Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

neue Rabattverträge seit April 10 Apr 2010 18:35 #87293

  • chrisi
  • chrisis Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallöchen an aller TXler,

jetzt geht doch los, was ich die ganze Zeit befürchtet habe, besonders seit Anfang April.
Habe heute eine neue Lieferung Immunsuppression bekommen. Eigentlich hatte ich ja immer angenommen, dass diese doch sehr wichtigen Medis weiterhin im Original geliefert werden. Ach nee... wie naiv. Heute habe ich Tacrolimus (Prograf) von Hexal bekommen - von HEXAL. Der Generikahersteller erster Güte.
Ich wollte eigentlich mal von euch wissen, ob ihr auch schon Generika bei Immunsuppression erhalten habt bzw. in Zukunft bekommt? Der Thread wird sich dann halt etwas dahinziehen.
Ich habe ja nix gegen Reimport oder Generika bei anderen Medis, aber bei Immunsuppression?
Ich habe ja nix gegen Rabattverträge der KKs, aber warum nicht direkt mit dem Originalhersteller handeln? Das müsste doch auch in deren Interesse sein oder können die auf den gesamten deutschen Markt verzichten, der mit 80 % aus gesetzlich Versichterten besteht?
Ich bin übrigens Barmer-Versicherte, aber wahrscheinlich ist das eh egal.

Danke danke für eure Antworten
Christine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: neue Rabattverträge seit April 10 Apr 2010 18:44 #87294

  • schminki
  • schminkis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 330
  • Dank erhalten: 13
Hallo Chrisi,

habe gestern mein Lager wieder aufgestockt, aber überall das Original erhalten.
CellCept gibt es glaube ich nur von Roche und bei dem Sandimmun optoral macht das Tx-Zentrum immer ein Kreuz. Bei CellCept natürlich auch. Bis jetzt ist also noch alles im grünen Bereich bei uns.

Schöne Wochenendgrüße von Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: neue Rabattverträge seit April 10 Apr 2010 18:52 #87295

  • chrisi
  • chrisis Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Elke,

Myfortic habe ich auch noch im Original, aber weiß man, wann Hexal, StadaA & Co. auch diese nachbauen?

Ich werde meinen Neph. mal auf die aut idem-Möglichkeit hinweisen. Bisher war das nicht nötig, hatte immer die Originale.
Bei anderen Medis ist es mir noch egal, aber bei diesen bin ich echt pingelig. Es geht um meine Niere, um mein Immunsystem. Das ist nicht wirklich witzig.

Alles Liebe und schönes Wochenende
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: neue Rabattverträge seit April 10 Apr 2010 20:08 #87296

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Hi Chrisi
ich habe hier eine Broschüre
Zurück im Leben und eineBroschüre die zusammengehören
Originale und Generika
Versender ist
www.bgv-info-gesundheit.de
die sind in Bonn -Bad Godesberg,zumindest der PLZ nach,
die schreiben unter anderem
aum den Erfolg der Transplantation nicht aufs Spiel zu setzen, müssen in der Nachsorgedie therapeutischen Blutspiegel aufrecht erhalten bleiben.
Der Wechsel zu einem Generikum wird damit zum Risiko.In der Transplantationsmedizin darf eine Umstellung der Medikation nur mit Zustimmung und unter Aufsicht des behandelnden Transplantationsmediziners erfolgen.
Liebe Grüsse Elvi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: neue Rabattverträge seit April 10 Apr 2010 21:55 #87297

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo,
die Frage, Generikum oder Original ist eher zweitrangig, weil ja auch die Generika de gleichen Qualitätsanforderungen (Bioverfügbarkeit usw.) erfüllen müssen.
Allerdings ist es richtig, was Elvi schreibt, bei einem Wechsel (egal in welche Richtung!!) kann es Schwankungen im therapeutischen Spiegel geben, sowohl in Richtung Über- als auch Unterdosierung. Deshalb würde ich auch einem Präparatewechsel nicht zustimmen. Wenn man von vorneherein mit einem Generikum anfängt, ist es auch in Ordnung, aber auch dann sollte nicht gewechselt werden, nur weil die Krankenkasse alle paar Monate mit einer anderen Firma handelt.
Die gleiche Diskussion gibt es übrigens auch bei den Epilepsiemedikamenten, da raten auch die Fachgesellschaften von einem Wechsel ab.

