Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Schmerzmittel (Subutex) 21 Aug 2010 10:29 #88068

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hat jemand von Euch Erfahrung mit Subutex?
Ich habe zehn Jahre lang Tilidin bekommen, es hat gut geholfen, aber es gab keinen wirklich schmerzfreien Tag. Nur fast schmerzfreie Phasen bis nach vier Stunden die Wirkung nachließ.
Nun gibt es die Überlegung: Umstellung auf Subutex.
Das Thema Schmerzmittel scheint nicht so viele zu betreffen. Gibt es so selten Schmerzen bei Transplantierten?
Oder ist das ein Tabu-Thema?

beri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzmittel (Subutex) 21 Aug 2010 13:14 #88069

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Hallo Beri, ich bin in der Schmerzambulanz in der Uniklinik, muss alle 1/4 Jahr mich vorstellen, wird dann mit dem Doc, der sich immer sehr viel Zeit nimmt, die Schmerztherapie durchgesprochen. Mit der Zeit nimmt die Wirkung ab und man muss dann wieder wechseln. Das oben genannte Mittel kenne ich nicht, Tillidin habe ich auch schon früher genommen, wurde dann gegen Dulgesic Pflaster ausgewechselt , dies ließ dann auch wieder nach, seitdem bin ich auf Palladon 20mg umgestellt worden, bin sehr zufrieden damit. Ist jedoch auch eine hohe Dosis. Ich bin zwar nicht TX, noch immer an der Dia, aber das Schmerzmittelproblem kenne ich von vielen Fällen, die einfach nicht die richtigen bekommen haben, weil viele normale Docs, Neph usw sich nicht damit auskennen und scheuen, Morphinpräperate zu verschreiben. Die meisten führen die Abhängigkeit an, was ja keine Rolle spielt. Daher die Schmerzambulanz, mehr Kompetenz, bringe dem Chefarzt der Dia immer das Besprechungsprotokoll mit, mein Neph verschreibt dann anstandslos die Medikation (BTM Rezept). Der Oberboss selbst erklärte mir, dass damit die Verantwortung an den Doc der SA übergeben ist und im Falle eines Falles kein Doc in der Dia belangt werden kann. Ein schönes Wochenende Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzmittel (Subutex) 21 Aug 2010 13:26 #88070

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo beri,

darf ich dich fragen, welche Art von Dauerschmerz du als Transplantierter hast?
LG, Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzmittel (Subutex) 22 Aug 2010 10:36 #88071

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Die Ursache der Schmerzen ist nicht die Tx.
Ich hatte seit Kindheit Diabetes, habe eine ausgeprägte Polyneuropathie.
Eine erworbene Skoliose drückt auf Nervenbahnen, führt zu Rückenschmerzen.
Kortison schlägt mir ziemlich auf die Knochen (Hüften). Es kommen mehrere Sachen zusammen.
Tilidin hat mir in sehr niedriger Dosierung für drei/ vier Stunden gut geholfen.
Ein Tx-Arzt, der Schmerztherapien macht, sagte mir jetzt, dass eine Schmerzmedikation nicht gut gewählt ist, wenn man trotzdem täglich starke Schmerzen hat.
Außerdem hat Subutex den Vorteil, dass es auch Pflaster davon gibt, die man trotz Übelkeit verwenden kann. Ich habe zehn Jahre immer Tilidin verschrieben gekriegt, weil es die Nieren nicht schädigt. Hab versucht, so wenig wie irgend möglich zu nehmen. Ich hatte gar keine Ahnung, dass es eine Möglichkeit gibt, schmerzfrei zu werden. Bin sehr ängstlich wegen den Nebenwirkungen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzmittel (Subutex) 22 Aug 2010 10:55 #88072

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Hallo Beri, mein Schmerzdoc sagte anfangs zu mir, dass heute kein Patient mehr Schmerzen haben muss. Das geeignet Mittel zu finden, ist manchmal nicht einfach, da muss man manchmal mehrere ausprobieren. Versuche auch mal die Dulgesic Pflaster, die vor allem nicht zu müde machen, man kann anfangs etwas unter Übelkeit leiden, war aber bei mir nach 8 Tagen vorbei. Kommt auch auf die Dosis an. Jedes Schmerzmittel hat irgendwelche Nebenwirkungen, daher muss man eben verschiedene ausprobieren, damit man das für sich am wirksamsten findet. Alles Gute, Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzmittel (Subutex) 22 Aug 2010 11:01 #88073

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Danke für Deine Tpps, Albertine!
Darf ich Dich fragen welche Schmerzen und mit welcher Ursache Du hast?
Hat das Absetzen von Tilidin problemlos geklappt?
lg von beri

Nachdem ich das schrieb, habe ich Deine homepage gelesen. Die erste Frage hat sich nun schon beantwortet.
Was Du so durchmachen musstest hat mich sehr betroffen gemacht und ich habe großen Respekt vor Dir!
Du hast Dich nie unterkriegen lassen!
Es macht mir viel Mut.

Ganz herzliche Grüße von beri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzmittel (Subutex) 22 Aug 2010 23:22 #88081

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Hallo Beri, das Tillidin habe ich langsam ausschleichen lassen und eine geringere Dosis zugleich vom neuen Mittel (das war Dulgesic Pflaster 75mg ebenso BTM Rezept), habe es problemlos nachen können.
Ich habe neben einer Polyneuropathie, eine Hüftnekrose nach 2 verunglückten HüftOPs, durchgehende Hernie nach Darmdurchbruch und dauernden Magengeschwüre wegen des Zollinger-Ellison-Syndroms. Durch diese Schmerzen und noch einige durch andere Baustellen, könnte ich ohne Morphin-
gaben keinen Tag mehr ohne große Schmerzen verbringen. Manchmal bei Wetterumschwung muss ich sogar noch was drauflegen. Du kannst gerne mich anmeilen, (siehe Homepage) solltest Du mehr über Schmerztherapie wissen wollen.
Eine gute neue Woche, Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.