Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Blutwerte 12 Aug 2011 10:54 #90222

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

ich habe mal eine Frage in die Runde:

Wie handhabt ihr das mit euren Blutwerten ? Ich meine, man geht zur Kontrolle und wie bekommt ihr dann eure Werte ?
Ich möchte meine Werte selber kontrollieren, weil es mir in 26 Jahren Nierenerkrankung schon häufiger passiert ist, dass die Werte nicht okay waren, ich aber nicht benachrichtigt wurde.
Ist es zuviel verlangt, dass einem die Werte per mail oder Fax zugesandt werden?
Wir sind doch alles nur Menschen, und jeder kann mal eine Fehler machen. Auch ein Arzt beim Kontrollieren der Werte....
Wie macht ihr das ?

Gruß
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutwerte 12 Aug 2011 10:59 #90223

  • Gerhard
  • Gerhards Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 0
Hallo nicole,
ich rufe nach ein paar Tagen an und bitte um Übermittlung der Werte!
Bei dieser Gelegenheit werden Diese dann gleich besprochen.
Wenn kein Arzt da ist, überprüfe ich die Ergebnisse selbst.
lg
Gerhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutwerte 12 Aug 2011 11:45 #90224

  • TalliaX
  • TalliaXs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 456
  • Dank erhalten: 0
Ich lasse mir immer eine Kopie der Werte geben, wenn ich nach der Blutabnahme nochmal Rezepte holen muss. War bisher nie ein Problem. Habe eine ganze Mappe mit Befunden etc. wenn ich mal wieder im Krankenhaus bin sind die immer total dankbar wenn ich mein Mäppchen anschleppe, da dort alles Nachvollziehbar ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutwerte 12 Aug 2011 11:52 #90225

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich habe auch so eine Sammlung.
Mein Problem ist, dass ich mich nicht darauf verlassen möchte, dass die Ärzte die Werte kontrollieren, weil es mir eben schon mehrfach passiert ist, dass die Werte nicht okay waren und ich keine Info bekommen habe. Ende letzten Jahres bin ich zum Beispiel 4 Wochen mit einem viel zu hohen Prograf-Spiegel rumgelaufen, ohne dass mir jemand Bescheid gesagt hat.
Ist es denn zuviel verlangt, dass die Ärzte einem eine Kopie der Werte zumailen oder auf das Fax legen ???

Gruß
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutwerte 12 Aug 2011 12:22 #90227

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich ruf meinen Arzt immer drei Tage nach der Blutentnahme an und erfahre den Prografspiegel und eventuell auffällige Werte.
Den Ausdruck bekomme ich auf Nachfrage von einer der Schwestern auch Kopien von allen Arztbriefen, Untersuchungen usw.
beri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutwerte 12 Aug 2011 12:25 #90228

  • omnia
  • omnias Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 0
Hallo Nicole,

ich denke nicht, das das zuviel verlangt ist. Egal wo ich bin und es wird Blut/Urin kontrolliert, bitte ich immer darum eine Kopie/Fax mit meinen Werten zu bekommen (ich war jetzt bei einem Gutachter da habe ich auch drum gebeten aber er schickte sie mir nicht zu, da Eigentum der Rentenversicherung aber er hat sie mit mir besprochen).

Ich begründe das immer, das ich meine Unterlagen aktuell halten möchte.

War bisher nie ein Problem.

Gruß

Stefanie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutwerte 12 Aug 2011 13:49 #90229

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi,

ich bin transplantiert und habe mit meinen behandelnden Ärzten besprochen nach jeder Blutuntersuchung umgehend meine Blutwerte per Email zu erhalten, es klappt gut.

Die Patientenrechte sind in Deutschland –gott sei dank- weit entwickelt, dazu gehören die Rechte auf Selbstbestimmung, Information und Einsicht in die Dokumentationen der medizinischen Behandlung.

Nur ein informierter Patient ist ein guter Patient, das höre ich heute immer mehr von den Ärzten, die Adhärenz der Patienten ist besser.

Vom Robert Koch Institut gibt es zu diesem Thema das Heft 32: Bürger und Patientenorientierung im Gesundheitswesen, eine Gesundheitsberichterstattung des Bundes aus dem Jahr 2006.

