Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Übersäuerung und Nephrotrans??? 22 Aug 2011 09:39 #90297

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

ich bin neu bei Euch, heiße Anni, bin 48 Jahre alt und seit knapp 7 Jahren transplantiert. Es ist meine 2. Transplantatniere und leider habe ich von Anfang an gesundheitlich wieder viel Pech habt :-(

Mein momentanes langwieriges Problem ist, das ich vermute total übersäuert zu sein. Angefangen hat es mit Gichtanfällen, dagegen nehme ich nun Allopurinol ein. Ich habe ständig einen sauren Geschmack im Mund und fühle mich eigentlich nur noch schlecht. Außerdem ist mein Harnstoffwert immer sehr hoch, wobei mein Krea (zwischen 1,7 und 1,9) für mich in Ordnung ist.

Meine Blut-PH-Werte liegen meißtens zwischen 7,26 und 7,33 aber wenn ich die Ärzte nach Übersäuerung frage, schauen sie mich an als wenn ich vom Mars komme...:-(

Bin echt verzweifelt, denn an meiner Ernährung kann ich auch nichts mehr verändern. Ich esse seit Ende letzten Jahres kein Fleisch mehr, keine Wurst, kaum Süßes und saure Sachen gehen sowieso nicht. Eigentlich ernähre ich mich nur noch von Brot, Brötchen und Käseprodukten, bloß das tut meinen Harnstoffwerten leider auch nicht gut...

Hat jemand von Euch hier im Forum schonmal Probleme mit Übersäuerung, Gicht oder saurem Geschmack gehabt bzw. nimmt jemand Neprotrans ein? Ich weiß, das ich bei meiner ersten Niere sowas genommen habe, weil mein Blut auch zu sauer war:-(

LG von der traurigen Anni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Übersäuerung und Nephrotrans??? 22 Aug 2011 10:13 #90298

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Hallo Anni Carmen!!
Bei diesem PH Wert bist du schon im sauren Bereich. Nehprotrans oder Bica-Norm sind da sicher angezeigt.Bist du bei einem Neph in Behandlung??
In der Phase der Einstellung des SBH sollte regelmässig getestet werden.Du kannst bei zuviel Bicarbonat auch in den Bereich einer Alkalose kommen.Ist auf Dauer auch nicht gut.
VG DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Übersäuerung und Nephrotrans??? 22 Aug 2011 15:45 #90299

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Liebe Anni, erstmal hast Du ja einen schönen Krea. Ich würde das Problem mal beim Neph ansprechen, wie es auch dknoppers empfiehlt.

Ich nehme seit letztem Jahr 3x täglich Bicarbonat ein (zunächst die Tigerpillen, jetzt Bicanorm, die lassen sich besser dosieren und sind günstiger).

Bin seit 10einhalb Jahren ntx. Letzte Jahr trat eine Proteinurie auf mit Verschlechterung des Krea. Mit Cortison haben wir die Proteinurie auf 500 mg senken können. Der Krea ist wieder gesunken auf +-2,0. Ich habe nie etwas gemerkt von der Übersäuerung, außer Gichtknoten hinterm Ohr. Auch bei mir hat die Ernährung nichts gebessert. Nehme Allupurinol schon länger.

Meine Werte frage ich nicht bis in alle Einzelheiten ab. Ich vertraue meinem Doc, dass er mich richtig behandelt.

Alles Gute, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Übersäuerung und Nephrotrans??? 22 Aug 2011 20:24 #90300

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich bin natürlich auch in nephrologischer Behandlung. Vierteljährlich fahre ich in die TX-Ambulanz in die Uni und ca. alle 4 bis 6 Wochen gehe ich zur Kontrolle zu meinem Nephrologen. Leider treten wir momentan auf der Stelle, d.h. wir kommen nicht richtig weiter. Ich merke bloß, das ich von Tag zu Tag mehr Kraft verliere und eigentlich allein garnichts mehr machen kann. Im September habe ich nun wieder einen Ambulanztermin und da spreche ich den Doc nochmal direkt auf das Medikament an. Vielleicht kann ich es ja wenigstens mal ausprobieren?! :-(

Euch noch einen schönen Abend.

lg AnniCarmen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Übersäuerung und Nephrotrans??? 22 Aug 2011 21:22 #90301

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Annicarmen,

ich würde ziemlich schnell zum Doc eilen damit er der Ursache auf den Grund geht und Abhilfe schafft.
Eine 71 jährige Bekannte war über Jahre sehr übersäuert und in den Nieren haben sich jede Mengr Kristalle abgelagert. Das Resultat war: 2 Wochen Krankenhaus mit täglich 6 Stunden Dialyse und nach der Entlassung 3 x die Woche 5 Stunde übermorgen Shunt-Op.

