Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Implantate 16 Aug 2011 18:42 #90261

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

gibt es hier jemanden, der Implantate bekommen musste und wo die Krankenkasse die Kosten für die Implantate übernommn hat ?
Ich muss 4 Implantate bekommen und die Kasse weigert sich, mehr als den üblichen Festzuschuss zu zahlen, der im Vergleich zur Gesamtsumme echt ein Scherz ist.
Ich bin seit 26 Jahren dialysepflichtig und mir ziemlich sicher, dass meine Zähne durch Cortion, ständig erhöhte Magensäure und so diverse andere Medikamente kaputt gegangen sind.
Hat hier jemand ähnliche Probleme ?

Gruß
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Implantate 16 Aug 2011 21:53 #90262

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hast Du Dich auch mal unabhängig beraten lassen, ob es denn unbedingt Implantate sein müssen?!
Nach meinen Informationen sind die Dinger bei Nierenpatienten unter Umständen mit Vorsicht zu genießen. Bei uns kommt es ständig zu Knochenveränderungen, die einen dauerhaften komplikationslosen Sitz von Implantaten gefährden können. Implantate sind ein riesen Geschäft für Zahnärzte und Zahnlabore - das sollte man dabei nicht vergessen bevor man gleich wieder auf die Krankenkassen schimpft...
Übrigens ist bei Transplantierten auch die Gefahr von schweren Infektionen nicht zu unterschätzen. Da wird schließlich im Kieferknochen herumgebohrt!

VG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Implantate 17 Aug 2011 07:14 #90263

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Schönen guten Morgen Nicole,
ich hatte vor kurzem auch das Problem, dass ich mich zwischen einer Brücke und einem Implantat entscheiden musste. Mir wurde auch gesagt (und auch per Kostenplan vorgerechnet), dass Implantate sozusagen Privatvergnügen sind. Auch Beihilfe und Zusatzversicherung bringen da nicht viel (hab ich auch abgeklärt). Als mir dann klar wurde, dass ich auch alle weiteren Behandlungen an so einem Implantat sogut wie allein bezahlen muss, hab ich mich für die Brücke entschieden. Bei mir geht es aber erst mal nur um einen fehlenden Zahn.
Viele liebe Grüße
maritimo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Implantate 17 Aug 2011 08:01 #90264

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

als Alternative bleibt nur eine Totalprothese.
Und das ist mit 40 Jahren nicht wirklich eine Alternative oder ?

Gruß
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Implantate 17 Aug 2011 08:54 #90265

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Warum ist die Alternativ von 4 Implantaten eine Totalprothese? Wir haben doch 32 und nicht nur 4 Zähne. Das verstehe ich nicht...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Implantate 17 Aug 2011 12:13 #90266

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Weil mir im Oberkiefer alle Zähne fehlen.
Die Alternative ist eine Totalprothese, die geklebt werden müßte oder eben der Zahnersatz für den kompletten Oberkiefer getragen durch die 4 Implantate plus Stegverbindung.

Gruß
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Implantate 17 Aug 2011 12:15 #90267

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Für mich gibt es keine Alternative zu dem Implantaten.
Zum Glück habe ich eine Zusatzversicherung und bin auch beihilfeberechtigt.
Trotzdem bleibe ich noch auf knapp 4.500,- € sitzen. Und das ist echt kein Pappenstiel.

Gruß
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Implantate 17 Aug 2011 12:57 #90268

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Wie bist du denn bisher versorgt wenn du keine Zähne mehr hast ???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Implantate 17 Aug 2011 13:05 #90269

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich hatte bis vor kurzem noch 3 Zähne die per Teleskop den Zahnersatz gehalten haben.
Die drei Zähne mussten auch noch gezogen werden und es ist dann ein Übergangsprovisorium erstellt worden, dass ich zur Zeit klebe....

Gruß
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Implantate 17 Aug 2011 13:21 #90270

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Dann empfehle ich Dir, von Deinem Nephrologen eine Bestätigung einzuholen, dass die fehlenden Zähne die Folge Deiner Grunderkrankung (Nieren) ist und nicht die Folge mangelnder Hygiene oder dergleichen. Vom Zahnarzt lässt Du Dir schriftlich eine Bestätigung geben, dass es zu den Implantaten keine Alternative gibt.

Dann stellst Du SCHRIFTLICH mit Begründung der medizinischen Notwendigkeit und dem Hinweis, dass Du zur Eigenfinanzierung nicht in der Lage bist, einen Antrag auf Kostenübernahme und bittest um eine EINZELFALLENTSCHEIDUNG. Diesem Antrag legst Du die Bestätigung des Nephrologen und Zahnarztes bei.
Übernehmen sie nicht -> Widerspruch schriftlich einlegen. Wird auch der abgelehnt -> Sozialgericht.

Anders gehts leider nicht...

