Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Frau Steinmeier 23 Aug 2010 11:16 #88082

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Via Frau Steinmeier wird das Thema NTX jetzt wohl wieder etwas durch die Medien laufen. Erst dachte ich Huch, ist die jetzt HU gesetzt worden? Es bedurfte etwas Recherche, bis ich gefunden habe, dass es wohl eine ganz normale Lebendspende ist, da sie seit Jahresanfang dialysiert.
So oder so - das Thema in den Medien kann uns nur gut tun.
Elke

www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,713189,00.html

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frau Steinmeier 23 Aug 2010 14:39 #88084

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Da wage ich mal ein Prognose wie das laufen wird:

Nach der Operation, die, wie wir hoffen, ohne Komplikationen verlaufen wird, wird die Klinikleitung (weis jemand welche Klinik?) eine Pressekonferenz bzw. Pressemitteilung herausgeben.

Darin wird man betonen, dass die Lebendspende für viele Patienten eine hervorragende Möglichkeit darstellt, die lange Wartezeit auf ein postmortal gespendetes Organ zu vermeiden. Man wird betonen, dass die Lebendspende ein etabliertes und sicheres Verfahren mit besseren Erfolgsaussichten als die postmortale Spende ist und Beeinträchtigungen für den Spender nicht zu erwarten sind.

Ergebnis:
Die Klinik steht gut da (wenn Steinmeier sich dort operieren läßt muss es ja gut sein), die Lebendspende wurde wieder etwas bekannter gemacht (man will ja viel mehr Lebendspenden) und für die postmortale Organspende wird die ganze Geschichte genau 0 (NULL) Punkte bringen.

LG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frau Steinmeier 23 Aug 2010 18:48 #88086

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
ich finde es ja wirklich ok,wenn ein ehepaar sich zu diesem schritt entschließt
aber laut fernsehbericht kann nur diese lebendspende frau steinmeier wirklich helfen,für den spender ist das völlig ungefährlich.....und dann haben sie noch ein anderes paar gezeigt wo die empfängerin sagte,so ein organ ist angenehmer als von einem toten .........einfach falsch und ohne sachkenntnis wird das dem zuschauer präsentiert und unsereiner muß sich nun wieder von seinen mitmenschen anschauen lassen,als stünde man mit einem bein im grab...oder noch schlimmer :nahe stehende fühlen sich fast verpflichtet,auch zu spenden [augenroll]...taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frau Steinmeier 23 Aug 2010 20:13 #88088

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Elke,

ich wusste, dass ich heute hier was dazu finde. Die Berichte im Fernsehen genau zu diesem Thema sind unerträglich (zum weg- oder umschalten).
Da wurde doch eben gerade eine Frau präsentiert, die ihrem Mann nach 1 1/2 Jahren eine Niere gespendet hatte - endlich wäre die schreckliche Dialyse vorbei, die ewige Übelkeit, das langsame Dahinsiechen etc... und jetzt das Beste: sie hätten Partner von Dialysepatienten in der Klinik getroffen, die sich geweigert hätten, eine Niere zu spenden.
Seit wann fragt man denn nach einem Organ??? Seit wann fragen Ärzte danach? Das A und O meines Nephsv war immer, dass man das niemals tun dürfe. Sowas kommt vom Spender, niemals von Empfänger oder gar Ärzten... niemals...
Dann war da noch eine sehr seriös anmutende Journalistin, die ihren schlecht recherchierten Senf abgab, dass Herr STeinmeier seiner Frau eine Niere spenden würde und als Sonderbemerkung hintendrauf, dass der ja einen Organspendeausweis besitzen würde.
Hilfe, Hilfe, Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!! :-/
Und sowas kommt im Fernsehen, auf allen Programmen, in allen Nachrichten. Das ist Antiwerbung im höchsten Stil - gerade für die postmortale Spende.
Dann kam Herrn STeinmeiers Interview, dass die Ärzte dringend zur Organtransplantation geraten hätten - wegen fehlender Alternative!!!!!!!

Wenn ich das sehe und höre, wird mir wirklich schlecht.

Ich gönne den Steinmeiers alles Gute, aber ich gebe Rio absolut Recht. Hier wird mal wieder die Werbetrommel für ein Thema gerührt, bei dem die meisten gar nicht durchblicken. Was bleibt, sind die bösen Verwandten und Freunde von Patienten, die keine Organe gespendet haben. Dabei könnte das doch (laut Medien) eigentlich jeder...
Dafür können die Steinmeiers ja nichts, aber der ganze Rest gehört in den medialen Mülleimer.

LG
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frau Steinmeier 23 Aug 2010 20:30 #88090

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Hallo all,

Chrisi schrieb:

> und jetzt das Beste: sie hätten Partner von
> Dialysepatienten in der Klinik getroffen, die sich geweigert
> hätten, eine Niere zu spenden.
> Seit wann fragt man denn nach einem Organ??? Seit wann fragen
> Ärzte danach? Das A und O meines Nephsv war immer, dass man
> das niemals tun dürfe. Sowas kommt vom Spender, niemals von
> Empfänger oder gar Ärzten... niemals...

Dann hör Dich mal um und ließ ältere Beiträge hier nach, mittlerweile üben Ärzte (und ja, leider) auch Empfänger teilweise ganz massive psychischen Druck auf potentielle Spender aus. Und wenn sich Herr Steinmeier vor die Presse stellt und sagt, (Zitat aus der Pressekonferenz) es gebe den ärztlichen Rat, dass Ihr nur eine Organtransplantation wirklich helfen könne, dann haben die das auch so gesagt.

