Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Muskelprobleme nach NTX 17 Sep 2011 21:03 #90450

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo allerseits,
bin heute das erste Mal auf dieser Seite. Habe eine Frage: gibt es jemanden unter Euch, der/die auch Muskelprobleme nach der Transplantation bekommen hat. Bei mir gestaltet sich das so, dass ca. 1 bis 1,5 Jahre nach der NTX meine Muskeln relativ steif wurden. Ich mache relativ viel Sport, aber das nützt nichts. Wenn ich länger irgendwo sitze, auch wenn ich vorher gesportelt habe, und nach ca. 5-7 Minuten wieder aufstehe, dann sind meine Waden stocksteif und ich gehe die ersten Schritte wie ein Roboter. Danach wird es besser. Die ÄrztInnen haben nichts dazu zu sagen, auch der Muskelfachmann hat nichts gefunden. Mein Eindruck ist, dass es vom Prograf kommt. Im Beipackzettel steht unter seltenen Nebenwirkungen: extreme Muskelsteifigkeit. Habe mit der Pharmafirma gesprochen, die konnte mir aber nichts dazu sagen, wie häufig diese Nebenwirkung bei ihren Tests aufgetreten ist. Bleibt mir also nur, selbst herumzuforschen oder für die nächsten Jahre steife Muskeln (nicht immer) zu haben. Mein Arzt lehnt übrigens ab, das Prograf abzusetzen bzw. zu ersetzen, weil ich sog. Risikopatientin bin nach 3 abgestoßenen Nieren.
lg aus Wien, SabineS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Muskelprobleme nach NTX 18 Sep 2011 00:30 #90451

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Hallo Sabine!!
Nimmst du eventuell auch cholesterinsenker?(Pravastatin)Ich bekam diese Symptome damals von diesem Zeug.Cholesterin war vom Sandimmun ausser Kontrolle geraten.
VG DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)