VG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Implantate 17 Aug 2011 15:14 #90271

  • beuteltier
  • beuteltiers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 666
  • Dank erhalten: 21
Ergänzend noch der Hinweis nach RIO`s tollen Argumenten:

Beim vorgeschalteten Widerspruchsverfahren und beim Klageverfahren vor dem Sozialgericht entstehen keine Kosten (auch keine Gerichtskosten) und Anwaltszwang gibt es auch nicht. Dennoch ist ein Fachanwalt für Sozialrecht/und Medizinrecht hier sehr empfehlenswert. Dieser würde dann auch für Dich Prozesskostenhilfe beim Sozialgericht beantragen, damit die Anwaltskosten vom Staat getragen werden. Ich könnte eventuell einen Medizinrechtler an Land ziehen ür Dich.

LG von Björn, dem beuteltier.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Implantate 17 Aug 2011 18:48 #90272

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo nicole,

ich halte Implantate aus den von Rio genannten Gründen auch nicht für unbedingt geeignet. Aus dem (gesunden) Bekanntenkreis weiß ich von einem Fall, bei dem der Grundaufbau des Implantates nur minimal unkorrekt eingesetzt war und derjenige nach einiger Zeit sein Implantat verloren hat. Es erfordet auch heute noch viel Erfahrung und wird m.E. nach zu häufig angeboten.
Ich sehe ein, dass mit 40 Jahren eine Totalprothese großmütterlich anmutet und einige Zeit der Gewöhnung bedarf, aber würde es evtl. doch eher in Erwägung ziehen als später viel Aufwand, Ärger und viel möglicherweise rausgeworfenes Geld investiert zu haben.

Lieben Gruß
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Implantate 17 Aug 2011 18:52 #90273

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo Rio,

gerade mit dieser Begründung bestätigt doch der Nephrologe einen durch die Krankheit nicht intakten Zahnhalteapparat, der widerum Ausschlusskriterium für ein Implantat sein könnte.

Lieben Gruß
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Implantate 17 Aug 2011 19:42 #90275

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Mein Zahnarzt ist sehr erfahren und macht schon seit vielen Jahren Implantate.
Mein Mann hat vor einigen Jahren dort auch ein Implantat bekommen und es hat völlig problemlos funktioniert.
Da ich trotz Cortison überhaupt keine Probleme mit der Wundheilung habe, sehe ich eigentlich keinen Grund warum das mit dem Implantaten nicht funktionieren sollte.

Gruß
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Implantate 17 Aug 2011 21:16 #90277

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Unter Umständen - Ja.
Es kommt darauf an, warum er einen Zusammenhang sieht. Es gibt ja viele Gründe, warum man Zähne verlieren kann. Ich denke, bei so einem extremen Fall ist das eine Abwägungssache.
Wenn er aber von Implantaten abrät (z.B. wegen Veränderungen des Kieferknochens), würde ich es sowieso nicht machen lassen. Meine Bedenken dazu hab ich ja schon geschrieben. :)

LG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Implantate 18 Aug 2011 08:03 #90278

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Werden denn hierbei die Einkommensverhältnisse überprüft oder wie funktioniert so etwas ?

Gruß
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Implantate 18 Aug 2011 08:23 #90279

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ja, Einkommen und Vermögen (Haus, Auto usw.)
Es ist eine schwierige Angelegenheit. Mein Sohn hat eine Lippen-Kiefer-Gaumenspalte. Dadurch fehlen ihm im Frontbereich zwei Zähne. Es war ein jahrelanger Kampf mit der Krankenkasse, obwohl bei ihm es eine angeborene Fehlbildung ist.
Implantate sind bei den Krankenkassen als Privatleistung gelistet. Normalerweise trägt die Krankenkasse aber die Kosten für die entsprechende Kassenleistung (Brücke/ Prothese)
beri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Implantate 18 Aug 2011 08:34 #90280

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ist damit dann alles komplett abgedeckt? OPs, alle vier Implantate, Zahnersatz, Behandlung und Nachbehandlung?
beri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Implantate 18 Aug 2011 10:55 #90283

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Nicole,
bei meiner Tochter wurden alle Kosten übernommen.
Zur Situation: Bei Tochter waren seit Geburt 4 Zähne nicht angelegt.
Im Alter von 11 Jahren wurde Nierenerkrankung festgestellt . Bis zum 19.Lebensjahr Prädialyse dann TX (Lebendspende von mir).
Auf Empfehlung von TX Team in Marburg wurden im Jahr vor TX Transplantate
eingesetzt. Bis heute keinerlei Komplkationen
Ich habe mich damals mit dem Zuständigen Vorstand meiner AOK SIEGEN
zusammengesetzt dort wurde mir kulanterweise Kostenübernahme zugesichert.
Kosten 6426.-€
Es geht anscheinend auch anders.
Gruß GKASI aus dem Siegerland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Implantate 19 Aug 2011 16:04 #90293

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ja, ich denke schon.

Gruß
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Implantate 16 Sep 2011 19:26 #90442

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Es hat geklappt. Seit heute habe ich den schriftlichen Bescheid der Krankenkasse, dass die Gesamtkosten meiner Implantate übernommen werden.
Es war ein etwas längerer Kampf über zwei Gutachter und diversen Schriftverkehr mit der Krankenkasse.
Dadurch habe ich jetzt aber insgesamt gut 4.500,-€ gespart.
Das KfH in der Uniklink Düsseldorf hat mir eine tolle Stellungnahme geschrieben, die wohl letztendlich ausschlaggebend war.

Gruß
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.