Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Ohr-Akupunktur 28 Mär 2011 21:59 #89510

  • Uli
  • Ulis Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Hi, hat jemandvon Euch Erfahrungen mit Ohrakupunktur?

Ich habe Fussbeschwerden (Orthopäde: Fehlstellung; Physiotherapeutin: Narbenstörung; Nephrologe: Polyneuropathie, ich: Schmerzen und Missempfinden).


Danke, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ohr-Akupunktur 29 Mär 2011 21:25 #89514

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo, Ulrike,

bei Schmerzen und Mißempfindungen in den Füßen und so unterschiedlichen Aussagen würde ich doch mal versuchen, die Aussage Deines Nephrologen durch einen Besuch beim Neurologen klären zu lassen, d.h., Nervenleitgeschwindigkeiten messen lassen.
Von Ohrakupunktur würd ich die Finger lassen, z.B. die Deutsche Parkinsongesellschaft (Patientenvereinigung) rät davon sehr ab.
Es gibt auch keinen Grund, warum so etwas bei PNP besser helfen sollte.
Und Geld geht dabei auch noch drauf.
PNP ist halt nervig beim Stehen etc.

LG Antonio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ohr-Akupunktur 02 Apr 2011 12:59 #89537

  • Uli
  • Ulis Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Hallo Antonio, was macht der Neurologe da genau? Ich war noch nie dort.

Mein Arzt meinte, ich könnte mir den Besuch schenken, da es keine therapeutische Konsequenz gibt. Ich sei gut versorgt mit Vitaminen und so. Und tx bin ich ja schon ....

Sonniges Wochenende, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ohr-Akupunktur 02 Apr 2011 22:19 #89538

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Uli,

Ich hatte RLS und PNP. War beim Neurologen und bekam entsprechende Medis. RLS war dann sehr wenig aber PNP immer noch schlimm (hat bei mir aber nichts mit Niere zu tun).
Akupunktur auch versucht (natürlich kostenlos, Kumpel hat TCM studiert), aber keinerlei Veränderung. Im Normalfall teilweise nur heftige Veränderung im Geldbeutel.

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ohr-Akupunktur 03 Apr 2011 10:05 #89539

  • Uli
  • Ulis Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Hallo Limo, ja, das fürchte ich auch, dass Letztere, was Du schreibst. Ich bin da eher vorsichtig. Wobei mir Fußreflexzonenmassage im letzten Jahr bei der hohen Kortisondosis, die ich nehmen musste, geholfen hat gegen die Nebenwirkungen. Ich weiß nicht, ob ich es sonst so lange ertragen hätte.

Welche Medikamente gab es denn vom Neurologen? Mein Arzt sagte, es gibt keine Medikamente gegen PNP, außer Vitamine für Diapatienten, aber ich bin tx und habe nach dem Blutbild keinen Mangel daran.

Schöne Grüße, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ohr-Akupunktur 03 Apr 2011 16:42 #89540

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo, Uli,
leider ist es oft so, dass man bei PNP wenig machen kann. Allerdings gehört schon eine korrekte Diagnose dazu, die auf klinischer Untersuchung, Neurografie (Nervenleitgeschwindigeiten), und EMG (Muskeluntersuchungen) basiert. Dann gehört eine Ursachenuntersuchung dazu, mehr oder minder ausgedehnt, nicht immer ist es die Nierenerkrankung (s. Limo). Oft findet man halt keinen Grund, aber wenn, gibt es vielleicht doch einen Behandlungsansatz.
Ansonsten kann man zumindest Symptome behandeln, Schmerzen, Mißempfindungen etc.

LG Antonio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ohr-Akupunktur 03 Apr 2011 22:49 #89541

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Ui,

gegen RLS gab es (wohl) ganz klassisch Restex (Retard). Gegen die Missempfindungen gab es Gabapentin.
Restex hat bei mir gut funktioniert. Gabapentin auch, aber da kamen immer stärker werdende Schmerzen dazu, wegen der ich bei der Schmerztherapie in Behandlung bin. Die Schmerztherapeuten sind gelernte Anästhesisten.

RLS war nach der TX weg. Als hätte ich es nie gehabt.

