Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Vorbereitungsuntersuchungen 09 Sep 2010 06:47 #88240

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Hat jemand ne Ahnung wie lange die TX-Vorbereitungsuntersuchungen her sein dürfen?

Ja, ihr hattet Recht, die Aussage des Doc im TX-Zentrums war falsch. als er mir eine zeitnahe TX ab Januar angekündigt hatt.Wir haben nun schon September und ich plane schon einen Urlaub im Dezember (wo ich zeitweilig NT gestellt werde)

Nur die ganzen Voruntersuchungen waren im Sommer 2009 und der von 2010 ist nun schon vorbei! Ich befürchte langsam, dass ich diese ganzen Prozeduren wiederholen muss!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vorbereitungsuntersuchungen 09 Sep 2010 07:47 #88241

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Geierlein,
ich vermute dass deine Befürchtungen berechtigt sind, leider.
Meines Wissens dürfen die Voruntersuchungen nicht älter sein als 1 Jahr, z.T. nicht mal älter als ein 1/2 Jahr.
Ich hatte Voruntersuchungen im Mai u. Juni und es wurden die selben (nicht alle) nochmal kurz vor der TX im Juli gemacht, um einfach ein gutes Bild zu bekommen.
Ist ja auch eine wichtige Sache.
Am besten noch mal mit deinem Nephro sprechen.
LG u. alles Gute
Monster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vorbereitungsuntersuchungen 09 Sep 2010 08:20 #88242

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich musste in den 4 Jahren die ich auf der Liste stehe nicht eine Untersuchung wiederholen. Kopf hoch Geierlein. Freu dich auf deinen Urlaub

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vorbereitungsuntersuchungen 09 Sep 2010 08:29 #88243

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich bin im Januar 2000 an die dialyse gekommen im Mai waren die Voruntersuchungen dann jedes Jahr die normalen (Herz usw.) sonst war nix. TX dann im Mai 2008.
Gruss Willi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vorbereitungsuntersuchungen 09 Sep 2010 08:38 #88245

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Ich meine eher die problematischen wie den vom Urologen! Wenn dann nur noch mit Vollnarkose!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vorbereitungsuntersuchungen 09 Sep 2010 08:50 #88246

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Irgend etwas läüft hier jetzt aber falsch einen Urologen habe ich das erst Mal 6 Wochen nach der TX gesehen als der mir die Uretaschiene gezogen hat.
Sonst wurden sämtliche Untersuchungen bei uns im Zentrum gemacht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vorbereitungsuntersuchungen 09 Sep 2010 12:05 #88250

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich hab die Tx-Niere seit zehneinhalb Jahren. Ich war noch nie beim Urologen und außer einem Tag einen normalen Blasenkatheder hatte ich nichts.
beri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vorbereitungsuntersuchungen 09 Sep 2010 12:42 #88251

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Wie machtst Du das denn mit den jählichen Kontrolluntersuchungen?
Ich zum Beispiel gehe einmal pro Jahr zum Urologen,Dermatolgen, lasse ein EKG und ein Belastungs EKG erstellen wie es in meinem Fall von der MHH gewünscht wird und mich auch persönlich beruhigt.
Gruss Willi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vorbereitungsuntersuchungen 09 Sep 2010 13:16 #88253

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Bei mir ist es Frauenarzt, Hautarzt, EKG, Augenarzt, Nephrologe (bei Fragen Tx-Zentrum), Gastroenterologe.
Urologe jedenfalls noch nie.
(bin aber weiblich)

beri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vorbereitungsuntersuchungen 09 Sep 2010 13:29 #88255

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
@trucker
Bitte entschuldige meine Neugier!
Bist Du denn auch schon transplantiert?
Falls ja, seit wann?
Werden in der MHH nicht regelmäßig bei allen Transplantierten Routine-Biopsien gemacht?
Ich war zu einem persönlichen Gespräch bei Prof. Thomas Becker, der davon sprach.
Auf die persönliche Erfahrung habe ich daraufhin komplett verzichtet.
Natürlich musst Du nicht oder nicht auf alles antworten.

lg von der neugierigen beri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vorbereitungsuntersuchungen 09 Sep 2010 13:39 #88256

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Beri, ich bin nun seid Mai 2008 nach 8,5 Jahren TX.
In hannover wurden bei mir nach der TX 3 Biopsien gemacht heute bin ich froh das ich das zugelassen habe denn bei der zweiten Biopsie hat man ein beginnende Abstoßung festgestellt auf die man sofort reagieren konnte.
Gruss Willi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vorbereitungsuntersuchungen 09 Sep 2010 14:44 #88257

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Willi!
Ich wurde 99 transplantiert. Zehn Jahre mit Krea unter 1.
Biopsie erst bei der ersten Abstoßung vor kurzem (Medikamentenschaden, Virusinfekt).
Bin trotzdem mit einem Krea von 1,6 kurz vor dem 11.Jahrestag.
Die Erfahrungen sind eben sehr unterschiedlich.