Sie ist jetzt wieder fit wie ein Turnschuh und hängt dauerhaft an der Dia.

Ich würde auf Nummer sicher gehen.

Limo

PS: Deine Ernährung scheint mir sehr einseitig zu sein. Nur Brot und Käse?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Übersäuerung und Nephrotrans??? 22 Aug 2011 23:19 #90302

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Wie sind denn Deine Harnstoffwerte genau?
Hast Du Eiweisausscheidung im Urin?
Dein schlechtes Befinden muss ja nicht zwangsläufig an einer Übersäuerung liegen. Da gibts noch viele andere Möglichkeiten...

MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Übersäuerung und Nephrotrans??? 23 Aug 2011 00:39 #90303

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Anni,
ich bin nicht transplantiert, sondern mache PD. Ich weiss nicht, wie sie sich mit deinen übrigen Medikamenten vertragen, aber hast du schon mal etwas von Bullrichs Vitaltabletten gehört? Oder Schüssler-Salze? Warst Du mal bei einer Ernährungsberaterin oder beim Heilpraktiker? Das würde ich mal versuchen.
Viel Glück, Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: �bers�uerung und Nephrotrans??? 23 Aug 2011 00:47 #90304

  • bestnews
  • bestnewss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 378
  • Dank erhalten: 0
Hallo Anni,
meinst Du, Du kennst Dich wirklich aus mit der Ernährung?
Brot, Brötchen und Milchprdukte machen sauer!!!

Reifes Obst, Gemüse in der Hauptsache liefern Basen.

Google mal fleissig nach Tabellen für basische Lebensmittel.

Ich bin an der Dialyse und brauche seit dem Verzicht von Milchprodukten und Schokolade und Süssem am Wochenende statt 4 Nephrotrans, nur noch1 am WE. Mein Filter ist auch ne Nummer kleiner geworden, Phosphat ist ein Witz ohne Medis nun....Mein Albumin ist unverändert gut und das Calcium sogar besser als früher An der Maschine wird nun das BIC statt auf 32 nur noch auf 30 eingestellt und alles ist super. Esse so gut wie kein Brot und das dann eh glutenfrei. Ab und an Biofleisch und Fisch, wenig Wurst.

Alles Gute!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Übersäuerung und Nephrotrans??? 23 Aug 2011 09:05 #90305

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Anni,

erstmal vorneweg, ich bin noch nicht transplantiert sondern mache PD.
In der Prädiaphase hatte ich auch einmal Probleme mit Harnsäure und einen Gichtanfall. Ich nahm damals (weil ich noch in der Stillzeit war) Betablocker und mein Arzt hat mir dann empfohlen, wieder auf den ACE-Hemmer (Enalapril) umzusteigen, denn der hat zusätzlich zur Blutdrucksenkung auch andere positive Auswirkungen auf die Niere. Tatsächlich sank dann auch die Harnsäure und Gicht kam nie wieder. Falls Du BD-Senker nehmen mußt und noch keinen ACE-Hemmer hast, könnte das vielleicht angedacht werden.

Für die Übersäuerung wäre übrigens Dein HCO3-Wert wichtig, weißt Du den? Und Deine Ernährung finde ich übrigens auch etwas einseitig.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Übersäuerung und Nephrotrans??? 24 Aug 2011 09:42 #90306

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Mit meiner Niere ist zum Glück soweit alles in Ordnung. Ich war im Mai stationär in der Klinik und im Juli wurde auch nochmal Ultraschall gemacht. Eiweis ist auch nicht im Urin. Im September wird nochmal Ultraschall gemacht, jetzt engmaschiger.

