Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

shunt.op 6 monate nach tx 10 Apr 2011 12:36 #89561

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo liebe do.ler

ich bin seit fast 6 monaten transplantiert und die werte sind für die ärtze stabil. nun soll morgen mein shunt verschlossen werden, da meine zwei bestehenden beulen am shunt regelmäßig schmerzen und sich ausdehnen.
am liebsten würde ich meinen shunt behalten, weil ich ihn brauche, wenn die niere mal versagen sollte. jetzt zu meiner frage an euch? wer hat seinen shunt wann verschließen lassen oder wer hat seinen shunt noch und will ihn nie schließen lassen? sind 6 monate noch zu früh?

lg jill

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: shunt.op 6 monate nach tx 10 Apr 2011 14:00 #89562

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Hallo jill ich habe meinen Shunt auch noch. Der bleibt auch erstmal drin. Er wird von meinem Diadoc regelmäßig kontrolliert. Sollte zuviel durch laufen, dann wird er auch geschlossen. Allerdings denke ich wie du. Habe auch bedenken den schließen zu lassen. Nur wenn er dir Schmerzen macht und immer dicker wird, würde ich es mir überlegen. Bei vielen geht er unmittelbar nach der TX zu. Meiner brummt noch fröhlich vor sich hin. Wenn es möglich ist dann laß ich ihn laufen.


Einen schönen Restsonntag wünscht Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: shunt.op 6 monate nach tx 10 Apr 2011 14:54 #89565

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo cosima,

also mein shunt brummt auch noch wie zu diazeiten. mein diadoc meint, dass es auf die paar monate auch nicht ankommt...weil ein shunt ja eigentlich erst 1 jahr nach tx verschlossen werden soll. eigentlich sollte ich ja den docs vertrauen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: shunt.op 6 monate nach tx 11 Apr 2011 02:13 #89575

  • Karla
  • Karlas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 0
Mein Mann ist im Oktober 09 NTX.Er hat seinen Shunt noch,er schwirrt noch,und er behält ihn auch so lange es keine Probleme gibt.Er ist an ihn gewöhnt ,er stört nicht.
Karla

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: shunt.op 6 monate nach tx 11 Apr 2011 09:07 #89578

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Wenn der Shunt nach der TX noch funktioniert und keine medizinischen Probleme (Herz!) macht, würde ich ihn NIEMALS verschließen lassen. Es sei denn, der Arzt gibt eine Garantie, dass die Niere bis zum Lebensende funktioniert... ;-)
Wenn die Beulen stören oder Schmerzen kann man doch dort etwas machen auch ohne den Shunt zu verschließen. Ich würde den Shunt auch nach der TX so behandeln, dass er sofort und jeder Zeit wieder verwendbar ist. Das erspart unter Umständen viele zusätzliche Probleme bei einem Versagen der TX-Niere.

VG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: shunt.op 6 monate nach tx 11 Apr 2011 09:10 #89579

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Jil, wenn dein Shunt weh tut und Probleme macht, würde ich ihn auch verschließen lassen. Wenn deine NIere gut funktioniert, spricht doch nix dagegen und Selbst an der Dia würde dir ein Shunt der schmerzt und auf lange Zeit kaputt gehen könnte, nicht mehr viel nützen und irgendwann weg müssen. Vor der OP selbst musst du keine Angst haben. Ich habe das Ganze vor 2 Monaten machen lassen und war so etwa 3 Tage stationär (1 Tag Aufnahme, 1 Tag OP, 1 Tag Entlassung). Am OP-Tag war ich abends schon wieder fit, hatte nur noch tagelang einen Riesenverband um den arm. Schmerzen hatte ich auch kaum. VG, Julexy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: shunt.op 6 monate nach tx 13 Apr 2011 21:00 #89593

  • hewi
  • hewis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 70
  • Dank erhalten: 0
Hallo Jil,
bin seid Mai 09 TX Shunt läuft immer noch ohne Probleme, ich werde auch nichts machen lassen bis es unbedingt sein muss.
Gruss Willi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: shunt.op 6 monate nach tx 18 Apr 2011 14:26 #89635

  • Tommy
  • Tommys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
Hi Jill,

ich würde nicht unbedingt den Shunt verschließen lassen. Ich würde mich einem Shuntchirurgen anvertrauen. Im Übrigen teile ich RIOS Meinung.
LG Tommy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.