Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Transplantation 23 Feb 2011 18:47 #89278

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
ich bin erst seit kurzem dialysepflichtig und habe noch einen sehr geringen Informationsstand. Die Wartezeit für ein neues Organ ist wahrscheinlch nicht in jedem Land so lang wie in Deuschland. Hat jemand Infos wie man im Ausland schneller an ein Organ kommt, wenn es sein muß auch mit Umzug in das betreffende Land.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplantation 23 Feb 2011 19:16 #89279

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Für Tipps, wie man die Wartezeit umgehen kann, bist Du hier im falschem Forum!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplantation 23 Feb 2011 19:57 #89280

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 2
Hallo Lachs,


Ich bin damals während ich Dialysepflichtig war, nach Österreich gezogen und wurde dort transplantiert.
Alle Formalitäten konnten problemlos mit Eurotransplant, TX Zentren und Krankenkassen abgeklärt werden.
Das grösste Problem war es einen Dialyseplatz in Wien zu bekommen.
Ob sich dadurch meine Wartezeit verkürzt hat, kann ich natürlich nicht mit 100 Prozentiger sicherheit sagen, aber was ich sagen kann ist, daß ich dem AKH Wien eine wirklich gute Niere verdanke und eine erstklassige Betreuung in dieser Klinik hatte.
Ganz abgesehen davon waren die 2 Jahre die ich mit meine Frau in Wien gelebt habe eine wunderbare Erfahrung.
Wichtig für mich war damals, daß alles seine Richtigkeit hatte und völlig legal ist.
Ich habe lange mit den TX Zentrum in Deutschland und in Wien über mein Vorhaben gesprochen und hatte von beiden Seiten vollste Unterstützung für diesen Schritt.
Nur muss sowas gut geplant sein, damit vor allem die Versicherungstechnischen Anforderungen erfüllt sind, damit man nicht plötzlich ohne Versicherungsschutz dasteht.
Von anderen eventuel illegalen Aktionen möchte ich Dir abraten, damit wirst Du nicht glücklich.

Liebe grüsse Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

@ Roland 23 Feb 2011 20:53 #89285

  • Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0
Hallo Roland,
mein Lebensgefährte träumt schon seit einigen Jahren davon, nach Wien zu ziehen, da er dort sehr viele gute Freunde hat. Da ich nach 11 Jahren TX jetzt wieder dialysepflichtig bin, musste er seinen Traum begraben ... dachten wir. Und jetzt lese ich Deine Zeilen... Ich würde dazu gerne mehr erfahren. Magst Du mich bitte unter kontaktieren? Ich würde mich sehr freuen!
LG, Klatschmohnalisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplantation 25 Feb 2011 18:28 #89295

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Warum so agressiv? Das war doch eine ganz normale Frage.Ich habe auch schon überlegt umzuziehen , um von der Widerspruchslösung zu profitieren.Wir fordern immer Aufklärung in der Bevölkerung und jetzt haust du selbst Transplantation und Organhandel in einen Topf.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplantation 25 Feb 2011 19:07 #89296

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo, Willy,
das ist durchaus eine sehr heikle Frage, die an die Grenzen von Solidarität und Eigennutz geht.
Wie ist es, wenn Reiche in die Schweiz oder sonst wohin ziehen, um Steuern zu sparen?
Wie, wenn wir alle, soweit wir es können, nach Österreich ziehen wegen einer schnelleren Transplantation?
Wie, wenn die Österreicher dann die Grenze zumachen?
Sind wir denn bereit, die afrikanischen Flüchtlinge aufzunehmen, die auch wegen bestimmter hier besserer Lebensbedingungen hierher kommen wollen?
Hauptsache, ich habe meinen Vorteil davon?

Antonio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplantation 26 Feb 2011 01:05 #89297

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 2
@Antonio

Die Frage ist sicherlich nicht unberechtigt.

Aber was hat Steuerhinterziehung und Asylrecht mit EU internen Richtlinien zu tun?

Das kann man meiner Meinung nach nicht vergleichen.

Andererseit hast Du recht wenn das jeder machen würde, dann gebe es sicherlich Sanktionen.

Aber dann wäre das eben so, nur ist es jetzt nicht so und das ist letzendlich entscheidend.

Und ich denke, um Dein Afrika Vergleich aufzunehmen, wir sollten die Nordafrikanischen Flüchtlinge aufnehmen, wir haben lang genug von den Despoten profitiert jetzt müssen wir zurückzahlen.