Ihr habt mich mal wieder überholt. Ich wollte heute abend einen Beitrag mit meinen Gefühlen und Gedanken am heutigen Tage im Ethik / Orgspende-Forum einstellen, aber erstens habe ich Arbeit und Frau und Kind und zweitens brauche in disem Fall ein bisschen Zeit zur Verarbeitung. Vielleicht schreibe ich gleich noch was.

Alles Liebe
joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frau Steinmeier 23 Aug 2010 21:48 #88091

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Chrisi,

ich stimme dir zu.
Mein Mann hat unserer Tochter auch eine Niere gespendet.
Kommt er jetzt auch ins Fernsehen??

Alles Gute den Steinmeiers.

Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frau Steinmeier 24 Aug 2010 00:39 #88092

  • quetsch
  • quetschs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
die Berichterstattung ist das eine, wir sehen es kritisch, da wir uns auskennen, die meisten Leute da draußen wissen aber nicht, dass es möglich ist, eine Lebendspende zu machen. Ich habe das erste Mal ganz erstaunt davon gehört, als ich nach 8 Jahren transplantiert war und ein Mitpatient erzählt hat, dass er die Niere von seiner Mutter bekommen hat. Ich denke, wenn ein Angehöriger jetzt davon erfährt und eine Spende anbietet, ist das doch schon gut. Mich hat kein Nephrologe je auf eine solche Möglichkeit hingewiesen. Viele Angehörige wissen auch überhaupt nicht über dieses Thema bescheid, wir tauschen uns hier miteinander aus, aber die meisten Patienten nicht.
quetsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frau Steinmeier 24 Aug 2010 07:59 #88093

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Den letzten Satz unterstreiche ich !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frau Steinmeier 24 Aug 2010 07:59 #88094

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Hallo Chrisi,

ich finde es auch unverantwortlich was die Medien da von sich geben. Ich wäre niemals auf die Idee gekommen irgendjemanden aus meiner Familie nach einer Niere zu fragen. Oh man, das geht mal garnicht. Mein Mann hat sich breits mit Beginn meiner Dialysezeit über eine Lebendspende kundig gemacht und Ende September ist es soweit. Glaube mir ich habe mehr Angst um meinen Mann als um mich.
ICh finde es unmöglich das die Medien versuchen irgendwie ein kollektives schlechtes Gewissen bei den Menschen zu schüren. So nach dem Motto hättest du deinem Angehörigen gespendet würde es ihm besser gehen.
Ich weiss nur das ich meinem Mann unendlich dankbar bin.

Gruß Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frau Steinmeier 24 Aug 2010 08:33 #88095

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Naja, geh mal davon aus, dass heutzutage JEDER Transplantationsanwärter, der sich im TX-Zentrum, am besten gleich mit einem Angehörigen vorstellt, ausdrücklich auf die Möglichkeit einer Lebendspende hingewiesen wird.

VG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frau Steinmeier 24 Aug 2010 08:49 #88096

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Außerdem, haben die nicht mit den Problemen zu kämpfen mit
den normale Patienten zu kämpfen haben (gleichgültige Ärzte,
schlechte Information, der Kampf um Existenz z.B in Form von
Verdienstausfall, Arbeitsplatzsicherheit, Verständnisvolle Arbeitgeber,
Kampf mit den Versicherungen) und wenn sich Herr Steinmeier
schlapp fühlt nach der OP, dann spritzen die ihm auch sein EPO
bis er wieder fit ist.

Sicher muss er auch nicht über Laproskopie oder Schnittverfahren
diskutieren, wird alles gemacht wie gewünscht. Auch Dinge wie
Reha sind sicher kein Thema....

lg Monster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frau Steinmeier 24 Aug 2010 08:52 #88097

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Mario,

es ist die Charite.

Ein kleiner Auszug aus dem Tagesspiegel vom 24.08.0, geschrieben vom Leiter des Wissenchaftsresort H. Wewetzer:

Tatsächlich ist eine Nierentransplantation auch für den Spender mit Risiken behaftet. Doch der Fortschritt der Medizintechnik hat sie deutlich verringert.

Nur bei vier bis fünf von 10 000 Eingriffen gibt es schwerwiegende Zwischenfälle“, sagt Ulrich Frei, Nierenspezialist und Ärztlicher Direktor der Berliner Uniklinik Charité. Auch nach der Transplantation gibt es für den Spender selten Probleme. Der Mensch ist von Natur aus mit einer Nieren-„Überfunktion“ ausgestattet. Er kann mit zehn Prozent Nierenfunktion problemlos und ohne Dialyse überleben. Die Entnahme einer Niere fällt also kaum ins Gewicht. Zudem steigert die verbleibende Niere ihre Leistung. „Eine Niere ist völlig ausreichend, wenn man ansonsten gesund ist“, sagt Frei.

Die Entnahme der Niere kann heute mit einer Schlüssellochoperation, also einem kleinen Schnitt durch die Bauchdecke, erfolgen. Die Patienten werden in der Regel nach fünf Tagen aus dem Krankenhaus entlassen. Nach vier Wochen können sie oft wieder arbeiten gehen. Steinmeiers Optimismus scheint gut begründet.[/url]

vG peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frau Steinmeier 24 Aug 2010 09:49 #88098

  • Jazzman
  • Jazzmans Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 405
  • Dank erhalten: 1
Ich verstehe jetzt so gar nicht, warum Ihr alle da jetzt so einen Aufstand darum macht!