LG Antonio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: neue Rabattverträge seit April 10 Apr 2010 23:27 #87298

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Bei mir ist es das Morphinpräperat Palladon 24 mg und 2,6mg. Das Rezept bekomme ich immer von der Schmerzambulanz bereits mit Aut idem versehen, so dass gar kein Mißverständnis aufkommt. Bei meinem Mann, privat vers., wurde vom Urologen Prostatatabletten von einer bestimmten Firma verschrieben (muss Acht auf Lactose in den Tabl. nehmen), da wollte die Apothekerin unbedingt das Hexal-Mittel auf das Auge drücken. Wäre der gleiche Wirkstoff, mag ja sein, aber kein Apotheker wei9 mit sicherheit, wo nun Lactose enthalten ist. Gehört zwar nicht zu den TX Tabletten Dis., nur sollte man genau bei diesen Umständen das Mittel, was man bisher genommen hat, verschrieben bekommen. Guten Abend Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: neue Rabattverträge seit April 11 Apr 2010 11:47 #87299

  • beuteltier
  • beuteltiers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 666
  • Dank erhalten: 21
Hallo Chrisi u.a.,

Vorab: ich bin auch in der GKV: BARMER GEK, freiwilliges Mitglied. Grund: Die PKV nimmt mich nicht wegen chronischer Erkrankungen. Ich wäre auch niemals freiwillig als Selbständiger in die PKV gegangen.

Mein betreuendes nephrologisches Zentrum legt besonderen Wert darauf, dass alle TX-ler bei immunsupressiven Medikamenten die Originalpräparate erhalten. Bisher hat es anstandslos immer funktioniert. Das Kreuz auf dem Rezept bei aut idem (linke Spalte) muß ebenso angekreuzt sein, wie eine gesonderte Begründung für die KK. Der Apotheker kennt mich jahrelang und weiß bereits, worauf es bei mir ankommt. Vielleicht spielt das auch ein Rolle. Die letzten Medis holte ich vor 14 Tagen - ohne Probleme.

Bei allen anderen Medis (Blutdruck, Vitamin D etc.) werden selbstverständlich nur die Generika verschrieben. Das sei aber auch kein Problem. So der aktuelle Stand!

LG vom beuteltier
Björn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: neue Rabattverträge seit April 11 Apr 2010 12:07 #87300

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Liebe Björn, da muss ich aber etwas dagegen sagen, bezüglich Generika. Ich hatte eben auch bei meinen Schilddrüsentabl. und bei den Magentabl. Generika bekommen, da mein Arzt vergessen hatte aut idem anzukreuzen. Es waren beides von Rathiopharm. Bei beiden Arneimittel hatte ich Schwierigkeiten, die Tabl. für die Schilddrüse wurde mir so übel und bei den Magentabl. genau das Gegenteil, unter dem ich sonst leide, Durchfälle. Als ich es meinem Doc mitteilte, erklärte er mir auch, dass die Grundsubstanz die gleiche wäre, die anderen Zusätze jedoch sich sehr unterscheiden. Seitdem bekomme ich meine Medis nur auf aut idem von ihm verschrieben. Bei meinen Mann war es das gleiche, obwohl er privat versichert ist, nahm er das billigere Generika bei Antibiotika, wies darauf hin, dass er keine Lactose verträgt, der Apotheker versichert ihm , dass dies nicht der Fall sei. Vertrauend auf die Aussage nahm er diese, bekam prompt extremen Durchfall, als wir den Beipackzettel lasen stand eindeutig als Überzug von der Pille Lactose darin. Auch da griff er auf das Original zurück. Dies zu den Generika, möchte nicht alle verteufeln, bin jedoch der Meinung, nicht jedes Medi umzutauschen. Schönen Sonntag, Albetine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: neue Rabattverträge seit April 11 Apr 2010 13:29 #87301

  • Mupfle
  • Mupfles Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen
Mein Nephrologe lösst wohl Generika zu, aber nicht bei den Immunsupressiva! Wurde witzigerweise gerade gestern von meiner Apotheke gefragt, ob ich mir auch ein Generika vorstellen könnte ... Also 100 % identisch mit dem Original sind Generika nicht, das hat mir sogar eine Apothekerin bestätigt. Guten Sonntag, Mupfle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: neue Rabattverträge seit April 11 Apr 2010 18:08 #87302

