Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

TRANSPLANTATION 05 Aug 2010 18:31 #87952

  • barbara
  • barbaras Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
ich habe eine Frage! Ich bin am 23 April transplantiert worden. Ist es normal, dass meine Narbe noch immer sticht und piekst????? Kann mir jemand dazu etwas sagen? Ich lebe sowiso ständig in Angst, die Niere zu verlieren. Ich kann die Angst einfach NICHT ablegen!!
Liebe Grüsse Barbara[schock]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: TRANSPLANTATION 06 Aug 2010 08:09 #87953

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Liebe Barbara, ob das normal ist, ich weiß es nicht. Du solltest das bei Deinem Arzt ansprechen. eJeder hat eine andere Narbenheilung. Außerdem merken manche Wetterwechsel in den Narben. Es muss also durchaus nichts Schlimmes sein.

Die Angst um die Niere gehört bei den meisten TXlern nun mit dazu. Ich kenne die auch. Unsere Aufgabe sehe ich darin, einen persönlichen Weg zu finden, mit dieser Angst umzugehen. Sie hilft uns ja auch, aufmerksam und verantwortungsvoll mit uns umzugehen.

Es ist immer leicht, so etwas zu sagen, aber ich habe mir damals psychologische Begleitung gesucht, weil mir dieses neue Leben so wichtig war. Sie steht uns als TXlern zu. Wenn Du mehr wissen willst, kannst Du Dir gerne meine Mailadresse von den Betreibern dieser Seite geben lassen.

Liebe Grüße, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: TRANSPLANTATION 06 Aug 2010 11:36 #87954

  • beuteltier
  • beuteltiers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 666
  • Dank erhalten: 21
Hallo barbara,

Deine Ängste betreffend kann ich aus meiner Erfahrung heraus sagen:

Lebe einfach! Stürze Dich rein und schwimme! Dann vergeht die Angst von allein.

LG Björn
beuteltier

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: TRANSPLANTATION 06 Aug 2010 12:02 #87955

  • barbara
  • barbaras Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 0
Hallo Ulrike,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich hätte gerne Deine Mail-Adresse.Wer sind die Betreiber dieser Seite? Ich möchte gerne mit Dir Erfahrungen austauschen. So wie beuteltier schreibt, werde ich auch psychologische Hilfe in Anspruch nehmen. Ich werde die Angst einfach nicht los und das ist schlimm.
Liebe Grüsse Barbara Hier meine Mail.Adresse: vielleicht schreibst Du mir mal, dann habe ich ja Deine Adresse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: TRANSPLANTATION 06 Aug 2010 23:30 #87956

  • trockengewicht
  • trockengewichts Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0
Hallo barbara,

kann mich beuteltier nur anschliessen. L E B E !

Die Freude über mein neues Lebensgefühl überwiegt alle meine Ängste.
Da ist Anspannung bevor die Laborergebnisse bekannt sind; aber sonst... diese Niere ist Teil von mir und bleibt solange bei mir wie ich sie gut behandel und sie will. Das größte Geschenk, dass ich je erhalten habe - ohne Ansehen meiner Person und ohne Gegenleistung; aber sicher spüre ich die Verpflichtung, ein guter Gastgeber zu sein, und dazu gehören positive Gefühle.
Gerade heute Abend habe ich in 1 1/2 Stunden vier große Spezie getrunken! Im Sommer vor zwei Jahren wäre schon eins illusorisch gewesen.
Ich kann auch ganz spontan verreisen oder solange arbeiten wie es nötig ist, kann an Veranstaltungen und Feiern unabhängig vom Wochentag und Zeiten teilnehmen und und und...
Meine Herzleistung hat sich stark verbessert...
Ich bin so voller Dankbarkeit, dass da für Angst ganz, ganz, ganz wenig Platz bleibt!
Suche Dir professionelle Hilfe, wenn Du es durch eigene gute Gedanken und mit Hilfe von Dir zugetanen Menschen nicht schaffst, die Angst zu besiegen.
Wünsche Dir bald ein unbeschwerteres Leben!
trockengewicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: TRANSPLANTATION 07 Aug 2010 07:14 #87957

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0

Ich kann auch ganz spontan verreisen oder solange arbeiten wie es nötig ist, kann an Veranstaltungen und Feiern unabhängig vom Wochentag und Zeiten teilnehmen und und und...
Meine Herzleistung hat sich stark verbessert...


Bis auf das Arbeiten sind das genau meine Hoffnungen auf die Zeit danach, hätte aber noch so einige Argumente die bei dir im und und und untergegangen sind! Ganz genau, ich will wieder leben, möglichst normal! Daher war isch sehr erfreut über die Diskussion über Schwimmen und Sport nach der TX. Zwar wird das mit dem Trainer nichts mehr geben (habe sowieso nun einen gewissen Abstand bekommen), aber ich möchte gerne bei diesen Temperaturen nebenan ins Bad gehen und außerdem habe ich von der Fitness viel aufzuholen - was sicherlich auch meinem Herzen zu Gute kommt!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: TRANSPLANTATION 12 Aug 2010 07:40 #88000

  • roadrunner
  • roadrunners Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 156
  • Dank erhalten: 0
Gerade heute Abend habe ich in 1 1/2 Stunden vier große Spezie getrunken!

Wow... Genau das ist es, worauf ich mich am allermeisten freue, wenn ich mal transplantiert bin. (Dauert aber noch ne ganze Weile, bin erst am Anfang des 3. Jahres)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: TRANSPLANTATION 12 Aug 2010 10:18 #88002

  • bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1012
  • Dank erhalten: 18
Hallo Roadrunner,

freu Dich nicht zu sehr darauf, nach der Tx wirst Du nicht mehr wissen warum
Du dich so darauf gefreut hast und vielleicht sogar genervt sein, dass Du so viel
trinken sollst.
Ich habe mich vor meiner ersten Tx auch wahnsinnig gefreut, mal wieder soviel
trinken zu können wie ich will, wollte dann aber eigentlich gar nicht mehr.

Schöne Grüße, Boris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: TRANSPLANTATION 12 Aug 2010 10:50 #88003

  • roadrunner
  • roadrunners Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 156
  • Dank erhalten: 0
Ok, das kann vielleicht sein.
So richtig glauben kann ich es nicht, weil ich - auch als ich noch gesund war - schon immer viel getrunken habe, dass es mir fast unmöglich scheint, dass ich nichts trinken mag. Aber wir werden sehen.
Jedenfalls ist es die Freude auf das nahezu uneingeschränkte Trinken, welche mich psychisch aufbaut, wenn mich die Dialyse mal wieder ankotzt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.