Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Hygiene nach Transplantation 27 Jul 2011 22:08 #90167

  • Anni
  • Annis Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 307
  • Dank erhalten: 0
Hallo!

Eben war in 3sat ein Beitrag über das Leben auf der Warteliste. Ein Fall davon war eine junge Frau, die auf eine Herztransplantation wartete und schließlich auch erfolgreich transplantiert wurde.

Dabei kam es zu folgender Szene: sie zeigte ihre gepackten Klinikkoffer und erklärte dazu, dass all ihre Hygieneartikel (also Cremen, Zahnpasta etc.) originalverpackt sein müssten, aus Hygienegründen. Und dass - während sie dann im KH sein würde - ihre Mutter ihre gesamte Wohnung putzen müsste. Und zwar mit Schränke auswischen, alle Kleidungsstücke waschen (und damit meinte sie wirklch alle, auch Jacken udn Mäntel), und sogar die Wände abwaschen. Das alles wäre notwendig für die Zeit nach der Transplantation.

Das hat mich doch ziemlich irritiert. Sowas hatte ich bis dato nämlcih noch nie gehört. Klar weiß ich, dass bei (Frisch)Transplantierten das Immunsystem ganz stark reduziert ist. Aber dazu die Wohnung praktisch keimfrei zu machen? (wobei das wahrscheinlich eh nicht so einfach möglich ist). Ich dachte immer, die ganz normale Sauberkeit täte es auch. Oder muss ich tatsächlcih meine Wände abwaschen?

Was sagt ihr dazu? Was sagen die Transplantierten hier aus eigener Erfahrung? Dazu muss ich sagen - es war ein Schweizer Beitrag und ein Schweizer Fall. Aber das sollte eigentlich ja egal sein - Keime sind schließlich international.

lg, Anni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hygiene nach Transplantation 27 Jul 2011 23:15 #90168

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Na das finde ich ja nun wohl ein bißchen übertrieben, mal gelinde gesagt. Ich bin nach der TX ganz normal wieder in meine vertraute Umgebung gekommen. Ohne Wirbel zu machen. Mein zu Hause war wie immer. Ich sag mir immer, je steriler meine Umgebung desto mehr werde ich krank. Ich habe nur ausserhalb drauf geachtet, das ich mich nicht in der Menge bade. Und in bestimmten Situationen hab ich auch mal Mundschutz getragen. Aber nur dreimal glaub ich.


Gruß Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hygiene nach Transplantation 28 Jul 2011 08:32 #90169

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Also, das hört sich ja fast wie Satire an ;-)

Nein, als Herztxler muss man vielleicht noch mehr aufpassen als mit einer Niere, aber keimfrei geht sowieso nicht. Ich habe nur bei der Biotonne aufgepasst (da können Schimmelsporen aufstieben, wenn man da was reintut) und Küchen- sowie Händehygiene betrieben wie es auch ein Gesunder tun soll und ich es heute noch mache. Das ist selbstverständlich.

Wir kriegen das Geschenk ja, um zu LEBEN.

VG, Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hygiene nach Transplantation 28 Jul 2011 10:07 #90170

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Darin besteht aber eben auch der Unterschied. Bei einer Herz-TX geht es tatsächlich um Leben und Tod. Außerdem müssen die viel stärker Immunsupprimiert werden. Die Schilderung aus dem OP erscheint mir allerdings auch übertrieben und wirkt noch übertriebener wenn man sich die Verhaltensregeln des Klinikums München für Herztransplantierte anschaut, die dann doch recht entspannt klingen.
Aber im Fernsehen müssen ja auch Nierenpatienten sterben, wenn sie nicht schnell eine Niere bekommen.

Gruß
joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hygiene nach Transplantation 28 Jul 2011 11:37 #90171

  • Anni
  • Annis Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 307
  • Dank erhalten: 0
Jetzt bin ich schon wieder etwas beruhigter. dh. ich kann das Groß-Reinemach-Kommando wieder abbestellen? :-]

lg, Anni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hygiene nach Transplantation 28 Jul 2011 15:50 #90172

  • rubin
  • rubins Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 160
  • Dank erhalten: 1
Hallo Anni
Den Film habe ich auch gesehen, relativ kurz nach meiner TX. Hier in Zürich haben die kein Wort über eine solche Putzaktion verloren, ich bin in meine Wohnung zurückgekehrt, die nicht mal kurz vorher geputzt wurde. Habe dann allerdings ein paar Wochen lang die Wohnung putzen lassen wegen dem Staub und so und ich habe beim Eingang ein Handdesinfektionsmittel hingestellt für Besucher. Ansonsten habe ich die Hygiene so betrieben wie schon vorher, habe eine Zeitlang Desinfektionsmittel zusätzlich gebraucht. Bezüglich Menschenmassen: ich habe kein Auto, muss wenn ich nach Zürich fahre die öffentlichen Verkehrsmittel nehmen, die z.T. wirklich voll sind. Einen Monat lang hatte ich den CMV-Virus und entsprechend ein Antivirenmittel, ansonsten war ich seit der TX (gut 5 Monate) immer gesund. Möglicherweise ist es bei Herztransplantationen wirklich anders.
rubin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hygiene nach Transplantation 28 Jul 2011 17:34 #90173

  • luisa
  • luisas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 1
Hallo Anni !

Als Nieren-TXler erhälst Du normalerweise keine so starke Immunsuppression wie ein Herz-TXler. Dementsprechend kannst Du auch die Hygienemassnahmen nicht vergleichen.

LG, Luisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hygiene nach Transplantation 08 Aug 2011 22:23 #90209

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 2
Hallo,

ich bin sowohl Herz wie auch Nieren transplantiert und kann das nicht bestätigen, ich nehme sogar mehr Immunsupressiva seit der Nieren TX als ich noch zu Zeiten genommen habe, als ich nur HTX war.

Ich denke der grösste Unterschied liegt einfach im worst case scenario und könnte der Grund für die unterschiedlichen Empfehlungen sein.

Wenn das Herz abgestossen wird ist es natürlich etwas brenzliger als wenn nur die Niere abgestossen wird.

Aber gerade vor diesem Hintergrund sollte man sich vor Augen halten, als Transplantierter hat man es mit zusätzlichen Rsiken zu tun, die zum einen durch Nebenwirkungen hervorgerufen werden wie zum Beispiel ein erhöhtes Risiko bestimmte Krebserkrankungen zu bekommen oder auch Risiken die eventuel nichts mit den Nebenwirkungen zu tun haben aber die andere Konsequentzen haben wie bei normalsterblichen, z.B. schwere infektionen die zu einem Organverlust führen könnten.

Diese Risiken sind statistisch betrachtet sicherlich teilweise sehr gering aber im Ernstfall sind die Folgen auch sehr einschneidend.

Aufgrund dieses Sachverhalts lässt es sich halt auch erklären warum die Empfehlungen von TX Zentrum zu Tx Zentrum sehr variieren.


Liebe Grüsse Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.