Fr. Büdenbender bekommt jetzt die Niere von ihrem Mann F.-W. Steinmeier! Na und? Das ist in meinen Augen eine ganz normale Lebendspende, und ich wünsche den beiden viel viel Glück und Gesundheit und das alles bestens verläuft!

Das Thema wird jetzt nur dadurch, das es einen Prominenten aus der Politik betrifft, wieder RIESIG aufgebauscht! Das kennen wir doch nun schon, durch Fußballer, Formel1-Fahrer und diverse Prinzen in Deutschland und Schweden!

In 8 Wochen ist alles wieder vorbei und es geht wieder alles so wie immer! Jetzt beruhigen wir uns alle wieder, und gut ists......;-)!

Michi!!! [cool]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frau Steinmeier 24 Aug 2010 10:29 #88099

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Also erstens hat Frei sicher noch zwei Nieren, von dem her muss er es
wohl wissen wies mit einer Niere ist.

Mein Mann hatte mit 10 % Nierenfunktion erhebliche Probleme! Und ohne
Dia gings da auf Dauer nicht mehr!

Außerdem gibt es nicht ausreichend Langzeitstudien insbesondere
in Bezug auf Eiweißausscheidung und Bluthochdruck.
Mann kann Bluthochdruck halt nicht 100 % zuordnen!

Auch eine Lebensmittelvergiftung, was doch glei mal vorkommt kann
das plötzliche Aussteigen der verbleibenden Niere mit sich bringen.....

Ist eine Entscheidung die man treffen kann, aber deren Folgen man
sich schon bewußt sein muss und die sind oft ned so harmlos wie dargestellt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frau Steinmeier 24 Aug 2010 10:47 #88100

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo monster,

ich halte in dem Fall die 10% Aussage auch für absoluten Quatsch.

peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frau Steinmeier 24 Aug 2010 10:53 #88101

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo Jazzman !! ich glaube niemand hat hier was gegen die spende von herrn steinmeier.es ging doch nur darum,daß sie als quasi lebensnotwendig für seine frau dargestellt wurde was eben schlicht falsch ist .......und dann ist auch noch die frage,warum es überhaupt öffentlich gemacht werden mußte.bei 4 wochen fehlen ist man nicht verpflichtet ,seine krankenakte offen zu legen ......bringt die sache auch noch wählerstimmen ;-)?----tue gutes und rede nicht darüber !!!!lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frau Steinmeier 24 Aug 2010 11:27 #88102

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Wenn Frei das so mit der 10% Nierenfunktion gesagt hat, dann ist das nicht nur Quatsch, dann ist das eine bewußte Verharmlosung, Täuschung der Patienten und der Öffentlichkeit wider besseren Wissens!

Weiterhin widerspricht er sich selbst:

Zum einen behauptet er, der Mensch ist mit einer Nierenüberfunktion ausgestattet und dann sagt er, die verbleibende Niere steigert ihre Funktion nach Spende einer Niere. Wenn dem so ist, hat die Natur uns also doch nicht ganz grundlos zwei Nieren geschenkt...

VG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frau Steinmeier 24 Aug 2010 11:48 #88103

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hi Michi,

es geht nicht um die Steinmeiers. Die hat es nunmal erwischt, weil sie bekannt sind. Es geht um den unerträglichen Unsinn, der in den Medien über Nierenerkrankungen, Dialyse, Lebendspende und überhaupt Organspende verbreitet wird. Die Steinmeiers waren jetzt zufälligerweise der Anstoß. Die haben nichts damit zu tun, auch wenn ich das Interview von Frank-Walter bezüglich der fehlenden Alternative auch nicht berauschend fand. Für alle Transplantationswilligen, die gezwungenermaßen auf diese fehlende Alternative zurückgreifen müssen, ein ungewollter Schlag ins Gesicht.

Alles Liebe
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frau Steinmeier 24 Aug 2010 11:58 #88104

  • ludwigw
  • ludwigws Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 226
  • Dank erhalten: 0
Da kann ich nur zustimmen, Fam. Steinmeier ist der Auslöser. Die Berichterstattung ist für alle Themenbereiche (Niere, Dialyse, Organspende, Transplantation) eigentlich ein GAU.
Lediglich die GFN hat heutemal eine klarstellende PM herausgegeben.

Das Thema Organspende hatte zur Zeit eigentlich einen guten Stellenwert in der Presse, es gab ein ganz Menger vernünftige Artikel und nun das.

Frust.

vg
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frau Steinmeier 24 Aug 2010 12:08 #88105

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4


Ganz genau so hab ich es auch empfunden :-/

lg Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frau Steinmeier 24 Aug 2010 12:53 #88106

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Chrisi, Rio, Wolfgang...
Mein erster Gedanke: Vielleicht erwartet Ihr hier zu viel von den vielen vielen nicht Betroffenen und der breiten Öffentlichkeit die im Zweifelsfall so gar keine Ahnung von dem Thema hat?
Ich muss aber ergänzen, dass ich bis auf einen Artikel dazu nichts in den Medien verfolgt habe.
Ich lasse mir Eure Meinung mal durch den Kopf gehen....LG Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frau Steinmeier 24 Aug 2010 13:44 #88107

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Also wenn damit in Zusammenhang die fehlenden gesetzlichen
Regelungen für Lebendspender aufgegriffen würden....
Aber wie gesagt, die Steinmeiers trifft das sicher nicht!

