Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Blumentöpfe 08 Aug 2010 13:55 #87965

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Liebe Leute,
mein Mann kommt in Kürze nach NTX nach Hause, und ich habe den Auftrag bekommen, das Haus topfblumenfrei zu machen, was mir echt schwer fällt. Wie habt ihr das gehandhabt? Ganz streng? Es geht ja wohl um Schimmelpilzsporen.
Ich freue mich auf eure Antworten. Danke.
Riki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blumentöpfe 08 Aug 2010 19:50 #87966

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Ich würde alles in Seramis pflanzen. Ist IMHO sowieso die einfachste Methode Pflanzen zu pflegen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blumentöpfe 08 Aug 2010 20:35 #87967

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich hab eh nur eine Pflanze und die ist in Seramis eingetopft :-]

Liebe Grüße
Ania

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blumentöpfe 08 Aug 2010 20:48 #87968

  • Vanessa
  • Vanessas Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 91
  • Dank erhalten: 0
Hi Riki,

wir haben alles so belassen wie es ist. Man soll ja nur nicht unbedingt in der Erde wühlen. Und dazu benutzen wir dann Einmalhandschuhe.

LG
Vanessa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blumentöpfe 08 Aug 2010 20:54 #87969

  • ulrike_b
  • ulrike_bs Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 188
  • Dank erhalten: 0
Hallo Riki,

eigentlich braucht man das Haus nicht topfblumenfrei zu machen. Dein Mann sollte nur nicht die erste Zeit nach der TX in dessen Erde wühlen.
Wir haben nach meiner TX keine Topfpflanzen entfernt und auch unser alter Dackel durfte bleiben (nach Nachfrage unseres TX-Zentrums).
Ich habe nur in der ersten Zeit größere Menschenansammlungen vermieden und habe auch nicht in Gartenerde gewühlt, aber jetzt ist das alles kein Problem mehr.

Ich wünsche Euch viel Erfolg und ein langes Nierenleben
Viele Grüße
Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blumentöpfe 09 Aug 2010 08:09 #87970

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo bin TX seit Juli.
Topfblumen haben wir belassen!
Wenn wir allerdings extrem viele Planzen hätten, würden wir was machen.
Ich soll nicht Rasenmähen und nix Umtopfen.
Wir wohnen am Land und direkt vorm Feld, also ganz steril is es hier
sowieso nicht vorm Zaum weiden Schafe. Irgendwo muss man nen Punkt machen.

Lg Monster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blumentöpfe 09 Aug 2010 15:09 #87972

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen!
Also ich habe im Vorfeld der TX ziemlich viel Literatur gelesen und auch die Info gehabt, keine Topfpflanzen in der Wohnung zu haben, ebenso keine Haustiere. Ich habe aber einen Kater in der Wohnung und viele Pflanzen. Habe dann meine Ärzte und den Professor gefragt. Diese meinten, es wäre alles kein Problem. Die Topfpflanzen können bleiben, ebenso der Kater. Ich sollte nur beim Reinigen der Katzentoilette Handschuhe und einen Mundschutz tragen. Mittlerweile schneide ich meinen Rasen auch wieder und ziehe Unkraut in meinem Garten. Allerdings habe ich schon im ersten Jahr nach der TX solche Arbeiten gemieden.
Einen lieben Gruß
Dusty

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blumentöpfe 09 Aug 2010 16:35 #87973

  • barbara
  • barbaras Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 0
Hallo ulrike,
kannst Du nicht mal in den Chat kommen?
LG Barbara

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blumentöpfe 09 Aug 2010 22:44 #87974

  • neanada
  • neanadas Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 0
Meine Ärzte haben mir von Tierhaltung dringend abgeraten, so unterschiedlich ist das. Die Gründe klangen für mich auch sehr überzeugend.

Zur Pflanzenfrage bekam ich gesagt, dass Hydro am besten wäre und dass man, wenn schon umtopfen, die Erde feucht halten soll (auf keinen Fall austrocknen lassen, damit die Sporen nicht rumfliegen können). Im Schlafzimmer sollen möglichst keine Pflanzen stehen.

