Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Krea von 3,3 03 Sep 2010 10:19 #88179

  • Bibuline
  • Bibulines Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen,

ich bin am 20.07. transplantiert worden und am Anfang lief alles super gut für mich....der Krea war bereits nach 2 Tagen auf 2,8 und dann bei 1,7.
Die Ärzte waren begeistert - besser konnte es gar nicht laufen, die Ausscheidung und Werte waren super. Danach stieg der Krea wieder ...mit der Folge Punktion wegen einer möglichen Abstossung...auf 2,1. Keine Abstoßung- Gott sei Dank! Aber der Krea ging nicht wieder runter...ich wurde entlassen.. bei der 1. Kontrolle im TX Zentrum war der Krea dann bei 3.1 - der Schock war groß...wieder stationäre Aufnahme, erneute Biopsie - aber wieder keinerlei Abstossungsanzeichen!
Jetzt denken die Ärzte, der Krea ist so hoch von der nephrotoxischen Wirkung des Prografs. Wir wollen umstellen auf Certican. Momentan ist der Prograf Spiegel nur noch bei 3.1 (also eigentliche viel zu niedrig) aber der Krea ist bei 3.3. Als der Krea bei 3.1 war hatte ich einen Spiegel von 17!!! Ich bin jetzt total verzweifelt, habe einfach eine Scheiß Angst, dass alles umsonst war...normalerweise bin ich immer Optimist, aber momentan bin ich echt fertig....
Meine Mutter hat mir die Niere gespendet und sie hat natürlich auch Angst, dass das nicht wieder in die Gänge kommt. Andererseits denke ich, wenn es keine Abstoßung ist, was ist das dann?? Die Niere hat doch vorher auch mehr gekonnt, bei 1,7 war der Krea ja schon direkt nach der OP!
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Mach ich mir einfach zu viel Sorgen? Habe ich noch ´ne Chance, dass alles wieder normal wird? DANKE für Eure Hilfe!
LG Bibuline

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krea von 3,3 03 Sep 2010 11:53 #88180

  • MaWa
  • MaWas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 887
  • Dank erhalten: 373
Hallo Bibuline,
ein Spiegel von 17 ist doch extrem hoch, ist schon über das Senken von Prograf nachgedacht worden? Ich hatte einen Monat nach TX einen Spiegel von 16 und die Dosis ist gleich reduziert worden. Sind denn auch Untersuchungen auf CMV, Polyoma und andere (Virus-)Infektionen gelaufen?
Solltest Du auf Certican umgestellt werden, lass Deine Eiweißausscheidungen (24 h Urin) engmaschig kontrollieren. Ich habe eine Proteinurie unter Certican entwickelt und bin wieder zurück auf Prograf gegangen. Certican ist im Vergleich zu Sandimmun und Prograf noch relativ jung, es liegen noch nicht so viel Erfahrungen vor. Vielleicht verträgst Du es ja. Aber sei dann sehr aufmerksam.

Viele Grüße und alles Liebe
MaWa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krea von 3,3 03 Sep 2010 14:15 #88182

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Gibt es denn keinen Arzt, der sich in dieser akuten Phase Zeit nimmt um diese Fragen zu beantworten?! Der könnte auch entsprechende Untersuchungen anordnen.
Das allerwichtigste scheint mir, so einen Arzt zu finden!
beri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krea von 3,3 09 Sep 2010 17:58 #88265

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Bibuline,

ich habe diesen März auch eine Niere von meiner Mutter bekommen.
Krea war innerhalb von 3 Tagen auf 1,0 gesunken und dann wieder täglich gestiegen.
Man hat erst nach der zweiten Biopsie eine Abstossung diagnostiziert, bei der ersten hat man auch keine Abstossungszeichen festgestellt und hielt es für eine allergische Entzündung oder sowas.

Auf jeden Fall kann ich deine Angst gut verstehen, mich haben die Sorgen und die Angst um die Niere jeden Tag fertig gemacht.

Ich hatte aber jeden Tag mehrere Ärzte bei mir, die mir versichert haben das Problem sicher zu lösen, und das musste ich in der Zeit hören.

Und was mir auch sehr viel Mut gemacht hat sind die Statistiken.
Nach einem Jahr funktionieren noch 90% der Spendernieren!
Da muss also schon einiges zusammen kommen, damit du jetzt die Niere verlierst.

Ich hatte sogar eine steroidresistente Abstossung und habe noch viel härtete Medis zusätzlich zu den Kortisonbomben bekommen.
Um Ende war alles gut!

Kopf hoch, positiv denken und immer die Ärrzte ausquetschen!
Das wird schon! :-)

Alles Gute für dich und deine Mama
Ania

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)