Was ich supi finde, dass dadurch dass ein Politiker eine Niere
spenden muss deutlich wird, dass Organe wirklich fehlen!

Finde es auch Achtenswert, dass er seine Ehefrau vor die Politische
Kariere stellt, weil die hatte ja immerhin die Möglichkeit der Dia.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frau Steinmeier 24 Aug 2010 14:11 #88108

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Elke,

nein, da täuschst du dich. Nicht von der breiten Öffentlichkeit verlangen wir zuviel, sondern von den Medien, die genau diese Öffentlichkeit, statt einigermaßen vernünftig aufzuklären, regelrecht für dumm verkauft... und das in seriös anmutenden Sendungen bzw. Nachrichten.
Von der Boulevardpresse erwarte ich ohnehin nichts anderes.

Aber das ist ja kein ausschließliches Problem der Organspende. Da gibts tausende von anderen Beispielen, nur dieses tangiert uns halt besonders.

LG
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frau Steinmeier 24 Aug 2010 14:27 #88109

  • ludwigw
  • ludwigws Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 226
  • Dank erhalten: 0
Hallo Elke,

von der breiten Öffentlichkeit erwarte ich gar nicht soviel, außer dass sie sich mit dem Thema beschäftigt und dann für oder gegen Organspende entscheidet. Von den Medien erwarte ich aber, dass sie sich des Themas etwas differenzierter annehmen. In vielen Medienbeirchten werden wichtige Dinge nicht erwähnt

- Wartezeit auf ein post-mortales Organ
- Eingeschränktheit der Lebendespende (Leber, Lunge, Herz, Bsd)
- Wartezeiten im europäischen Vergleich
- u.a.


vg
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frau Steinmeier 24 Aug 2010 16:11 #88110

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
BRAVO Michi! Stimmt 100%

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frau Steinmeier 24 Aug 2010 16:29 #88111

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo,

das Herr Steinmeier eine Niere seiner Frau spendet ist sicherlich in Ordnung, wie es immer in Ordnung ist, wenn beide Spender und Nehmer sich einig sind und auch über die Konsequenzen ordentlich aufgeklärt sind. Davon gehe ich mal aus.
Das dies durch die Presse geistert ist sicherlich auch bei so prominenten Menschen unausweichlich.
Aber es ist schon so, dass in der Öffentlichkeit fast eine Art Zwang zur Lebendspende als Meinungsbild erzeugt wird, beabsichtigt oder unbeabsichtigt und dies nicht nur in nephrologischen Kreisen.
Ich dachte z.B. dass ich dieses Thema durch bin mit meinem Verwandtenkreis (dass ich das nicht will) bis meine Mutter zum Ultraschall ging (hatte nix mit Nieren zu tun). Als man irgendwie auf mich zu sprechen kam, redete das dortige medizinische Personal auf meine Mutter ein, bezüglich Lebendspende. Meine Mutter ging mit schlechtem Gewissen zur Hausärztin, die fand ihre Idee mir einen Niere zu spenden auch schön und ich hatte den schwarzen Peter ihr das alles wieder auszureden auch ihr schlechtes Gewissen.
So entstehen bestimmte Meinungen in der Bevölkerung (Spender-gut; Nichtspender-schlecht) und das kann es nicht sein.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frau Steinmeier 24 Aug 2010 17:50 #88112

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Hati,
irgendwo hast da auch Recht. Is im Endefekt Werbung für die
Pharmaindustrie für Lebendspende und für die Krankenhäuser.
So haben die kräftig zu tun und verdienen schön dran.

Muss es nochmal sagen, Lebendspende ist ok, wenn man wirklich
ausreichend aufgeklärt wird. Aber da musst ja unterschreiben,
dass nicht alle Spätfolgen der Spende bekannt sind und somit
sind die ausm Schneider.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frau Steinmeier 24 Aug 2010 18:40 #88113

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
vielleicht meinte herr steinmeier ja,daß seine frau ihren anstrengenden beruf beispielsweise mit dialyse und 8 jahre warten nicht mehr so ausüben kann wie bisher ....und damit hat er recht,da gibt es wirklich keine alternative .....ich werde mal abwarten ,wie die ganze sache auf meine verwandschaft gewirkt hat---kann sein sie sind mehr aufgeklärt durch mich als ich so denke ...taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frau Steinmeier 24 Aug 2010 18:47 #88114

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo liebe Chrisi.

ich finde, der ganze Medienzirkus dazu wird doch überbewertet.
Zuerst mal ist es doch nur eine Erklärung von Herrn Steinmeyer, warum er jetzt für einige Wochen aus der Politik aussteigt. Wir machen uns die Rübe, weil wir uns Auskennen bei der Thematik, andere Leute hören vielleicht das erste mal etwas von der Möglichkeit einer Lebendspende und die meisten vergessen das gesagte eh über Nacht. Ich glaube, es gibt wohl selten mal eine korrekte Berichterstattung, das merken wir gar nicht, als Laie.
Was soll man wieder die Nadel im Heuhaufen suchen. Wichtig ist doch, dass das Thema Organspende überhaupt mal wieder present ist. Seiten zum downloaden von Organspendeausweisen habe ich z.B. auch gesehen.
Ich las heute, das seine Frau seit Februar an der Dia war und es ihr ab Mai schlechter ging und die Ärzte dann meinten, bis Ende des Jahres müsse etwas geschehen. Vielleicht hat sie ja wirklich die Dia nicht gut vertragen oder irgend welche anderen Komplikationen gehabt. Ich denke, es gibt immer auch die Fälle, bei denen nur eine Transplantation die richtige Wahl der Nierenersatztherapie ist. Wir wollen ja keinem was unterstellen.
Chrisi, die Zornesröte steht Dir nicht, aber schön mal wieder was von Dir zu lesen.
;-)
Viele liebe Grüße. Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frau Steinmeier 24 Aug 2010 19:20 #88115

