Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Auslandskrankenversicherung 08 Feb 2010 13:39 #87002

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und möchte mich zunächst kurz vorstellen. Mein Name ist Birgit und ich bin 41 Jahre alt. Im September 2008 bin ich transplantiert worden, nachdem ich zuvor 14 Monate PD gemacht habe. Ich habe eine Niere meiner Mutter erhalten und meiner Mutter geht es sehr gut.
Und jetzt zu meiner Frage: Ich würde gerne verreisen und habe mir als Urlaubsziel die Kanaren ausgesucht. Allerdings versuche ich vergebens, eine Auslandskrankenversicherung abzuschließen, was mir nicht gelingt. Die Begründungen der Versicherungsgesellschaften sind sehr unterschiedlich. Entweder sind chronisch Kranke von der Versicherung ausgeschlossen oder sogar Transplantierte generell oder aber die Versicherung möchte eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des behandelnden Arztes, dass sich der Gesundheitszustand nicht verschlechtert. Ich bin jetzt ratlos, da ich nicht so gerne ohne jeglichen Versicherungsschutz verreisen möchte. Wer kann mir weiter helfen? Bin für jeden Tipp dankbar.
Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Auslandskrankenversicherung 08 Feb 2010 14:09 #87003

  • luisa
  • luisas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 1
Hallo Birgit !

Ohne jeglichen Versicherungsschutz bist Du ja - auf den Kanaren sowieso - nicht.
Welche Vorteile würde denn eine Auslandskrankenversicherung gegenüber Deiner normalen Krankenversicherung bieten ?

LG, Luisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Auslandskrankenversicherung 08 Feb 2010 14:50 #87004

  • TalliaX
  • TalliaXs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 456
  • Dank erhalten: 0
Ich habe vor ca. 8 Monaten bei der AOK Hamburg eine Auslandskrankenversicherung (6€ im Jahr) Abgeschlossen. Gilt Weltweit, Rückholung sowie alle Notwendigen medizinischen Anwendungen werden erstattet.
Bin zwar noch nicht Transplantiert und noch an der PD, ging aber alles Anstandslos.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Auslandskrankenversicherung 08 Feb 2010 15:07 #87005

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Luisa,
es ist richtig, dass ich auf den Kanaren nicht ohne Versicherungsschutz bin. Mir geht es aber auch um den Rücktransport (für den Fall der Fälle, der hoffentlich nicht eintritt). Außerdem soll es nicht bei den Kanaren bleiben und vielleicht auch nochmal weiter weg gehen. Und deshalb hatte ich mich schon einmal informiert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Auslandskrankenversicherung 08 Feb 2010 19:44 #87007

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo dusty,

warum denn zu den kanare? wir sind früher immer in den haaaaaarz gefahren.

nix für ungut klaaus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Auslandskrankenversicherung 08 Feb 2010 23:44 #87008

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
die kanaren haben für unsereinen ein super klima !!!!!die deutsche rettungsflugwacht nimmt diapatienten auf und führt rückflüge aus aller welt aus !....lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Auslandskrankenversicherung 09 Feb 2010 09:00 #87009

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Dusty,

ich habe schon seit 20 (?) Jahren einen Auslandskrankenversicherung bei der BW-Bank, kostet glaube ich 8,- € pro Jahr. Damals wußte man zwar noch nichts von der Nierenerkrankung aber das wurde auch nie abgefragt, man muß einfach nur ein Formular ausfüllen und fertig. Ich habe das damals für meinen USA-Urlaub gemacht und die haben dann auch anstandslos einen Arztbesuch und Medikamente bezahlt.

Zur Auslandsversicherung der Gesetzlichen:
Vor ein paar Jahren mußten wir während eines Italien-Urlaubs mit unserer Tochter ins KH, sie hatte Fieber und es wurden ein paar Untersuchungen gemacht. Ich zückte dann ganz stolz unsere neue (europäische) Versicherungskarte. Leider wurde die dann dort nicht akzeptiert und wir mußten bezahlen. Macht ja nichts dachte ich, dann hole ich mir das Geld eben bei der DAK zurück. Die waren dann ganz erstaunt, daß man diese Karte nicht akzeptiert hat und erstatteten dann großzügig glatt die Hälfte unserer Auslagen (es ging nur um insgesamt 100,- €, war jetzt nicht so schlimm aber doch ärgerlich). Seitdem habe ich für meine Tochter auch für 8,- € jährlich eine Zusatzauslandskrankenversicherung abgeschlossen.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Auslandskrankenversicherung 09 Feb 2010 12:18 #87010

  • bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1012
  • Dank erhalten: 18
Hallo Dusty,
du könntest auch die ADAC Plus Mitgliedschaft abschließen,
da sind auch Krankenrücktransport etc. abgedeckt. Außerdem hast du die Möglichkeit den Dolmetscherdienst oder einen deutschsprachigen Arzt zu kontaktieren. Ob es sich lohnt wenn man nur diese Dinge benötigt und nie mit dem Auto unterwegs ist kann ich nicht sagen.

