Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Knochendichtemessung 19 Okt 2010 09:14 #88499

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Wozu soll eine Knochendichtemessung dienen?
Bin seit 1999 transplantiert.
Noch nie wurde sowas gemacht, so dass auch kein Vergleich möglich ist.
Dient das Ergebnis irgend einer Therapie?
Klar, ich nehme Calcium und Vitamin D seit Dialysebeginn vor 15 Jahren.
Mehrere Fingergelenke mussten vor 10 Jahrer wegen Verkalkung operiert werden.
Wegen einer zweifachen Skoliose und Neuropathie nehme ich sowieso täglich Tilidin.
Ostern hatte ich eine Abstoßung, muss nun seitdem Cortison nehmen, humpele etwas mehr als sonst. Aber ich will natürlich die Niere behalten.
Ist die Knochendichtemessung behandlungsrelevant?
beri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Knochendichtemessung 19 Okt 2010 09:23 #88500

• ludwigw
  • ludwigws Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 0
Eine Knochendichtemessung die durch eine Art Scanner nicht invasiv vorgenommen wird ist mehr ein statistischer Wert im Vergleich zu anderen Probanden. Ich habe z.B. nach 19 Jahren TX mit Kortison die gleiche Knochendichte wie ein gleichaltriger Gesunder, d.h. das Kortison schadet mit an der Stelle nicht wirklich. Würde meine Knochendichte nun stark abnehmen, dann wäre sicherlich die Knochendichtemessung auch behandlungsrelevant.
vg
Wolfgang

Re: Knochendichtemessung 19 Okt 2010 10:19 #88501

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Oh Mann, 19 Jahre!!!
Da gratuliere ich erstmal ganz herzlich!
Meine Niere ist leider schon ziemlich medikamentengeschädigt und zeigt eine schwere Arteriosklerose auf. Aber sie läuft nochmal.
Ist schon toll, zu hören, wie lange Transplantate halten können!
Ganz viel Gutes weiterhin!
von beri

Re: Knochendichtemessung 19 Okt 2010 10:22 #88502

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo beri,

Du fragst:Wozu soll eine Knochendichtemessung dienen?

Ich möchte zitieren dürfen aus den Osteoporoseleitlinien

Aufgaben der Knochendichtemessung sind:

1. die Überprüfung, ob eine Osteoporose nach der operationalen Definition der WHO vorliegt (T-Wert < -2,5) und / oder die Kriterien einer belegten Wirksamkeit einer spezifischen medikamentösen Therapie erfüllt werden (T-Wert < -2,0) (A) (E114; E115).

2. die Erfassung des Ausmaßes der Knochendichteerniedrigung. Dies ist wiederum wichtig für die Abschätzung des individuellen absoluten Frakturrisikos und der damit verbundenen Empfehlungen der therapeutischen Maßnahmen (E116) Pro Erniedrigung um einen T-Wert erhöht sich das relative Frakturrisiko um den Faktor 1,5 (alle Frakturen) bis 2,5 (proximale Femurfrakturen bei der Messung am Femur) (A)
.

peter

Re: Knochendichtemessung 19 Okt 2010 15:31 #88503

• Limo
  • Limos Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 1
Hallo beri,

letztens hatte ich im Krankenhaus einen Bettnachbarn der 1978 transplantiert wurde un die Niere läuft und läuft und läuft..............

Limo

Re: Knochendichtemessung 19 Okt 2010 15:40 #88504

• taffi
  • taffis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
ich persönlich habe noch nie eine knochendichtemessung machen lassen ,weil sich mir ihr sinn auch nicht erschließt---calzium und vitamin d werte lassen sich auch so im normbereich halten ,und ein risiko für knochenbrüche oder ein zustandsbericht über die selben -das hilft mir nicht weiter ---lg taffi

Re: Knochendichtemessung 19 Okt 2010 17:33 #88505

• Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Im TX-Zentrum Bonn gehören sie zum Beispiel zum Standard bei Patienten die Cortison nehmen, allerdings nur alle 5 Jahre. Der Sinn ist, bei Veränderungen der Knochendichte rechtzeitig reagieren zu können. Mir erscheint das sinnvoll, deshalb habe ich es 2007 nach der TX - sozusagen als Referenz für weitere Messungen - machen lassen.

