Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

MRT Unersuchung 11 Jan 2011 11:00 #88941

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, bei mir soll ein MRT stattfinden, wie gefährlich ist diese Untersuchung für die Transplantierteniere. Wer hat Erfahrung mit Dotarem, welches als Kontrastmittel gegeben wird.

Gruß Magnus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: MRT Unersuchung 11 Jan 2011 11:37 #88944

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Hallo Magnus, so viel ich weiß, ist ein MRT nicht gefährlich für die Niere, aber Kontrastmittel sollte vermieden werden. Aber vielleicht wissen andere hier mehr oder es besser. Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: MRT Unersuchung 11 Jan 2011 12:29 #88945

  • atane
  • atanes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 609
  • Dank erhalten: 1
Hallo Magnus,
bei mir wurde vor über 3 Jahren ein MRT wegen der Galle gemacht.
Die Belegschaft wußte, dass ich transplantiert bin. Ich hab trotzdem ein paar Mal nachgehakt und der behandelnde Arzt hat mir wiederholt versichert, dass er ein entsprechendes Kontrastmittel ausgewählt hat, dass speziell für solche Risikopatienten geeignet ist und nicht schädlich für die Niere ist. Wie es hieß, weiß ich allerdings nicht.
Grüßle
Renata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: MRT Unersuchung 11 Jan 2011 16:57 #88946

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Magnus,
bin im Juli 10`TX und kam 1 1/2 wochen nach der TX zum MRT OHNE Kontrastmittel!
Es sollte auch tunlichst vermieden werden.
Meine Ärzte sagten es auch ausdrücklich in der MRT Abteilung.

Alles gute weiterhin
lg Monster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: MRT Unersuchung 11 Jan 2011 18:07 #88947

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Magnus

ich darf einmal zitieren:Bisher wurde allerdings noch kein einziger Fall von nephrogener systemischer Fibrose im Zusammenhang mit DOTAREM(R) gemeldet.

aus: Kontrastmittel für Kernspintomographie und nephrogene systemische Fibrose bei schwerer Niereninsuffizienz - Guerbet ändert Beipackzettel von Dotarem(R) und bekräftigt gute Verträglichkeit -- KLICK

peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: MRT Unersuchung 11 Jan 2011 19:08 #88950

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7

Klick mal hier: KLICK


VG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: MRT Unersuchung 12 Jan 2011 00:13 #88953

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Danke, Rio,

das hatte ich vor kurzem in den Newsticker eingestellt und wollte mich nicht wiederholen.
Auch wenn es Unterschiede zwischen den verschiedenen MRT-Kontrastmitteln gibt, halte ich das Problem auch bei Dotarem nicht für harmlos.

LG Antonio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: MRT Unersuchung 12 Jan 2011 09:09 #88954

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Antonio,

ich hatte es von meinem Arzt und den Berichten so verstanden, daß es für Nierenpatienten kein wirklich ungefährliches MRT-Kontrastmittel gibt oder?

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: MRT Unersuchung 12 Jan 2011 17:56 #88958

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hi,vielen Dank für die Hinweise. Ich habe mich gegen die MRT Untersuchung entschieden,da ich meine Niere nicht riskieren will. Schade, so bleibt nichts anderes übrig als weiter mit Schmerzmitteln zu leben ohne wirklich zu erfahren, was sich in meinem Körper so abspielt.

Gruß Magnus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: MRT Unersuchung 12 Jan 2011 19:46 #88960

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Hallo Magnus, geht es nicht auch ohne Kontrastmittel? Ich kenne mich da ja nicht aus, aber bei mir wurden MRTs gemacht wegen Hüftschmerzen - ohne Kontrastmittel.

Und das Ganze solltest Du sowieso noch einmal mit Deinem Transplant-Doktor besprechen, denke ich, denn Schmerzmittel sind ja auch nicht toll für eine TX-Niere. Da muss es doch eine Lösung geben. LG, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: MRT Unersuchung 12 Jan 2011 23:08 #88965

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Magnus,

während meiner Dia-Zeit wurden etliche MRT-Untersuchungen bei mir gemacht. Ohne Kontrastmittel. War trotzdem immer ausreichend.

Bei einer Ultraschalluntersuchung bekam ich voreiniger Zeit, nach der TX, auch Kontrastmittel. Das war allerdings ein Gas. Wenn ich mich recht entsinne hieß es: Schwefelheptafluorid. Bin aber nicht ganz sicher und von Chemie habe ich keine Ahnung. Ob das auch für MRT-Untersuchungen geht kann ich nicht sagen.

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: MRT Untersuchung 13 Jan 2011 08:01 #88966

  • mogline
  • moglines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Hallo Magnus!
Zwar bin ich noch nicht transplantiert, aber ich habe vor genau einer Woche in der Röhre gelegen... Es wurde ein MRT von meinem Kopf gemacht. Die Ärztin verzichtete wegen meiner Zystennieren und meiner Restausscheidung auf Kontrastmittel und hatte auch so wunderbare Bilder von meinem Kopf - wenngleich sich das wunderbar eher auf die Qualität als auf den Inhalt bezieht (2 Aneurysmen im Hirn).

Ich denke, es müsste auch ohne Kontrastmittel gehen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: MRT Unersuchung 13 Jan 2011 15:53 #88972

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Uli,

ich glaube, manchmal geht es nicht ohne, man sieht dann nichts. Bei mir wurde auch mal MRT gemacht vom Kopf und sie hatten es erst ohne Kontrastmittel versucht, das war aber nichts und dann mußte ich es doch nehmen.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.