Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Immer wieder Infektionen 24 Mai 2011 16:57 #89814

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
seit der Doppel-Tx hab ich immer wieder mit Infekten zu kämpfen.
Gott sei Dank hab ich nach wie vor eine super Organfunktion für beide Organe. Die Dankbarkeit dafür ist einfach nicht in Worte zu fassen, und ich schöpfe daraus unheimlich viel Kraft.

Aaaber...ich hab ständig irgendwelche Infektionen, die nicht nur nerven, sondern mich körperlich meistens ganz schön umhauen. Mehrfach Harnwegsinfekte, sowohl ESBL als auch sonstiges Keimgedöns. Hab dann auch recht fix hoch Fieber und muss holterdipolter ins Krankenhaus, bekomme natürlich Antibiotika-Infusionen und oral danach meist noch weiter.

Allein dies Jahr hab ich bereits dreimal in der MHH gewohnt mit schwerer CMV-Infektion (so nen knackigen Infekt haben wir aber lange nicht gesehen!), dann hatte ich ne Sepsis (ich kann mich nicht erinnern, schon mal so die Kontrolle über meinen Körper verloren zu haben) und danach wieder nen HWI. Zurzeit laboriere ich grad - oh wie schön mal ambulant - an nem HWI-Rezidiv.

Aber ich hab auch büschen Angst, dass sich durch diese vielen Antibiosen Resistenzen bilden.

Macht Ihr irgendwas zur Stärkung des Immunsystems?
So richtig was nehmen dürfen wir ja eigentlich nicht.

Die Docs haben da auch keine zündende Idee. Mich tröstet es nur, dass das Ganze nicht wegen mangelnder oder falscher Hygiene passiert, sondern wegen endogener Keime.

aber trotzdem... ganz schön doof!

Hat von Euch jermand irgend nen Tipp für mich?

Viele Grüße
die gluexxhexe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Immer wieder Infektionen 24 Mai 2011 20:17 #89816

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Gluexxhexe,

deine Probleme scheinen schon recht speziell und mit erlaubten Hausmitteln kaum zu reduzieren. Kann es sein, dass deine Immunsuppression etwas hoch eingestellt ist?

Hatte anfangs nach der TX auch einige hartnäckige Harnwegsinfekte, die sich nur mit Vancomycin etc. bekämpfen ließen - zum Glück ist das rum...

Die letzten Jahre hatte ich viele Atemwegsinfekte (bis hin zu 2 Lungenentzündungen) mit zahlenmäßig steigender Tendenz. Letzlich haben wir alle möglichen Werte geprüft und nen ziemlichen Eisenmangel festgestellt (HB blieb dabei aber normal!) Seit der Eisenspiegel wieder ok ist, hab ich auch keine Infekte mehr :-) . Diese Ursache ist aber wohl eher die Ausnahme...
Ansonsten empfehle ich Bewegung und ausgewohgene Ernährung.

Gruss Edgar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Immer wieder Infektionen 24 Mai 2011 20:32 #89817

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, Gluexxhexe..PNTX?

hatte ich auch und fast ein Jahr mit insgeamt 5 cmv-Infekten, die auch noch resistent gegen Valcyte waren, rumgemacht. In Heidelberg läuft eine Studie, bei der ich teilnehmen durfte. Dabei wurde die Kinetik von Myfortic und Prograf getestet..und ich konnte die Dosis von Myfortic halbieren und den Prografspiegel von 5-8 auf 3,5-5 senken. Seit dem ist Ruhe. Hatte aber vorher keine Abstoßung gehabt.

Vielleicht hast Du ja auch von Natur aus ein träges Immunsystem?

Liebe Grüße
Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Immer wieder Infektionen 24 Mai 2011 23:44 #89819

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Mein Eisenspiegel ist auch zu niedrig, wurde letzte Woche bei meinem neuen Neph. festgestellt.
Hab diese Woche noch Termin in Tx-Ambulanz, werd das ansprechen.

Danke schon mal !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 24 Mai 2011 23:49 #89820

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Yup, PNTx.

CellCept wurde bereits im Februar abgesetzt wegen der Infekte (CMV und Sepsis waren gastro-intestinal Infekte).
Prograf nehme ich 2-2mg bei Zielspiegel von um die 8.

Soll demnächst mit Azathioprin starten, was auch meinem Rheumi gut tun soll, aber meine Leukos wollen einfach nicht steigen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 28 Mai 2011 13:27 #89840

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
so, ich war in der Tx-Ambulanz, wir haben die Problematik besprochen, zwar noch nicht hinreichend geklärt, weil noch nicht alle Werte bestimmt sind.
Aber zu allem Überdruss ist meine CMV-Infektion wieder aufgeflammt und das unter Valcyte, dh wahrschjeinlich eine Resistenz.

Konsequenz: ich wohne ab Montag wieder in der MHH.
Und dann schauen wir mal weiter...
Aber da sind halt die Profis, die werden sich schon gut um das Gesamtpaket kümmern.

Andrea, ich würd gern mehr über Deine CMV-Infekte und die Resistenz / Behandlung erfahren. Ich meld mich hier wieder, sonst auch gerne per mail:
mein Nickname hier bei gmx.de

Viele Grüße
Susanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.