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Chrisi,

also mein Hausarzt mokiert sich immer wieder über die hohen Preise - er hat mal irgendwas von Budget geredet, ich weiß aber nicht, ob es das noch gibt und welche Auswirkungen es für ihn hat, wenn er es überschreitet -, er verschreibt mir daher seit jeher bei allem immer das billigste Präparat, das sind i.d.R. natürlich Generika. Die Klinik verschreibt mir dagegen immer das Original. Dass die Krankenkasse da auch mitreden kann, ist mir neu (bin bei barmer gek). Zur Zeit nehm ich Prograf und hab auch noch gar nicht groß darauf geachtet, von welchem Hersteller das war, da ich davon ausgehe, dass die Medikamente schon in Ordnung sein werden, so lange es keine Fälschungen aus China o.ä. sind. Der Gedanke von Antonio (mögliche Spiegelschwankungen) scheint mir jedoch interessant. Zu den (negativen) Erfahrungen Einzelner mit Generika: Es ist natürlich immer schwer zu sagen, ob etwaige Auffälligkeiten tatsächlich auf das Generikum zurückzuführen sind. Daher würde mich interessieren, ob jemand evidenzbasierte Untersuchungen dazu kennt. Gruß, Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: neue Rabattverträge seit April 11 Apr 2010 18:20 #87303

  • chrisi
  • chrisis Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Antonio (und alle anderen natürlich),

also sollte ich morgenfrüh mal meinen Neph. anrufen? Bisher bekam ich nämlich immer die Originalmedis.
Ich möchte nur nicht als hysterisch oder sowas gelten, deshalb frage ich ja hier nach.

@Björn: Bei den anderen Medis war mir das bisher auch egal, aber bei Prograf & Co. hört bei mir das Verständnis wirklich auf. Hier gehts um mehr, als um Halsschmerzen.

@ albertine: Es geht mir ausschließlich um Immunsuppression. Andere Medis bekomme ich schon lange als Nachahmer. Damit kann ich gut leben, auch Immunsuppressiva als Reimport waren für mich kein Problem.

Danke nochmal für alle Antworten und für die, die da noch kommen
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: neue Rabattverträge seit April 11 Apr 2010 18:28 #87304

  • chrisi
  • chrisis Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo leinad,

das mit der Budgetierung der Ärzte gibt es noch (überschreitet er diese, bezahlt er aus eigener Tasche drauf oder sogar Strafe), aber mein Neph. hat mir explizit Prograf von Astella verschrieben und kein Tacrolimus von Hexal (hat keinen Eigennamen - noch nicht mal das).
Natürlich können die Krankenkassen mitreden. Die haben schon lange Rabattverträge mit irgendwelchen Pharmafirmen, meist mit Generikaherstellern. Dem Apotheker kanns nur Recht sein, die Originale zu verkaufen, bekommt aber Probleme mit der Abrechnung, wenn er die Rabattverträge der KKs nicht berücksichtigt, also dem Patienten keine Generika gibt. Ich werde in Zukunft auf das aut idem-Kreuzchen bestehen und ggfs. die TX-Klinik anrufen. Ich weiß nämlich, das einer der dortigen Ärzte überhaupt nichts von Generika hält.

Ich werde euch berichten, denn das ist wirklich ein interessanten Thema für alle TXler

Danke, danke, danke. Ihr seid Gold wert
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: neue Rabattverträge seit April 11 Apr 2010 18:39 #87305

  • womaro
  • womaros Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 165
  • Dank erhalten: 0
Hallo an alle,
ich bin mal gespannt. Mein nächster Besuch beim Nephrologen ist am Dienstag und benötige auch neue Medikamente.
Nehme auch Pro-Graf sowie Cell-Cept. Bisher bekam ich immer das Verschriebene Medikament.
Werde dann berichten,
Viele Grüße womaro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: neue Rabattverträge seit April 11 Apr 2010 18:42 #87306

  • chrisi
  • chrisis Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
lass am besten das Kreuzchen machen, weil seit 1. April neue Rabattverträge gelten.

