Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Nochmal Schweinegrippe!!! 03 Nov 2009 18:54 #86639

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

mich würde nun ma linteressier ob sich schon jemand von den TXlern impfen lassen hat????

lg netti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nochmal Schweinegrippe!!! 03 Nov 2009 19:09 #86641

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Netti,

mein TX-Arzt hat mir letzte Woche ganz dringend!!! abgeraten, weil die Folgen nicht absehbar seien. Gerade bei uns TXlern.

Alles Liebe
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nochmal Schweinegrippe!!! 03 Nov 2009 19:55 #86642

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Mein TX-Arzt sagt: es gibt keine Erfahrung mit diesem Impfstoff an Transplantierten, also impft er auch keinen Transplantierten.

Gruss Edgar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nochmal Schweinegrippe!!! 03 Nov 2009 20:22 #86643

  • ulrike_b
  • ulrike_bs Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 188
  • Dank erhalten: 0
Hallo Netti,
bei uns ist genauso, unser Arzt hat abgeraten und wir werden uns auch nicht impfen lassen.

Viele Grüße
Ulrike und Hans-Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nochmal Schweinegrippe!!! 03 Nov 2009 22:50 #86644

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich hab ganz ehrlich vergessen zu fragen *schäm*
Aber da hätte ich selbst genug Bedenken wegen der Immunsuppression.
Wie halten das denn die TX-ler von euch mit der normalen Grippe-Impfung bzw. solchen Impfungen wie Kinderlähmung, Hepatitis B / C, FSME??

Gruß LLLLLucky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nochmal Schweinegrippe!!! 03 Nov 2009 22:54 #86645

  • hemago
  • hemagos Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 620
  • Dank erhalten: 43
Habe weder Schweinegrippeimpfung und noch nie Grippeschutzimpfung. Keiner hat mir dazu geraten. hemago

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nochmal Schweinegrippe!!! 04 Nov 2009 07:30 #86646

  • ludwigw
  • ludwigws Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 226
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

ich selber hab mich noch nie gegen irgendeine Art von Grippe impfen lassen. Meine Ärzte sind da sehr zurückhaltend bis ablehnend - weil keine Erfahrungen. Hier:

www.transdiaev.de/index.php?option=com_a...k=archive&Itemid=999

(bitte alles in eine Zeile) gibt es Infos zur Schweinegrippe im Hinblick auf TX-ler.

vg
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nochmal Schweinegrippe!!! 04 Nov 2009 08:57 #86647

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
ich bin jetzt 4 transplantiert und die Docs im TX - Zentrum haben mir bis jetzt immer empfolen mich impfen zu lassen, auch der begleitende Nephrologe ist dafür. Selbst zur Dia - Zeit gabe ich mich gegen Grippe impfen lassen. Muss auch dazu sagen das ich seid ich transplantiert bin noch nie krank war, trotz der Medis.
Morgen muss ich mal wieder zur Blutennahme und der Neph hat sofort gesagt das ich mich ímpfen lassen soll. Zur Gesundheit muss ich sagen das meine Kollegen und Freunde wirklich heufiger krank sind als ich, sprich Erkältung u.s.w.. Veielleicht liegt es auch daran, dass die TX - Niere von meinem Vater ist und deshalb das Immunsystem etwas kräftiger ist...?
Gruss
André

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nochmal Schweinegrippe!!! 04 Nov 2009 11:12 #86648

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Hallo,

ich habe eben anlässlich der anstehenden Blutabnahmew meinen Nephrologen befragt. Er rät im allgemeinen bei älteren Menschen mit eher ruhigem Sozialleben ab. Mir hat er dringend zugeraten. Ich fahre aber auch jeden Morgen und jeden Abend in überfüllten Bussen und Bahnen nach zur Arbeit und Hause und arbeite in einer Einrichtung in der täglich 1500 zum großen Teil behinderte und chronisch kranke Personen ein und aus gehen und habe regelmäßigen Publikumskontakt.

Ich habe mir - wie jedes Jahr - gleich die normale Grippeimpfung geben lassen und werde mich dann Ende November gegen H1N1 impfen lassen. Ich hoffe, dass bis dahin der Impfstoff ohne IMpfverstärker zu bekommen ist.