L.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutwerte 12 Aug 2011 16:38 #90230

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Nicole,

so eine Mappe habe ich auch und es ist wirklich Hilfreich!!
Aber warum erfährst du deine Werte nicht, wenn du Nierenkrank bist?? Verstehe ich nicht, mein Arzt nimmt mir Blut ab und ruft zwei Tage später auf mein Handy an um mit mir die Werte zu besprechen. Oder ist das nur bei Chefarzt Behandlung so, aber mein Nepf davor war auch kein Chefarzt und das lief genauso ab......

LG Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutwerte 12 Aug 2011 17:42 #90231

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Das mit dem anrufen funktionert leider nicht.
Zugesagte Anrufe erfolgen nicht. Deswegen hätte ich meine Werte gerne in Papierform, damit ich selbst sehen kann, ob sie in Ordnung sind.
Für die Ärzt sind die Werte in Ordnung und damit soll ich dann zufrieden sein.
Ob dann aber tatsächlich alles in Ordnung ist, kann ich nicht wissen. Vielleicht haben sie ja auch nur vergessen anzurufen...

Gruß
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutwerte 12 Aug 2011 18:45 #90232

  • TalliaX
  • TalliaXs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 456
  • Dank erhalten: 0
Naja, ich muss leider auch gestehen, das meine Nephs auch nicht gerade sorgfältig beim durchsehen meiner Blutwerte sind. Daher schaue ich auch immer nochmal drüber, nachdem vor einiger Zeit mal ein CRP von 29 (Einheit weiß ich nicht, aber der sollte unter 0,5 sein) lag. Habe schon öfters gehört, dass einige Zentren mit der Aufklärung etwas schludern. Daher um so wichtiger sich als Patient selbst auch zu bemühen (obwohl das nicht die Regel sein sollte).

LG
Melli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutwerte 12 Aug 2011 20:49 #90233

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Ich bekomme meine Werte zuerst tel. vom Neph mitgeteilt, dann sendet er diese mir per Fax zu. Sollte es aus igend welchen Gründen nicht so sein, erhalte ich Kopie beim nächsten Besuch. Kein Problem.Guten Abend Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutwerte 13 Aug 2011 01:33 #90234

  • Cosma
  • Cosmas Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 0
Hallo Nicole!

Ich werde immer am gleichen Tag angerufen, so gegen Abend. Da wird dann alles gleich besprochen und gleich ein neuer Termin vereinbart. Das ist aber wahrscheinlich nur möglich, weil wir ja nicht ein so großes KH in Salzburg sind.

Lieben Gruß!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutwerte 13 Aug 2011 01:39 #90235

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo nicole,

bin bei 2 Stellen im Wechsel zur Kontrolle. Im Krankenhaus und bei meinem ehem LieblingsNephrologen der DiaStation.

Krankenhausdoc schickt mir gleich nachdem Sie die Werte bekommt und kontrolliert eine Mail mit den Werten und entsprechenden Anmerkungen. Bei Unklarheiten oder Fragen rufe ich Sie zurück. Also norgens zapfen und am gleichen Tag nachmittags Werte bie mir und besprochen.

Bei meinem ehem.Lieblingsdiadoc morgens zapfen und 2-3 Tage später kommt der Anruf von ihm bei Unregelmässigkeiten. Papier kann ich mir zuschicken lassen oder nehme sie beim nächsten Mal mit.

Besonders wichtig: Beide Docs, also KKH und DiaDoc tauschen immer sofort die neusesten Werte aus und besprechen sie.
In meinen Augen der Idealfall.

Limo

Übrigens: Arztbriefe und andere Unterlagen lasse ich mir schon immer zuschicken oder nehme sie selber gleich mit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutwerte 13 Aug 2011 07:11 #90236

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Moinmoin, wir kriegen die Werte gefaxt, Anruf bei Besprechungsbedarf. Man muß auch mal nachfassen, klappt aber insgesamt ganz gut. AUch wir haben eine Sammlung ! Eine große und eine kleine (zum Mitnehmen in den Urlaub), da ist alles zur Hand. Aber der mündige Patient ist wirklich wichtig. Vielleicht solltest Du das mal klar ansprechen, damit die Info besser klappt. lg godewind

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutwerte 13 Aug 2011 10:43 #90237

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi,

ich gehe morgens zur Blutentnahmen und gehe dann am nächsten Tag morgen nochmal vorbei. Dann bespreche wir sie, falles sich etwas verändert hat, und lasse sie mir ausdrucken.

