Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

bluthochdruck 15 Okt 2010 10:05 #88481

• winnimaus
  • winnimauss Avatar Autor
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 0
hallo liebe txler,

bin seit februar 2010 transplantiert litt vorher an bluthochdruck bis zu 220 und mußte sechzehn tabletten dagegen nehmen, die aber nicht mehr halfen, dann kam ja gott sei dank die spenderniere, trotzdem muß ich immer noch acht blutdrucksenkende tabletten nehmen, da am abend der blutdruck doch bis auf 170 steigt. habe eigentlich geglaubt, dass nach der tx das vorbei wäre. gibt es jemanden dem es auch so geht??????????????????????

ferny alias winnimaus:-/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: bluthochdruck 15 Okt 2010 17:48 #88486

• dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 80
Hallo !!

Wer hat dir denn den Floh ins Ohr gesetzt das nach TX der BD besser wird?
Es hilft eventuell ein genereller Wechsel der Medis.
Heutzutage werden standardmässig ACE Hemmer Betablocker eingesetzt.Jüngere Ärzte scheuen sich oftmals (Mangel an Erfahrung) ältere Therapieansätze zu zulassen.
Ist denn mal eine genaue Ursachenforschung bezüglich des hohen Drucks gemacht worden?
Auf jeden Fall machht Ciclospurin und ähnliche Präparate bei vielen hohen Blutdruck mit allen schädlichen Folgen für Niere und Herz.
Bei mir war der hohe Druck wieder OK als die TX Niere endlich wieder raus war.

VG DK

Re: bluthochdruck 15 Okt 2010 20:03 #88487

• winnimaus
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
hallo dietmar, herzlichen dank für deine rückmeldung, ich habe deine hp bei do gelesen, es ist schön wieder einmal einen optimisten kennen zu lernen, aber der hund ist natürlich wunderbar dazu hilft über vieles hinweg, ich habe einen rotti eine sie, schon neun jahre alt.
alle transplantierten die ich in den letzten monaten kennengelernt habe, leiden nicht mehr unter hypertonie, ursachenforschung wurde noch nicht wirklich betriebe n, die ärzte vermuteten vor der tx, dass es an einer eventuell verstopften vene oder arterie bei meinen eigenen nieren liegen würde, um das herausfinden zu können hätten sie mir macoumar geben müssen und dann wäre ich von der tx liste gestrichen worden, da eine von jetzt auf gleich operation nicht möglich gewesen wäre. ich habe bevor mein kreatinin sehr schnell angestiegen ist, acecomb bekommen, die haben meinen blutdruck nicht mehr beeinflussen können
heute nehme ich ascalan, dilatrend, moxonibene und beipress. die höchsten spitzen sind in der nacht bis ca. 175, aber er geht durch die medikamente auf ca. 130 und soweit sind die ärzte damit zufrieden.

lg winnimaus alias ferny;-);-);-)

Re: bluthochdruck 15 Okt 2010 20:06 #88488

• Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Hallo,
bin grad voll geschockt. Ich nehme Marcumar - heisst das, ich kann nicht mehr auf die Transplantationsliste?????

Re: bluthochdruck 15 Okt 2010 20:13 #88489

• winnimaus
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
liebe klatschmohnalisa,
tut mir leid wollte dir keine angst machen, aber ich bin österreicherin und mir wurde erklärt, daß ma n macoumar mindestens fünf tage vor einer operation absetzen muss, und bei einer spenderniere geht das ja nicht, so wie ich es wirklich erlebt habe, ich war innerhalb von zweieinhalb stunden auf dem op tisch, daher hätten sie mich von der liste nehmen müssen

lg winnimaus

Re: bluthochdruck 15 Okt 2010 21:56 #88490

• RIO
  • RIOs Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 7
alle transplantierten die ich in den letzten monaten kennengelernt habe, leiden nicht mehr unter hypertonie - auch wenn man mit Blutdruckmedikamenten gut eingestellt ist, ist man trotzdem noch Bluthochdruckpatient und leidet unter Hypertonie.

Warum man Marcumar geben muss, um herauszufinden ob eine Arterie oder Vene verstopft ist, erschließt sich mir nicht ganz.

