Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

wann darf ich endlich wieder arbeiten? 08 Dez 2010 12:35 #88788

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hey ihr do.ler

ich bin seit dem 15.10.10 transplantiert und würde gerne nach den 3 monaten wieder arbeiten gehen. meine ärzte in heidelberg (tx zentrum) haben auch nix dagegen. nur mein neph in darmstadt ist nicht so dafür. das problem ist, ich bin erzieherin und arbeite im kindergarten mit 2-6 jährigen. die sind ständig verschnupft, haben durchfall etc...
gibt es unter euch do.lern auch transplantierte erzieher/innen, die mir tipps geben können?
um einen mundschutz werde ich im job wohl nicht drum rum kommen. damit hab ich mich schon abgefunden...hab trotzdem ein bisschen angst, wie immer halt.
bitte um hilfe.

lg euer schisser jill

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wann darf ich endlich wieder arbeiten? 08 Dez 2010 12:43 #88789

• bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 18
Hallo Jill,

ich habe nach meiner Tx 1997 nach drei oder vier Wochen wieder gearbeitet.
Ich bin zwar kein Erzieher, habe damals aber im Aussendienst mit viel Kontakt
zu ständig wechselnden Kunden gearbeitet. Es hat nie jemand was dagegen gehabt
und es hatte bei mir auch keine negativen Auswirkungen. Ich habe diese Tätigkeit
eigentlich meine ganze Tx Zeit von 11 Jahren hindurch gemacht.
Ich denke hier kommt es viel auf die Empfindlichkeit des Einzelnen an. Sicherlich
ist eine Tätigkeit mit vielen kleinen Kindern da gefährlicher als wenn man es nur
mit Erwachsenen zu tun hat. Mir wurde einmal davon abgeraten meine Frau und meine Tochter bei der Kurz zu besuchen, da ein anderes Kind Windpocken hatte.

Schöne Grüße, Boris

Re: wann darf ich endlich wieder arbeiten? 08 Dez 2010 14:37 #88790

• Mena
  • Menas Avatar
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 2
Hallo Jill,

ich arbeite in einer öffentlichen Bibliothek und habe mit vielen Personen Kontakt u.a. auch fast täglich mit Kindergarten- und Schülergruppen, mit hustenen und niesenden Personen vis á vis. Ich bin im Januar 2010 nach 3 Monaten TX wieder in den Dienst zurück gekehrt und war seitdem nicht einmal erkältet o.ä. Habe auch keine Auflagen vom TX-Zentrum bzgl. Mundschutz gehabt, wobei ich selbst bei einigen Personen, die mir so gegenüber stehen schon manchmal ein mulmiges Gefühl habe... :-(
Ach ja, schwer tragen war mir untersagt worden.
Also, nur Mut und wenn du dich sicherer mit Mundschutz fühlst, dann trag ihn doch einfach noch einige Zeit - die Kinder finden das bestimmt lustig.

Gruß
Mena

Re: wann darf ich endlich wieder arbeiten? 08 Dez 2010 18:58 #88791

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Jill,

ich bin 6 Monate nach meiner TX wieder arbeiten gegangen und die lange Zeit hat mir auch gut getan. Ich habe mich langsam wieder herangetastet und hatte auch schreckliche Angst, da ich auch viel Personenverkehr auf der Arbeit habe. Ich gebe halt nicht mehr jedem die Hand und wasche meine Hände gefühlte 100 Mal täglich. Besonders nachdem ich Türklinken, Handläufe, etc angefasst habe. Das hat sich bis heute nicht geändert und ich fühle mich dadurch sicherer. Ich war seit meiner TX vor 1,5 Jahren erst einmal richtig fies erkältet.

Mit Kindern wäre ich aber trotzdem vorsichtig, im ersten Jahr nach der TX ist die Gefahr halt am größten und alles muss sich erstmal einspielen. Ich würde also lieber noch etwas abwarten, vor allem nicht in der Erkältungszeit anfangen zu arbeiten.

