Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

TX Liste 22 Nov 2010 14:02 #88728

• puffel
  • puffels Avatar Autor
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,

mein Mann ist auf der TX Liste, er wird im nächsten Jahr 65 Jahre alt. Samstag bekamen wir einen Brief vom Universitätsklinikum Düsseldorf. Ab Dezember 2010 gelten neue Richtlinien, und zwar muß man sich entscheiden ob man auf der „normalen“ Liste möchte oder bei „old für old“. Am 28.11. ist eine Informationsveranstaltung dort, wir können leider nicht. Habt Ihr auch so ein Schreiben bekommen? Natürlich nur über 65jährige. Was meint Ihr ist besser, normale Liste oder old für old?
Vielen Dank für evtl. Antworten.
Anne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: TX Liste 23 Nov 2010 07:29 #88734

• roadrunner
  • roadrunners Avatar
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Naja, es kommt etwas darauf an, wie lange dein Mann bereits an der Dialyse ist. Wenn er schon 7, 8 Jahre wartet, lohnt es sich sicher, auf der normalen Liste zu stehen. Denn dann scheint eine baldige Transplantation nahe und man hat die Chance auf ein jüngeres Organ. Wenn er aber erst so 2, 3 Jahre dialysiert, dann sollte man unter Umständen die Old for Old-Liste beorzugen, da man dann wahrscheinlich nicht ganz so lange warten muss, bis der Anruf kommt.

(Wurde auf einem Patientenseminar gesagt)

Re: TX Liste 23 Nov 2010 11:35 #88736

• puffel
  • puffels Avatar Autor
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
hm, da hast Du recht. Er ist seit 2004 an der Dialyse. Vielen Dank. Anne

Re: TX Liste 26 Nov 2010 16:17 #88759

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Puffel,
mein Mann wurde mt 71 Jahren vor 3 Monaten transplantiert (Old-for old-Program).
Als ich ihm gestern von deiner Frage erzählte, sagte er: Auf jeden Fall auf der normalen Liste bleiben, weil die Chance auf ein jüngeres (besseres) Organ größer ist.
Die Werte bei meinem Mann sind nicht berauschend.
Und wenn schon 6 Jahre rum sind, kann es mit der Tx ja velleicht schon bald klappen.
Alles Gute Riki

Re: TX Liste 26 Nov 2010 20:17 #88761

• puffel
  • puffels Avatar Autor
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
Hallo Riki,

vielen, vielen Dank für Deine Antwort. Wir haben im Mai in Düsseldorf ein Gespräch, aber wir werden dann wohl bei der normalen Liste bleiben. Wir wünschen Euch alles erdenklich Gute, und daß sich die Werte noch bessern. Bestelle bitte Deinem Mann unbekannterweise viele liebe Grüße. Euch einen schönen 1. Advent.
LG Anne

Re: TX Liste 22 Dez 2010 11:19 #88829

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo puffel,
der Thread ist schon älter, aber ich möchte Dir noch folgendes schreiben:

In meiner Dialyse bin ich mit vielen älteren Mitpatienten befreundet. Ein superlieber Herr ist genau wie Dein Mann im letzten Jahr 65 geworden und in seinem Fall so sagt er ungefragt auf die old-for-old Liste gekommen. Nun bekam er auch recht schnell einen Anruf-und eine Niere. Diese Niere ist jedoch nie richtig angenommen worden von seinem körper und eine echte Abstossung erfolgte zwar auch nicht- aber sie arbeitete nie richtig gut. Laut unserer Ärzte ist das organ einfach zu alt gewesen, denn der Patient, der die andere niere bekam (in einem anderen Krankenhaus) hatte die gleichen probleme. beide patienten sind heute wieder an der Dialyse und entsprechend frustriert, denn ihre wartezeit zählt nun neu und sie können sich nun auch nicht mehr entscheiden. daher würde ich auch unbedingt im normalen programm bleiben!

Alles Gute für eine baldige transplantation
wünscht lolle

Re: TX Liste 22 Dez 2010 13:42 #88830

• puffel
  • puffels Avatar Autor
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
Hallo Lolle,

vielen Dank für die Info. Im Mai haben wir in Düsseldorf im TX Centrum ein Gespräch. Mein Mann wird sich wohl für dienormalen Liste entscheiden. Noch liegt er wieder im Krankenhaus. Diesmal haben die Bakterien seine Wirbelsäule befallen.
Besinnliche Weihnachten und alles Gute füe 2011 wünscht
Puffel

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.