Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

BK-Virus 15 Jan 2010 12:32 #86822

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

bin seit 10/2006 NTX bei IgA-Nephritis. Ein knappes Jahr nach der Transplantation wurde bei mir bei schleichendem Kreatinin eine BK-Virusinfektion diagnostiziert (Blut und Biopsie positiv). Eine Verringerung der Immunsuppression brachte nicht das gewünschte Ergebnis; erst nach einer Behandlung mit Cidovofir war das Blut negativ auf das Virus, die Nierenfunktion besserte sich langsam, mein Kreatininwert ist inzwischen - nachdem er direkt nach der TX um die 1 lag, zwischenzeitlich aber auf über drei abgesunken war - stabil bei 2,3.

Im Nachhinein ist mir nicht einsichtig, warum das TX-Zentrum bei meinen Symptomen erst relativ spät auf den BK-Virus hin überprüfte, dessen Auftreten bei NTX nicht völlig ungewöhnlich ist, und bin überzeugt, dass meine Nierenfunktion heute besser wäre, hätte man früher diagnostiziert.

Mich interessiert sehr, ob es von Eurer Seite Erfahrungen mit oder Erkenntnisse über das BK-/Polyoma-Virus bzw. dessen Wiederauftreten gibt.

Gruß, Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: BK-Virus 28 Jan 2010 11:26 #86865

  • deejay
  • deejays Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 351
  • Dank erhalten: 0
BK wurde bei mir Ende 2007 ebenfalls diagnostiziert. Es erfolgte keine Behandlung nur eine routinemäßige Kontrolle und im September 09 war der Virus nicht mehr nachwiesbar. Prograf runter auf Minimum und Cellsept verstärkt.Sehr viel Glück gehabt, meinte mein Neph. Der Virus kann aber wieder nach einem schweren Infekt wieder auftreten. Leider zählt die Kontrolle des BK nicht zu der TX Routine und wird zumeist erst auf Verdacht getestet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: BK-Virus 28 Jan 2010 11:42 #86866

  • Mena
  • Menas Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 127
  • Dank erhalten: 2
Hallo Deejay,

ich bin vor 4 Monaten in Hann. Münden transplantiert worden und dort gehört eine Untersuchung auf BK-Virus sehr wohl zur Routine...
Wollte ich nur mal ergänzend hinzufügen ;-)

Gruß
Mena

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.