Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Lebensmittel nach TX 28 Dez 2009 17:26 #86781

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, ich hoffe, ich werde nicht ausgelacht ! Würde gerne wissen, ob unser Transpl. SOhn Mascarpone essen darf ? Habe mal irgendwo vernommen, daß nicht, weiß aber keine Begründung. Und wie haltet Ihr es mit rohem Mett ? Kein Grapefruit, das ist klar. Viell. schreibt jemand, obwohl es mir fast peinlich ist, zu fragen. Danke und Allen ein gutes 2010! Godewind[cool]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lebensmittel nach TX 28 Dez 2009 18:12 #86783

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Hi Godewind :)

Es gibt keine dummen Fragen, weißt du doch...

Von Mascarpone habe ich noch nie was gehört, dass man das nicht darf.

Grüße, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lebensmittel nach TX 28 Dez 2009 18:39 #86784

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

gib doch einfach mal ei Google lebensmittel nach transplantation ein. Dann findest du, denke ich, so ziemlich alles, was wichtig ist.
Vielleicht war die Mascarpone im Zusammenhang mit rohen Eiern im Gedächtis gebleiben, die wir Tx-ler ja nicht essen dürfen.

Und rohes Mett esse ich seit der Tx nicht mehr :-( und ich mag es doch so...

LG caro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lebensmittel nach TX 28 Dez 2009 18:59 #86785

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

bloß keine rohen Sachen essen, wie Mett, rohe Eier (in Saucen u.ä.), sushi oder Roastbeef..und keinen Earl Grey Tee. Ansonstn geht alles und Mascarpone ist kein No go soweit ich weiss.

Guten Rutsch auch für Dich !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lebensmittel nach TX 28 Dez 2009 19:49 #86786

  • Seyn
  • Seyns Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 0
Woher weißt du das mit dem Earl Grey Tee?

Auf die schnelle habe ich nur das hier gefunden:
www.dccv.de/aktuelles/news/singleview/ar.../1252/115/?tx_ttnews[pointer]=1

Gibt es denn keine offizielle Liste, wo steht was Transplantierte nicht essen dürfen?

Ich weiß sonst nur noch von der Grapefruit, dass sie Wechselwirkungen mit Ciclosporin hat. Wobei Wikipedia sagt, dass das am Naringenin (???) liegt, welches in vielen Zitrusfrüchen enthalten ist. Somit auch keine Orangen, Zitronen usw.?

Ich bin zwar noch nicht transplantiert, aber jetzt schon total verunsichert, was ich denn später essen kann und was nicht. Wie es aussieht ist das noch gar nicht richtig untersucht worden?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lebensmittel nach TX 28 Dez 2009 20:09 #86787

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Seyn,

das einzige, wovon mir von meinen TX-Ärzten abgeraten wurde, sind Grapefruit und Johanniskraut. Das steht auch, soweit ich weiß, im Beipackzettel. Orangen und Zitronen haben diese Wirkung nicht... habe auch schon haufenweise verzehrt nach meiner TX - auch im Krankenhaus. Kein Arzt hat sich geregt und die Verbote, die Jessica hier gepostet hat, sind mir gänzlich unbekannt. Ich habe jetzt Weihnachten noch einen Nudelsalat mit Mayonnaise gegessen (sind rohe Eier drin). Wenns danach ginge dürfte ich meine Wohnung ja gar nicht mehr verlassen.
Eigentlich kenne ich nur die Version, gerade als TXler endlich wieder alles essen zu können. Übrigens: Mett im Hochsommer von irgendeiner ungekühlten Theke würde ich auch als Gesunder niemals zu mir nehmen. Ich überlege gerade, was in Mascarpone so schlimmes drin sein könnte (außer einem Haufen Fett) oder sinds die Eier?
Ich möchte ja nix falsches verbreiten, aber es wird ein Haufen Unsinn erzählt - egal zu welchen Themen.
Ein wenig Vorsicht ist sowieso immer und für jeden angezeigt, aber grundsätzlich wünsche ich Guten Appetit... und eine panikfreie TX-Zeit.