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Bei meinem Mann und mir fehlt das finanzielle Polster zur Lebendspende.
Man muss als normales Spender/Empfänger-Ehepaar doch ganz schön drauf zahlen.
Ich denke mir, dass es eventuell auch noch andere gibt, die nicht so ohne weiteres für Fahrtkosten und Verdienstausfall eine Sparbüchse haben.
beri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frau Steinmeier 24 Aug 2010 22:32 #88117

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Frank Walter Steinmeier ist doch auch Mitglied im Vorstand der Rudolf Pichelmayer Stiftung und engagiert sich für Nierenkranke Kinder.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frau Steinmeier 25 Aug 2010 00:19 #88118

  • hemago
  • hemagos Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 617
  • Dank erhalten: 43
Das kann ich so nicht unterschreiben und weiß auch nicht, woher diese unzutreffende Info kommen soll. Wir hatten keine finanziellen Nachteile. Das ist jetzt 6 Jahre her. hemago

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frau Steinmeier 25 Aug 2010 00:27 #88119

  • hemago
  • hemagos Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 617
  • Dank erhalten: 43
Ich habe jetzt viele Beiträge hier gelesen und schüttele für mich so den Kopf.
Um was es geht: Da spendet ein Promi seiner Frau. Ist doch ok. Da verbreiten Medien ein unvollständiges bis falsches Bild. Das ist Mist.
Wir sehen aber nicht die Chance für jeden von uns, die dieses Spekakel bietet:
In kleinen Schritten, mit Angehörigen, mit KollegInnen und im Bekanntenkreis haben wir jetz doch einen tollen Aufhänger, Werbung für unsere Überzeugungen zu machen. Statt über die Medien zu lamentieren, haben wir hier eine Steilvorlage für positive Gespräche. Wir können bestimmt auch bald Leserbriefe schreiben ... Gebe zu, das ist mühselige Kleinarbeit, aber wie sonst soll sich in den Köpfen etwas ändern? Durch Verbände und Medienschelte bestimmt nicht. hemago

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frau Steinmeier 25 Aug 2010 04:57 #88120

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Stimmt leider Anja!

Ich erwarte in den nächsten Tagen die Reaktionen der Leser, weil ich halt im persönlicen Umfeld ein bekannter Dialysepatient bin! Bin mal gespannt ob es heute bei der Dialyse ein Thema sein wird!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frau Steinmeier 25 Aug 2010 05:00 #88121

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
BRAVO!!!!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frau Steinmeier 25 Aug 2010 10:33 #88122

  • silvia
  • silvias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 485
  • Dank erhalten: 3
Ich finde die ganze zerrederei über das Thema unnötig. Ich freue mich einfach für jeden der die Möglichkeit für eine Transplantation hat, sei es nun Lebend- oder Nichtlebendspende. Wenn es ein Promi ist wird es zerredet, bei Normalbürgern freuen wir uns doch alle. Ich wünsche Steinmeiers alles Gute und dass die Niere gut und lange läuft. Silvia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frau Steinmeier 25 Aug 2010 10:49 #88123

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
am schlimmsten ist für mich die berichterstattung in den medien! es wird vor allen bei zukünftigen dialysepatienten der eindruckt erweckt, dass ohne lebenspende der rest des angeblich verkürzten lebens nur noch aus agonie und qual bestehen würde. es wird der eindruck vermittelt, dass wir schon jetz tot seien.
seit heute bin ich im 14 jahr der dialyse und lebe völlig normal weiter. ich arbeite ungekürzt weiter, ich reise halt dahin wo es eine dialyse gibt, und habe spass am leben. dass ich dahin siechen würde ist weder mir noch meinen freunden aufgefallen. und die 3 mal 4 std dialys pro woche ab ca 18 uhr bingen mich nicht um sondern schenken mir leben.
eclipse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frau Steinmeier 25 Aug 2010 11:25 #88124

  • bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1012
  • Dank erhalten: 18
Hallo zusammen,

ich denke ein wenig posiive Medienpräsenz tut der Sache Organspende/ Transplantation immer gut.
Als nachteilig empfinde ich jedoch, wenn dann wie am Montagabend ein Transplantationsspezialist im NDR Radio zum Thema befragt wird und die Lebendspende als kleine Sach darstellt. Die Schilderung dieses Spezialisten legte nahe, dass der Spender keinen Nachteil von der Spende hätte, da die verbleibende Niere die Funktion der gespendeten mit übernähme, es hörte sich so an, als würde die Nierenfunktion des Spenders durch die Spende verbessert werden. Von Risiken, die ja nicht von der Hand zu weisen sind war keine Rede. Soohl mir, als auch meinem neben mit im Auto sitzenden Nephrologen hatte es doch einen Moment die Sprache verschlagen.