Ich denke, dass man sich mit Mundschutz und Einmalhandschuhen ganz gut schützen kann. Auf jeden Fall gründlichst die Hände waschen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blumentöpfe 10 Aug 2010 23:34 #87986

  • ulrike_b
  • ulrike_bs Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 188
  • Dank erhalten: 0
Hallo Barbara,

im Moment habe ich wenig Zeit am Abend in den Chat zu kommen.
Aber nenn einfach Tag und Zeit, mal sehen ob es klappt.

LG Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blumentöpfe 11 Aug 2010 16:01 #87995

  • barbara
  • barbaras Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 0
Hallo Ulrike,
anrufen wäre ja am Einfachsten.Darf ich oder kann ich meine Tel. Nr. hier angeben? Mir ist das egal, ich habe damit kein Problem!!!
Liebe Grüsse Bärbel:-p

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blumentöpfe 11 Aug 2010 22:22 #87998

  • ulrike_b
  • ulrike_bs Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 188
  • Dank erhalten: 0
Hallo Bärbel,
nein, die Tel.Nr. solltest Du hier im Forum nicht einstellen. Das geht schon aus Datenschutzgründen nicht.
Ich glaube ich sollte meine Userseite mit der Mailaddy wieder einrichten.
Dann kann ich Dir auch meine Tel.-Nr. geben.
Kennen wir uns vielleicht ??? Ansonsten gehe ich morgen Abend mal in den Chat.
Bis dahin viele Grüße
Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blumentöpfe 13 Aug 2010 11:51 #88008

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Riki,

ich bin immer wieder erstaunt, wie streng einige TX-Ärzte das mit den Hygienebedingungen für zu Hause halten.
Ich wünscht mir, diese Ärzte würden sich in ihren eigenen Krankenhäusern einmal besser umschauen.
Jedes Jahr sterben Tausende von PAtienten durch Krankenhauskeime - genaue Zahlen sind schwierig, die Dunkelziffer ist wahrscheinlich noch höher.
Ich persönlich fühle mich zu Hause (und anderswo) diesbezüglich wesentlich besser aufgehoben als dort. Ich könnte jetzt Hygiene-Geschichten aus meinem KH erzählen, die bei dir zu Hause mit Sicherheit niemals vorkommen würden, übrigens kenne ich genügend Stories von Patienten anderer Häuser. Das ist also kein Problem einzelner KHs - und die Probleme sind bekannt. Und die hohe Keimbelastung sieht man ja nicht. Falls jemand glaubt, bei ihm/ihr wäre alles ok gewesen.
Da sind solche Anweisungen fast schon lustig.

Meine Abstoßung hatte ich übrigens im KH und nicht durch meine Katze oder Blumen oder andere Dinge. Ich denke mal, da sind noch einige alte Zöpfe unterwegs, habe persönlich aber solche Instruktionen auch nicht bekommen.

Im ersten kritischen Jahr sind natürlich einige Dinge zu beherzigen (z.B. Gartenarbeiten und große Menschenansammlungen vermeiden). Auf Schnittblumen habe ich auch verzichtet, was mir nicht schwer fiel.
Danach, wenn alles gut läuft, kannst du wirklich normal leben, sowie jeder andere auch. Genieße deine Niere, genieße dein neues Lebensgefühl. Du bist keine Niere auf zwei Beinen. Da gibts noch viel mehr im Leben.

Entschuldigung, sah gerade, dass es um deinen Mann geht. Macht aber nix, ändert ja nichts am Inhalt.

Trotzdem viel Glück und alles Liebe
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blumentöpfe 14 Aug 2010 13:33 #88026

  • synino
  • syninos Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 0
Ich konnte mich einfach nicht von den Pflanzen trennen, habe allerdings die erste Zeit nur mit Mundschutz und Einmalhandschuhen umgetopft und mich von einer Pflanze, deren Erde recht schimmlig war, doch nach einiger Zeit getrennt. Blöderweise fängt die Erde mancher Pflanzen bei mir immer wieder zum Schimmeln an, speziell wenn Nachbarn wg. meiner Abwesenheit gießen. So habe ich im Moment wieder zwei schimmlige Töpfe, wo ich die Erde austauschen will, weil es sich um sehr große Pflanzen handelt, die ich nicht wegwerfen will. Aber ein gesundheitliches Problem hatte ich noch nie, auch wenn mir nicht wirklich wohl dabei ist. Kenne auch eine transplantierte Gärtnerin, die ihren Beruf weiter ausübt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.