Viel Glück
Jessica

Re: wann darf ich endlich wieder arbeiten? 08 Dez 2010 22:25 #88793

• tara
  • taras Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 9
Hallo Jill,

ich bin im August 2007 transplantiert worden und habe im November, nach den Herbstferien wieder in der Schule angefangen. Ich arbeite als Grundschullehrerin und hatte damals eine zweite Klasse. Anfangs hatte ich auch ein etwas mulmiges Gefühl, ob alles gut gehen würde. Zum Glück gab es aber überhaupt kein Problem. Ich bin bis heute nicht ein einziges Mal ernsthaft krank gewesen, obwohl die Kinder um mich herum Husten, Schnupfen ... hatten. Mundschutz habe ich keinen getragen. Ich achte allerdings darauf, mir so oft wie möglich die Hände zu waschen.
Ich wünsche dir alles Gute mit deiner neuen Niere!
LG Tara

Re: wann darf ich endlich wieder arbeiten? 09 Dez 2010 08:25 #88794

• mogline
  • moglines Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 2
Ich bin noch nicht transplantiert.
Aber da ich viele Erzieher/innen in meiner Familie habe und deren Erzählungen kenne, möchte ich auch noch meinen Senf zugeben....:-]

Ich vermute, dein Neph sorgt sich auch wegen der vielen Kinderkrankheiten, die selbst für einen gesunden Erwachsenen schwierig werden könnten....

Und wenn du auch mit 2jährigen zu tun hast, könnte es ja doch zu Situationen kommen, in denen du ein Kind heben musst... Bei der Eingewöhnung zum Beispiel oder zum Trösten.... Die personelle Situation in den Kitas kennt man ja - und es ist eben nicht gewährleistet, dass du immer jemanden an deinr Seite hast, der dir das Heben abnehmen könnte....

Aber ich kann auch sehr gut verstehen, wenn du wieder arbeiten willst!

Mir ging es so während meines Erziehungsurlaubes seinerzeit. Mir fehlte der soziale Kontakt, die Anerkennung etc.... Nach 2 Jahren daheim Tochter hüten war ich echt glücklich, wieder arbeiten zu dürfen :-]

Re: wann darf ich endlich wieder arbeiten? 09 Dez 2010 13:12 #88795

• Jazzman
  • Jazzmans Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 1
hallo Jill,

ich bin Heilerziehungspfleger (jetzt Rentner) und habe nach meinen 2 Transplantationen jeweils wieder nach rund 6 Wochen gearbeitet!

In unserer Einrichtung sind solche Krankheiten auch an der Tagesordnung gewesen, aber ich habe in den 15 Jahren eigentlich immer Glück gehabt, dass ich mich nicht angesteckt habe! Einmal nur habe ich mich mit Durchfall angesteckt, wo ich dann auch 3 Tage in die Klinik musste! Aber das war auch nur dieses eine mal!

In einem Kindergarten oder in einer KiTa ist die Wahrscheinlichkeit bestimmt höher sich mit einer ansteckenden Krankheit anzustecken! Aber andererseits kann Dir das auch im Kaufhaus, im Supermarkt oder im Kino passieren! Es ist nirgens richtig Keimfrei!

Vg,
Michi!!! [cool]

Re: wann darf ich endlich wieder arbeiten? 25 Dez 2010 19:15 #88842

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Jilli,
ich bin Andrea und am 28.10.09 transplantiert worden. Ich bin auch Erzieherin, naja gewesen. Mir wurde schon vor der TX geraten einen andren Beruf zu erlenen. Doch dies wollte ich nie!!! Aber nun ja ich habe es eingesehen, nach der TX. Denn im Kiga , wie du selbst weißt bist du seht eng im Kontakt mit Kindern! Wie du auch beschrieben hast. WC , Schnupfen, Fieger, ERbrechen, gestern war das Kind noch tot Krank heute schon wieder im Kiga!! Ist wirklich nicht supi dupi!!!
Ich habe nun im September eine neue Ausbildung angefangen!!
Gut wenn du es wieder nbedingt machen willst brauchst du auf jaden Fall Mundschutz!! Handschuhe!! Disinfektionsmittel! Wir willst du den dauernd durch den Mundschutz reden? singen? Sie Kinder haben ja Angst, verstehen dich nicht! Außerdem willst du einige Jahre mit diesem Ding den ganzen Tag arbeiten?
Alos überlege es dir gut! Übringens meine Umschulung wird von der Rentenversicherung bezahlt.
Grüße Andrea Wenn du Fragen hast melde dich

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.