Dir weiterhin alles Liebe und grüß mir ganz lieb den Wolfgang
Chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: neue Rabattverträge seit April 11 Apr 2010 19:55 #87307

  • schminki
  • schminkis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 330
  • Dank erhalten: 13
Hallo chrisi,

da fällt mir gerade eine Geschichte ein. Ich habe für Daniel mal nur Sandimmun bestellt. Optoral hatte ich vergessen zu sagen. Ich bekam in der Apotheke Sandimmun Neoral. Gegoogelt habe ich jetzt gelesen ein Generika. Auch Ciclosporin als Wirkstoff.
Daniels Spiegel ist daraufhin sehr stark abgefallen. Er war dann nur noch bei 60. Die Erhaltung sollte aber zwischen 80 und 120 sein. Man merkt es aber leider nicht sofort, sondern erst bei der nächsten Blutabnahme und die kann bei ihm jetzt z. B. schon mal 4 Wochen dauern. In dieser Zeit kann mit der Niere aber viel passieren. Heute achte ich immer darauf, dass es Optoral ist und die Kreuzchen sind.

Sein geknudddddelt von mir.
Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: neue Rabattverträge seit April 11 Apr 2010 21:36 #87308

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hi Chrisi,

ich würde das auf jeden Fall mit Hinweis auf schwankende Blutspiegel bei Präparatewechsel und dem erhöhten Abstoßungsrisiko tun.

LG Antonio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: neue Rabattverträge seit April 11 Apr 2010 22:57 #87309

  • fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 753
  • Dank erhalten: 92
Hallo!

Die letzten Medis holte ich vor 14 Tagen - ohne Probleme.

Der April und somit die Änderungen sind noch keine zwei Wochen alt.

Freundliche Grüße,
fabienne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: neue Rabattverträge seit April 12 Apr 2010 14:18 #87310

  • chrisi
  • chrisis Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Antonio,

habe soeben angerufen. Mein Neph. wusste nicht, dass es Tacrolimus von Hexal gibt. Er war ganz erstaunt, kannt die Problematik nur bei Sandimmun. Ich bin wohl die erste, die Hexal-Tacrolismus bekommen hat. Er ist ebenfalls gegen Generika bei Immunsuppression, möchte die Verantwortung nicht übernehmen und macht in Zukunft das aut-idem-Kreuzchen. So bekomme ich dann doch weiterhin Prograf.

Eine schöne Woche wünscht
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: neue Rabattverträge seit April 12 Apr 2010 16:46 #87311

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Nur damit wir uns einig sind: Die hier viel zitierten Kreuzchen sind nicht als Ankreuzen, sondern als Durchstreichen und damit Auschließen von aut idem (= Ersetzung durch ein wirkstoffgleiches Medikament möglich) zu verstehen. Wenn jetzt ein Arzt - wie z.B. mein Hausarzt es auch bei Immunsuppressiva tut - von vornherein ein Generikum aufschreibt und das Kreuz setzt, ergibt dies ja gerade nicht den hier favorisierten Fall, ein Original zu erhalten. Soll heißen, Kreuz bringt nur etwas, wenn es in Verbindung mit dem Original rezeptiert wird.

Grüße, Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: neue Rabattverträge seit April 12 Apr 2010 17:53 #87312

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Probeschrift von Elvi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: neue Rabattverträge seit April 12 Apr 2010 18:32 #87313

  • chrisi
  • chrisis Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
naja - logisch, dass ein Arzt nur das Kreuz setzt, wenn er will, das jemand das von ihm aufgeschriebene Original-Präparat erhält und keine Generika - also das aut-idem durchstreicht.
Kein Arzt verschreibt Generika und macht ein Kreuz, damit man ja dieses und bloß kein Original bekommt. Das ist zwar inhaltlich richtig, aber absurd.

Also das aut idem-Kreuz macht nur Sinn, wenn ein Original aufgeschrieben wird und man genau diese auch erhalten soll. Das aber hat mein Neph. vergessen bzw. er wusste gar nicht, dass es Tacrolimus als Kopie gibt (muss neu sein) und damit bekam ich statt Original-Prograf halt ein wirkstoffgleiches Nachahmermedikament. Ich glaube kaum, dass einem das umgedreht passieren wird, lol.

Eine Frage noch außerhalb des Threads: Ich hoffe, dein Hausarzt weiß was er tut. Hat er sich mit deinem Nephrologen oder gar TX-Klinik in Verbindung gesetzt?

Alles Liebe
Chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: neue Rabattverträge seit April 12 Apr 2010 18:52 #87314

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

>Kein Arzt verschreibt Generika und macht ein Kreuz, damit man ja dieses und bloß kein Original bekommt. Das ist zwar inhaltlich richtig, aber absurd.

Ach ja? Bei meinem Hausarzt ist das die Regel, weil er ja bewusst das billigere Generikum verschreibt.