Gruß, Boris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Auslandskrankenversicherung 09 Feb 2010 13:35 #87011

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Boris,
vielen Dank für Deine Antwort, aber beim ADAC habe ich es schon versucht. Leider ist es so, dass der ADAC chronisch Kranke zwar versichert, aber die Nierenerkrankung in jedem Fall ausgeschlossen wäre. Ich habe direkt in München angerufen und mich dort mit dem zuständigen Mitarbeiter verbinden lassen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Auslandskrankenversicherung 09 Feb 2010 15:45 #87012

  • Gerd
  • Gerds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 760
  • Dank erhalten: 127
Dusty schrieb:

Mir geht es aber auch um den
> Rücktransport (für den Fall der Fälle, der hoffentlich nicht
> eintritt).

Hallo Dusty
die Deutsche Rettungsflugwacht (DRF) bietet ihren Mitgliedern einen kostenlosen Rücktransport bei medizinischer Notwendigkeit (s. meinen Bericht auf meiner HP bei Dialyse-Online). In meinem Falle wurde ich aus dem Hospital in Quito (Ecuador, Südamerika) von einem Vertragsarzt der DRF abgeholt und bis in die Uniklinik Tübingen begleitet... Das war für mich als Mitglied kostenlos...

Grüße,
Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Auslandskrankenversicherung 09 Feb 2010 16:21 #87013

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi,
die DRF wäre auch mein Vorschlag gewesen.
Bin dort seit meiner Dia-Zeit Mitglied.
LG Uschi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Auslandskrankenversicherung 09 Feb 2010 19:01 #87015

  • barbara
  • barbaras Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
ich kann aus Erfahrung sagen, es gibt KEINE Auslandkrankenversicherrung für cronisch Kranke. Auch der ADAC ist mit dabei. Wir hatten es da auch schon versucht. Leider ist das so!!! (Bin Dialysepatient)
Die Versicherungen wollen KEIN RISIKO eingehen.
LG Barbara

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Auslandskrankenversicherung 09 Feb 2010 19:43 #87016

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Versuch es mal bei Travelsafe.
www.travelsafe.de

Die versichern Dich ganz bestimmt. Die habe ich bis jetzt jedes Jahr gebucht,sie sind etwas teuerer aber du hast als dialysepatient oder als transplantierter keine Probleme mehr.

Gru? guenne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Auslandskrankenversicherung 10 Feb 2010 15:43 #87017

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Guenne,
vielen Dank für den Tipp, ich werde es bei Travelsafe auf jeden Fall mal versuchen. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die nichts in ihren AGB zu chronisch Kranken stehen haben. Aber ein Versuch ist es wert und bei Dir scheint es auch geklappt zu haben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Auslandskrankenversicherung 10 Feb 2010 15:47 #87019

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Gerd,
die DRF scheint tatsächlich eine Möglichkeit zu sein. Sie wurde hier bereits mehrfach erwähnt. Du scheinst schon öfters verreist zu sein und schon ferne Ziele angesteuert zu haben. Finde ich toll! Wie machst Du das denn mit den Medikamenten. Hast Du keine Probleme, wenn Du sie mit ins Handgepäck nimmst, ich meine wegen der strengen Kontrollen am Flughafen bzw. Zoll?
LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Auslandskrankenversicherung 10 Feb 2010 16:21 #87020

  • schwede
  • schwedes Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 218
  • Dank erhalten: 24
Hallo!

Ich habe eine normale Auslandreiseversicherung Dauerpolice für 9 Euro/Jahr.
Die fragen doch überhaupt nicht nach Vorerkrankungen etc.
Ich habe da auch schon nachgefragt, ist überhaupt kein Thema, daß ich Diapatient bin. Die müssen ja eh nur die Differenz zu der gesetzlichen V. tragen.
Das einzige ist, wenn man auf der Transplantationsliste steht und es würde eine Niere bereit stehen, fliegen die einen nicht zurück.
Aber bei Medizinischer Notwendigkeit ist auch ein Rücktransport inkl.