PNP war nicht weg, inzwischen auch noch stärker geworden. Die Ursache der PNP sind bei mir wohl etliche Tumore an der Wirbelsäule. Einige von denen liegen genau auf den Nervenwurzeln wo die Nerven in die Füße gehen.
Inzwischen aber die gleichen Beschwerden wie Anfangs an den Füssen jetzt an den Händen. Fingerkuppen schmerzen und auch schon etwas taub.

Die Niere funktioniert hervorragend.

Limo

PS: Fußmassage war immer sehr angenehm. Macht meine Fusspflegerin immer gleich mit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ohr-Akupunktur 04 Apr 2011 10:30 #89542

  • Uli
  • Ulis Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Ja, ich habe vor der TX auch etwas gegen Restless legs bekommen. Nach der TX hatte ich keine Probleme mehr.

Meine Orthopädin meint, die Reflexe seien alle normal. Sie geht nicht von PNP aus.
Ich spreche beim nächsten Termin mal mit meinem TX-Doktor. Vielleicht ist es auch eine Kopfsache, Stress, psychosomatisch - keine Ahnung. Hab nichts GUtes vom Neurologen gehört, alles, wasich nicht kenne, macht mir Angst. Deshalb war ich noch nicht dort.

Fußmassage tut mir auch richtig gut. Lasse ich jede Woche machen. NIrgends sonst komme ich so in die Entspannung.

Mal sehen .... Danke für Eure Antworten, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ohr-Akupunktur 06 Apr 2011 10:27 #89543

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Uli!
Ich war gerade erst beim Neurologen wegen meiner Polyneuropathie und Schmerzen.
Ein EMG ist sehr unangenehm, hilft in keinster Weise (da es nur zur Diagnostik dient), hat bei mir nur den seit 25 Jahren bekannten Befund bestätigt, dass ich eine diabetische Polyneuropathie habe.
Ich brauchte diesen Befund für die Vorstellung zur Schmerztherapie.
Seit einiger Zeit nehme ich zu Tilidin Diazepam. Dadurch schlafe ich extrem viel, weiß gar nicht genau, wie es mir wirklich geht.
Schmerzmäßig besser, aber bei durchschnittlich 16 Stunden Schlaf bleibt wenig Zeit für Schmerzen. Soziale Kontakte kann man da völlig vergessen.
Ich schreib Dir das nur, weil ich schon lange mit PNP zu tun habe.
LG von beri
(Falls jetzt wieder eine Hetzjagd auf mich startet, werde ich vermutlich sowieso schlafen.)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ohr-Akupunktur 06 Apr 2011 12:29 #89545

  • Uli
  • Ulis Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Liebe beri, vielen Dank für Deine Nachricht. Sie ist sehr informativ für mich. Genau vor diesen unangenehmen UNtersuchungen habe ich Angst, auch, weil ich weiß, dass es keine grundlegende Behandlung gibt. Bei mir scheint es, wenn es das ist, aber auch gerade erst anzufangen. Noch beeinträchtigt mich das nicht allzu sehr. Mit Ablenkung habe ich das noch in Griff, aber wenn ich zur Ruhe komme, bin ich so genervt, dass ich mich nicht gut erholen kann.

Bei Dir ist es schon weit fortgeschritten. Es tut mir leid, dass Du so unter den Schmerzmitteln leidest. Dieses Aus-der-Welt-fallen durch Medis kenne ich auch - es ist gar nicht schön. Bist Du nicht auch transplantiert? Ich hoffe, der Schmerztherapeut kann Dich noch ein bisschen besser einstellen, damit Du wieder mehr Zeit zum Leben hast ...

LG, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ohr-Akupunktur 06 Apr 2011 12:45 #89546

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ja, ich bin seit 11,5 Jahren transplantiert (PNTX).
Leider führt das auch dazu, dass Schmerzen und Beschwerden jeder Art als normal zugeordnet werden und ich mich jetzt eher unter Narkose, als lebend fühle.
Klar, litt ich unter starken Schmerzen und Krämpfen, konnte seit Jahren nicht länger als drei Stunden am Stück schlafen.
Die Schmerzen sind jetzt erträglich bis seicht, aber ich bin nie richtig wach.
Was will ich? Ich bin viel zu müde, um dazu was zu sagen.
beri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.