>Ich hoffe, dein Hausarzt weiß was er tut. Hat er sich mit deinem Nephrologen oder gar TX-Klinik in Verbindung gesetzt?

In dieser Hinsicht nicht. Werde das aber mal beim Hausrzt und bei meinem Arzt im TX-Zentrum ansprechen. Wie ich weiter oben schon schrieb, wäre ich aber zuerst mal an Fakten interessiert, die belegen, dass sich Generika von Immunsuppressiva per se negativ auswirken. Ich denke, so einfach (Generika = billiger = schlecht) sind die Zusammenhänge nicht.

Gruß, Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: neue Rabattverträge seit April 12 Apr 2010 19:56 #87315

  • chrisi
  • chrisis Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
leinad schrieb:

Wie ich weiter oben schon schrieb, wäre ich aber zuerst mal an Fakten interessiert, die belegen, dass sich Generika von Immunsuppressiva per se negativ auswirken


Hallo leinad,
ich wäre eher an Fakten interessiert, die das Gegenteil beweisen, dass Generika sich NICHT negativ auswirken.

ich würde mir niemals von meinem Hausarzt irgendwelche Immunsuppressionen verschreiben lassen und schon gar nicht Generika. Wenn es das Budget deines Hausarztes sprengt, geht doch zu deinem Neph. Der hat da ganz andere Möglichkeiten (und Ahnung). Auch wenns nicht erwiesen ist, dass es zu Problemen kommt. Was, wenn doch??? Ich finde das ziemlich fahrlässig von deinem Arzt. Noch nicht mal mein Nephrologe wollte sich darauf einlassen, wollte das nicht verantworten - nicht bei Immunsuppression.

Hier ein paar (wenige) Auszüge aus einem Transplantierten-Heft vom Bundesverband für Gesundheitsinformation:

Bei Arneimittel mit engem therapeutischem Fenster kann ein unkontrollierter Präparatwechsel (und damit ist hier auch Generika gemeint) schwerwiegende Folgen für den Patienten haben

Deshalb: Achten Sie immer darauf, das gleiche Präparat zu bekommen und vermeiden Sie eine unkontrollierte Umstellung ohne ärztliche Empfehlung und ohne entsprechende Blutspiegelkontrollen

Grundsätzliche sollte man niemals medizinische Kontrollen zugunsten finanzieller Erwägungen eingegangen werden, bevor Therapiesicherheit gewährleistet ist.

Der Wechsel zu Generika kann zu Schwankungen führen, da auch bei.... bla bla bla...

Ich könnte dir jetzt noch mehr reinsetzen. Ich hoffe nur, dein Hausarzt ist auch ein guter Nephrologe.
Ich habe zudem gar keinen Hausarzt mehr und kenne keinen Transplantierten, der überhaupt noch zum Hausarzt geht. Ich weiß nicht, inwiefern die diesbezüglich kompetent sind. Ich geh ja bei Ohrenschmerzen auch nicht zum Augenarzt.

Ich wünsche dir alles Gute für dich und deine Niere
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: neue Rabattverträge seit April 12 Apr 2010 20:24 #87316

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

>ich wäre eher an Fakten interessiert, die das Gegenteil beweisen, dass Generika sich NICHT negativ auswirken.

Die Beweisschuld liegt bei dem, der Behauptungen aufstellt.

Im Übrigen sind laut der Aussagen dieses Verbands ja nicht die Generika das Problem, sondern der *unkontrollierte Wechsel* zwischen verschiedenen Präparaten. Die werde ich in der Tat in Zukunft zu meiden versuchen.

Mein Hausarzt ist nicht nephrologisch bewandert. Ich nutze ihn nur, um Blutwerte bestimmen und Rezepte ausstellen zu lassen. Ich habe auch keinen niederglassenenen Nephrologen. Ich bespreche alles mit einem Oberarzt meines TX-Zentrums, der scheint mir ein kompetenter Nephrologe.

Ciao, Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: neue Rabattverträge seit April 12 Apr 2010 20:39 #87317

  • chrisi
  • chrisis Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Ok, ich will jetzt hier nicht privat hin- und herdiskutieren. Ist für die anderen ziemlich blöd.

Außerdem müssen immer die Pharmafirmen die Wirksamkeit ihrer Medis beweisen und nicht umgedreht. Auch die Nachahmerfirmen. Wir sind hier nicht im Strafrecht.

