Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Lichtschutzfaktor 10 Apr 2011 14:03 #89563

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Hallo an alle Sonnenanbeter,

welche Sonnencreme nehmt ihr nach einer TX. Habe keine Lust ein Haufen Geld für Creme aus der Apotheke aus zu geben. Ich muß dazu sagen, das ich zwar ein dunkler Typ bin, aber unheimlich schnell verbrenne. Deswegen bruzzel ich auch nie in der Sonne rum. Zusätzlich habe ich noch 1001 Leberfleck. Man sagt ja das das Risoko für Hautkrebs nach einer TX besonders hoch ist.
Wie macht ihr das?


Gruß Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lichtschutzfaktor 10 Apr 2011 14:49 #89564

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
hallo cosima...
ist ja lustig, jetzt antworte ich dir mal ;-)
ich war kurz nach der op bei einer hautärztin, sie ist spezielisiert auf transplantierte. sie sagte mir, dass man jede creme nehmen kann, es muss nicht das teure produkt aus der apotheke sein. ich hatte mir anfangs eine von delial geholt. aber nachdem ich das wusste, hab ich mir bei dm die sonnencreme 50+ von der eigenmarke sundance geholt. das morgendliche eincremen sollte erfolgen wie zähneputzen. auch wenn es morgens bewölkt ist. bei mir ist es schon ein ritual...

lg jill

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lichtschutzfaktor 10 Apr 2011 16:36 #89566

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
au 50 , von Rossmann die Eigenmarke, weis jetzt nicht wie die heißt,ich nehme auch nicht die teure aus der Apotheke, sollte meiner Meinung nach der oder die nehmen, der absolut allergisch ist, gegen die Chemie die da drin ist,sonst jucken diejenigen sich evtlbis zum Nimmerleinstag. die aus der A---ist wohl frei von Parfümen und trlala
Man soll mindestens SPF 30 holen, was SPF ist, keine Ahnung.
VG
Elvi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lichtschutzfaktor 10 Apr 2011 18:57 #89567

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Ich hole mir auf Anraten meines Hautarztes meine Creme auch aus der Drogerie. Er sagt, die billigen haben mitunter di besten Testergebnisse erzielt.

Ich nehme 20 oder 30, aber ich verbrenne auch nicht schnell, eigentlich gar nicht, weil ich ein dunkler Typ bin. Ich sonne mich auch bewusst, da ich die Sonne für meine Stimmung brauche und für die Knochen (Vitamin D).

Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lichtschutzfaktor 10 Apr 2011 19:57 #89571

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
hallo uli,

du weißt schon, dass du als transplantierte/r die sonne ABSOLUT meiden musst. und lichtschutzfaktor 50+ ist ein muss...das soll man nicht nehmen, damit man in die sonne kann. man soll trotz der creme die sonne strikt meiden. die gefahr hautkrebs zu zu bekommen, ist bei transplantierten 200 mal höher als bei gesunden. da hat auch der dunkle hauttyp keinen vorteil...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lichtschutzfaktor 10 Apr 2011 21:22 #89572

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Ja, das habe ich hier gelesen und wer nicht in die Sonne soll oder möchte, muss es ja nicht tun. Es ist bestimmt gut, vorsichtig zu sein als Transplantierte/r, da hast Du Recht, aber für mich gibt es da Grenzen. Auch in anderen Dingen.

Meine Ärzte haben mir das nämlich überhaupt nicht verboten, zumal Sonne - in Maßen - meiner Haut auch guttut, da ich Hautprobleme habe. Ich soll auch wegen der Knochen in die Sonne. Ich brauche das Licht zudem gegen Depressionen. Darum genieße ich jetzt den Aufbruch der Natur im Frühling.

Wenn ich nicht mehr in die Sonne kann, ich fahre auch viel Fahrrad, dann kann ich das Leben nicht genießen. Ich habe die Niere bekommen, damit ich LEBE, nicht, damit ich alle Gefahren strengstens meide. Was nutzt mir eine Niere, wenn ich kein Licht haben darf und in Depressionen versinke ... Und warum man sich mit LSF 50 eincremen soll, wenn man in der Wohnung bleibt, verstehe ich wirklich nicht.

Ich bin über 10 Jahre TX, gehe 2x im Jahr zum Hautarzt und bespreche die Sache jeweils aktuell mit ihm.

LG, Ulrike





Sonne in Maßen gönne ich mir.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lichtschutzfaktor 10 Apr 2011 22:30 #89573

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Hallo Uli,

in normalen Maßen gehe ich ja auch in die Sonne. Was man halt so beim spazieren gehen so mit bekommt. Das komische ist bei mir....ich hatte ganz dunkle Haare und grüne Augen,immer eine leicht gebräunte Haut (und ganz ganz viele Leberflecke). Trotzdem könnte ich nie länger als 10min in der Sonne liegen. Z.B am Strand. Da brennt mir gleich der Pelz. Ausserdem bin ich nicht für hohe Temp. Für mich reichen 25°. Aber du hast völlig recht, wir haben unser Nierchen bekommen um zu leben. Ich bin zwar ein weinig vorsichtiger geworden, aber nicht übertrieben.

