Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Antikörper / Acceptable Missmatch Programm 31 Aug 2011 16:26 #90325

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

ich habe diese Frage schon einmal vor einigen Wochen gestellt und leider keine Antwort bekommen. Ich versuche es noch einmal da ich mir nicht vorstellen kann dass ich der Einzige bin der mit einer hohen Antikörperzahl zu kämpfen hat.

Gibt es hier jemanden der Erfahrungen mit dem Acceptable Mismatch Programm hat und evtl. selber darüber eine Niere bekommen hat?
Wie sind die Erfahrungen und wie lange habt ihr auf eine Niere gewartet und wie Erfolgreich war die Tx?

Ich selber bin seit März 2011 wieder an der Dialyse nach meiner 2. Tx. Ich habe mich für das St. Luc Krankenhaus in Brüssel entschieden und werde ab Oktober auf der Warteliste im Acceptable Missmatch Programm sein. Mir sagte man es würde in diesem Programm recht schnell gehen. Ca. 12 Monate wäre die Wartezeit. Im Oktober warte ich ja dann schon 6 Monate da ich im März an die Dialyse kam. Kann das jemand bestätigen?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Mit freundlichen Grüssen
Lux

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Antikörper / Acceptable Missmatch Programm 31 Aug 2011 21:13 #90329

  • quetsch
  • quetschs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo Lux, ich stand auf der Liste zur Doppeltransplantation(Niere und Bauchspeicheldrüse), die Antikörper haben mich aber immer rausgekickt. In Heidelberg haben wir dann beschlossen mich auf dieses Missmatchprogramm zu setzen(Sept.2010) und im Februar 2011 wurde ich transplantiert. Vor OP lief eine Dialyse und anschließend eine Plasmapharese. Die Plasmapharese funktioniert wie eine Dialyse, Plasma wird rausgenommen und durch Plasmakonserven ersetzt. Nach OP wurde immer der Antikörper-Titer bestimmt und noch einige Male die Plasmapharese wiederholt bis die Antikörper nur noch wenige waren. Zwei Runden Rituximab gab es auch noch, das war auch so ein Antikörper-Gegner. Der Verlauf war weiterhin komplikationslos und nach 3 Wochen bin ich heim. Die Niere läuft, Krea zwischen 1,2 und 1,6. Bei einem Krea von 1.6 wurde eine Nierenbiopie gemacht(Juli 2011), keine Abstoßung, wahrscheinlich hängt die Schwankung mit dem Tacrolimusspiegel zusammen, der ab und zu spinnt. Also ich war auch sehr skeptisch, bin aber froh, daß ich michdafür entschieden habe und habe eine gute Erfahrung gemacht.
Gruß quetsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Antikörper / Acceptable Missmatch Programm 02 Sep 2011 12:26 #90345

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo quetsch,

danke erst einmal für deine Antwort.

Das heisst du hast tatsächlich nur 6 Monate gewartet?! Super!!! Auch schön zu hören dass es so gut bei dir läuft. Ich hoffe mal bei mir geht es ähnlich schnell. Bei mir wäre es wohl die 3. Tx. Aber ich denke ich habe einen Vorteil dadurch das ich mich in Belgien transplantieren lasse. Die Warteliste ist dort bedeutend kürzer.

Zudem bin ich schon seit März 2011 wieder an der dialyse und das heisst ja ich warte im Oktober schon 6 Monate wenn ich auf die Liste komme.

Ich wünsche dir alles Gute.

Gruss
Lux

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)