Hallo,
ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen, sowie gleich einige Fragen stellen. Man findet im Web zwar viele Informationen zum Thema Zystennieren und Transplantation, aber so richtig austauschen kann man sich nur selten. Dieses Forum hier macht mir einen sehr guten Eindruck und meine Freude ist groß, hiermit endlich eine Anlaufstelle für meine Anliegen gefunden zu haben.
Nun, mein Name ist Bernhard. Ich bin 42 Jahre jung, Vater einer bezaubernden 5-jährigen Tochter Lilly und in einer festen Beziehung seit 1996 mit Lillys Mutter Ines.
Seit 1992 bin ich im EDV Bereich selbständig, arbeite relativ viel und habe zuweilen auch viel Stress. Mit meinen 1,90m und 98 Kg zähle ich nicht zum zierlichen Personenkreis.
Vor knapp 10 Jahren wurden bei mir multiple Nierenzysten an beiden Nieren in ordentlicher Größe festgestellt. Die Progrnose lautete damals ca. 10 Jahre noch, dann wäre Dialyse angesagt. Nun, mittlerweile sind die ja rum und tatsächlich neigt sich die Leistungsfähigkeit meiner Nieren mit 20-25% Gesamtnierenleistung in Richtung Dialysepflicht. Da meine Mutter bereits 1979 an einem Schlaganfall, ausgelöst durch ein Gerinnsel im Rückenmarkbereich, und mein Vater 1997 an Krebs verstorben sind, kann ich den Ursprung meiner Grunderkrankung leider nicht feststellen.
Als Schreibtischtäter (ich bin Programmierer) arbeite ich nicht wirklich viel körperlich, was meinem Krankheitsbild gut zupass kommt, denn wenn ich noch köperlich arbeiten müsste, würde ich wohl täglich nur noch ein paar Stunden schaffen. So kann ich eigentlich noch meine 8 Stunden täglich abreißen, merke aber verstärkt, dass meine Konzentrationsfähigkeit nach 4-6 Stunden so ziemlich im Eimer ist. Dann schreite ich zu Routinetätigkeiten, welche mir nicht so viel Hirnschmalz abverlangen. Das klappt im Großen und ganzen recht gut.