Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Durchfall durch Umstellung auf Advagraf 03 Feb 2010 19:09 #86926

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo.

Kann es sein das oder hat von euch jemand nach der Umstellung von Prograf auf Advagraf Duchfall bekommen oder kann es sein das es am Cellcept liegt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Durchfall durch Umstellung auf Advagraf 03 Feb 2010 19:30 #86927

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
halo paulchen,
bei meiner tochter wurde cellcept nach einer heftigen abstoßungsreaktion angesetzt. Kurze Zeit später jedoch wieder abgesetzt, da sie übermäßige durchfälle hatte. Das hatten di ärzte aber auch voraus gesehen, dass das passieren kann.jetzt bekommt sie prograf, rapamune und natürlich prednisolon.
lg, anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Durchfall durch Umstellung auf Advagraf 03 Feb 2010 19:34 #86928

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Danke aber kann es auch sein das mann nach ca.4 Jahren erst Nebenwirkung vom Cellcept bekommen Kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Durchfall durch Umstellung auf Advagraf 03 Feb 2010 19:45 #86929

  • Jassi
  • Jassis Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
leider habe ich momentan noch keine Erfahrung damit. Demnächst soll ich aber auch von Prograf auf Advagraf umgestellt werden. Ich vermute aber, das für deine Durchfallprobleme eher das Cellcept verantwortlich ist. Es ist zumindest für Durchfälle bekannt.
Mich würde mal interessieren, ob du Advagraf von Astellas oder ein Reimport bekommst.
Lg Jassi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Durchfall durch Umstellung auf Advagraf 03 Feb 2010 20:26 #86930

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo.

Ich bekomme das von Astellas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Durchfall durch Umstellung auf Advagraf 04 Feb 2010 00:29 #86932

  • trockengewicht
  • trockengewichts Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0
Hallo Paulchen,

habe seit Advagraf-Einnahme (von Astellas) seit fast 1 1/2 Jahren noch nie Durchfall gehabt.
Cellcept nehme ich ca. zeitgleich mit der Umstellung von Prograf auf Advagraf überhaupt nicht mehr.
Im übrigen empfinde ich es als große Erleichterung, nur noch einmal am Tag genau auf die Medikamenteneinnahmezeit achten zu müssen.

Heute war ich in der TX-Klinik zum großen Check.
Und genauso wie ich mich fühle, ist alles im grünen Bereich. Die Knochendichtemessung hat sogar einen besseren Wert als vor einem Jahr gezeigt.
Jetzt muss ich die Revidierung des Shunts ins Auge fassen. Was für ein Gefühl!

Gute Nacht und normale Verdauung
wünscht
trockengewicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Durchfall durch Umstellung auf Advagraf 04 Feb 2010 19:11 #86946

  • Jassi
  • Jassis Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
ich habe Advagraf von Müller/ADAG Pharm bekommen. Ich habe im Internet recherchiert. Es handelt sich dabei um einen Reimport. Lt. Tx Zentrum sollen wir immer das Original (Astellas) einnehmen. Welche Infos habt ihr von euren Ärzten?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Durchfall durch Umstellung auf Advagraf 04 Feb 2010 20:21 #86947

  • quetsch
  • quetschs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo Jassi,
zu Reimport:
Das ist das identische Medikament nur hergestellt für ein anderes Land mit ausländischer Aufschrift. Es ist in Deutschland hergestellt und wird zum Beispiel nach Portugal exportiert. Jetzt kauft es dort ein Großhändler wieder auf(weil im Ausland billiger) und bringt es nach Deutschland zurück. Hier kommt es aus der für Portugal bestimmten Verpackung wieder raus und wird mit Aufkleber und Beipackzettel) für Deutschland versehen. Die Medikamente sind Originalmedikamente.
(Habe einen Bericht darüber im Fernsehen gesehen.)
Also man kann den Reimporten schon trauen.
Gruß quetsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Durchfall durch Umstellung auf Advagraf 05 Feb 2010 11:19 #86951

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Richtig, quetsch, ich habe den Bericht auch gesehen:-) Ich wusste aber schon vorher, was Reimporte sind und dass man ihnen absolut trauen kann, weil es im Endeffekt die Originale sind, waren eben nur ein bisschen unterwegs. [lol]

Gruß, Oppossum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Durchfall durch Umstellung auf Advagraf 05 Feb 2010 11:38 #86952

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Für jedes x-beliebige Medikament - ok. Aber bei der Immunsuppression halten meine Ärzte als auch meine Apothekerin das Original für wichtig. Warum dann? Zumindest dem Arzt könnte es aus finanzieller Sicht ja egal sein.
Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Durchfall durch Umstellung auf Advagraf 05 Feb 2010 12:01 #86953

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Elke,

Reimporte sind Originale. Das ist das Gleiche, als wenn du dir einen VW im Ausland bestellst. Bleibt immer noch ein Original VW...
Bei Generika würde ich allerdings auch protestieren. Gibt es die bei Immunsuppressiva überhaupt?