VG
Schwede

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Auslandskrankenversicherung 10 Feb 2010 17:19 #87021

  • barbara
  • barbaras Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 0
Hallo guenne,
ich kenne die Travelsafe. Sieh mal nach, die hat NUR Reiserücktrittversicherung.
Habe ich schon gebucht. Sie ist echt sehr teuer.(Zum Glück mussten wir sie nicht in Anspruch nehmen.)
LG Barbara

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Auslandskrankenversicherung 10 Feb 2010 17:20 #87022

  • Gerd
  • Gerds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 760
  • Dank erhalten: 127
Dusty schrieb:

> Hallo Gerd,
> die DRF scheint tatsächlich eine Möglichkeit zu sein. Sie wurde
> hier bereits mehrfach erwähnt. Du scheinst schon öfters
> verreist zu sein und schon ferne Ziele angesteuert zu haben.
> Finde ich toll! Wie machst Du das denn mit den Medikamenten.
> Hast Du keine Probleme, wenn Du sie mit ins Handgepäck nimmst,
> ich meine wegen der strengen Kontrollen am Flughafen bzw. Zoll?
> LG
____________________________

Hallo Dusty,
in der Tat - ich bin oft, sehr oft nach meiner Transplantation verreist - alleine 20 Mal in die USA. Und auch sonst so ziemlich überall (???) hin...

UND: Ich habe bisher KEIN EINZIGES MAL (!) irgendwelche troubles mit den Medikamenten gehabt! Ich nehme immer eine Extra-Tasche, die randvoll mit allem Notwendigen ist, mit in die Passagier-Kabine. Daneben habe ich eine ärztliche Bescheinigung über die Notwendigkeit dieser Medikamente mit dabei, die wollte aber noch nie jemand ernsthaft sehen...

Also: Mitgliedschaft bei der DRF, Arztbrief über deine Medikamente, und es kann losgehen...

Grüße,
Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Auslandskrankenversicherung 10 Feb 2010 19:47 #87023

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo !
Wenn man eine normale Auslandskrankenversicherung hat, darf man vor der Reise
keine Krankheit gehabt haben, ist dies der Fall gibt es keinen Anspruch auf Leistung.
Man muß das klein gedruckte lesen.
Gruß guenne

PS: Bin in einer Selbsthilfegruppe und wir sie öfter in Urlaub,habe bei der letzten die Europäische angerufen,einer sagte man hat Anspruch der andere sagte wiederum nein. Ich habe den verdacht haupt sache Vertrag .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Auslandskrankenversicherung 10 Feb 2010 21:29 #87024

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
du solltest dir vor der Reise vom Arzt bestätigen lassen, dass du im Moment gesund bist. Nicht jede Erkrankung, die dich im Ausland ereilt, ist automatisch an die Nierenerkrankung als Vorerkrankung gebunden. Alle anderen eRKRANKUNGEN SIND ÜBER DIE VERSICHERUNG GEDECKt, ALLES IN DEN EU-Staaten auch, allerdings nur in dem Maße, wie es auch in Deutschland ersetzt wird.
In manchen Staaten sind Laboruntersuchungen halt teurer, manchmal auch die Medis.
Fast unmöglich ist es in den USA.Wird nie bezahlt und ist etwa 3x so teuer. Und private Versicherungen nehmen chronisch Kranke nicht auf, weil sie erfahrungsgemäß ein Verlustgeschäft darstellen. Das ist nun einmal so...
Gruß Briber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Auslandskrankenversicherung 11 Feb 2010 08:28 #87025

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
ich habe immer die med. Verschreibung dabei (auch auf türkisch) und da gab es noch nie Probleme und bei den meisten Chartergesellschaften kann man 10 Kilo med. Sondergepäck beantragen und die Kühlbox dann im Koffer aufgeben!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Auslandskrankenversicherung 11 Feb 2010 09:11 #87026

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Was mich nur wunderte, wir hatten wie oben geschildert mit meiner Tochter ins KH in Italien müssen. Wir haben für Untersuchung, Labor, Sonographie, Paracetamol und Antibiotika (aus der Apotheke) insgesamt ca. 100,- € bezahlt, was mir nicht sonderlich teuer vorkam. In Deutschland wurde uns nur knapp die Hälfte ersetzt, ich kann mir nicht vorstellen, daß in Deutschland für diese ganzen Leistungen noch nichtmal 50,- € abgerechnet würden....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Auslandskrankenversicherung 11 Feb 2010 17:33 #87031

  • Birki
  • Birkis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 601
  • Dank erhalten: 0
Ja so isses aber. Der Arzt bekommt pro Kassenpatient eine Pauschale von rund 35 Euro. Das ist ganz gut wenn einer nur selten kommt. Aber für die Dauerrenner zum Doc gibts auch nicht mehr als diese 35 Euro. Sonographie und Labor kommt dazu aber dann ist man wirklich erst bei rund 50 Euro. Teurer ist das bei uns nicht. Infusionen, Verbände, erneute Gespräche - alles ein Preis. Und wenn man jetzt bedenkt, dass der Deutsche durchschnittlich 18x im Jahr zum Arzt rennt! In Italien bekommst Du als dort Versicherter übrigens alle Leistungen nur bezahlt, wenn Du eine chronische Erkrankung vorweisen kannst. Also nix mit machen sie mal einen Ultraschall, EKG etc.. Gruss Edel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)