Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Gehirnleistung 30 Jan 2011 10:04 #89170

  • pluri
  • pluris Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 418
  • Dank erhalten: 0
Hat jemand schon mal einen Zusammenhang mit nachlassender Gedächtnisleistung und den Medis nach TX festgestellt?
Bitte haltet mich nicht füt plem plem . Aber mein Kurzzeitgedächtnis lässt ziemlich nach. In meiner ganzen sehr großen Familie ist nie jemand an Altersverwirrtheit erkrankt. Auch alle Groß-und Urgroßeltern waren bis ins hohe Alter geistig rege.
Ich bemerke aber nachlassendes Gedächtnis( hatte vor kurzem bei einem Gedächtnistraining einen Vergleich mit Gleichaltrigen) und das beeinträchtigt mich im Job.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gehirnleistung 30 Jan 2011 10:36 #89172

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi, Pluri,
ja, so langsam kann ich mich nicht mehr auf eine postoperative Amnesie berufen, die TX ist jetzt 11 Monate her. Aber eigendlich schiebe ich es darauf, dass ich jetzt fast genausolange nicht mehr gearbeitet habe und daher einfach außer Übung gekommen bin...
Rielie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gehirnleistung 30 Jan 2011 11:33 #89174

  • Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0
Hallo Pluri,
nach meiner ersten TX 1988 hatte ich auch eine sehr starke Einschränkung meines Kurzzeitgedächtnisses. Ich musste mir alles aufschreiben. Nach einiger Zeit hat sich das aber wieder völlig normalisiert. Welche Immunsuppressiva nimmst Du denn?
LG, Klatschmohnalisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gehirnleistung 30 Jan 2011 17:07 #89177

  • pluri
  • pluris Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 418
  • Dank erhalten: 0
Cellcept und Prograf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gehirnleistung 30 Jan 2011 18:32 #89179

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Hallo,

bei mir ist es eher umgekehrt. Ich habe mich regelrecht erschrocken, wie sehr ich in 9 Jahren Dialyse geistig abgebaut habe und wie dumm ich geworden bin. Gemerkt, wie gut mein Kopf wieder funktioniert, habe ich dann erst im Nachhinein nach der TX. Ich fühle mich jetzt mit meinem Job regelrecht geistig unterfordert und überlege an einem Zweitstudium.

Allerdings sind für Tacrolimus diverse Auswirkungen auf die Psyche und die kognitiven Funktionen als häufige Nebenwirkungen beschrieben, so dass es durchaus sein kann, dass es Dir entsprechend anders geht. Diese Nebenwirkungen sind Dosis-abhängig, so dass ein mglichst niedriger Spiegel anzustreben wäre.

Gruß
joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gehirnleistung 30 Jan 2011 20:36 #89183

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Ja, ich hatte nach der TX lange das Gefühl, dass mein Gedächtnis nicht mehr gut funktioniert (nehme Sandimmun).

Mein Arzt meinte aber, das könne nicht sein, das sei meinem beruflichem Stress geschuldet.

Seit ich zu dem Sandimmun wieder Cortison nehme, verstärkt sich das Gefühl aber wieder. Gerade komme ich von einem Empfang, und eine Dame, die mir irgendwie bekannt vorkam, begrüßte mich und erzählte den Umstehenden, wir würden uns öfter bei EDEKA treffen. Ich grabe und grabe in meinem HIrn, aber ich kann mich daran nicht erinnern, weder an Edeka noch daran, die Frau dort gesehen zu haben oder pberhaupot in letzter Zeit.

Das macht mich echt fertig (andere Sachen kann ich mir aber wieder gut merken). Ob das nun Stress ist oder die Medis oder das Alter (bin aber erst 46) oder alles noch normal, - keine Ahnung.

LG, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gehirnleistung 30 Jan 2011 23:58 #89186

  • hemago
  • hemagos Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 617
  • Dank erhalten: 43
An diesem Thema bin ich seit über 15 Jahren dran. Erst war die Hypothese, dass es mit der langen Prädialysezit zusammenhängt, dann war es die Dia und jetzt ist es das Alter (Jg. 1952). War in der Memory Ambulanz der Uniklinik, dort wurden Veränderungen festgestellt, aber keinen eindeutigen Zusammenhang mit TX oder Dia oder gar den Medis. Mein Eindruck ist
a) mit dem Thema kennen sich die wenigsten Docs und Kliniken aus und
b) ich werde mit meiner Problematik nicht ernst genommen - ist wohl auch, aber nicht nur Hilflosigkeit.
Ich habe mich damit arrangiert, kann in manchen Situationen mich mit Krücken über die Situationen retten und ansonsten trainiere ich meinen Kopf, so oft ich kann. Suche ganz bewußt geistige Herausforderungen. Stillstand wäre Rückschritt.
In diesem Sinne hemago

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gehirnleistung 31 Jan 2011 06:26 #89188

  • pluri
  • pluris Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 418
  • Dank erhalten: 0
Ja so mach ich das auch und ich denke dass ich äusserst aktiv bin. Ich werde beim nächsten Besuch mal den Arzt darauf ansprechen. Wenn es Möglichkeiten gibt das zu untersuchen soll er es veranlassen. Und wenn eine Umstellung der Medis was bringt will ich auch das versuchen. Geistig umnachtet meiner Familie zur Last fallen kommt nicht in Frage.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gehirnleistung 31 Jan 2011 13:23 #89191

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Pluri,

meine Jungs sind ja eineiige Zwillinge und kann dazu folgendes sagen:

Vor TX waren beide gleichgut in der Schule bzw. der jetzt transplantierte einen Tick besser und schneller. Aber generell die gleichen Fehler an der gleichen Stelle im Diktat und beim Rechnen. Seit TX ist der Gesunde immer meist 2 Noten besser, außer beim Sport. Dieses Jahr ist es besonders schlimm. Dauert einfach länger bis er sich die Sachen merken kann, meistens leider erst nach den Proben!!
Medikation Prograf, Cellcept und minimal Decortin. usw....

Michi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gehirnleistung 31 Jan 2011 18:00 #89194

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Ich habe mich schon gewundert wieso ich so oft im Laden stehe und einfach nicht mehr weiss was ich eigendlich wollte. Hatte schon die Befürchtung das es bei mir nun auch schon los geht mit der Altersdemenz (52Jahre [lol])
Ich nehme Prograf (3mg) und Myfortic (2x2 360er).
Irgendwie scheint alles nach zu lassen. Gut sehen kann ich schlecht und schlecht hören kann ich gut. ;-)


Ich hoffe doch das sich das wieder gibt.

Gruß Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.