Was ich bedenklich finde, warum die gleichen Medikamente, die auch noch in Deutschland produziert werden, im Ausland billiger sind als hier. Was haben wir für Politiker, die sowas zulassen?
Wann ist der Hals einiger Pharmaunternehmen endlich mal voll? Wenn unser jetziges System endgültig ausgesaugt ist?

Viele liebe Grüße
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Durchfall durch Umstellung auf Advagraf 05 Feb 2010 13:29 #86954

  • quetsch
  • quetschs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo Chrisi,
du hast recht , es liegt an der Politik. Gestern habe ich einen Bericht gesehen(zdf.reporter), da hat die Pharmaindustrie gesagt, dass bei Patentmedikamenten die Forschung finanziert wird. Dann muß ich aber mal fragen, warum nur wir in Deutschland diese Forschung bezahlen müssen und die anderen europäischen Länder nicht. Das müßte ja dann auf alle gleichmäßig verteilt werden.

Bei uns kann die Pharmafirma für Medikamente, auf die sie das Patent haben, einfach verlangen, was sie wollen!!!!
In anderen Ländern werden die Preise ausgehandelt, da gibt es nicht mehr und basta.(Komischerweise geben sie sich dort mit geringeren Preisen zufrieden)
Viele Doktors wissen auch nicht was Sache ist und vor allem profitieren sie davon, was sie verschreiben. Da geht man mal auf eine Fortbildung der Fa XX, die zufällig am Wochenende in einem Golfhotel stattfindet, am besten auf Malle. Unter der Woche verschreibt man die teuren Medikamente, dann ist alles im Lot. Die Apotheker bekommen auch ihren Teil ab, die geben dann anstatt der 100er Packung 4x25 ab(da haben manche schon extra Computerprogramme für, wo der Betrug gleich vorgerechnet wird).
Also alle haben ihren Profit, nur wir Patienten zahlen drauf.
Die Politik traut sich nicht dran, es gibt viel zu viele Lobbyisten, die ihre Finger im Spiel haben.
Ich wundere mich jeden Tag aufs neue, wie kreativ da vorgegangen wird!!
Schönes Wochenende wünscht quetsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Durchfall durch Umstellung auf Advagraf 05 Feb 2010 13:44 #86955

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
quetsch schrieb:

> Viele Doktors wissen auch nicht was Sache ist und vor allem
> profitieren sie davon, was sie verschreiben. Da geht man mal
> auf eine Fortbildung der Fa XX, die zufällig am Wochenende in
> einem Golfhotel stattfindet, am besten auf Malle. Unter der
> Woche verschreibt man die teuren Medikamente, dann ist alles im
> Lot. Die Apotheker bekommen auch ihren Teil ab, die geben dann
> anstatt der 100er Packung 4x25 ab(da haben manche schon extra
> Computerprogramme für, wo der Betrug gleich vorgerechnet wird).

ne ne ne... so einfach geht das nicht mehr. Oft sind Ärzte gezwungen, Generika zu verschreiben, ebenso sind die Apotheker verpflichtet, Medikamente bestimmter Unternehmen rauszugeben, mit denen die jeweiligen Krankenkassen einen Rabattvertrag haben. Dazu gehören übrigens auch Reimport-Medis. So schön ist die Ärzte-Apotheker-Welt nun auch nicht mehr und die Werbetouren für Ärzte sind offiziell auch verboten - auch wenn sie unter dem Begriff Seminar weiterhin durchgeführt werden. Die werden übrigens auch für Selbsthilfegruppen angeboten.
Aber wir haben hier ja ein paar Mediziner registriert. Die könnten da viel mehr zu schreiben.

Alles Liebe
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Durchfall durch Umstellung auf Advagraf 05 Feb 2010 16:01 #86959