Gruß
joe

Re: Knochendichtemessung 19 Okt 2010 17:50 #88506

• TalliaX
  • TalliaXs Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Ich nehme seit fast 10 Jahren Cortison und muß daher auch alle paar Jahre zur Knochendichtemessung. Wie sich heraus gestellt hat ist das bei mir auch nötig. Ich habe schon einen Knochenabbau was sich vorallem in der Wirbelsäule bemerkbar macht. Bin erst 25 Jahre und bin froh, dass man schon so früh eingreift. Den ersten Wirbeleinbruch mit 35 würd ich mir gerne ersparen.
Ich denke sofern man dich nicht Jährlich untersucht ist das schon Sinnvoll.

Re: Knochendichtemessung 19 Okt 2010 19:15 #88507

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich bekam nur für sechs Monate nach der TX Cortison. Das erklärt vermutlich dass ich nie damit konfrontiert wurde.
Na ja und eben jetzt seit der Abstoßung.
Würde man denn das Cortison absetzen, falls im März die Knochendichtemessung nicht normal ist? Ich kriege es, um einer weiteren Abstoßung vorzubeugen.
Klingt vielleicht unvernünftig, aber lieber einen Knochenbruch, als die Niere aufgeben.
beri

Re: Knochendichtemessung 19 Okt 2010 19:56 #88508

• TalliaX
  • TalliaXs Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Ich denke nicht, dass Cortison aus dem Grund abgesetzt wird. Ich denke da würde sofern ein schwerwiegendes Problem mit dem Knochenschwund vorliegt eher eine Neue Medikation greifen. Z.B. Kalzium etc. ich bin mir nicht sicher wie eine Therapie aussehen würde. Ich bekomme zum normalen Vitamin D noch ein anderes Medikament dazu, damit mein Kalzium immer recht hoch ist.

Osteoporose generell ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen und kann bei Knochenbrüchen viel viele schwere Operationen mit sich bringen. Was im end effekt auch schädlich für deine Niere wäre.

Aber wie gesagt, es ist nur eine Routine Untersuchung die alle Paar Jahre druchgeführt wird und weißt du zumindest was in Zunkunft Thema werden könnte oder nicht.

Re: Knochendichtemessung 19 Okt 2010 21:16 #88509

• winnimaus
  • winnimauss Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
hallo beri, bei uns ist die knochendichtemessung pflicht wenn du auf die tx liste genommen werden willst,

lg grüsse sendet
winnimaus alias ferny

Re: Knochendichtemessung 19 Okt 2010 21:17 #88510

• winnimaus
  • winnimauss Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
ich muß noch sagen ich bin aus österreich winnimaus

Re: Knochendichtemessung 19 Okt 2010 21:41 #88511

• taffi
  • taffis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
ich glaube hier geht es dann nicht um einenknochenbruch der in 3 wochen verheilt :-(......die medis nach TX gehen gar sehr an die knochen ,bei mir ein grund ,mich nicht transplantieren zu lassen ...lg taffi

Re: Knochendichtemessung 19 Okt 2010 22:40 #88512

• roadrunner
  • roadrunners Avatar
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
[schock] So lange will ich auch mal das Vergnügen haben.

Re: Knochendichtemessung 20 Okt 2010 06:13 #88513

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Das muss jeder für sch entscheiden und jeder hat eigene Gründe für seine Entscheidung.
An mir fraß der Diabetes wie ein Geier. Die Augen, Nieren, Durchblutung, Nervenbahnen alles wurde mehr und mehr geschädigt. Dann Dialyse nachts, tags die Pflege unseres Sohnes, mein Mann nur noch als Ablösung um mal zu schlafen.
Mir hat die Transplantation das Schöne im Leben zurück gebracht.
Lg von beri

Re: Knochendichtemessung 20 Okt 2010 09:05 #88514

• sabine
  • sabines Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 3
Hallo Beri, hallo Winnie,

bei mir wurde auch schonmal eine Knochendichtemessung vorgenommen, bin aber noch nicht transplantiert, einfach, weil es ja auch während der Dialysezeit einen Knochenabbau geben kann (Calzium-Phosphat-Stoffwechsel). Bei mir aber kein Problem, in dieser Hinsicht bin ich (noch) gesund. Soweit ich weiß, macht das mein Zentrum bei jedem Patienten, um einen Referenzwert zu haben.

Das ist aber kein Problem, nur so ein Gerät, das über Dich drüber fährt, mußt halt ein paar Minuten still liegen.

LG
Sabine

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.