Gruß
joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nochmal Schweinegrippe!!! 04 Nov 2009 12:27 #86649

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Nachdem wir hier in Augsburg förmlich überrollt wurden von der Neuen Grippe bevor es überhaupt Impfstoff gab, hat sichs bei uns schon erledigt, habe jetzt schon ein Schweinchen zuhause. Aber unser Zentrum hat die Impfung nicht empfohlen für die Kinder. Meine Jungs waren Frei auf Sa auf einer Übernachtungsparty und genau in dem Bett in dem mein transplantierter Sohn lag mit seinen Kumpels war dann einer einen Tag später krank. Meiner fing dann am Montag an und der andere Bettkamerad auch. Die beiden anderen sind jetzt positiv auf Neue Grippe getestet worden und hatten jetzt auch heftig Fieber mit plötzlichem Beginn. Bei meinem verläuft das ganze eher schleppend, zuerst Halsschmerzen dann schlapp, dann der Husten und Kopfweh und erst heute Nacht Fieber aber nur 39,4, jetzt im Moment ist er wieder relativ fit. Es ist wohl wie so oft, dass die Krankheiten eher milder verlaufen aber dafür länger dauern. Hängt wohl mit dem runtergefahrenen Immunsystem zusammen. In unserem Zentrum waren schon 3 Kids betroffen und alle haben es gut überstanden.
Soviel von der Front

Michi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nochmal Schweinegrippe!!! 04 Nov 2009 13:48 #86650

  • trockengewicht
  • trockengewichts Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0
Hallo Netti,

habe mich wie jedes Jahr gegen die normale Grippe impfen lassen.
Eine Impfung gegen die Schweinegrippe hält mein Nephrologe nicht für angezeigt, da sie nach seinem bisherigen Kenntnisstand nicht so schwerwiegende Krankheitsverläufe zeigt. Wir werden im Dezember nochmals darüber sprechen.
Ansonsten kann ich nur andres Schilderung bestätigen, obwohl ich eine Leichenspende erhalten habe.

Allgemein werden nach TX folgende Impfungen empfohlen:

Influenza, jährlich nach WHO-Empfehlung

Tetanus

Diphterie


Weitere Informationen erhältst Du auch unter www.who.int/ith

Komm´ gut durch den Winter!
Gruß
trockengewicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nochmal Schweinegrippe!!! 04 Nov 2009 14:32 #86651

  • beuteltier
  • beuteltiers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 666
  • Dank erhalten: 21
Mir wurde auch abgeraten, mich gegen die Schweinegrippe impfen zu lassen, obwohl mein Nephrologe am TX-Zentrum ein Impfnarr ist. Aber gegen die normale Virus-Grippe soll ich mich weiterhin jedes Jahr impfen lassen.

Björn, das beuteltier

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nochmal Schweinegrippe!!! 04 Nov 2009 23:10 #86652

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich lasse mich am Donnerstag impfen nachdem mein Oberarzt am Uniklinikum Dresden ein für ihn ungewöhnliches ganz klares JA, impfen empfohlen hat. Gegen Grippe lasse ich mich sonst nicht impfen.
Elke

Scheint hier so viele Meinungen wie Beiträge zu geben - da muss man dann auch wohl einfach sein Bauchgefühl einschalten, wenn die Mediziner sich so uneins sind.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nochmal Schweinegrippe!!! 05 Nov 2009 00:32 #86653

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Habe heute mit einem der Nephrologen telefoniert (ist ne Gemeinschaftspraxis mit 6 Ärzten) bei denen ich in Behandlung bin und habe mich erkundigt. In der Praxis wird die Impfung befürwortet bzw. empfohlen. Hat mich etwas verwundert und nun bin ich doch etwas unsicher, ob oder ob nicht. Mein TX-Arzt ausm KH ist mittlerweile auch in der Praxis und ihn habe ich sonst ab und zu um Zweitmeinung gebeten, also vertraue ich dieser Empfehlung prinzipiell schon. Werde aber denke ich trotzdem noch meinen KH-Arzt mal fragen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nochmal Schweinegrippe!!! 05 Nov 2009 07:40 #86654

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Hallo,

elke schrieb:

> Scheint hier so viele Meinungen wie Beiträge zu geben - da muss
> man dann auch wohl einfach sein Bauchgefühl einschalten, wenn
> die Mediziner sich so uneins sind.

