Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Nierenzellkarzinom 07 Sep 2011 19:20 #90365

• schlauchmaus
  • schlauchmauss Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen, bei mir wurde vor zwei Jahren in den eigenen Nieren Krebszellen festgestellt. Wurde deswegen zwei Jahre auf NT gesetzt. Die Zeit ist jetzt rum, musste viele Untersuchungen machen und hoffte dass ich jetzt wieder für eine Niere freigegeben werde. Gestern kam dann ein Brief von der Urologie des TX-Zentrum, dass ich nicht zwei sondern fünf Jahre warten muss. War natürlich ziemlich geschockt, mache jetzt schon 10 Jahre Bauchfelldialyse. War schon einmal transplantiert und habe dadurch auch Antikörper. Die zuständige TX-Ärztin meinte ich könnte auch jetzt wieder eine Niere bekommen, oder noch 3 Jahre warten, dies hängt aber von meiner Entscheidung ab. Fühle mich jetzt total überfodert. Die Bauchfelldialyse hält leider auch nicht ewig und die HD ist für mich ein Alptraum. Soll ich mich für die Niere entscheiden? Hätte im Hinterkopf immer den Krebs. Warte ich die 3 Jahre wird der körperliche Zustand auch nicht besser und der Krebs kann ja dann auch kommen. Hat jemand schon solche Erfahrungen mit Krebszellen gemacht. Vielen Dank im vorraus Anke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nierenzellkarzinom 07 Sep 2011 23:14 #90366

• bestnews
  • bestnewss Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 0
Hallo Anke,
ich finde das mit den 5 Jahren absolut richitg und wichtig! Was ich bisalng so über Krebs gelesen habe, ist, dass Krebs sogar noch wesentlich später zurückkommen kann...
Steve Jobs von Appel/macintosh hat nach dem Krebs schnell ne neue Leber bekommen und der musste jetzt seinen Job schmeissen. Ich schätze, er hat wieder Krebs..Die Immunlage ist mit Immunsuppressiva wie Du sicher weisst, nicht grade die beste.
Ich würde übrigens nie Bauchfell machen, auch die HD hat eine Menge Vorteile, u.a., dass man nicht ständig damit beschäftigt ist)

Alles Gute!

Re: Nierenzellkarzinom 08 Sep 2011 21:01 #90372

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
ich bin noch prädialytisch, bekomme aber meinen Shunt im Oktober in Offenburg.
Bei mir wurde eine Transplantation abgelehnt,(habe seit 2006 ein im Moment nicht metastasierendes Nierenzellca.) mit der Begründung, das bei Gabe von Immunsupressiva die Gefahr des Metastasenwachstums immens steigen würde. Ich weiß nicht ob Du wegen des Ca. operiert worden bist, aber vielleicht weißt Du auch, das es für das Nierenzellca. keinerlei klassische Chemo gibt, es kann immer nur operiert werden.
Gruß
Christa

Re: Nierenzellkarzinom 24 Sep 2011 01:59 #90468

• Limo
  • Limos Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 1
Hallo Schlauchmaus,

bei mir fanden sich damals zufällig jede Menge bose Ca. an beiden Nieren. Beide kamen raus (siehe meine Homepage hier bei DO). Der Chefarzt sprach von 5 Jahren Karenzzeit. Andere Docs von anderen Zeiträumen. Anscheinend haben sich die 5 Jahre weitgehend durchgesetzt an den verschiedensten KH in Deutschland.

Mehrere Docs. erklärten mir, dass die Zahl eigentlich rein wilkürlich sei. Aber wie gesagt es hat sich so durchgesetzt.

Es ist ja nicht nur so dass die Immunabwehr herabgesetzt wird nach einer TX und was passiert, wenn plötzlich Metastasen auftauchen?
Es gibt noch ein weiteres Argument für möglicherweise etwas mehr Sicherheit.

Angenommen die TX Niere geht kurz nach der TX wegen Metastasen über den Jordan. Dann ist ja eines der seltenen Spenderorgane futsch und der Patient braucht wieder eine neue......

Limo

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.