Lg AnniCarmen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Übersäuerung und Nephrotrans??? 24 Aug 2011 09:44 #90307

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Meine Harnstoffwerte waren von Anfang an sehr hoch, obwohl das Krea im Vergleich immer o.k. war. Naja, wenn ich einen Infekt hatte/habe, dann steigt das Krea auch schonmal bis max. 2,2 an. Aber durchschnittlich liegt es bei 1,7 bis 1,9.

Mein Harnstoff-N schwankt zwischen 24 und zuletzt 39. Das merke ich natürlich, nicht nur an der Übelkeit sondern ich schmecke und rieche das auch *heul*:-(

Eiweis im Urin habe ich nicht, aber immer Leukos.

Lg Anni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: �bers�uerung und Nephrotrans??? 24 Aug 2011 09:48 #90308

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich weiß, das ich mich einseitig und auch teilweise falsch ernähre. Aber da bleibt bei mir nicht viel übrig... Durch die vielen Cortisonstöße, die ich aufgrund der Gichtanfälle bekommen habe, ist auch noch mein Zucker ins Schwanken gekommen und außerdem leide ich noch an einer Darmerkrankung. Wegen der kann ich kaum Vollkornprodukte oder frisches Gemüse essen. Ein Teufelskreis...[schock]

Ich werde aber nochmals nach einer Ernährungsberatung fragen.

Vielen Dank für die vielen Tipps, die Ihr mir hier gegeben habt!!!

Lg Anni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: �bers�uerung und Nephrotrans??? 24 Aug 2011 11:05 #90309

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Anni,
Du schreibst, dass Du aufgrund einer Darmerkrankung kein Vollkorn etc essen kannst. Ich mache ja PD und muss auf Phosphat auchten, insofern meide ich auch Vollkorn. Du brauchst ja auch kein frisches Gemüse essen, aber gekochtes darst res. kannst Du doch bestimmt zu Dir nehmen, oder Reis, Maisgries oder Bulgur. Eine Ernährungsberaterin kann dir sicherlich gute Tipps geben und Dich auch beraten.
Alles Gute und liebe Grüße, Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Übersäuerung und Nephrotrans??? 24 Aug 2011 13:52 #90310

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Ich hatte mir schon so etwas gedacht. Ich kenne es so, dass für den Dialysebeginn NICHT das Krea sondern der Harnstoff entscheidend ist.
Ein Harnstoffwert von 39 ist meiner Meinung nach ein Grund über die Dialyse ernsthaft nachzudenken, vor allem, wenn man sich dabei nicht mehr wohl fühlt.
Zumindest musst Du Dich nicht wundern, dass es Dir bei diesen Werten so bescheiden geht. Da werden wohl auch Bicarbonattabletten nicht viel ändern können.

So Negativ wie es erst mal für Dich klingen mag, aber ich würde mal ernsthaft mit Deinen Ärzten über den Dialysebeginn reden. In dieser Phase, in der Du Dich befindest, kann man an seinem Körper viel kaputt machen, wenn man nicht rechtzeitig die Notbremse (Dialyse) zieht.

Aber rede darüber mal mit Deinen Ärzten!

LG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Übersäuerung und Nephrotrans??? 27 Aug 2011 09:13 #90311

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Mario,

entschuldige, das ich erst heute auf Deinen Beitrag antworte, aber bei dem Thema Dialyse tue ich mich etwas schwer... Ich werde wohl keine Dialyse mehr machen, daher versuche ich so lange wie möglich mit diesen Harnstoffwerten zurecht zu kommen.

Ich habe in den letzten Jahren meiner Dialysezeit ein regelrechtes Trauma erlebt, da in der Dialyse in der ich war gemobbt wurde. Ich war eine davon und habe davon psychisch viel Schaden genommen. Noch heute kriege ich Panikattacken, wenn ich zum Neprologen gehe, obwohl ich das Dia-Zentrum gewechselt habe.

Keine Ahnung wie ich handeln werde, wenn es mal soweit ist, aber momentan habe ich mich so entschieden:-(:-(:-(

Lg AnniCarmen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.