Ich denke es ist eher eine Güterabwägung. Beide Alternativen sind mit einem gewissen Risiko behaftet [1]. Welche für mich die passende ist muss ich mir eigenverantwortlich und in Diskussion mit dem Arzt überlegen. Da hilft es sich zu fragen wie oft man sich wo in der Öffentlichkeit bewegt, ob man die Möglichkeit hat, meist die empfohlenen 2 m Abstand zu wahren usw. Andererseits ist für jemand mit Eiweißallergien oder ähnlichen Vorbelastungen das Impfrisiko nochmal größer, als für den Normalen usw.

Da kann dann jeder überlegen was er tut. Mir kommt das vernünftiger vor, als das Vorgehen nach Glaubenssätzen [2] und Vorurteilen.

Gruß
joe

[1] Ja ich weiß, Statistik nützt im Einzelfall gar nichts. Sie ist aber das einzige Rational, das wir in dem Fall haben.
[2] ja ich weiß, die wissenschaftliche Weltsicht beruht auch nur auf einem Glaubenssatz, nämlich dem das Logik und Ratio die vernünftigesten Grundlagen sind um die Welt zu erfassen. Diesen Glaubenssatz teile ich halt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nochmal Schweinegrippe!!! 05 Nov 2009 08:39 #86655

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Lucky,

ich war gestern auch in unserer Praxis und habe auch gleichmal nachgefragt. Der Arzt meinte, anfangs hätten sie eher abgeraten aber mittlerweile sind sie zu der Überzeugung gekommen, man solle sich impfen lassen. Mir hat er geraten, mich zunächst gegen die normale Grippe impfen zu lassen (habe ich sowieso jedes Jahr gemacht) und dann soll man sowieso 2-3 Wochen ins Land gehen lassen und dann mich nochmal melden und die Schweinegrippe in Angriff nehmen, bis dahin weiß man dann auch mehr über erste Impfreaktionen. Das soll aber nur eine Empfehlung sein, entscheiden müsse ich natürlich selbst. Ich bin allerdings noch an der Dialyse.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nochmal Schweinegrippe!!! 05 Nov 2009 11:10 #86656

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hey Sabine.
Ich werde wohl auch noch ein bisschen warten, um zu sehen wie es sich entwickelt.
Bin momentan eh angeschlagen, sodass man mit einer Impfung noch warten muss.
Mein Problem ist halt, dass die Ansteckungsgefahr vermutlich recht hoch ist, da
1) Ich 3x die Woche 2,5 Std mit öffentlichen Verkehrmitteln unterwegs bin
2) Ich 3x die Woche für mehrere Std an der Uni bin und
3) mein Mann Lehrer ist und bestimmt was weiß ich was alles heimbringen kann :-)

Auf der anderen Seite hab ich Angst, dass es einfach noch nicht genug Erfahrung mit Impfung und der Reaktion von Transplantierten gibt... Und das ganze Geschwätz über zweitklassigen Impfstoff trägt auch nicht unbedingt zu einer positiveren Einstellung bei. Wegen einer normalen Grippeimpfung hatte ich mal gefragt, da wurde mir (letztes Jahr) abgeraten, sowie auch von sämtlichen weiteren Impfungen. Und jetzt heißt es Empfehlung zur Schweinegrippeimpfung... Naja, werde wohl noch ein bisschen drüber nachdenken :-(

Grüßle LLLLLucky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nochmal Schweinegrippe!!! 05 Nov 2009 22:09 #86657

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Hi,

ich lasse mich jedes Jahr gegen die saisonale GRippe impfen. Ansonsten alles, was mein Arzt empfihelt und was mit Totimpfstoffen geht ( Tetanus, Diphterie, alle 6 jahre Pneumokokken, etc.). Auf keinen Fall Lebendimpfstoffe! Gegen die Schweinegrippe werde ich mich wahrscheinlich nicht impfen lassen. Ich bin noch unschlüssig, komme beruflich oft mit vielen Menschen zusammen. Der eine Arzt rät ab, weil es keine Erfahrungen mit Txlern gibt, der andere sagt, die Uniklinik empfiehlt es uns und baut eine Impfambulanz auf für TXler. Ja, was denn nun???