Einen guten Rutsch und ein gesundes 2010 wünscht
Chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lebensmittel nach TX 28 Dez 2009 21:09 #86788

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
Hi Chrisi,
die Fertigmayos in Glaesern werden aus Trockenei gemacht,das pasteurisiert wurde.
Handgemachteyos kann man auch aus gekochten Eiern ziehen.
Frischei darf m.W. in der industriellen Fertigung gar nicht eingesetzt werden, wegen Salmonellengefahr.
lg Kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lebensmittel nach TX 28 Dez 2009 23:37 #86789

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Gut geschrieben, Chrisi :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lebensmittel nach TX 29 Dez 2009 00:43 #86790

  • hemago
  • hemagos Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 617
  • Dank erhalten: 43
Nach über 5 Jahren NTX esse ich immer noch ab und an ein frisches Mett, einen Tartar verabscheue ich manchmal auch nicht und überhaupt - die guten Lebensmittel sind zum Essen da, gerade für uns. Grapefruit und Johannsikraut sind tabu, aber alles andere: wir haben so tolle Lebensmittel, daher gilt wie für Gesunde: Hygienisch einwandfreie Waren sind gut und schmecken nach mehr. Da gibt es keine einzigen Grund für Verunsicherungen. Mahlzeit hemao

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lebensmittel nach TX 29 Dez 2009 13:57 #86791

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Chrisi und alle anderen, vielen Dank für die fachl. Infos, aber auch das Angst-nehmen. Ich muß wahrscheinlich etwas entspannter damit umgehen, außer den bekannten No-Gos.
Aber auch dazu ist man hier ja immer richtig!
Allen nochmals guten Jahresstart

Godewind

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lebensmittel nach TX 29 Dez 2009 17:17 #86792

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo godewind,
bei deiner frage gibt es nichts zu lachen.
nun mein beitrag dazu:
mascarpone - aus rohmilch hergestellt - salmonellen
alle rohmilichrodukte, schimmelkäse - salmonellen u. schimmel
rohe fleischwaren aller art - trichinen
nüsse und alle produkte mit nussbeigaben - schimmel
alles was aus der erde wächst - keime und bakterien (d. nachbeh. essbar)
alle produkte mit rohei,speiseeis usw - salmonellen

gruß klaaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lebensmittel nach TX 29 Dez 2009 18:15 #86793

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Hallo Godewind,

Du hast hier schon viele Tipps bekommen. In Deinem TX-Zentrum wirst Du vor der Entlassung nach der TX auch noch einmal die richtigen Hinweise bekommen.

Mir sagte man: Ein halbes Jahr nach TX keine rohen Sachen wie Mett, Rohmilchkäse, rohe Eier etc.
GRundsätzlich: Keine Grapefruit, wie hier schon gesagt, auf keinen Fall Johanniskrautzubereitungen.

Einwandfreie Hygiene ist immer angesagt (zu Hause; in Ägypten, Marokko etc. habe ich nichts Frisches gegessen und habe mir mit Mineralwasser die Zähne geputzt).

Ich vermeide jetzt nur noch rohes Fleisch und Sachen mit rohen Eiern, weils mich anekelt.

Alkohol vermeide ich auch, weil ich ihn nicht vertrage. Soll auch nicht so gut sein, also den nur in Maßen.

Weil ich hohe Ciclosporinschwankungen hatte, soll ich Tees vermeiden mit Zitrusfruchtanteilen und Rooibusch - vorsichtshalber. Das ist aber nicht erwiesen, ist nur eine mir vom Arzt persönlich verordnete Maßnahme, steht auch in keinem Lehrbuch.

Die TX schenkt einem Freiheit, mit der verantwortlich umzugehen ist, die aber nicht einschränkt - so denke ich. Freu Dich drauf!

Liebe Grüße, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lebensmittel nach TX 31 Dez 2009 15:00 #86794

  • Brotspinne
  • Brotspinnes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 354
  • Dank erhalten: 0
Auf Eis verzichten??? Niemals!!!![lol]

Nicht in Panik geraten.
Das hilft schon!!!

Liebe Grüße von der
Brotspinne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.