Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Muskelschmerzen nach TX 10 Jan 2011 15:54 #88914

  • giwdul
  • giwduls Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
ich lese schon lang in diesem Forum und finde die Beiträge interessant und hilfreich. Nun zu meinem Problem. Am 16.10.2010 bekam ich meine 1. neue Niere. Ich bin 70 Jahre alt und habe eine Niere aus dem Old for Old - Programm bekommen. Nach 13 Tagen wurde ich mit einem Krea von 1,8 entlassen. Seit dem habe ich zittrige Knie und im Laufe der Zeit kamen verstärkt Muskelschmerzen in den Oberschenkeln dazu, die bis heute andauern. Merkwürdigerweise wurden sie stärker, je weniger Cortison ich einnehme. Meine Cortisonmenge liegt seit 06.01.2011 bei 5 mg. Die Schmerzen treten unter Belastung (stehen, gehen) auf. Mein TX-Zentrum meint dass es vom Cortison kommt. Dann müssten jedoch die Beschwerden ab- und nicht zunehmen. Bin im Moment ratlos. Neben Cortison habe ich in den ersten 6 Wochen Myfortic und Sandimmun danach Myfortic und Certican bekommen.

Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und wenn ja, haben sich die Muskelschmerzen gegeben bzw. durch welche Medikamente konnten sie beseitigt werden.

Viele Grüße
Ludwig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Muskelschmerzen nach TX 10 Jan 2011 17:18 #88920

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 2
Hallo Ludwig das kann vom Kortison kommen, wenn man das Kortison absetzt, muss man das schrittweise machen damit der Körper sich entwöhnt.
Das ganze nennt man dann ausschleichen, so wirds ja auch bei Dir gemacht und trotzdem kann es dann noch zu diesen Schmerzen kommen.
Die Schmerzen kommen nämlich durch das ausschleichen da reagiert der Körper mit so eine Art Entzugsschmerz.
Das geht aber dann auch vorüber und da Du jetzt schon bei 5mg Cortison am Tag angekommen bist sollte das dann bald aufhören.
Denn ab 5mg sagt man hätte das Cortison so gut wie keine Wirkung mehr.

Liebe Grüsse Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Muskelschmerzen nach TX 10 Jan 2011 17:36 #88921

  • Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0
Hallo Ludwig,
ich hatte die gleichen Probleme beim Ausschleichen vom Cortison. Ging dann aber wieder komplett weg. Ich glaube, Du brauchst nur noch ein bisschen Geduld. Ich wünsche Dir viel Glück und eine lange gemeinsame Zeit mit Deiner neuen Niere!
Alles Gute
Klatschmohnalisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Muskelschmerzen nach TX 10 Jan 2011 18:03 #88923

  • winnimaus
  • winnimauss Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 195
  • Dank erhalten: 0
lieber ludwig,

bin feb.2010 tx geworden und fast sechzig jahre alt und meine dieses zittern kommt von den immunsupressiva und wird vergehen, muskelschmerzen können auch von blutdrucksenkern aber auch von immunsupressiva sein.
wünsche dir alles gute, in einem jahr wird das wohl alles wieder weg sein, kopf hoch und alles liebe

winnimaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Muskelschmerzen nach TX 10 Jan 2011 18:39 #88930

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Ludwig!
Zuerst mal ganz herzlichen Glückwunsch zu der erfolgreichen Transplantation!
Ich habe auch seit meiner TX vor 11 Jahren Muskelschmerzen. Ganz wichtig ist, sich trotz Schmerzen zu bewegen! Mir helfen auch warme Bäder und erwärmte Körnerkissen.
Du wirst selbst herausfinden, was Dir gut tut.
Nicht immer verlieren sich alle Nebenwirkungen. Aber man lernt, damit umzugehen.
Die Freiheit, ohne Dialyse zu leben ist das allemal wert.
Mit Reduzierung der Medikamente wird alles besser. Aber es dauert seine Zeit!
Hab Geduld!
Alles Gute wünscht beri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Muskelschmerzen nach TX 11 Jan 2011 10:17 #88940

  • giwdul
  • giwduls Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 0
Vielen Dank für eure Beiträge. Dann werde ich wohl noch etwas Geduld aufbringen müssen.

Liebe Grüße
Ludwig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.