Wünsche euch einen schönen sonnigen Wochenstart.

Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lichtschutzfaktor 10 Apr 2011 22:53 #89574

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Klar ist das Risiko höher, aber man muss die Sonne nicht strikt meiden. Dann hätten ja alle Transplantierten Depressionen oder würden den ganzen Tag nur Schokolade essen [lol]

Meine Ärztin sagt ich darf auch mal in die Sonne, war sogar letztes jahr im august an der Cote dAzur und habe auch mal einen halben Tag am Strand unterm Sonnenschirm verbracht. LSF 50 naürlich immer dabei. Und ich sitze auch mal eine Viertelstunde in der Sonne und esse ein Eis.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lichtschutzfaktor 11 Apr 2011 07:08 #89576

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Uli!
Ich brauch auch die Sonne.
Hilft bei mir unwahrscheinlich gegen die Schmerzen.
Wir haben einen kleinen Garten und Tiere, sind ab Frühjahr viel draußen.
Mir hat da noch keiner was gesagt, außer natürlich nicht stundenlang in der prallen Sonne.
Ich denke mal, wir Alten hatten sowieso viel Glück.
Was man heute nach einer Tx alles beachten soll...
Das kenne ich gar nicht.
Einen sonnigen Tag wünscht beri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lichtschutzfaktor 11 Apr 2011 07:40 #89577

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
hallo...
ich wollte nicht so hart klingen...ich bin einfach noch relativ frisch und versuche mich an alles zu halten, was die ärzte raten. gestern nachmittag war ich auch 10 min in der sonne. hatte während dessen aber ein total schlechtes gewissen. die ärzte sagten mir auch, dass ich im sommer immer mit kopfbedeckung raus muss. da würde mich interessieren, wie ihr das handhabt.

lg jill

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lichtschutzfaktor 11 Apr 2011 12:54 #89580

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallihallo, auch mein Mann nimmt LSF 50 und schaut schon, dass er die Sonne meidet. Aber immer lässt sich das auch nicht vermeiden. Er setzt immer eine Sonnenkappe auf. Er geht auch 2 Mal im Jahr zum Hautarzt und trotz des Aufpassens hat er sich jetzt gerade wieder 4 Flecken (die noch gutartig waren) entfernen lassen. LG Beate

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lichtschutzfaktor 11 Apr 2011 13:01 #89581

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Kennt denn irgendjemand eine LSF 50-Creme, die nicht so schmierig ist? Mir gehen die - insbesondere in Verbindung mit Sand - immer total auf den Nerv, weil sie gar nicht richtig einziehen.
Wir fahren im Sommer mal wieder auf Fischland/Darß/Zingst und meine Frau möchte so gern an den Nacktbadestrand (Natürlich mit Strandmuschel, aber trotzdem).

Gruß
joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lichtschutzfaktor 11 Apr 2011 13:21 #89582

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 2
Hallo,

Limo hat dazu einen schönen Artikel bei den News eingestellt.
Dort wird gesagt das das Risiko für Transplantierte einen Hautkrebs zu entwickeln nur um das 20 Fache erhöht ist ud das diese Zahl aus US Studien stammt und die dortigen Klimatischen und Klinischen Bedingungen andere sind als bei uns.
Und das man deshalb für Deutschland von einem geringeren risiko ausgehen kann.
Trotzalledem wird auch beschrieben das ein Sonnenschutz das Risko einen Hautkrebs zu entwickeln signifikant senkt oder sogar ausschliesst.
Aber zum Glück stimmt die zahl mit dem 200fachen erhöhten Risiko nicht.

Liebe Grüsse roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lichtschutzfaktor 11 Apr 2011 19:31 #89583

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Hi jill, gut, dass Du auf Deine Ärzte hörst. Viele TXler, so sagte mir mein Arzt, machten das zu wenig. Am Anfang ist auch noch vieles mehr geboten - mit der Zeit geht man lockerer damit um, was aber nicht heißen muss: unverantwortlich.

Es hat m.E. etwas damit zu tun, wie man mit seinen Ängsten umgeht, und da findet jeder seinen eigenen Weg. Ich möchte meinen Ängsten nicht eine solche Macht geben, dass sie meine Lebensfreude blockieren. Ängste sind auf der anderen Seite dazu da, Risiken in Grenzen zu halten. Irgendwo dazwischen verläuft der schmale Grad.

