Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Trinken nach Transplantation 24 Mai 2010 16:29 #87534

  • elvi
  • elvis Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Habe be Frage an Euch, was trinkt ihr denn so , immer Wasser oder schmeckt ja nicht. Wieviel sollt ihr denn so trinken, mein Arzt mein so drei Liter sollen es schon sein am Tag, oder wird das mal weniger, irgendwann.
Danke Elvi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Trinken nach Transplantation 24 Mai 2010 17:03 #87535

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Elvi,

meine Tochter ist über 12 Jahre mit 2-,5 ltr. gut ausgekommen, wichtig ist aber auch, dass du sehr oft pullern gehst. Wir haben sie in der ersten Zeit nach TX immer nochmal in der Nacht aufs Klo gesetzt.
Sie hat alles getrunken, worauf sie Lust hatte.
Na dann PROST!!!:-)

Liebe Grüße von Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Trinken nach Transplantation 24 Mai 2010 17:21 #87537

  • elvi
  • elvis Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
jA trinken darf ich auch alles, außer Grapefruit ist ja klar, p
kann ich auch gut, nur das schlägt sich bei mir auf das Gewicht nieder.
Grüsse
Elvi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Trinken nach Transplantation 24 Mai 2010 17:22 #87538

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

hauptsächlich trinke ich Wasser: mit Kohlensäure, ohne Kohlensäure und auch mal mit Saft drin. Und dann morgens und mittags nen Michkaffee. Alles in alle komme ich so auf 3 - 4 Liter, die ich auch trinken soll.
Ist aber gar nicht immer so einfach...Wenn ich kaum Durst habe, dann gibts auch mal was Süßes, ein Eistee oder ne Cola :-) Das scheckt dann besser als Wasser, wenn man eh keinen Durst hat...
Ach ja, und ab und zu natürlich ein (alkoholfreises Weizen-) Bierchen :-)))

LG Caro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Trinken nach Transplantation 24 Mai 2010 20:26 #87540

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Unser Sohn (leber-nieren-tx), 12 J, hat Trinkmenge minimum 2 l. Vermutlich für ein Kind ungewöhnlich, aber er sagt, er trinkt am liebsten Wasser, mal kleine Cola ist auch drin. Jetzt ist er außerdem auf das Volvic Landhimbeere Wasser gestoßen, das ist erfrischend und nict voller künstlicher Stoffe, vielleicht ist das noch was ? Wir sind auch sehr hinterher, aber er spricht auch extrem negativ i.S. Krea auf zu geringes Trinken an. Na dann, kippis (Prost auf FInnisch, kein Scherz) Godewind

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Trinken nach Transplantation 24 Mai 2010 23:02 #87542

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Elvi,

Ich bin seit 3 Jahren transplantiert, die Trinkmengen sollten ein Nierenleben lang beibehalten werden. Es gilt der Satz: “ Saufen und Laufen “

Mit 3 L. pro Tag wie von dein Arzt empfohlen, halte ich es auch.
1,5 l Mineralwasser , Medium , für Säuglingsnahrung geeignet
1 l .Tee ( 1Kanne ) , Traditionelle Zubereitungen, Keine Exoten, wg,
unbekannte Zusätze.
0,5 l Kaffee (2-3 Tassen ) kein koffeinfreier, zur Herstellung wird Chemie
eingesetzt.

Gelegentlich ein Gläschen trockener Weißwein oder ein kleines Bier. kein alkoholfreies Bier zur Herstellung wird Chemie eingesetzt.
Vorsicht mit Leitungswasser, kann gelegentlich verkeimt sein. Das Gleiche gilt für fertige Säfte, wg. der oft nicht definierten Zusätzen. Cola-Getänke sind nicht erlaubt.

Gruß und guten Durst
Klaaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Trinken nach Transplantation 25 Mai 2010 00:01 #87543

  • elvi
  • elvis Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Danke, cooler Spruch , aber gut zu merken, ich schaue immer das fast immer bis mittags zwei Liter weg sind.(so bis 14.00Uhr)
LG
Elvi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Trinken nach Transplantation 25 Mai 2010 06:29 #87544

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

warum sollte Cola nicht erlaubt sein ??
Ich bin seit fast 7 Jahren zum zweiten Mal transplantiert und ich trinke alles.

Gruß
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Trinken nach Transplantation 25 Mai 2010 09:02 #87546

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Ich trinke etwa 2,5 l. Mehr soll ich nicht, außer bei Schwitze. Aber das ist ja immer noch eine Menge.

Ich trinke: morgens einen Becher Kaffee, Müesli mit fettarmer MIlch, sonst Kräutertees (von Roibush geht mein CSA-Spiegel hoch, und alles ohne Zitrusbestandteile), grünen Tee, Carokaffee, Apfelsaftschorle, wenig Leitungswasser, weil ich es über habe.