Das KFH ist Gott seih dank nur 5 Minuten entfernt.

Lg kleiner-elch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutwerte 13 Aug 2011 10:53 #90238

  • Brotspinne
  • Brotspinnes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 354
  • Dank erhalten: 0
Hi Nicole,

bist Du noch immer in der Praxis vom Sch.?

Liebe Grüße
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutwerte 13 Aug 2011 11:29 #90239

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Nein schon lange ncht mehr. Nachdem er eine Lungenentzündung als einfache Grippe abgetan hat und ich danach 4 Wochen in der Uni Düsseldorf verbracht habe, habe ich sofort gewechselt.

Gruß
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutwerte 13 Aug 2011 12:38 #90240

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Die Vereinbarung mit der mail hatte ich auch.
Aber leider ist es bei meinem KfH so, dass dort die Ärzte ca. alle 6 Monate wechseln.
Und jetzt will mir der neue Arzt doch allen ernste erzählen, dass der vorhandene Rechner keinen Internetanschluss hätte. Wer das wohl glauben soll.....

Gruß
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutwerte 13 Aug 2011 12:41 #90241

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich bin immer bemüht, meine Werte selbst zu kontrollieren, eben weil schon einiges schief gelaufen ist.
So wurde mir jetzt zweimal anstelle des Kreatininwertes der Cystatin-Wert mitgeteitl, aber als Kreatinin-Wert ausgegeben. Und ob mein Krea jetzt 1,5 oder 1,8 ist, macht für mich schon einen Unterschied....

Gruß
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutwerte 13 Aug 2011 12:42 #90242

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo albertine,

das Zusenden der Werte per Fax oder e-mail ist angeblich eine Zusatzleistung, die sie nicht erbringen müssen lt. Arzt.
Was soll ich denn davon halten ?

Gruß
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutwerte 13 Aug 2011 12:44 #90243

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Das werde ich beim nächstn Mal auf jeden Fall machen. So kann das nicht laufen.
Und dann muss man sich von einem sehr herablassenden Jungarzt auch noch von oben herab belehren lassen, wie viel er doch zu tun hat usw..
Und meine Werte könnte man ja abhaken, da sie in Ordnung sind.
Also abhaken und dann muss es für den Patienten okay sein, oder wie ?

Gruß
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutwerte 13 Aug 2011 12:45 #90244

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Vorbeifahren klappt bei mir leider nicht, weil das KfH mit dem Auto 20 min. entfernt ist.
Aber in Zeiten moderner Computertechnik sollte es doch wohl auch anders gehen, oder ?

Gruß
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutwerte 13 Aug 2011 12:45 #90245

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Das kann ih nicht sagen, aber ich finde, das gehört einfach dazu, dass der Patient in jeder Hinsicht informiert ist. Dass es eine Zusatzleistung wäre, war noch nie ein
Diskussionspunkt bei menem Arzt. Gruß Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutwerte 13 Aug 2011 12:48 #90246

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Man kann es auch per email senden und es gibt doh sicher auch dort im KFH eine Arthelferin oder im Emopfang jemand, der dies übernehmen kann. Mein Arzt gibt es auch manchmal an die Empfangsdame weiter zum faxen. Gruß Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutwerte 13 Aug 2011 13:46 #90247

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo nicole,

das ist korrekt. Es genügt, wenn Dich der Arzt mündlich über die Werte informiert - aber informieren muss er, spätestens bei Nachfrage.

Willst Du etwas schriftlich haben, einen Befund oder eben Deine Laborwerte, muss er sie Dir auch schriftlich geben, könnte dafür allerdings von Dir eine Gebühr für die Kopie verlangen.

VG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutwerte 13 Aug 2011 15:43 #90248

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
ich bekomme meine Werte immer mit, oder mit der Post zugesand.
Elvi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutwerte 14 Aug 2011 09:04 #90249

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo nicole,

das finde ich ja schon krass, daß er auf so etwas verweist. Ich bin noch nicht transplantiert und bekomme die Blutwerte immer von den Schwestern per e-mail geschickt (das haben die mir auch von sich aus angeboten). Wenn sich etwas geändert hat, dann rufen sie mich auch an und erklären es mir, bzw. könnte ich auch jederzeit mit dem Arzt sprechen, wenn ich wollte, bin bei der PHV.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.