Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Zyste an der Transplantatniere 27 Sep 2010 15:59 #88381

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo DO-User, heut war ich mal wieder zum jährlichen Ultraschall. Man hat an der transplantierten Niere eine Zyste gefunden. Den Ärtzten nach soll die Niere jetzt öfter untersucht und die Zyste beobachtet werden, da diese auch bösartig werden/sein kann. Hat jemand ähnliche erfahrungen und/oder kann was dazu sagen? Viele Grüße, Julexy.
P.S.: Meine eigenen Nieren sind Zystennieren. Kann es sein, dass sich die Krankheit auf die neue Niere übertragen kann?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zyste an der Transplantatniere 27 Sep 2010 18:27 #88385

  • Anni
  • Annis Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 307
  • Dank erhalten: 0
Julexy schrieb:


> P.S.: Meine eigenen Nieren sind Zystennieren. Kann es sein,
> dass sich die Krankheit auf die neue Niere übertragen kann?

Das hab ich meinen Neph auch schon mal gefragt - ohne Anlass, nur aus Interesse. Und er hat defintiv gesagt, Nein, ist nicht möglich.

Zystennieren sind nicht ansteckend. Das ist in den Genen verankert, und nur in den eigenen. Aber ich denke, ganz normale Zysten haben ja auch viele gesunde Menschen, in den unterschiedlichsten Organen, ohne dass sie Beschwerden machen.

lg, Anni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zyste an der Transplantatniere 27 Sep 2010 21:51 #88387

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Ich habe keine Zystennieren, aber in einer meiner eigeen Nieren jat sich auch eine gebildet. Sie wird jedesmal migeschallt, aber nur aus Vorsicht. es ist wohl extrem selten, das die Zystenentarten. Wie das in der TX-Niere ist, weiß ich nicht. Das schreibt hier vielleicht noch mal jemand etwas zu. Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.