Ja, eine Kopfbedeckung setze ich auch auf (oh je, wenn ich sie nicht vergesse). Entweder habe ich einen feisten Strohhut oder ich setze so ein Ding auf, was die Jugendlichen scheinbar Tag und Nacht tragen. Das schützt die Sonnenterrassen wie Nase und Ohren. Mein Ding hat noch einen Nackenschutz. Der ist potthässlich, aber sehr effektiv am Strand.

Pass gut auf Dich auf UND genieße das neue Leben .... Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lichtschutzfaktor 11 Apr 2011 20:53 #89584

  • erdbeermund
  • erdbeermunds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 446
  • Dank erhalten: 0
Hallo Uli...verträgst Du die Sonne denn sehr gut?...Mir wird seit der Transplantation nach 10min Sonne immer schlecht und die Haut ist sehr gereizt...Vorher war ich immer eine Sonnenanbeterin und nun geht es einfach nicht mehr...Ich beneide Dich:))...liebe Grüße Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lichtschutzfaktor 11 Apr 2011 22:17 #89585

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi,
ich nehme die Sonnenschutzmilch 50+ von Garnier Ambre Solaire für Kids, ohne Parfüm etc...die ist nach so einer halben Stunde eingezogen und riecht auch gut.
Ob sie allerdings am Strand funktioniert, kann ich (noch) nicht sagen...

Rielie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lichtschutzfaktor 12 Apr 2011 04:04 #89586

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
@ All,

Nach weiterem surfen im Netz, habe ich einen weiteren aufschlussreichen Beitrag zu diesem Thema gefunden. In diesem Beitrag geht es expliziet um die Gefahr des Hautkrebses nach einer Organtransplantation. Anscheinend ist sich die Ärzteschaft auch bei diesem Thema nicht unbedingt einig.

Auf alle Fälle schließe ich aus alledem, was ich zu diesem Thema gelesen und von meinen Ärzten gehört habe, dass die Gefahr wirklich hoch ist und wir unbedingt aufpassen müssen.
Die Verantwortung liegt selbstverständlich bei jedem selbst.

Limo

PS: Selbst orientiere ich mich eher an die 200. Wobei die Zahl wohl eher egal ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lichtschutzfaktor 12 Apr 2011 07:23 #89587

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Hi Alex, ja, Sonne vertrage ich bestens. Ich habe keine Probleme. Es ist nicht die Sonne an sich, eher im Sommer die Hitze, von der mir übel wird, weshalb ich da aufpasse.

Meine Haut freut sich über - maßvolle- Sonne, denn sie ist trocken, an vielen Stellen pickelig und juckt oft extrem. Sonne wirkt dem entgegen. Im Sommer ist meine Haut immer besonders schön. Deshalb rät mir der Hautarzt auch, mit Sonnenschutz, die Sonne moderat zu genießen.

Vielleicht wirken sich die Immunsuppressiva unterschiedlich aus, dass manche von uns Sonne nicht so gut vertragen?

Liebe Grüße, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lichtschutzfaktor 12 Apr 2011 07:24 #89588

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
stimmt,Babys haben ja eine empfindlichere Haut, kann man nehmen habe ich mal im Fernsehen gesehen, habe ich total vergessen, fällt mir ein , wo ich den Artikel lese,
Schönen Tag
Elvi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lichtschutzfaktor 12 Apr 2011 08:44 #89589

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Hallo Peter,

Dein verlinkter Beitrag ist ein schönes Beispiel, wie man Quellen im Internet ver- bzw. misstrauen kann. Schauen wir uns die Seite mal genauer an:

1) In der Überschrift steht Hautkrebsrisiko nach Transplantation 200-fach erhöht. Im Text wird daraus ein ..bis zu..
2) Garniert wird mit einem schönen Zitat: Hautkrebs ist eine der häufigsten Todesursachen für Organtransplantierte, in Australien sogar die Todesursache Nummer Eins. Das sagt aber gar nichts, weil eine der häufigsten Todesursachen kann sich auch auf die 5-häufigste beziehen. Und dass in Australien das UV-Problem sehr viel krasser ist als hier, ist jedem, der die Debatten um das Ozonloch in den 90er des letzten Jahrhunderts noch in Erinnerung hat, klar.
3) Die Seite wird betrieben vom Berufsverband der Deutschen Dermatologen e.V., also einer Organisation, die daran interessiert ist, entsprechende Probleme zu dramatsieren, um ihre eigene Bedeutung zu erhöhen.

Wohl gemerkt, dass heißt nicht, dass die Informationen flacsh sind, aber unter dem Strich erscheint mir die auf der Startseite verlinkte Quelle beim BDO (Dr. Claas Ulrich, Charite Berlin) informativer und seriöser.