Ciao, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nochmal Schweinegrippe!!! 05 Nov 2009 22:12 #86658

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Ich wollte nur mal diesen Text hier reinsetzen. Vielleicht ebenfalls als eine Info, die man in seine Überlegungen mit einbeziehen kann.

Brief Eines Internisten An Das Paul Ehrlich Institut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nochmal Schweinegrippe!!! 05 Nov 2009 22:21 #86659

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Hallo Data, wenn das stimmt, was der Arzt da schreibt, wird mir übel. Dann ist die Sache klar für mich: NEIN!!! Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nochmal Schweinegrippe!!! 06 Nov 2009 09:37 #86660

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 2
also zu dem Brief mag man stehen wie man will, aber ich nehme an das ist nur ein weiterer blick in die Glaskugel.
Nur wo mir sich der Magen umdreht ist die Quelle die hier genannt wird, bei Euro-med.dk wird man ja auch hinreichend mit ausländerfeindlichen-, antisemitischen- und diversen Verschwörungs-theorien bezüglich des Klimaschutzes versorgt.
Und obwohl der brief auch auf anderen Webseiten und Blocks veröffentlicht wird ist es mir noch nicht gelungen diese aussagen auf irgendeiner seriösen Seite zu finden.

Gruss Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nochmal Schweinegrippe!!! 06 Nov 2009 13:48 #86661

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 2
Ich werde mich impfen lassen.
Da ich zwei kleine Kinder habe wovon eins in den Kindergarten geht, ist es mit strikten Hygienemaßnahmen nicht getan, sowas ist nicht praktikabel.
Weiterhin besuche ich öfters Konzerte, Theateraufführungen und halte mich auch so gerne in Publikumsintensivenbereichen auf.
Natürlich bin ich auch verunsichert, und hab auch von zwei verschiedenen TX Zentren zwei verschiedene Meinungen dazu gehört, daß macht es nicht gerade einfacher.
Letzendlich haben mich die Expertenbeiträge im Transplant-forum überzeugt mich impfen zu lassen.
Da befürworten die TX Ärzte eindeutig die Impfung für TX Patienten.
Da sind die einfach diesem Forum überlegen, soviel kompetente Ärzte aus dem TX Bereich hab ich sonst noch nirgendwo im Netz gefunden.
Natürlich ist DO dem Transplantforum um Ellen überlegen wenn es um den Austausch von Patientenmeinungen geht. ;-)

Gruss Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nochmal Schweinegrippe!!! 06 Nov 2009 15:02 #86662

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Vielen Dank für den Hinweis zum Transplant Forum! Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nochmal Schweinegrippe!!! 07 Nov 2009 10:51 #86663

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Netti,
habe die saisonale Grippeschutzimpfung am 20.10.09 erhalten. Keine Probleme; ein bisschen müde - das wars. Am 02.11. wurde dann Pandremix Schweinegrippe geimpft. Nicht müde, keine Probleme. Aber: jeder ist anders und muss (natürlich) für sich selbst entscheiden.
Bem.: Bin seit 05/2006 NTX.
Schönes WE noch, Carli aus Hannover

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nochmal Schweinegrippe!!! 09 Nov 2009 17:15 #86672

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Hallo

so ganz freiwillig bin ich heute nicht zum Impfen gegangen, aber nachdem mir nun auch der dritte Arzt dazu geraten hat, habe ich es getan, bevor es hier bei uns in Niedersachsen Wartelisten gibt. Ich komme beruflich viel mit Menschen zusammen.

Ciao, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nochmal Schweinegrippe!!! 13 Nov 2009 19:36 #86683

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Meinen Sohn (10) habe ich impfen lassen. Prädialyse. Ihm geht es sehr gut, keine Nebenwirkungen. Alle Ärzte haben dazu geraten. Auch zur Grippeimpfung wurde geraten.

Grüße
Nierenstein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nochmal Schweinegrippe!!! 13 Nov 2009 21:43 #86684

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Wir habens nun geschafft. 12 Tage hat er gebraucht, 5 Kilo abgenommen durchs Fieber, Durchfall und nichts essen. Aber genausoschnell gehts jetzt wieder hoch mit dem Gewicht. GottseiDank!
Am Montag gehts dann voraussichtlich wieder zur Schule

Lb. Grüße Michi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.