Alles Gute und ein fleißiges Nierchen
beri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vorbereitungsuntersuchungen 09 Sep 2010 15:04 #88258

  • TalliaX
  • TalliaXs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 456
  • Dank erhalten: 0
Hmm, ich bin jetzt seit fast 3 Jahren gemeldet und seit her habe ich nur 1 mal die Untersuchungen durchlaufen müssen (Direkt in der 2. Woche nachdem ich an der Dia war). Außer dem Cross und HLA wird garnichts gemacht. Ist das bei jedem TX Zentrum anders?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vorbereitungsuntersuchungen 09 Sep 2010 15:38 #88260

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich bin seit 2005 An der Dia (PD). Ich muss jedes Jahr zum Urologen, Augenarzt, Hautarzt, Frauenartzt und Zahnarzt (geh ich sowieso aber mit Befundschreiben), alle 2 Jahre zum Magen und Darm spiegeln. EKG und Echo wird immer beim Neph gemacht.

MfG
Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vorbereitungsuntersuchungen 09 Sep 2010 16:26 #88261

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Danke Beri,Dir ebenfalls alles gute für weitere zehn Jahre oder länger.
Gruss Willi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vorbereitungsuntersuchungen 09 Sep 2010 17:08 #88262

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo,

also ich bin 6,5 Jahre Dia und habe nur am Anfang alle möglichen Untersuchungen gemacht und dann natürlich vierteljährlich Blutabnahme. Ich glaube aber, da schickt das TX-Zentrum dann immer auch Briefe mit, welche Untersuchungen sie noch oder wieder von welchem Patienten haben will. Ich glaube also, dass es von Zentrum zu Zentrum etwas anders ist und außerdem sicherlich auch vom Patienten abhängig ist, ob es z.B. bestimmte Risiken gibt, die öfter begutachtet werden müssen.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vorbereitungsuntersuchungen 09 Sep 2010 17:53 #88264

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich werde von der Transplantationsambulanz der MHH betreut und muss jedes Jahr zum Kardiologen, Urologen (bin maennlich), Gastroenterologen und Internisten. Dazu kommen die Untersuchungen beim Nephrologen.

Viele Gruesse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vorbereitungsuntersuchungen 09 Sep 2010 19:19 #88268

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo

Ich kann dich ganz gut verstehen mein onkel will mir ne niere spenden und das sollte letztes jahr schon gwmacht werden wir beide haben alle untersuchungen durch aber es hat siech bei uns etwas in die länge gezogen wie bei dir ist es bei uns auch schon ein jahr her hab auch etwas angst das die aufeinmal sagen werden das wir alles nochmal wiederholen müssen.

Ich hoffe ja mal nicht und ich hoffe das es bei dir auch nicht so sein wird ..

Alles gute

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vorbereitungsuntersuchungen 09 Sep 2010 20:45 #88271

  • trockengewicht
  • trockengewichts Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0
Hallo Geierlein,

habe nur kurz vor Aufnahme auf die Liste alle möglichen Untersuchungen durchführen lassen müssen (übrigens: ein Urologe war nicht dabei).
Bin dann jahrelang wie üblich jährlich zum Zahnarzt gegangen und mein Nephrologe, der sinnvollerweise auch mein Hausarzt ist, hat mich ab und zu (nicht jährlich) zum Kardiologen überwiesen. Ansonsten hat er immer schön meine Werte ans TX-Zentrum weitergeleitet (habe mich darüber jährlich erkundigt und mir meine Akte im TX-Büro zeigen lassen). Ich denke, es kommt immer auch auf entsprechende Befunde an, ob man diese oder jene Untersuchung nochmals durchführen lassen sollte.
Im übrigen fragt mein TX-Zentrum üblicherweise beim behandelnden Arzt an, ob er Dich zum Zeitpunkt des Angebotes für tx-fähig hält (also nicht gerade einen Infekt hast oder akuten Herzklabaster). Kurz vor der TX werden auch noch alle möglichen Untersuchungen durchgeführt.
Mach´Dir nicht Sorgen über ungelegte Eier und nutze die Gelegenheit, Untersuchungen zu wiederholen, wenn Sie Dir erneut empfohlen werden - selbstverständlich nur, wenn sich Dir deren Sinn entschließt. Bedenke auch, dass stetig neue Methoden entwickelt werden und Du ja nicht zu einem Arzt gehen musst, der Dir widerlich ist.
Glück Auf!
trockengewicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vorbereitungsuntersuchungen 09 Sep 2010 21:30 #88273

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
ich kenne einen fall,wo der patient auf dem op-tisch bei der transplantation einen herzinfarkt erlitten hat .........die verstopften gefäße wären bei regelmäßiger kontrolle gefunden worden ......lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vorbereitungsuntersuchungen 12 Sep 2010 10:08 #88281

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Werner,

ich mußte eigentlich nur anfangs alle Untersuchungen machen lassen. Was jetzt noch jährlich gefordert wird ist: Zahnarzt + Gynäkologin (mache ich sowieso) und Lunge röntgen. EKG, Belastungs-EKG und Herzecho machen die Nephs selbst. Vom Tx-Zentrum wurde jetzt noch ein Röntgenbild der Beckengefäße (wegen der Tx) gefordert (aber das nur einmalig), Augenarzt und Hautarzt mache ich ca. 2-jährig.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.