Gruß, Boris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frau Steinmeier 25 Aug 2010 11:38 #88125

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

dem möchte ich mich voll und ganz anschliessen. Die Transplantation ist eine Therapieoption wie CAPD und HD.

peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frau Steinmeier 25 Aug 2010 12:05 #88126

  • MaWa
  • MaWas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 887
  • Dank erhalten: 373
Ich hatte Herrn Steinmeier so verstanden, dass es zu ihm als Spender keine weitere Alternative gibt.
Viele Grüße
MaWa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frau Steinmeier 25 Aug 2010 14:15 #88127

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Anja,

manchmal ist es schwer, den Zorn eben nicht hochkommen zu lassen. Die Medien machen halt viel viel vernünftige, jahrelange Aufklärungsarbeit in Stunden kaputt. Aber eines noch vorab: Ich gönne Frau Büdenbender wirklich alles alles Gute und dass sie keine Probleme bekommt. Das ist doch klar, das gönne ich jedem TXler. Aber die Blitz-OP (O-Ton N24 von gesternabend) ist ja gut verlaufen.

Ich habe niemanden etwas unterstellt. Es war eine Lebendspende, ein ganz persönlicher und privater Akt (normalerweise). Da habe ich nichts zu unterstellen. Ich weiß nicht, was du meinst. Es geht auch nicht um die beiden. Wieso versteht das keiner? Es geht nicht um Steinmeiers und Büdenbenders. Von denen gibt es Hunderte.

Du sagst, dass sie die Dialyse vielleicht nicht vertragen hätte. Mag sein (ich persönlich kennen niemanden... aber heißt ja nix), aber was ist mit jenen, die keinen Lebenspender zur Verfügung haben und selbige ebenso nicht vertragen? Oder aus beruflichen Gründen keine Zeit haben - wie hier irgendwo erwähnt. Trifft ja fast alle Jüngeren zu. Da bleiben nur die langen Wartezeiten, weil unsere Politik jahrenlang versagt hat und es immer noch tut- auch schon unter rot/grün und rot/schwarz.
Hätten sich Politiker frühzeitig darum gekümmert, dass endlich unser Transplantationsgesetz befolgt wird (unter Androhung von Sanktionen) - und zwar von allen Kliniken mit Intensivstation und nicht nur von kläglichen 40 Prozent - bräuchten wir heute nicht über Herztod, Widerspruchslösung (bringt bei Meldeverweigerung eh nix), Lebendspender, inkompatible Spenden etc. zu diskutieren.

Und nun sind die vernachlässigten Kinder in den eigenen Brunnen gefallen.

Ich wünsche dir alles Liebe
chrisi

P.S Postings werden nicht immer richtig oder vollständig gelesen. Da wird soviel missverstanden. Ich habe meinen Senf zur Genüge abgegeben. Mehr als ich wollte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frau Steinmeier 25 Aug 2010 17:43 #88128

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo beri,

bei uns gibt es auch keine finanziellen Probleme.
Wir bekommen seit 14 Jahren alle Fahrkosten bezahlt und mein Mann (Lebendspender für unsere Tochter) ist jetzt seit 8 Wochen krank geschrieben und bekommt von der KK Krankengeld ohne Probleme.
Man muss nur vorher alles abklären, dann läuft es auch.

Liebe Grüße, Anja :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frau Steinmeier 26 Aug 2010 08:16 #88130

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Das ist leider nicht selbstverständlich.
Ehepaar Monster hat hier im Forum am 13.08. unter Interessantes zur Lebendspende/ Krankenversicherung die neuesten Antworten ihrer Krankenkasse reingestellt.
Ich habe die ganze Vorgeschichte schon mitverfolgt. Es bei gab bei ihnen nichts als Ärger mit der Krankenkasse und auf Fahrtkosten und Verdienstausfall sind sie definitiv sitzen geblieben.
Ich hätte weder die Nerven für so einen endlosen zermürbenden Rechtsstreit, noch würde sich unsere Familie einige Wochen ohne Einkommen oder Ersatzleistung über Wasser halten.
Ich habe auch eie Krankenkasse, die prinzipiell nichts bezahlt, womit sie sich nicht auskennt.
Natürlich freut es mich zu hören, dass es auch positive Beispiele gibt.
beri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frau Steinmeier 26 Aug 2010 15:25 #88134

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Liebe Chrisi,

ich wollte doch Dir nichts unterstellen, höchstens den Medien, dass eben falsch berichtet wird und die Frau vom Herrn Steinmeyer nur transplantiert wurde, weil sie eben so einen lieben Mann hat, der bereit war zu spenden und nicht, weil es keine andere Alternative gibt. Aber das ist mir egal warum nun wirklich. Siehste, es ist geschehen und man hört nichts mehr davon. Klar gibt es so viele die auf eine TX warten und jeder einzelne, und die wenigsten kennen wir, haben ihr persönliches Schicksal. Aber Du sagst es ja, da können die Steinmeyers nichts dafür und auch nichts die Berichterstatter. Und wer da neidisch sein sollte, von wegen die Steinmeyers sind prominent, haben Geld ect. und darum geht es evtl. schneller oder Mist, ich habe keinen Lebendspender hat nichts begriffen, finde ich.
Ich kann mir gut vorstellen, dass einen solche Medienberichte viel mehr treffen und betreffen, wenn man sich persönlich sehr für die Organspende engagiert, wie Du es tust.

