Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Müde Glieder - LangzeitNebenwirkung? 19 Aug 2011 13:08 #90289

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
seit einiger Zeit habe ich jeden Abend so ein extrem müdes rechtes Bein. Egal wie aktiv oder weniger aktiv ich am Tag war. Mein erste Gedanke: Langzeitnebenwirkungen eines Medis (Sandimmun, Blutdrucksenker, Cellcept).
Kennt das jemand von Euch?
Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Müde Glieder - LangzeitNebenwirkung? 19 Aug 2011 13:25 #90290

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo Elke,

da es nur auf einer Seite (Transplantatseite?) ist: Durchblutungsstörungen?

LG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Müde Glieder - LangzeitNebenwirkung? 19 Aug 2011 13:27 #90291

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Rio,
ja, die Seite wäre es schon - lass mich teilhaben an Deinem Gedankengang....
Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Müde Glieder - LangzeitNebenwirkung? 19 Aug 2011 15:35 #90292

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo Elke,

das war eigentlich schon mein Gedankengang... ;-)

Die TX-Niere wird ja an die Beckenarterie angeschlossen (Anastomose), welche das jeweilige Bein mit Blut versorgt. Allein durch die Umleitung von Blut in die TX-Niere kommt es bei manchen Patienten schon zu spürbaren Missempfindungen in dem betroffenen Bein. Letztlich kann man eine TX-Niere auch als eine Art gedrosselten Shunt, also einen Kurzschluss zwischen Beckenarterie und Beckenvene sehen, der da von Natur aus nicht hingehört und natürlich Blut aus den nachgeschalteten Extremitäten abzieht. Mit Sicherheit kommt es immer zu Änderungen in den Strömungsverhältnissen. Auch könnte es im Laufe der Zeit zu Ablagerungen, z.B. im Bereich der Anastomose, gekommen sein.

Das sind aber alles Spekulationen. Auf jeden Fall würde ich die Durchblutung abklären lassen. Das geht ja schnell und scherzlos mit einem Doppler-Ultraschall.

LG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Müde Glieder - LangzeitNebenwirkung? 19 Aug 2011 19:41 #90294

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Lieben Dank (auch für den wunderschönen Verschreiber scherzlos...ich glaube das nehme ich in meinem Sprachgebrauch auf ;-))))
Danke, Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.