Allerdings muss man einschränkend sagen, dass man auch dieser nicht völlig trauen sollte. Das empfohlene Sonnenschutz-Mittel wird nämlich nicht überall so positiv gesehen, wie dieser Link zur Stiftung Warentest zeigt. Auch da schient es Interessen wegen Förderung zu geben. Auf jeden Fall findet sich Herr Ulrich unter den Autoren, die vom Hersteller zitiert werden, weil sie in wissenschaftlichen Artikeln den Nutzen der Creme belegen.

Soweit mein kleiner Exkurs: Wem können wir noch glauben?

Da steh ich nun ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor.
(War Goethe eigentlich Rheinländer? (Achtung rhetorische Frage.) Die etwas seltsam anmutende Formulierung als wie kenn ich sonst nur aus der rheinischen/kölschen Umgangssprache.)

Gruß
joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lichtschutzfaktor 12 Apr 2011 19:20 #89590

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo joe

wem können wir schon glauben!?
Ich bin ja auch so eine, die gerne die STIFTUNG WARENTEST oder ähnliche Institutionen befragt, wenn es um Verbraucherangelegenheiten geht. Vor einigen Jahren kam ich sehr ins Zweifeln, nachdem bei einer Creme ÖKOTEST ein Empfehlenswert vergab und STIFTUNG WARENTEST für dasselbe Produkt nur ein Ausreichend. Das hat mir schon zu denken gegeben, obwohl die Bewertungskriterien sicherlich nicht vollkommen identisch waren. Manchmal hilft nur ausprobieren, womit man selbst am besten zurechtkommt.
Beim LSF 50 empfahl mir mal die Hautärztin Daylong extreme, eine Liposomale Sunblock-Lotion (zieht schnell ein und klebt nicht joe), Apothekenprodukt und sauteuer. Ich denke, preiswerte Drogerieartikel können genausogut sein.

Lieben Gruß
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lichtschutzfaktor 12 Apr 2011 19:59 #89591

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Habe mir jetzt ein Spray geholt von Ladival 50+ und eine Lotion von Eucerin 50+. Das wird schon gehen. Lange halte ich mich eh nicht in der Sonne auf. Nur mit einer Kopfbedeckung kann ich mich nicht anfreunden. Konnte ich noch nie....nichtmal im Winter. :-(
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Gruß Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lichtschutzfaktor 13 Apr 2011 04:24 #89592

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo joe,

und genau deshalb habe ich diesen Link hier rein gesetzt. Es gibt eben viele unterschiedliche Beiträge im Netz, und weil ich sozusagen die Ärzteseite in ihren Widersprüchen zeigen wollte habe ich auch die Stiftung Warentest raus gelassen.

Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lichtschutzfaktor 02 Mai 2011 14:58 #89695

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Hi, jetzt komme ich nochmal auf das Thema zurück. Mein Arzt sagte mir heute, ich sei zu braun. Da habe ich es mit der Angt zu tun bekommen. Ich solle mir aus der Apotheke Daylong holen. Habe ich gemacht, gleich das spezielle Zeug für Transplantierte. Sauteuer.

Was lese ich jetzt auf test. de? Dass die bei einem Medizinprodukt gesetzlich geforderten Angaben nicht stimmen (Test hat LSF 52 gemessen statt mind. 60), und dass das Mittel unzureichend ist gegen UVA-Strahlen. Außerdem ist der Name irreführend (Daylong, auch dieses Mittel schütz nicht einen ganzen Tag lang). Toll, da freut sich doch wieder die Pharma-Industrie! Ich werde mir das Zeug nun im Sommer in den Ferien am Meer ins Gesicht schmieren und noch eine zweite billige Creme obendrauf, damit auch UVA-Strahlen keine Chance haben.

Vielleicht kann ich es auch meinem Vater für seine Glatze andrehen .....

LG, Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lichtschutzfaktor 04 Mai 2011 09:26 #89705

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Uli und die anderen Transplantierten,

nächste Woche gibt es bei ALDI (Süd) Kinder-Sonnenspray, LSF 50+, auch UVA-Schutz und (neu!) mit Stammzellenschutz (was auch immer das sein soll :-(), die 300ml-Flasche für 6,99. Oder wer es lieber cremig mag, eine Sonnencreme für Kinder, LSF 50 die 150 ml-Tube kostet 3,99.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lichtschutzfaktor 04 Mai 2011 14:00 #89706

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
cool , muß ich mir merken,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lichtschutzfaktor 04 Mai 2011 22:14 #89707

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Danke, wohne zwar im Norden, aber so etwas gibts ja vielleicht auch hier. Werde mal auf die Werbung in der Zeitung achten.

Ich brauche jetzt erstmal das teure Zeug auf und das billige, was hier noch steht, mit dazu. Doppelt hält besser .....

LG, Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.