Ciao, Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Trinken nach Transplantation 25 Mai 2010 18:42 #87553

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Klaaus,

das mit der Cola ist mir völlig neu. Warum solltest du keine Cola trinken? Diese (übrigens umstrittene) Thematik kenne ich eigentlich nur von Dialysepatienten.
Was hast du denn speziell mit der Chemie als TXler? Chemie im Essen und Trinken mag eigentlich niemand, aber du betonst das so, als wenns speziell für uns gefährlich wäre. Dabei nimmst du (und jeder andere Transplantierte) jeden Tag ein ganzes Chemiewerk ein. Du weißt hoffentlich, wieviel Chemie darüber hinaus im heutigen Essen enthalten ist, auch in frischen Gemüsen und Salaten, die total belastet sind - selbst Bioware ist nicht ganz frei davon. Ich versteh ohnehin manche Gedankengänge nicht oder bin schlecht informiert... oder ich bin zu unbefangen, lebe zu unbeschwert, vergesse meine Krankheit zu oft, ich esse nämlich alles (Grapefruit ausgeschlossen). Wäre aber nett, du klärst mich auf, mir hat nämlich niemand irgendwas verboten. Ich mag dieses Wort - erinnert mich so an meine Kindheit. ;-)

Hallo elvi: Mir wurde in Köln gesagt (und da bist du ja auch), dass diese übermäßigen Mengen an Flüssigkeit (4-5 Liter) völlig überholt seien.
Ein Professor aus Aachen sagte mir mal dazu, dass man ein Transplantat auch überfordern könne. Mir wurden in Köln ca. 2 - 2,5 Liter empfohlen. Übrigens trinke ich nur noch Wasser ohne Kohlensäure, Tee und Kaffee. Kohlensäuregetränke kann ich seit TX gar nicht mehr trinken - geht gar nicht mehr. Bei mir hat sich trink- und essenstechnisch ohnehin einiges geändert - komisch komisch und sehr seltsam.
Trink so, wie ein normaler Mensch trinken sollte (die meisten trinken eh zuwenig) oder frag deine Docs. Die legen das eigentlich fest und dir haben sie fast einen Liter mehr empfohlen als mir, obwohl meine Ausscheidung hervorragend ist - seltsam seltsam oder ein anderer Doc.

Alles Gute
Chrisi (die am kommenden Montag in Köln bei Dr. Kitsche ist) ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Trinken nach Transplantation 25 Mai 2010 19:22 #87554

  • elvi
  • elvis Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
der will glaube ich damit meinen Krea noch weiter runter kriegen, mit Apfelsaft habe ich zugenommen Kalorienbombe, ich esse wie vorher , nicht übermässig ,
ich nasche nicht.
Gruß Elvi
Am Montag wird meine Bude ausgeräumt. Maschine und Liege etc.
Grüsse
Elvi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Trinken nach Transplantation 30 Mai 2010 09:29 #87569

  • Brotspinne
  • Brotspinnes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 354
  • Dank erhalten: 0
Guten Morgen zusammen,

ich schließe mich Chrissi auch mal an.
Trinke und esse alles, wie mir der Schnabel gewachsen ist und genieße es in vollen Zügen.
:-]
Verzichtet haben wir lange genug.

Zu Elvi:
ich habe in der Zeit nach der TX 8 Kilo zugenommen, allerdings war ich zu Dialysezeiten auch untergewichtig. 55kg bei 1,73m. Jetzt habe ich eine normale Figur.
Denke, dass wird sich auch bi Dir einpendeln. ;-)

Liebe Grüße von der
Brotspinne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Trinken nach Transplantation 30 Mai 2010 11:39 #87572

  • elvi
  • elvis Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
wie lange hat das bei Dir gedauert?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Trinken nach Transplantation 30 Mai 2010 15:20 #87575

  • Brotspinne
  • Brotspinnes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 354
  • Dank erhalten: 0
Ingesamt 3 Jahre.
Seit 1 1/5 Jahren ist mein Gewicht nun gleichbleibend. :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Trinken nach Transplantation 30 Mai 2010 18:15 #87578

  • schminki
  • schminkis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 330
  • Dank erhalten: 13
Hallo Elvi,

ich hab nach meiner TX 15 Kilo zugenommen. Das war im ersten halben Jahr. Du kennst mich, bin nicht wirklich die schlankste. Als das Cortison bei 12,5 mg war hat es aufgehört, aber abgenommen habe ich trotzdem noch nicht. Bei 5 mg hat es dann bei mir klick gemacht und nun sind auch 16 Kilo wieder weg.
Also Geduld, es wird schon wieder.

Liebe Grüße Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Trinken nach Transplantation 30 Mai 2010 18:36 #87581

  • womaro
  • womaros Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 165
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
also ich trinke 2,5l am Tag, meist aber nur Mineralwasser Medium, meist auch 1 - 2Tassen Kaffee. Im Sommer wenn ich viel schwitze wird die Trinkmenge erhöht um einen halben Liter.
Viele Grüße womaro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Trinken nach Transplantation 05 Jun 2010 17:54 #87637

  • Gerd
  • Gerds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 760
  • Dank erhalten: 127
Hallo Elvi,
unter klimatisch normalen Umständen achte ich drauf, dass ich so 3 - 3,5 l täglich trinke, obwohl mir das manchmal schwerfällt.

Zur Erleichterung dieser Pflicht trinke ich abends einen Liter akoholarmes Bier (2,5 Vol%). Und immer der Marke JEVER (light). Das scmeckt mir am besten, weil es so schön herb ist. Die anderen 2 Liter setzen sich aus Kaffe (morgens), kohensäurehaltiges Wasser (tagsüber) und Tee (nach dem Mittagessen) zusammen.

Wenn es allerdings richtig heiss wird (wie z.B. gerade die letzten beiden Wochen, wo ich in Usbekistan, Zentralasien war - teilweise 35 Grad -, können es schon mal 4 Liter (und mehr) werden. Ich achte auf die Ausscheidung. Die Urinmenge ist ein untrüglicher Indikator, ob es genug ist oder nicht...

Gruß, Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.