Aber denk dran: Du bist derjenige, der die Konsequenzen ausbadet, falls der Kläger dann doch Recht hat.

Nochmal alles Gute.
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: neue Rabattverträge seit April 12 Apr 2010 20:45 #87318

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
weis Du den ,oder jemand anders, wenn man statt 100mg Sandimmun Optoral,
zwei mal 50 mg Sandimunn Optoral nimmt, ob sich das auch auswirkt?
LG Elvi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: neue Rabattverträge seit April 12 Apr 2010 20:52 #87319

  • ludwigw
  • ludwigws Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 226
  • Dank erhalten: 0
Hier mal ein paar Links wo geschrieben steht wie unterschiedlich die Prüfung hinsichtlich Zulassung einen Erstpräparates und eines Generikas sind:

debeka.gesundheitsportal-privat.de/Medik...nd-Qualita-9650.html

www.stada.de/unternehmen/INVESTOREN_SERV...itionpharmamarkt.asp

www.arzneimittel-und-recht.de/04_rechtsp...74-03_20.01.2005.htm

www.bfarm.de/nn_579876/SharedDocs/FAQ/DE...rung/12-allgAnf.html


Grundsätzlich kann man sagen, daß die Zulassungsprüfung für Generika weniger aufwendig als die für Erstpräparate ist. Neben dem Wirkstoff eines Medikamentes kommt es auf die Galenik und die Bioverfügbarkeit an. Und derade da liegt der Hase im Pfeffer, denn das vereinfachte Zulassungsverfahren nimmt da Abweichungen billigend in Kauf.
Generika werden immer gegenüber dem Originalpräparat getestet und nicht untereinander. Nehmen wir mal folgenden, ganz hypothtichen Fall an:
Generika A zeigt beim Test gegen das Originalpräparat (OP) eine Abweichung von 10% nach oben an. Die Behörde lässt es zu - die ABweichung ist tolerabel. Generika B weicht um 10% nach unten ab, wir auch zugelassen. Wechslt ein Patientn von A nach B sind wir schon bei 20%. Und dann wird es intolerabel. Die Zahlen sind von mir willkürlich gewählt, ich kenne die nicht genau. Soll nur die Prblematik zeigen.

vg
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: neue Rabattverträge seit April 12 Apr 2010 20:54 #87320

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Hallo Daniel!!

Beim Cyclospurin gibt es Studien darüber.Als 1997 die Firma Norvatis anfing Sandimmun Optoral Kapseln zu prroduzieren (davor war es die Firma Roche)
gingen bei mir die auf Achterbahnfahrt.TX Zentrum Steglitz hat darauf hin ganz schnell bei den Alt-TX wieder auf Orginal Präparat um gestellt.

VG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: neue Rabattverträge seit April 12 Apr 2010 21:01 #87321

  • chrisi
  • chrisis Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Fragst du mich oder hast du dich im Themenbaum verheddert? [schock]

Ich sage jetzt mal unverfroren, dass 2x 50 mg auch 100 mg sind. Ich würde im Notfall auch 2x 0,5 mg Prograf nehmen, wenn mir die 1 mg ausgegangen wären (was aber nicht passieren wird).

Aber bitte frag deinen Doktor, das wäre mir viel lieber

LG
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: neue Rabattverträge seit April 12 Apr 2010 21:07 #87322

  • ludwigw
  • ludwigws Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 226
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
Sandimun optoral (oder neoral) ist aber kein Generika sondern hat eie andere Galenik, d.h. der Wirkstoff wurde ander freigesetzt und führte zu anderen Spiegeln, habe ich am eigenen Leib erfahren. Mit etwas Geduld bekam man das aber in den Griff, ich konnte ca 20% pro Tag weniger nehmen - also auch weniger Nebenwirkungen.
Roche hat meines Wissens nie eine Präparat mit dem Wirkstoff Cyclosporin au dem Markt gebracht, die haben zu der Zeit doch Cellcept entwickelt. Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.

vg
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: neue Rabattverträge seit April 12 Apr 2010 21:16 #87323

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
ja das das 2 mal 50 100 sind ist klar aber wirken die wie 1 mal 100?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 12 Apr 2010 21:17 #87324

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo alle,

Chrisi schrieb:

> Ok, ich will jetzt hier nicht privat hin- und herdiskutieren.
> Ist für die anderen ziemlich blöd.