Soweit mir bekannt ist, kann eine TX wohl auch unter Marcumar durchgeführt werden - natürlich mit erhöhtem (Blutungs-) Risiko.

VG
MaRIO

Re: bluthochdruck 15 Okt 2010 23:05 #88491

• winnimaus
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
hallo mario,

zwei transplantierte brauchen überhaupt keine blutdrucksenker, wobei die txlerin eine frau ist und einen krea wert von 0,8 mit der spenderniere hat und das seit viereinhalb jahren, macumar hätte ich deswegen bekommen, weil sie die vene oder arterie dehnen wollten und ich glaube einen stunt setzen wollten, aber ich muss dir ehrlich sagen ich habe mich mit diesem thema nicht wirklich auseinandergesetzt. den hohen blutverlust hatte ich durch meinen hohen blutdruck bei der tx sowieso gehabt, ich bekam bei der tx zwei blutkonserven und nach dem ausdruck des anästhesisten hatten sie bei meiner fünfstündigen operation eine ganz schöne sauerei gehabt, bezugnehmend auf den hohen blutdruck, so erzählte es mir mein mann, der hat als ich noch im tiefschlaf lag mit dem anästhesisten gesprochen.

lg winnimaus;-)

Re: bluthochdruck 15 Okt 2010 23:21 #88492

• Limo
  • Limos Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 1
Hallo dknoppers,

dknoppers schrieb:

> Wer hat dir denn den Floh ins Ohr gesetzt das nach TX der BD
> besser wird?

Oh mein Blutdruck hat sich nach der TX wesentlich verbessert. Allerdings in die andere Richtung. Vor der TX hate ich höchstens mal 80 zu 50. Dann war eraber schon richtig hoch.

Jetzt nach der TX ist mein Blutdruck meistens bei ca. 120 zu 80.

Das nenne ich absolut eindeutig verbsserter Blutdruck.

Limo

Re: bluthochdruck 16 Okt 2010 00:43 #88493

• quetsch
  • quetschs Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Hallo,
Marcumar ist kein Hindernis für die Liste. Man spritzt Vitamin K(Antidot) und gut ist.
Bei normalen OPerationen (geplante) kann man es vorher langsam absetzen.
quetsch

Re: bluthochdruck 16 Okt 2010 10:20 #88494

• atane
  • atanes Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 1
Hallo Ferny,
mein Blutdruck hat sich nach der TX überhaupt nicht verändert: Ohne Tabletten war er vorher bei ca +/- 160/80, nachher +/- 160/80.
VG
Renata

Re: bluthochdruck 16 Okt 2010 11:04 #88495

• Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Vielen Dank für die beruhigende Info!

Re: bluthochdruck 16 Okt 2010 11:30 #88496

• dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 80
Hallo ferny!!

Das mit dem hohen Druck gegen Morgen war bei mir ähnlich.Nach Aussage der Nephs kommt das bestimmten Nierenerkrankungen vor das der Druck über Nacht ansteigt.
Ich wurde damals regelmässig davon wach und musste dann immer eine kapsel adalat zerkauen um weiter schlafen zu können.
Versuch doch einfach mal die Abendmedis so zu nehmen das du ein Teil nach dem Essen und das Moxo kurz vor dem schlafen gehen zu nehmen.
Auch die Tages dosis hab ich immer zeitlich etwas aufgeteilt,weil es sonst dazu kommen konnte das der Druck stark abfiel ich während der Mittagszeit komplett danieder lag.
Schöne Grüsse nach Österreich,

DK

Re: bluthochdruck 16 Okt 2010 22:49 #88497

• winnimaus
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
hallo dietmar, danke für deine guten ratschläge, habe meine bdsenker bereits auf viermal am tag verteilt, das letzte mal zwischen 22 und 23 uhr, geht mir bereits besser damit, aber wie gesagt ich bin etwas entäuscht, weil ich glaubte, daß nach der tx über die ich natürlich sehr glücklich und dankbar bin das mit dem bd besser wird.

liebe grüsse sendet ferny

Re: bluthochdruck 16 Okt 2010 22:51 #88498

• winnimaus
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
liebe renata, danke auch dir für deine rückmeldung, ja so muß ich mich halt darauf einstellen, dass der bd anscheinend immer probleme machen wird

lg ferny

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.