Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Entzündung in den Zystennieren 01 Dez 2010 20:38 #88773

• Pauline
  • Paulines Avatar Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
seit 6 Jahren bin ich transplantiert u. es geht mir vom Befinden super. Leider habe ich seit 1/2 Jahr fast ununterbrochen Harnwegsinfektionen (E-Coli Bakt.), die jeweils mit diversen Antibiotika Medis behandelt wurden. Mein Neph. meite jetzt, daß die Entzündung in den Zystennieren sitze und diese evt. entfernt werden müßten. Ein MRT bestätigte das nicht. Das schreckt mich natürlich ab. Momentan werde ich immer noch mit Antibiotika behandelt 3 x pro Woche auf längere Zeit (1/2 Jahr). Mir ist nicht wohl dabei, obwohl ich keine andere Wahl habe, denn ich möchte meine Niere nicht gefährden. Noch habe ich einen Krea von 1,1. Hat jemand von euch eine Erfahrung oder einen guten Rat?
Vielen Dank, Pauline

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entzündung in den Zystennieren 01 Dez 2010 21:51 #88774

• Winter
  • Winters Avatar
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Liebe Pauline,

ich habe auch Zystennieren und auch ständig Blasenentzündungen, ist auch schon fast dauerhaft. Natürlich müssen diese mit Antibiotikum behandelt werden. Hat Dir ein Arzt schon mal was davon gesagt, das diese auch vom Sex(ich will Dir nicht zu nahe treten) kommen können? Ich nehme seitdem immer hinterher profilaktisch 1 Antibiotikum-Tablette.
Wenn das MRT keinen Befund gebracht hat, sei erstmal vorsichtig mit einer OP und informiere Dich voher ganz genau ob es wirklich notwendig ist.
Liebe Grüße
Kerstin

Re: Entzündung in den Zystennieren 02 Dez 2010 08:59 #88775

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo pauline, Hallo Winter,

mich nteressiert dieses Thema auch. Ich habe dieses problem nämlich seit diesem Jahr auch....
Auch E-coli und es überfällt mich aus heiterem Himmel.
Plötzlich liege ich flach und habe einen Harnwegsinfekt. Nun habe ich scon seit zwei Wochen einen und irgendwie bekomme ich ihn nicht richtig los....

@winter, du sagts das du immer nach dem Sex eine Antibiotika nimmst. Nützt das auch etwas? Hast du seitdem keine Infektionen mehr?
Ich habe zwar im Moment keinen Sex aber interessieren tut mich dieses Thema trozdem.

Liebe grüße Snowsky

Re: Entzündung in den Zystennieren 02 Dez 2010 10:09 #88776

• atane
  • atanes Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 1
Hallo Pauline,
bei Harnwegsinfektionen haben sich Cranberrys bewährt. Ob als Saft oder Kapseln spielt keine Rolle. Ich trinke jeden Tag mindestens ein Glas davon (Fruchtgehalt von 20%).
Schmeckt zu Anfang vielleicht ein bißchen gewöhnungsbedürftig, aber inzwischen liebe ich diesen herben säuerlichen leicht trockenen Geschmack.

Lies einfach mal auf Wikipedia nach.
VG
Renata

Re: Entzündung in den Zystennieren 02 Dez 2010 18:40 #88778

• taffi
  • taffis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
was mich persönlich dazu interessiert :so zystennieren gelten doch als entzündungsherd --früher mußten sie grundsätzlich vor einer TX entfernt werden .......mit welcher begründung läßt man sie heute bei einigen patienten drin ???lg taffi

Re: Entzündung in den Zystennieren 03 Dez 2010 07:18 #88780

• atane
  • atanes Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Hallo taffi,
also bei mir wurde die rechte Zystenniere zwar gleichzeitig mit der TX entfernt, aber ich hatte in meinen ganzen Lebensjahren (bei der TX war ich 43) bis heute (49) nicht ein einziges Mal eine Harnwegsinfektion oder sonstige Infektion der Niere.
Immerhin können Leute mit Zystennieren des Öfteren länger pullern. Ist ja während der Dialyse auch ein großes Stück Lebensqualität.
Und vielleicht hat Pauline auch nur noch mit der verbliebenen Zystenniere Probleme.
VG
Renata

Re: Entzündung in den Zystennieren 03 Dez 2010 17:56 #88782

• taffi
  • taffis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
hallo atane !!mir wurde zu anfang der dia geraten,die nieren erstmal zu behalten wegen der restfunktion und weil ja niemand garantieren kann ob eine transplantation überhaupt gelingt,solange zu warten,bis sie ihre funktion ganz einstellen---immer wieder hatte und habe ich entzündete zysten,eine rieseneiterblase mußte operiert werden ,der gesamte bauchraum ist total verwachsen ,so daß mir und den ärzten eine nierenentnahme inzwischen zu risikoreich ist genau wie eine transplantation mit diesen entzündungsherden .....lg taffi

Re: Entzündung in den Zystennieren 04 Dez 2010 23:30 #88785

• Pauline
  • Paulines Avatar Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Zur allgemeinen Klarstellung möchte ich nochmal sagen,daß ich meine beiden Zystennieren noch habe. Wie mir gesagt wurde, werden sie nur bei Platzmangel entfernt, denn es ist eine große OP. Mein Arzt kann auch nicht garantieren, daß nach der Entfernung alles o.k. wird. Er sprach von einer Patientin, die danach auch noch Harnwegsinfekte hatte. Es bleibt mir wohl zunächst nichts anderes übrig als weiter Antibiotika zu nehmen und zu hoffen, daß doch alles gut wird.
Ich danke allen, die versucht haben, mir zu helfen.
Liebe Grüße,
Pauline

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.