Es ging doch nach wie vor um den Thread ... Ist es jemandem zu blöd?

> Außerdem müssen immer die Pharmafirmen die Wirksamkeit ihrer
> Medis beweisen und nicht umgedreht. Auch die Nachahmerfirmen.
> Wir sind hier nicht im Strafrecht.

Die Eingangsthese lautete: Generika sind schlecht. Das wäre zu belegen, anstatt nach einem Beleg dafür zu fragen, dass sie es nicht sind. Hat mit den Pharmafirmen erst mal nicht szu tun.

>Aber denk dran: Du bist derjenige, der die Konsequenzen ausbadet, falls der Kläger dann doch Recht hat.

Ich wiederhole mal: Nicht die Generika sind das Problem, sondern der *unkontrollierte Wechsel* zwischen verschiedenen Präparaten

> Nochmal alles Gute.
> chrisi

Hört sich stark nach eod an. In diesem Sinne, Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 12 Apr 2010 21:44 #87325

  • chrisi
  • chrisis Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hast Recht, es ist nicht blöd, aber irgendwie treten wir ja auf der Stelle.

Lassen wir halt mal die anderen sprechen. Ist für dich vielleicht auch interessant.

;-)

@ Elvi: Medizinische Fragen bitte an deinen Doc. Nicht böse sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: neue Rabattverträge seit April 12 Apr 2010 22:33 #87327

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo, Chrisi,
prima, dass es so läuft.
Dir auch eine schöne Woche!

Antonio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: neue Rabattverträge seit April 13 Apr 2010 10:05 #87329

  • Gerd
  • Gerds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 760
  • Dank erhalten: 127
elvi schrieb:

> weis Du den ,oder jemand anders, wenn man statt 100mg Sandimmun
> Optoral,
> zwei mal 50 mg Sandimunn Optoral nimmt, ob sich das auch
> auswirkt?
> LG Elvi
_______________

Hi Elvi,
ich nehme 60 mg Sandimmun (je morgens und abends).
Es ist - zumindest bei mir - vom Ciclospiegel her egal, ob ich 2x25 mg + 10 mg nehme oder 1x50 mg + 10 mg.

Das sollte analog auch so sein bei 2x50 mg oder 1x100 mg...

Grüße, Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 13 Apr 2010 10:21 #87330

  • bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1012
  • Dank erhalten: 18
Hallo zusammen,
diese Aussage:
> naja - logisch, dass ein Arzt nur das Kreuz setzt, wenn er
> will, das jemand das von ihm aufgeschriebene Original-Präparat
> erhält und keine Generika - also das aut-idem durchstreicht.
> Kein Arzt verschreibt Generika und macht ein Kreuz, damit man
> ja dieses und bloß kein Original bekommt. Das ist zwar
> inhaltlich richtig, aber absurd.
halte ich für grundfalsch.
Der Arzt wird das Kreuz machen wenn er einen medizinischen Grund sieht,
genau dieses Präparat, egal ob Generikum oder Original, zu verwenden.
Dieser medizinische Grund mag insbesondere die unterschiedliche Verfügbarkeit für den Organismus bei z. B. immunsuppressiv wirkenden Medikamenten sein, so dass ein Wechsel auch zwischen unterschiedlichen generischen Präparaten mit der gleichen Menge des selben Wirkstoffs als riskant anzusehen ist.

Schöne Grüße, Boris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 13 Apr 2010 12:00 #87331

  • chrisi
  • chrisis Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Ja das stimmt ja alles, natürlich gilt das Kreuz für alle Medis. Das ist doch völlig klar, ändert aber nix an der Problematik. Natürlich könnte der Apotheker auch andere (noch billigere) Generika rausgeben und dann könnte noch dies und das passieren und deshalb ist das Kreuzchen auch bei Generika wichtig und und und...
Aber das ist doch ein völlig anderes Thema. Hier in diesem Thread geht es darum, dass plötzlich immens wichtige Medis gegen Billigemedikamente ausgetauscht werden sollen, was den Blutspiegel immens beeinträchtigen oder sogar eine Abstoßung verursachen kann und das nur wegen des schnöden Mammons.

