Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Nieresteine im Transplantat /Ultraschall (Sono) 28 Aug 2010 09:30 #88141

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich war jetzt fünf Monate nach der Transplantat-Nieren-Abstoßung das erste Mal wieder im Tx-Zentrum. Außer Blut- und Urin-Labor wurde eine Sono gemacht. Da wurden plötzlich massiv viele Nierensteine im Transplantat fesgestellt.
Vor fünf Monaten gab es die definitiv noch nicht. Da war die Rede von Zysten in den eigenen verkümmerten Nieren, die ich noch nie hatte und jetzt auch nicht mehr da sind.
Da ich permanent Schmerzen habe, hat mich die Frage nach eventuellen Koliken sehr verunsichert. Natürlich gibt es Nächte, wo ich vor Schmerzen nicht schlafen kann. Das ist aber seit 15 Jahren so.
Ich trinke täglich 3,5 Liter, esse selten und wenig Fleisch oder Fisch, vertrage keine Milchprodukte außer Schnittkäse. Woher sollen so plötzlich massiv viele Nierensteine kommen?
Ist ein CT oder MRT zur Abklärung sinnvoll? Vom Tx-Zentrum gab es keine weiteren Diagnose-Vorschläge.
beri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nieresteine im Transplantat /Ultraschall (Sono) 28 Aug 2010 10:14 #88142

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Beri!

Ist dein Phosphat in Ordnung?
Ich weiß, dass wenn das Phosphat zu niedrig ist, es zu Nierensteinen kommen kann.
Deshalb muss ich täglich Phosphattabletten nehmen, damit das nicht passiert.
(Vor der Tx musste ich Phosphbinder nehmen :-) )

Mehr weiß ich aber auvh nicht über Nierensteine.

LG Caro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nieresteine im Transplantat /Ultraschall (Sono) 28 Aug 2010 11:05 #88143

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Phosphat, Calcium und alle Elektrolyte sind normal.
Ich glaube gar nicht so recht an den Befund.
Es beunruhigt mich nur total.
beri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nieresteine im Transplantat /Ultraschall (Sono) 28 Aug 2010 12:59 #88144

  • MaWa
  • MaWas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 887
  • Dank erhalten: 373
Hallo beri,
ich würde mir auf jeden Fall erstmal eine zweite Meinung vom Nephrologen Deines Vertrauens einholen. Soweit ich weiß, ist es manchmal ein Problem der Darstellung (verschiedene Ebenen), was man auf dem Schirm zu sehen bekommt. Vielleicht hatte der Mensch im TX-Zentrum auch nicht genug Sono-Erfahrung. Ich hatte auch schon eine Ultraschalldiagnose, die sich dann von selbst erledigte.
Alles Liebe
MaWa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nieresteine im Transplantat /Ultraschall (Sono) 28 Aug 2010 13:28 #88145

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Bei Nierensteinen ist eine spezielle Diät notwendig, das sich erst keine Bildung,
Frage Deinen Nephrologen sonst einen Arzt für Ernährungmedizin und oder eine Ernährungberaterin
die Adresse findest Du über Deine Krankenkasse oder hier schon mal vorab
www.dge.de
das geht nach Postleitzahlen
lg
Elvi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nieresteine im Transplantat /Ultraschall (Sono) 03 Sep 2010 19:31 #88185

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Vorgestern war ich bei meinem Hausarzt (Gastroentrologe) zum Ultraschall. Der sieht nun gar keine Steine, sonden nur die schwere Arteriosklerose in der Spenderniere, die ewig bekannt ist.
Ich hab zehn Tage kaum geschlafen, jeden Moment mit einer Kolik gerechnet.
Zehn Tage kaum was gegessen und nur literweise Nierentee getrunken.
Es war eine Ärztin in der Tx-Ambulanz, die zahlreiche Nierensteine festgestellt hatte (von null auf zahlreich)! Scheinbar die totale Fehldiagnose.
beri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.