Viele liebe Grüße. Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frau Steinmeier 26 Aug 2010 16:33 #88135

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
BRAVO!!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frau Steinmeier 26 Aug 2010 19:58 #88136

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich schreibe hier mal über den Nick meiner Tochter:

Hallo beri,
ich kenne die Geschichte der monsters, die keine schöne ist, außer, dass es Herrn und Frau monster wieder gut geht.
Ich habe auch nicht gesagt, dass es selbstverständlich ist.

Leider liegt es wahrscheinlich wirklich an der Krankenkasse.
Ich denke, dass wir ein riesiges Glück mit unserer Krankenkasse haben und das schon seit sehr vielen Jahren, wir hatten noch nie Stress oder Probleme. Ich habe sogar schon mal vor Jahren ein Dankschreiben an die KK abgeschickt.
Unser TX-Zentrum hat sich aber auch für uns eingesetzt, da die ersten Krankschreibungen meines Mannes verschwunden waren.
Ein Anruf des TX-Zentrums und am nächsten Tag waren alle Unterlagen wieder da.
Habt ihr denn schon dahingehend Vorgespräche mit eurer KK gehabt?

Liebe Grüße anjamonti:-]:-

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frau Steinmeier 26 Aug 2010 20:48 #88137

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Das würde hier den Rahmen des Themas sprengen.
Ich wollte eigentlich sagen, dass es wichtig wäre, die Regelungen über die Krankenkassen gesetzlich eindeutiger zu regeln.
Kann ja wohl nicht sein, dass man auf das Glück angewiesen ist, einen netten Sachbearbeiter zu haben oder finanziell gut gepolstert zu sein.
Wir haben momentan noch etwas Zeit (hoffentlich)
Ich freue mich vor allem für alle, wo es gut geklappt hat und wünsche Spendern und Empfängern viel Glück für das neue Leben!
beri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frau Steinmeier 26 Aug 2010 22:35 #88138

  • caissa
  • caissas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 643
  • Dank erhalten: 6
Hallo Leute,
ein Steinmeier-Tread war ja zu erwarten. Als (ehemaliger) Journalist muss ich doch mal was zu der Kritik an den Medien (das ist genauso verallgemeinernd wie die Statistik) sagen. Medienleute haben keine Ahnung von Nierenerkankungen, Dialyse, Transplantation etc - bis auf wenige Ausnahmen *g. Also tun sie das, was sie bei 1000 anderen Themen auch tun: sie nehmen dpa oder sie interviewen einen Typ mit Sachkenntnis, in diesem Fall einen Mediziner (am besten aus dem Verbreitungsgebiet der eigenen Zeitung). Und an dessen Aussage gibt es für den Journalisten keinen Zweifel, Zeit für eine weitergehende Recherche haben höchstens die Kollegen von Zeit, Spiegel oder Stern.
Aber das Entscheidende ist doch, was hängenbleibt, nämlich das Thema Nierenerkrankung und Transplantation. Was mir wirklich gefehlt hat, aber das sagt kein Arzt, weil es ihm wurscht ist, dass der Spender das ja auch für sich tut, wie ich immer wieder höre.
Und noch was zu den Docs: Wenn ein Kölner Arzt in einem Interview zum Thema Steinmeier / Lebendspende behauptet, dass die Blutgruppe zu 100 Prozent passen muss, dann ist das eben Medizin von vorgestern. Dass das in die Medien kommt, ist nicht die Schuld der Medien.
Und dass dieses Thema hochgespielt wird, hat Steinmeier sicher gewusst, aber was will er machen, dafür ist er nun mal prominent.
Schönen Abend noch Hans-Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frau Steinmeier 27 Aug 2010 01:42 #88139

  • trockengewicht
  • trockengewichts Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
habe heute den Stern-Artikel gelesen. War erstaunt wie relativ wenig Mist darin stand.
Aber dass Niki Lauda ohne Lebendspenden nicht mehr am Leben wäre. dürfte wohl eine gewagte Aussage sein. Soweit ich weiss, war er noch nicht einen Tag an der Dialyse. Freue mich trotzdem für ihn!
Freue mich auch für Steinmeier/Büdenbender. Deshalb sollte man trotzdem nicht vergessen, dass in diesem Fall keine evtl. Versorgungs-/Rentenprobleme bestehen. Die Entscheidung aus Liebe kann mit Sicherheit leichter fallen. Wenn Du kleine Kinder hast und noch nicht viele Versorgungsansprüche aufgebaut hast nutzt die größte Liebe nichts. Dann kommst Du echt ins Grübeln!
Und die TX-Kliniken helfen Dir da wenig und können es gar nicht.
Wenn ich dann noch von solchen Schwierigkeiten wie bei monster lese, muss man sich doch fragen, warum dieses Thema nicht mal zum Anlass genommen wird, darüber zu berichten. Scheinheiligkeit? Wenn sogen. Ethikkommissionen finanzielles Interesse ausschließen sollen? Wer denkt denn nicht an die Zukunft seiner Lieben? Risiko ist gefragt?! Lebendspenden jetzt groß herausstellen und angeblich längere Überlebenszeiten propagieren? Bei guter Organisation der Kliniken kann u.a. auch die Ischämiezeit ganz kurz gehalten werden. Bedarf nur etwas mehr unbezahlter Mühe. Auch die Meldung von TX-Organen oder der Einsatz von TX-Beauftragten könnte doch mal wieder in den Vordsergrund rücken.
Meint
trockengewicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frau Steinmeier 27 Aug 2010 09:56 #88140

