten wird ideal.

Und du bist dir ganz sicher, dass die dich von Bremen nach Bonn fliegen???

Eines am Rande: Von Bremen nach Bonn ist bei einer Nur-Nieren-TX überhaupt kein Problem - trotz Staus. Ich war abends gegen 21:00 Uhr (2 Stunden nach Anruf) in der Klinik und bin am nächsten Morgen gegen 9:00 Uhr transplantiert worden. Trotz aller Vorbereitungen habe ich noch Stunden nachts im Bett verbracht... mit dem Versuch, zu schlafen.
Also keine Panik bei innerdeutschen oder deutschlandnahen Reisen. Auf die Flugrettung würde ich mich jedenfalls ganz und gar nicht verlassen. Die schlagen dir bestenfalls vor, bei der minimalen Entfernung, den Zug zu nehmen.

Alles Liebe
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 25 Sep 2009 23:18 #86408

  • luisa
  • luisas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 1
Meine Rede ...
Wurde - wie schon geschrieben - abends um 19 Ur angerufen und am nächsten Tag um 14 Uhr in den OP geschoben.
Deshab kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die Rettungsflugwacht einen Flug innerhalb Deutschlands übernimmt, auch noch für eine Nur-Nieren-TX.
Ruf die doch mal an.

LG, Luisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 26 Sep 2009 00:15 #86409

  • TalliaX
  • TalliaXs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 456
  • Dank erhalten: 0
Hey,
danke für die Antworten. Klar ist der Weg nicht wirklich weit. Aber man hat ja doch etwas Angst, wegen Stau etc.
Ich zerbreche mir da manchmal leider doch den Kopf aber ich denke, das ist normal. Tröööt klar, der Zug wäre natürlich auch noch eine alternative.
Was ich aber nicht ganz verstehen kann, mein Tx Zentrum sagt mir immer, dass ich innerhalb von 5-6 Stunden da sein MUSS. Wenn ich dann aber höre das manchmal über 12 Stunden dazwischen liegen ist das auch ein wenig Panik mache.
Naja die haben mich eh nicht vernünftig Aufgeklärt :(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 26 Sep 2009 00:29 #86410

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Du musst so schnell da sein, damit die schnell feststellen können, ob du für die Transplantation in diesem Augenblick gerade gesund genug bist. Wenn dies unter Umständen nicht der Fall ist, haben die in Leiden vielleicht noch die Möglichkeit die Niere jemand anderem anzubieten :-)

Und... es müssen halt vor der OP einige Untersuchungen gemacht werden...

Gruß, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.