Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Was passiert mit der Niere, wenn sie abgestoßen wird? 02 Mai 2011 09:38 #89693

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen
ich habe mal eine Frage, die mich beschäftigt.
Und zwar:
Was passiert eigentlich, wenn eine transplantierte Niere abgestoßen wird und der Patient wieder an die Dialyse muss. Wird die abgestoßene Niere entnommen? Wenn nicht, ist dann weiter die Einnahme von Immunsuppressiva nötig?
Vielleicht kann mir das jemand von euch erklären.

Lieben Dank

:-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Was passiert mit der Niere, wenn sie abgestoßen wird? 02 Mai 2011 13:22 #89694

  • bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1012
  • Dank erhalten: 18
Hallo Glomeruli,

das ist von Zentrum zu Zentrum unterschiedlich, aber auch davon abhängig,
ob das Transplantat Probleme macht, oder einfach nur noch da ist.
Ich habe beispielsweise mein Transplantat noch, es gibt jedoch auch viele Patienten,
deren Tranplantat aufgrund exzessiv hohen Blutdrucks entfernt werden musste.
Der Arzt im Tx-Zentrum sagte, sie würden es heute in der Regel drinnen lassen,
das es Hinweise darauf gibt, dass ein im Patienten belassenes Alttransplantat
einen Vorteil bei der Toleranz eines neuen Transplantates ergibt.

Schöne Grüße,

Boris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Was passiert mit der Niere, wenn sie abgestoßen wird? 02 Mai 2011 15:11 #89696

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Danke Boris für deine Antwort!
Ja und musst du dann deine Immunsuppressiva weiternehmen? Oder ist es nicht zwingend so, dass das transplantierte Organ vom Körper komplett abgestoßen wird?

LG Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Was passiert mit der Niere, wenn sie abgestoßen wird? 02 Mai 2011 17:49 #89697

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Hallo Glomerulie!!
Bei mir mussten beide TX Nieren nach Ausfall entfernt werden.Ich hatte Probleme mit dem Blutdruck wochenlang erhöhte Temperatur und leichten Druckschmerz im Bauchbereich.
Mein Körper rebellierte totz 2,5 mg Cortison heftig gegen die Teile.Nicht nur die Nieren waren vereitert sondern auch der Bereich drum herum.
Die TX Zentren wollten auch das die Nieren drin bleiben.Die erste Niere habe ich dann in meiner Heimatklinik entfernen lassen.Der Chirurg war damals entsetzt über die Entscheidung der Uniklinik Rostock über die ignorante Vorgehensweise.(Das war 1989)
Die zweite funktionierte fast 8 Jahre.Als sie nicht mehr richtig lief hatte ich wieder die gleichen Probleme.Ich lies dann nicht mehr lang mit mir diskutieren.Die Doc,s in Berlin wollten auch das sie bis zur 3ten TX drin bleibt.
Wenn du mal googelst findest du auch Zahlen dazu.Das Verhältnis entfernen/belassen liegt nach Aussage unser Oberärzti (seit 30 Jahren in Dialöyse tätig) bei 50/50.
Du musst halt selbst sehen was auf dich dann zutrifft.
VG DK
;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Was passiert mit der Niere, wenn sie abgestoßen wird? 02 Mai 2011 19:32 #89698

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ohweh, das hört sich ja gruselig an, was du da durchgemacht hast!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Was passiert mit der Niere, wenn sie abgestoßen wird? 03 Mai 2011 07:18 #89699

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Bei meinem Mann hat die TX-Niere erst gar nicht und nach einer behandelten Abstoßung ungefähr 4 Wochen funktioniert, der Krea ging nicht unter 4 und er mußte wieder an die PD. Die Ärzte in der Uniklinik wollten sie rausnehmen, unsere Dia-Ärzte waren auf Grund des schlechten Allgemeinzustandes eher dagegen und haben abgewartet. Die Niere hat nie Probleme gemacht und die Medis inkl. Cortison wurden langsam ausgeschlichen. Nach einem halben Jahr hat er nur noch seine normalen Medis genommen. Bis heute macht die Niere keine Probleme, wahrscheinlich ist sie schon zusammengeschrumpft, wie seine eigenen.
Gruß
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Was passiert mit der Niere, wenn sie abgestoßen wird? 03 Mai 2011 11:32 #89701

  • bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1012
  • Dank erhalten: 18
Moin,

nein, ich nehme seit ca 2,5 Jahren keine Immunsuppressiva und auch kein Cortison
mehr, mir wurde nur gesagt, wenn ich schmerzen über dem Transplantat habe oder
sonst etwas ungewöhnliches beobachte müsste man das abklären und dann eventuell
entfernen.

Boris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Was passiert mit der Niere, wenn sie abgestoßen wird? 03 Mai 2011 15:15 #89702

  • birgith
  • birgiths Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 309
  • Dank erhalten: 0
Hallo Glomeruli,

ich habe meine Transplant noch in mir ich bin seit 2 Jahren wieder an der Dialyse

die Immunmedikamente habe ich vor einen halben Jahr abgesetzt.

L.G. Birgit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Was passiert mit der Niere, wenn sie abgestoßen wird? 03 Mai 2011 23:31 #89704

  • ala
  • alas Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 4
Hallo Gromeruli,
mein TX- zentrum war sehr zurückhaltend bezüglich der Entnahme meiner TX-niere troz extrem hochen Blutdrucks. Erst nach einem Jahr an der Dialyse und vielen Qualen. unter anderen blutigen Pipi (keine Auscheidung mehr). Wurde meine Niere entfernt.
Sie war vereitert und verkalkt. Danach normalisierte sich mein Blutdruck ich hatte keine Entzündung mehr mir gings viel besser.
Die Immunsupressiva wurden langsam mit den Anfang der Dialyse ausgeschlichen.
Ich hatte sehr großes Glück und bin wieder TX und hoffe dass meine Niere noch sehr lange für mich arbeitet.
MFG
Ala

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Was passiert mit der Niere, wenn sie abgestoßen wird? 07 Mai 2011 18:40 #89716

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich danke euch ganz herzlich für eure Berichte, ihr habt mir sehr weitergeholfen.

LG Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)