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Liebe ist für mich auch, zu einem Ehepartner zu halten, durch jahrelange Dialysezeit, Tx mit allem was es mit und nach sich bringt. Mein Mann hat als Alleinverdiener bis zum Umfallen gearbeitet, zu Hause unser behindertes Kind versorgt und sich nie beklagt, wenn kein Essen gekocht und kein Hemd gebügelt war. Er steht seit fast 18 Jahren treu zu mir/uns durch dick und dünn.
An dieser Stelle möchte ich allen meinen Respekt und Dank aussprechen, die in Liebe treu zu einem Partner stehen, der durch Krankheit in einer besonderen Situation lebt.
beri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frau Steinmeier 28 Aug 2010 19:22 #88146

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
> neidisch sein sollte, von wegen die Steinmeyers sind prominent,
> haben Geld ect. und darum geht es evtl. schneller...

Hallo Anja,

Ging es bei den beiden denn schneller mit der OP? Wir wissen ja nicht, wie lange der Termin schon stand. Solche Äußerungen würde ich nie tun, sind hier nie gefallen. Bei Lebendspende bitte keine sinnentleerten Neiddebatten, aber diese sind nach wie vor keine echte Alternative zur postmortalen Spende, sondern im höchsten Fall begleitend - zumindest für Nieren - und teilweise für Leberkranke (was noch schwieriger ist). Da gibts aber noch andere Organerkrankte und die sind rettungslos auf Spenden von Toten angewiesen. Zudem gibt es Menschen, die Lebendspenden ablehnen, wie ich zum Beispiel. Ich könnte mich in eine solche seelische Abhängigkeit nicht begeben. Einer von vielen Gründen, gehört aber jetzt nicht hierhin.
Mich ärgert nur, dass das Thema TX-Gesetz geschaffen wurde und konsequenzlos von vielen Kliniken missachtet wird. Daran ist unsere Politik nicht ganz unschuldig und wenn ich mich erinnere, ist Herr Steinmeier ein führender Politiker -wenn auch nicht in der Gesundheitspolitik, aber immerhin war er lange genug federführend in der Regierung. Bei Agenda 2010 war er auf jeden Fall sehr aktiv...

Und nun redet er von fehlenden Alternativen... weil die Wartezeiten zu lange sind? Weil Dialyse für seine Frau keine echte Alternative darstellt? - Keine Ahnung, was er damit meint. Vielleicht anwortet er uns ja mal unter silberlocke oder ähnlichem nick ;-)

Und nochmal: Nein, ich bin nicht neidisch, dass Frau B. eine neue Niere hat und nein, ich bin grundsätzlich nicht dagegen, wenn jemand aus Liebe seinem Partner/Kind eine Niere schenkt, aber ich habe Bedenken, dass das Thema nun in den Vordergrund geschoben wird, dabei sollten wir viel mehr über postmortale Spenden aufklären, denn da liegt für die meisten Patienten der Stein der Weisen.

Mich macht es auch furchtbar müde, mich da immer wieder erklären zu müssen.

Ein schönes Wochenende wünsche ich dir
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frau Steinmeier 28 Aug 2010 19:34 #88147

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Trockengewicht,

ich habe es hier noch nie getan, aber für deinen Thread möchte ich mich wirklich mal bedanken. Du sprichst mir sowas von aus dem Herzen.

Ein schönes Wochenende wünscht
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frau Steinmeier 29 Aug 2010 19:28 #88155

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Hans-Dieter,

na... da lieferst du mir noch einen Grund mehr, unsere Tageszeitung (eine ziemlich große) abzubestellen. Die klagen eh schon über mangelnde Abonnementen... und die damit verbundenen Anzeigenschaltungen (auf die kommts ja an). Da beißt sich die Katze in den eigenen Schwanz.
Es sind aber nicht immer die Interviewten die Schuldigen, sondern eben solche Reporter, die nicht in der Lage sind, Gehörtes richtig auf Papier (oder in den Computer) zu bringen. Bin selbst schon befragt worden und musste genau das feststellen. Da gehts in anderen Artikeln sicherlich nicht anders zu.

Medien sind mittlerweile Meinungsmacher Nummer 1 - insbesondere das Fernsehen. Die müssten sich ihrer Verantwortung eigentlich bewusst sein und wenn solche wichtigen Themen wie Organspende und viele andere so eben mal hoppla hopp behandelt werden, glaube ich in Zukunft gar nichts mehr. Bin eh schon immer sehr skeptisch.

Ich bin mir hundertprozentig sicher, dass du und viele deiner Kollegen nicht dazu gehören, aber das System scheint zu stinken.

Ich wünsche mir in der Branche mehr Hans-Dieters ;-)

Ganz liebe Grüße
Chrisi

P.S. Bist du sicher, dass der Arzt aus Köln (welche Klinik?) das so gesagt hat?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frau Steinmeier 29 Aug 2010 20:38 #88156

  • quetsch
  • quetschs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo Chrisi,
eigentlich müßte man als Interviewter den Artikel lesen und kontrollieren dürfen, bevor er gedruckt wird. Bei uns wird auch Schwachsinn geschrieben, sei es nur über den Bau der Siedlung oder die Kirchweih, nie steht es in der Zeitung wie
es gesagt wurde, und die Organspende oder Transplantation setzt einiges an Fachwissen voraus, um das korrekt widerzugeben.
quetsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.