Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Shunt stilllegen nach Tx? 12 Mai 2011 13:00 #89755

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Wahrscheinlich wurde die Frage schon 1.000 Mal gestellt, aber ich komm mit der Suchfunktion nicht ganz klar.
Hier die Frage:
Mein Mann wurde 8/2009 erfolgreich ntx.
Seither wird er sowohl vom Tx-Zentrum (Regensburg) als auch vom behandelnden Arzt ziemlich dazu gedrängt, seinen Shunt stilllegen zu lassen. Wir haben dabei alle beide etwas Bauchweh, und bei einer Umfrage hier in der Gemeinde würden wahrscheinlich 50 % für stilllegen und 50 % für in-Ruhe-lassen sein...

Aussage vom Arzt ist: Der Shunt - der Durchfluss sei recht groß, und das gehe aufs Herz.
Kann man das generell so sagen???
Gemessen wurde der Durchfluss im übrigen noch nie. Kann man das messen, wenn ja wie und wo?

Kennt ihr einen guten Experten im Raum Niederbayern? Auf der Shuntseite von Thomas Lehn wird auf die Klinik in Schrobenhausen hingewiesen. War dort schon Mal jemand?

Für Eure Antworten im voraus besten Dank!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt stilllegen nach Tx? 12 Mai 2011 17:29 #89756

  • erdbeermund
  • erdbeermunds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 446
  • Dank erhalten: 0
hallo anett...also im normalfall hätte ich meinen shunt gelassen, aber bei mir war der druck auch zu groß und somit mußte er geschlossen werden. der gefäßchirurg kann den druck messen und sollte er zu hoch sein, ist es wirklich für das herz besser...liebe grüße alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt stilllegen nach Tx? 12 Mai 2011 17:55 #89757

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Wie sind denn die Nierenwerte? Fragt doch mal diese Ärzte, ob sie die nächsten Jahre garantieren, dass kein Shunt mehr benötigt wird. ;-)

Wenn der Fluss zu hoch ist, warum kann man ihn dann nicht einfach nur drosseln - so wie man es bei einem Dialysepatient auch machen würde? Fragt doch mal die Ärzte danach...

VG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt stilllegen nach Tx? 14 Mai 2011 23:56 #89759

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
ich würde ihn auch nur drosseln lassen ,das ist keine große aktion und man ist für den ernstfall gewappnet,der hoffentlich nie eintritt.....lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt stilllegen nach Tx? 15 Mai 2011 00:59 #89760

  • spaiky
  • spaikys Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 210
  • Dank erhalten: 1
also, mein shunt läuft bereits 33 jahre ohne probleme. bei mir ist aber der druck nicht so hoch das das herz belastet wird, deshalb lass ich ihn auch nicht zumachen. wenn ich probleme kriegen sollte, müßte ich ihn zumachen lassen aber vorher nicht.
LG spaiky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt stilllegen nach Tx? 15 Mai 2011 19:28 #89769

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Komischerweise hat uns der Doc noch nie auf die Möglichkeit des Drosselns aufmerksam gemacht. Da werden gleich die schweren Geschütze aufgefahren...
Die Werte sind ganz gut, ich weiß jetzt nur das Krea und das bewegt sich stabil so um 1,2.
Das mit der Garantie habe ich so ähnlich schon Mal vorgebracht. Antwort war, man habe ja zwei Arme und könne dann den anderen Arm hernehmen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt stilllegen nach Tx? 15 Mai 2011 20:58 #89770

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
kommt natürlich auch drauf an,wie deine gefäße sind ......meine sind sehr dünn ,der erste shunt läuft seit 24 jahren ,nun mußte ein zweiter am anderen arm her ,der wurde im januar gelegt und taugt immer noch nicht für 2 nadeln ....lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt stilllegen nach Tx? 15 Mai 2011 22:45 #89771

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
So eine Antwort ist in meinen Augen einfach nur unverantwortlich, um nicht zu sagen eine Frechheit.
Damit zeigt dieser Arzt, dass ihm die nötige Weitsicht schlicht und einfach fehlt und es ihm auf eine Operation mehr oder weniger nicht ankommt - natürlich nur bei seinen Patienten, wäre er selbst betroffen, würde er die Sache bestimmt etwas anders sehen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt stilllegen nach Tx? 16 Mai 2011 12:13 #89773

  • Tommy
  • Tommys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
Hallo Anett, stell Dich doch Dr. Limberger vor. Er kann Dir den Fluss messen und Dich beraten. Wenn Du das Gefühl hast und brauchst noch eine Zweitmeinung, gehe zum anderen Spezialisten. Den Shunt würde ich nicht schließen lassen, ich würde ihn bandigen lassen.
LG Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt stilllegen nach Tx? 16 Mai 2011 12:19 #89774

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Dr. Limberger ist der Spezialist in Schrobenhausen, oder?
Ich habe es meinem Mann schon so vorgeschlagen, Überweisung geben lassen aber kein OP-Termin, sondern erst Mal das gute Stück begutachten lassen ;-)))

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)