Übrigens: Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass ein Apotheker viel teurere Originale rausgibt, obwohl Generika verschrieben wurden? Da würde er richtig Geld drauf legen, weil die Krankenkasse nur das verschriebene Generikum bezahlen würde. Das macht kein Erstklässler

Bleiben wir bitte bei den Realitäten, denn in den allermeisten Fällen bekommen Patienten Nachahmermedis, obwohl Originale verschrieben wurden (ohne Kreuzchen) - aufgrund der Rabattverträge und das halte ich bei gewissen Medikamenten für gefährlich -u.a. bei Immunsuppression. Kein mir bekannter Nephrologe bzw. TX-Arzt hält seinen Kopf dafür hin.


LG
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: neue Rabattverträge seit April 13 Apr 2010 13:47 #87332

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Sandimmub Optoral?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: neue Rabattverträge seit April 13 Apr 2010 14:05 #87333

  • Gerd
  • Gerds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 760
  • Dank erhalten: 127
elvi schrieb:

> Sandimmub Optoral?
_______________________________________

Ja, ich nehme nur (!) Sandimmun optoral zur Immusuppression.

Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: neue Rabattverträge seit April 13 Apr 2010 14:37 #87334

  • schminki
  • schminkis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 330
  • Dank erhalten: 13
Hallo Elvi,

ich muss morgens 75mg Sandimmun optoral nehmen und abends 50mg. Ich habe dafür 50mg und 25mg. Und wenn die 50mg zur Neige gehen nehme ich auch mal 3 x 25mg. Bis jetzt war immer alles in Ordnung.

Liebe Grüße Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 13 Apr 2010 18:29 #87337

  • bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1012
  • Dank erhalten: 18
Hallo Chrisi,

es ging nicht darum ob das Kreuz gilt, sondern in welchem Kontext man es benutzt.
Ein Patient der von seinem Transplantationszentrum auf beispielsweise Ciclosporin von Hexal, 1A oder andereneingestellt wurde sollte darauf achten genau dieses Medikament zu bekommen, da eine Änderung auch zum Originalpräparat (weil vielleicht ein Rabattvertrag das vorsieht) eventuell Auswirkungen auf die Verfügbarkeit und damit die Spiegel haben kann. Grundsätzlich ist auch bei generischen Präparaten mit dem identischen Wirkstoff davon auszugehen, dass sie wirksam sind. Bei Medikamenten mit einer sehr engen therapeutischen Breite, wie z. B. Ciclosporin ist jedoch auch die Verfügbarkeit entscheidend für die Wirksamkeit bzw. das Verhältnis zwischen Wirkung und Nebenwirkung.

Schöne Grüße, Boris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 13 Apr 2010 18:56 #87339

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Boris,
hallo Chrisi,

jetzt muß ich doch mal dumm fragen: was meint ihr mit der Verfügbarkeit des Medikaments?

Verstehe nur Bahnhof ...

LG - lioness

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 14 Apr 2010 08:41 #87340

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Chrisi,

also, wenn man solch heikle Medikamente bekommt, einfach darauf achten, daß immer das Kreuzchen gesetzt ist oder? Dann sollte eigentlich nichts schiefgehen.

Liebe Grüße
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: neue Rabattverträge seit April 14 Apr 2010 15:48 #87341

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Sabine,

man sollte v.a. darauf achten, dass man immer dasselbe Präparat verschrieben bekommt und dieses in der Apotheke auch erhält. Das Kreuz sollte nur letzteres garantieren, wobei die Apotheken so viel ich weiß z.B. im Fall, dass ein Präparat nicht lieferbar ist, eben doch auch trotz Kreuz ein anderes rausgeben dürfen. Gruß, Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: neue Rabattverträge seit April 14 Apr 2010 19:38 #87342

  • womaro
  • womaros Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 165
  • Dank erhalten: 0
Hallo Chrisi,
muß och eine woche warten, in der Praxis hatten sie sich mit dem Termin vertan.
:-(:-(und nicht bescheid gesagt:-(
Dienstag den 20.04 ist nunein Doc - termin
vg womaro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 15 Apr 2010 13:55 #87350

  • bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1012
  • Dank erhalten: 18
Hej Lioness,

durch die unterschiedliche Zusammensetzung eines Hauptwirkstoffs mit Hilfsstoffen kann sich die Bioverfügbarkeit des Wirkstoffes, also die Geschwindigkeit des Übergangs in das Blut, aber auch des wieder abfallens der Wirkstoffkonzentration verändern. Dies ist bei Medikamenten mit sehr engem therapetischen Bereich ein sehr wichtiger Punkt den man beachten sollte.

Schöne Grüße, Boris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)