Liebe grüsse Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Transplantation in Österreich 26 Feb 2011 14:08 #89299

  • winnimaus
  • winnimauss Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 195
  • Dank erhalten: 0
liebe doler,
wenn ich im akh in meinem heimatland österreich sitze bei der nachsorge nach meiner tx, dann bin ich wirklich von allen nationen umgeben, wie z.b. vor allem bosniern, serben, tschechen, slowaken, schwarzen, chinesen, thailändern, türken usw. manches mal habe ich das gefühl im ausland zu sein, nur wo bitte würde ich in diesen ländern eine niere bekommen.

bin nicht rassistisch, nur nachdenklich welches thema hier gerade läuft.....!
ich kann alle verstehen, die darüber nachdenken zu uns zu kommen, um....!!!

die grösste hilfe für euch alle, wäre eine änderung der gesetzteslage, aber da gehen ja bei euch die fronten so auseinander, dass es wahrscheinlich so schnell keine lösung gibt...!!!

ich kann für meine person nur sagen HERZLICH WILLKOMMEN!!!!!!!

schönen tag noch winnimaus ja und alles gute


;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplantation in Österreich 28 Feb 2011 10:12 #89311

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich habe es ja nie ernsthaft in Erwägung gezogen nach Österreich zu ziehen.Nur wenn man das erste mal mit der Dialyse konfrontiert wird, spielt man im Kopf erst mal alle möglichen Szenarien durch.Natürlich wäre die Widerspruchslösung auch in Deutschland besser.Aber da hab ich mittlerweile die Hoffnung aufgegeben.Ich bin jetzt übrigens nach neun Jahren Dialyse transplantiert wurden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplantation 28 Feb 2011 18:41 #89318

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
@ Roland
Antonio hat das schon sehr schön geschrieben. Dem kann man eigentlich nichts hinzufügen.
Nur soviel: Nicht jeder kann sich mal eben einige Jahre Leben in einem anderen Land leisten. Ergebnis: Wieder werden finanziell besser Gestellte bevorzugt. Das Ende jeder Solidarität. Ich möchte uns Deutsche hören, wenn die Ösis zur TX nach Deutschland kommen würden und wir deshalb länger warten müssten. Und wie Du schon sagst, ob man in Ösiland im Einzelfall wirklich weniger warten muss steht auch in den Sternen. Bei Dir war das meines Wissens ein „Sonderfall“, da Du ja HTX bist.

@ Willy
Immer wieder wird die fehlende Widerspruchslösung in Deutschland für den Organmangel verantwortlich gemacht.
Deshalb noch mal: Die Widerspruchslösung ist NICHT der Grund, warum es in vielen anderen Ländern mehr Organe gibt. Im Musterland Spanien z.B. wird die bestehende Widerspruchslösung kaum angewendet. Die Organisation und das Engagement der Akteure im Gesundheitswesen ist das Entscheidente - nicht gesetzliche Regelungen.
Im übrigen werden in Österreich und Spanien nicht nur Organe von Hirntoden entnommen, was ich höchst zweifelhaft finde – aber das nur am Rande.

@ winnimaus
Zur Änderung der Gesetzeslage siehe meine Antwort an Willy.
Dein HERZLICH WILLKOMMEN!!!!!!! wirst mit Sicherheit auch Du nur solange sagen, solange Dir persönlich daraus kein Nachteil (z.B. längere Wartezeit) entsteht. Wenn Du eine Niere nicht bekommen hättest, weil sie ein eingewanderter Deutscher bekommt, der danach schnell wieder das Land verlässt, würdest Du mit hoher Wahrscheinlichkeit ganz anders reden.

VG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplantation 28 Feb 2011 20:44 #89321

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 2
@Mario

ich glaube jetzt nicht, daß der finazielle background enscheidend für einen solchen Schritt ist.

Bei uns war es bestimmt nicht das Geld was mir diesen Schritt erlaubt hat.
Es war vielmehr der Glaube daran, durch diesen Schritt mein Leben zu verlängern.

Dadurch das ich schon Herztransplantiert bin, gab es eben das Problem, das die Dialyse auch für das Herz eine Gefahr darstellte, weil die Dialyse auch die Herzgefäße verschlechtert.

Nur bekommt man durch diesen Umstand keinen anderen Status auf der Liste.

So entstand der Gedanke nach Österreich zu gehen.

Wir hatten zwar etwas gespart aber das hätte nicht gereicht um einige Jahre in Österreich zu verbringen.
Also haben wir uns erkundigt wie der Arbeitsmarkt in Österreich aussieht wie der Übergang funktioniert usw.
Letzendlich hat meine Frau eine gute Arbeit in Deutschland aufgegeben und dann in Österreich erst Arbeitslosengeld bezogen und hat uns dann mit kleineren Jobs über Wassser gehalten.

Und schlussendlich zahlen wir heute noch dafür, da meine Frau nie wieder einen so guten Arbeitsvertrag bekommen hat wie vor der TX.

Das zum finanziellen, sowas ist natürlich nur möglich da es unter den EU Staaten Sozialabkommen gibt.

Warum sollte man das nicht nutzen wenn es angeboten wird?

Also ist es nicht der finazielle Status der solche Schritte ermöglicht, sondern die Frage was man persönlich aufgibt um ein Ziel zu erreichen.
Am Ende ist da nur noch die Frage welchen Einfluss hat das auf die Warteliste, und ist so ein Schritt ethisch vertretbar?
Ich kann nur sagen das TX System von Eurotransplant und den beteiligten Ländern erlaubt solch ein vorgehen.

Letzendlich bleibt auch bei mir ein Zweifel ob das wirklich gerecht ist, aber das Frage ich mich auch bei anderen praktiken von Eurotransplant.