  • quetsch
  • quetschs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo Chrisi,
es geht um die Patentmedikamente. Die gibt es jeweils nur von einer Firma, bei den Medikamenten, die es von verschiedenen Herstellern gibt(gleicher Wirkstoff,unterschiedlicher Hersteller).Sind die Patente abgelaufen, dann kann gehandelt werden(Verträge der einzelnen Kassen).
Gibt es Nachfolgerpräparate(und wenn sie nur ganz minimal abweichen), fängt das Spiel von vorne an. Und es geht immer noch! Die Doktors geben auch nicht alles preis!
Vor allem auch die Fortbildungen laufen meistens über Pharmafirmen und sind nicht neutral.Da wäre die Politik auch gefragt, Fortbildungen ohne Sponsoren zu ermöglichen. Oder glaubst du, eine Firma macht eine Fortbildung, ohne Hintergedanken, um nicht doch, Tabletten , Geräte oder Zubehör zu verkaufen?
Beim Gastroskopiekurs werden dann die Produkte erwähnt, die bei Geschwüren helfen, aber nur das eine der eigenen Firma, nicht die anderen der Konkurrenz.
Ich finde die ganze Angelegenheit ist auf den meisten Seiten nur noch profitorientiert. Jeder will vom Kuchen so viel wie möglich haben und jeder jammert ohne Unterlaß.
Unser Nephrologe jammert auch immer, egal welch eine Frage du ihm stellst, er kommt am Ende immer darauf zurück, wie arm er doch ist und die bösen Krankenkassen!!!
Mich erstaunt immer nur wie einfallsreich manche sind, wenn es ums Abzocken geht.
Aber so genau wird uns auch keiner aufklären wollen.
Tschüß quetsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Durchfall durch Umstellung auf Advagraf 05 Feb 2010 17:02 #86960

  • bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1012
  • Dank erhalten: 18
Hallo Chrisi,
> ... Gibt es
> die bei Immunsuppressiva überhaupt?
zumindest Ciclosporin (Sandimmun) und Azathioprin (Imurek) gibt es auch generisch von den üblichen Verdächtigen..
Cellcept gibt es als Reimport, der Preisvorteil ist meines Wissens gering.
Tacolimus und Sirolimus sollten noch im Patentschutz sein und damit auch höchstens als Reimport und nicht generisch verfügbra sein..

Scöne Grüße, Boris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Durchfall durch Umstellung auf Advagraf 05 Feb 2010 17:12 #86961

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
quetsch schrieb:


.
> glaubst du, eine Firma macht eine Fortbildung, ohne
> Hintergedanken, um nicht doch, Tabletten , Geräte oder Zubehör
> zu verkaufen?

a) Ich glaube prinzipiell gar nix mehr. Du hälst mich hoffentlich nicht für so naiv. Wenn ja, muss ich meine Forenstil ändern.

b) Ich weiß auch, dass es Budgetierungen gibt. Die kann man nicht wegdiskutieren.
Was die Jammerei angeht: Da sind die Ärzte nicht besser als die Patienten. Das weiß ich schon lange.

Ein schönes Wochenende wünscht
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Durchfall durch Umstellung auf Advagraf 05 Feb 2010 19:45 #86964

  • Jassi
  • Jassis Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 0
Ich habe den Fernsehbericht leider nicht gesehen, aber davon gehört. Ich wußte schon, dass ein Reimport dem Original entspricht bzw. entsprechen soll. Ich denke da aber etwas weiter. Wie sieht es z.B. mit den Lagerbedingungen während des Transportes aus. Ich kann mir vorstellen, dass die Medis hohen Temperaturunterschieden ausgesetzt sind und dadurch evtl. an Wirkung verlieren. Was meinst du/ihr dazu?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Durchfall durch Umstellung auf Advagraf 06 Feb 2010 18:19 #86970

  • quetsch
  • quetschs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo chrisi,
ich habe noch eine Frage, die allerdings nichts mit diesem Thread zu tun hat;
was ist mit deinem Ohr geworden?
quetsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Durchfall durch Umstellung auf Advagraf 06 Feb 2010 18:25 #86971

  • quetsch
  • quetschs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo Jassi,
also bei diesem Bericht wurde gezeigt, dass zum beispiel beim Umverpacken(wenn die Medis wieder in Deutschland sind) Produktionsbedingungen herrschen, im Bedarfsfall unter Kühlung, usw.
Du wirst keine hundertprozentige Garantie haben, aber die hast du auch nicht vom Großhandel zur Apotheke.
quetsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Durchfall durch Umstellung auf Advagraf 06 Feb 2010 19:40 #86973

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo quetsch,

danke der Nachfrage. Es ist etwas besser geworden, aber ich denke, ich muss doch zum HNO :-(

Vielen Dank nochmal für eure Tipps. So ist man ein bisschen vorgebildet. Ich habe nämlich Null Ahnung von Ohren.

Einen schönen Samstagabend
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Durchfall durch Umstellung auf Advagraf 08 Feb 2010 18:17 #87006

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
hatte nach der TX noch in der Klinik unter Cellcept sehr starke Durchfälle. Nach Umstellung auf Prograf und jetzt vor bald einem Jahr auf Advagraf nichts mehr. Zum Glück! LG Uschi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.