Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Krea schwankt 14 Apr 2011 09:23 #89594

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Schönen guten morgen zusammen:)
Ich bin grad in einer Zwickmühle,und hoffe,ihr könnt mir eventuell weiter helfen...Und zwar hab ich seit der TX Ende Februar schwankende Krea-Werte.In meinen Augen nicht dramatisch(von 1,2 auf 1,5 und wieder zurück),hat mir aber schon ne Biopsie und einen Kortisonstoß beschert.
Mein letzter Klinikwert lag bei 1,24.Diese Woche reichte deswegen ne Kontrolle in meiner Praxis,nun liegt der Wert bei 1,37.Davon ist abhängig,ob ich direkt wieder zur Klinik muß,oder bis nächste Woche warte...
Ich muß dazu sagen,ich habe mit Sport angefangen,um meinen elendigen Kortisonbauch unter Kontrolle zu kriegen[augenroll].Ich weiß,dadurch kann der Wert steigen.Dazu meinte meine Ärztin,die Werte zwischen Klinik und Paxis können eh bis zu 0,5 schwanken...Mach ich mir nu zuviele Sorgen,oder is mein Wert gut???Ich bin seit den Klinikaufenthalten so mißtrauisch und vorsichtig geworden:-( Lieben Gruß Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krea schwankt 14 Apr 2011 09:42 #89595

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Hallo Kerstin, schwankt denn die innere Clearance auch (dazu musst Du 24 Std-Urin sammeln, dann kann die ausgerechnet werden). Die ist aussagekräftiger als das Krea im Serum.

Du hast Recht, denn das Krea kann von Labor zu Labor unterschiedlich sein und durch Muskeltätigkeit ansteigen, ohn dass die Nierenfunktion schlechter geworden sein muss.

Ich drücke Dir die Daumen. Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krea schwankt 14 Apr 2011 09:43 #89596

  • quetsch
  • quetschs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo zippe. nimmst du Prograf? Da kann der Krea-Wert auch hoch gehen, wenn der Tacrolimus-Spiegel steigt.
Gruß quetsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krea schwankt 14 Apr 2011 09:48 #89597

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Hallo Kerstin,

mir sagte man das im ersten Jahr nach der TX der Krea immer ein wenig schwanken kann. Das erste halbe Jahr war es bei mir ganz schön heftig. So von 1,2 auf 1,7 und zurück. Trotzdem hat in der TX-Ambulanz keiner Stress gemacht. Das wäre wohl normal. Nur wenn der Krea über 2 gehen würde sollte man sich Gedanken machen. Allerdings haben die in der Klinik völlig anders reagiert. Da wurden bei kleinen Abweichungen schon Biopsien gemacht. Davon hatte ich gleich drei.
Nun ist aber alles stabil, auch eine schlimme Erkältung hat nichts geändert.
Also mach dich nicht verrückt. Es pegelt sich alles ein. Es ist ja noch ganz frisch.

Gruß Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krea schwankt 14 Apr 2011 10:08 #89598

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hui,das ging ja schnell;-) Danke für die Antworten!!!Ja stimmt,die Klinik is immer schnell dabei.Meine Ärztin sieht das etwas lockerer...Also so lange ich transplantiert bin,oder besser gesagt,bei den Kontrollen danach,mußte ich nicht einmal über 24std Urin sammeln.Ich mess zwar alles ab,und schreibs auf,aber untersucht wurd noch nix...Prograf nehme ich 4mg morgens und abends.Bei der letzten Untersuchung in der Klinik war der Spiegel wohl ok.Ich denke,ich warte einfach auf nächste Woche,wenn ich eh wieder zur Klinik muß.Mal sehen,wie die Werte da sind...Vorsorglich nehm ich lieber wieder n paar Sachen mit[augenroll] Danke nochmal:) *Kerstin*

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krea schwankt 14 Apr 2011 12:17 #89599

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Zippe!
Ich bin jetzt 5 Jahre TX und mein Krea schankt auch noch. Von unter 1,0 bis 1,5. Im Momnt liegt er bei 1,1. Ich nehme Prograf: 1,5-0-1,0 und CellCept 500: 1-0-1. Bei mir liegen die Schwankungen aber an der Trinkmenge. Das habe ich schon festegestellt. Auch wenn ich mehr Arbeite steigt er. Iss auch klar!!! Mehr Abfall im Blut :-). Aber alle anderen Werte sind bei mir im Normbereich; für einen TXler.
Und wie schon beschrieben, sind die Werte im TX - Zentrum auch anders als die in der Dialyse, wo ich alle 3 Wochen meine Werte bestimmen lasse.
Lieben Gruss
André.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krea schwankt 14 Apr 2011 12:45 #89601

  • winnimaus
  • winnimauss Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 195
  • Dank erhalten: 0
hallo zippe,
mein krea schwankt zwischen 1,8 und 2 aber die anderen blutwerte und die ausscheidung sind in ordnung. hatte auch schon biopsin nach der tx war mein krea sogar auf 2,6.

aber bei deinen wertern wundert es mich, dass überhaupt eine biopsie gemacht wurde, sind doch für eine tx wunderbar. lass dich doch nicht narrisch machen, schadest dir ja nur selber.

alles liebe winnimaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krea schwankt 14 Apr 2011 21:08 #89603

  • fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 753
  • Dank erhalten: 92
Hallo zippe!

Zusätzlich zum Kreatinin im Serum kann man auch das Cystatin C aus dem Blut bestimmen. Auch daraus kann man eine Clearance berechnen.

Bei mir (Prädialyse) ist die rechnerische Cystatin-C-Clearance stabiler (schwankt weniger stark) als die Kreatinin-Clearance [MDRD-Formel].

Cystatin C

Freundliche Grüße,
fabienne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krea schwankt 15 Apr 2011 21:40 #89611

  • hewi
  • hewis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 70
  • Dank erhalten: 0
Kerstin, mach Dir nicht soviele Gedanken über den Krea ich bin seit 3 Jahren TX und habe von Anfang an einen Krea von 2,2 und es geht mir sehr gut damit.
Das man bei Deinem Wert eine Biopsi machen will verstehe ich nicht ich würde es in an Deiner Stelle nicht zulassen den es ist jedesmal eine Verletzung der Niere.
Ich weiß wovon ich Rede ich habe drei Biopsien hiner mir.
Gruss Willi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krea schwankt 16 Apr 2011 09:50 #89615

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo nochmal:)
Willi,die Biopsie hab ich lange hinter mir.Die wurd bei einem Wert von 1,4-irgendwas gemacht,is allerdings nix bei rumgekommen.N paar Tage später gabs bei erneutem Anstieg einen Cortisonstoß über 3Tage.Seitdem is der Wert gesunken.Aber das sitzt natürlich.Ich geh jedesmal mit nem ganz schlimmen Gefühl zur Kontrolle...
Aber ich muß echt sagen,ihr habt mich beruhigt,danke;-) Ich versuche,das alles ruhiger angehen zu lassen,es bringt ja nix,wenn ich mir n Kopf mach,und die Werte sind ja im Grunde gut.Mein Ärztin hätt sonst mit Sicherheit schon was gesagt.Mal schauen,was nächste Woche im KH wieder los is,wenn ich zur Kontrolle muß..räusper...Ich werde berichten[augenroll] Bis dahin wünsche ich ein schönes WE!!!Lieben Gruß Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.