Wie sieht es mit der viel kürzeren Wartezeit von NPTX Patienten aus?

Oder die Frage nach dem Solidarprinzip, haben wir das in der Gesundheitspolitik nicht schon längst verlassen?

Kann sich ein ALG2 Empfänger das TX Zentrum in Deutschland aussuchen oder mal eben zum Shunt Papst fahren?


Ich kann für mich nur sagen, daß ich diesen Schritt trotz finanzieller Opfer nie bereut habe.
Ganz im Gegenteil dieser Schritt hat mir einen neuen Lebensabschnitt mit meiner Frau und meinen Kindern geschenkt.

Das finanzielle stand und steht bei uns im Hintergrund, deshalb fiel uns die Entscheidung damals leicht.
Viel entscheidender war wohl auch der Umstand, daß wir keine Kinder hatten denn mit Kindern hätte ich/wir das nicht gewagt.

Ich weiss auch von meinen Aufenthalten auf der HTX Station von HTX Wartepatienten aus anderen Ländern die nur wegen der HTX in Deutschland leben.

Ich glaube ich war damals verwundert das sowas geht, aber Neid oder Angst dadurch einen Platz in der Warteliste abzusacken hatte ich damals nicht obwohl es da noch viel konkreter um Leben oder Tod ging.

Und letzendlich will ich noch an Bruno Kreisky erinnern der in den 80ern angeblich an der Warteliste vorbei in Hannover eine Niere bekam. :-)
Das Beispiel war jetzt trotz des ernsten Themas humoristisch gedacht, es ist schliesslich Karneval! :-)

Also bis zum nächsten Meinungsaustausch auf DO ;-)

Liebe Grüsse Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplantation in Österreich 28 Feb 2011 22:29 #89322

  • winnimaus
  • winnimauss Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 195
  • Dank erhalten: 0
und wie geht es dir seit der tx?????????????

winnimaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplantation 28 Feb 2011 22:39 #89323

  • winnimaus
  • winnimauss Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 195
  • Dank erhalten: 0
lieber rio,
ist ja sowieso schicksal ob die niere passt, meine z.b. wäre für eine kärntnerin gewesen, aber sie mussten sie wieder nach hause schicken, da die verträglichkeitswahrscheinlichkeit nicht gross war, daher bekam ich sie, um halbsechs abends wurde ich angerufen und um halb élf war ich schon auf dem op tisch, ausserdem musst du jetzt bei uns auch schon mit fünf jahren rechnen und ich bekam sie nach 35 monaten nach beginn der dialyse, thats life!!!!!

ob da jetzt einer von euch oder ein tscheche vor mir wäre, wüsste ich ja auch nicht!!!! woher denn auch.

ja ich weiss, dass man bei uns nicht nur von hirntoten die organe entnimmt, aber ich war bereits für transp. bevor ich krank war, wollte mir sogar einen organspenderausweis besorgen, aber meine hausärztin sagte, dass ich sowieso automatisch spender bin, sofern geeignet. meine hausärztin hat an der türe stehen nimm die organe nicht mit in den himmel, da wir sie auf erden brauchen oder so ähnlich. finde ich gut diesen spruch und den lest jeder patient bzw,. begleitperson.

lg winnimaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplantation in Österreich 03 Mär 2011 16:53 #89332

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Danke der Nachfrage.Die Transpantation ist jetzt ca. ein Jahr her.Die Werte sind ganz gut .Krea schwankt so zwischen 200 und 250.Jetzt hoffe ich natürlich, daß es viele Jahre so bleibt.Jedenfalls freue ich mich noch immer wenn ich Wasserlassen muß, selbst in der Nacht.Was mir ein etwas zu schaffen macht, sind die ganzen Nebenerkrankungen durch die lange Dialysezeit.Wie z.b.urämische Polyneurophatie.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplantation 04 Mär 2011 09:53 #89339

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Natürlich ist die Widerspruchslösung nicht das Allheilmittel.Aber die reinen Zahlen in den jeweiligen Ländern sprechen eigentlich eine eindeutige Sprache.Die Rahmenbedingugen müssen natürlich auch verbessert werden.Doch ich denke der deutsche Ethikrat hat sich nicht ganz grundlos für diese Lösung ausgesprochen.Die Zustimmungslösung ist übrigens m.M.n. die Unmenschlichste von allen.Weil die Angehörigen der potentiellen Spender mit der Situation komplett überfordert sind.Entschuldigt bitte, da ich hier neu bin habe ich übersehen, daß das Thema schon vielen vorherigen Threads besprochen wurde.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplantation in Österreich 05 Mär 2011 17:33 #89343

  • winnimaus
  • winnimauss Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 195
  • Dank erhalten: 0
wann wurdest du tx???

tut mir leid, dass du probleme hast, ich habe durch die bd senker, ich nehme immer noch 8st, nebenwirkungen, sonst wäre alles soweit ok.
lg winnimaus



lg winnimaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplantation 20 Mär 2011 18:21 #89449

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo roland,
darf ich mal nur aus reiner neugier fragen, wie lange du auf die niere in österreich warten musstest? und wie lange ist die durchschnitts wartezeit in österreich?

lg jill

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)