Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Certican 03 Sep 2010 13:16 #88181

  • Mena
  • Menas Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 127
  • Dank erhalten: 2
Hallo liebe DOler,

gerade ist hier ja die Umstellung auf Certican erwähnt worden...
Vor zwei Wochen bin ich auch auf Certican umgestellt worden.
Wer von euch hat denn Erfahrungen damit und kann mal berichten wie es so mit Certican läuft. Neben den möglichen Nebenwirkungen interessiert mich auch die Höhe der Dosis, die Höhe des Spiegels (spricht man hier überhaupt auch von Spiegel??) etc.

Schon mal im Voraus vielen Dank für eure Antworten.

Gruß
Mena

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Certican 06 Sep 2010 19:07 #88208

  • cecilia
  • cecilias Avatar
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 0
Hallo Mena,

mein Freund nimmt seit zirka 5,5 Jahren Certican in Kombination zu MyFortic. Wie schon erwähnt, sollte man die Eiweißausscheidung gut im Auge bahalten. Bei meinen Freund hat sie sich auch erhöht. Certican hat damals ein älteres Immunsupressiva ersetzt und bewirkt, dass das Krea wieder unter 2 auf 1,8 gegangen ist. Mitterweile ist es doch meistens wieder etwas über 2, wobei anscheinend auch der Everolismusspiegel (Certican) dabei mit hineinspielt. Soll heißen, dass bei höheren Everolismus von bis zu 9ng/ml das Krea höher ist- wenn Certican verringert wird, da der Spiegel über 9 geht und dann der Everolismus bei 5 iegt, ist das Krea bei 1,8.

Auffällig war, dass mein Freund unter seiner alten Medikamentation weitaus häufiger mit Erkältungen zu kämpfen hatte als nun mit Certican. Dafür ist der HB Wert etwas runter gegangen, wenngleich er immer noch ok ist. Und leider hat er durch das Certican eine leichte Akne entwickelt- lässt sich aber gut behandeln.

Die Einnahme vom Certican ist meist morgens und abends bei 1mg angesiedelt, wenn der Everolismus dann zu hoch ist, wird runterdosiert auf 0,75 mg. Problem:irgendwann ist der Everolismus dann wieder zu niedrig.

Fazit ist dennoch, dass mit den alten Immunsupressiva schon vor sechs Jahren die KreaWerte schlechter geworden sind und das Certican diese Entwicklung erst einmal aufhalten/stoppen konnte. Das allgemeine Wohlbefinden ist gut.

So ich hoffe, dass hilft Dir als kleinen Erfahrungsbericht von Certican.

Gruß Cecilia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Certican 07 Sep 2010 08:43 #88215

  • Mena
  • Menas Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 127
  • Dank erhalten: 2
Hallo Cecilia,

vielen Dank für deine Antwort. Das hilft mir schon sehr weiter...
Mal sehen wie es sich bei mir entwickelt. Zur Zeit gehen die Werte runter und ich hoffe, es bleibt auch eine Weile so!

Gruß
Mena

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Certican 07 Sep 2010 10:30 #88217

  • Bibuline
  • Bibulines Avatar
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 1
Hallo Mena,

auch ich werde wohl nächste Woche auf Certican umgestellt.
Bei mir ist der Grund, da nach meiner Transplantation vor 7 Wochen, das der Krea einfach nur noch steigt und Prograf die Niere wohl direkt schädigt. 2 Biopsien wurden bereits gemacht, aber keinerlei Abstossung zu erkennen.
Da es eine Lebendspende meiner Mutter war und am Anfang der Krea direkt auf 1,7 gewesen ist und bei Entlassung 2,0 bedingt durch nen Harnwegsinfekt, denke ich (oder hoffe ich inständig!!), das dieser Wert auch wieder zu erreichen ist!
Wie sind deine Werte? Mein Krea ist momentan bei 3,1---nach der Enlassung innerhalb einer Woche um 1.0 angestiegen...kann das normal sein???

Du hast ja auch schon einiges mitgemacht wie ich gelesen habe...diesmal muß es einfach alles klappen!!!

LG Bibuline

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Certican 07 Sep 2010 20:54 #88221

  • Mena
  • Menas Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 127
  • Dank erhalten: 2
Hallo Bibuline,

leider habe ich wohl meine eigenen Nieren durch ein HUS (Hämolytisch urämisches Syndrom) verloren, welches bisher bei jeder Transplantation durch eines der Immunsuppressiva wieder ausgelöst wurde. Daher jetzt auch Certican und kein Prograf o.ä. mehr... (mal so ganz einfach wieder gegeben). Habe jetzt ein turbulentes Jahr mit ziemlich schwankenden Krea-Werten 1,8 - 3,3 hinter mir. Zur Zeit liegt der Krea bei 2,1. Dieser ganze Stress macht mich allerdings psychisch ziemlich fertig ...

Ich wünsch dir von Herzen alles Gute... das wird schon!!!

Gruß
Mena

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.