Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

schweres heben? 12 Okt 2011 13:54 #90518

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Jetzt muss ich mal ne doofe Frage fragen. Bin jetzt etwas über ein Jahr TX. Nun kann man ja nicht sein ganzes Leben mit einem Schild Bitte schonen rum laufen. Habe in letzter Zeit öfter mal schwere Sachen getragen (Sechserpack Wasser und Einkäufe) Manchmal habe ich danach Bauchweh. Kann das alles der Niere schaden? Ich fühle mich ja körperlich wohl.


Gruß Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: schweres heben? 12 Okt 2011 21:50 #90522

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Das ist ne gute Frage, allg. wird schweres heben eher nicht empfohlen.

Ich mach mir da aber keine Gedanken drüber und hebe was eben gehoben werden muss.
Ziehen im OP-Bereich kenne ich auch, bringe das aber nicht mit schwer heben in Verbindung und kommt wohl auch nicht von der Niere.
Und trotz schleppen von Getränkekisten läuft die Niere seit 10 Jahren prima!

Ich bin kein Arzt, aber wenn dein Ziehen vom Heben kommt, dann ist das wohl eher von der Narbe oder den Muskeln, die Niere wird doch m.E. eher nicht belastet, oder was soll hier auf die Niere drücken? Die vielen Weichteile im Bauch?. Aber da gibt es sicher auch andere Meinungen.

Gruss Edgar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: schweres heben? 13 Okt 2011 21:03 #90524

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Cosima,
ich finde, das ist garkeine doofe Frage.
Mal die Einkäufe nach Hause tragen ist sicher kein Problem.
Aber ständig schwere Sachen heben ist glaub ich nicht gut.
Nachdem ich in ziemlich kurzer Zeit einen privaten Umzug und einem im Dienst bewältigt habe, sind meine Kreawerte zum ersten mal eingebrochen. Gerade weil man sich so stark fühlt und ganz normal mithelfen will fällt es schwer sich hier zurück zu nehmen. Ich habe auch erst später davon gehört, dass schweres Heben der Niere schaden kann. Würde ich jetzt so nicht mehr tun.
Liebe Grüße
maritimo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: schweres heben? 13 Okt 2011 22:36 #90525

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Jetzt würde mich aber (vom Fachmann) interessieren, warum schweres heben schlecht für die Niere ist! Dass dein Krea beim Umzug hochgegangen ist hängt doch eher mit der schweren körperlichen Betätigung zusammen und weniger mit einer Verschlechterung der Nierenfunktion!? Oder sind nun deine Krea-werte dauerhaft schlechter geworden?
Gruss Edgar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: schweres heben? 16 Okt 2011 20:50 #90534

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Krea ist von 1,7 oder 1,8 auf 2,8, später im KH dann auch auf 3,5 gestiegen. Ich habe dann zwar noch gute 2 Jahre geschafft, aber für mich war das der Anfang vom Ende. Dialyse wieder seit 1 1/2 Jahren.
Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: schweres heben? 16 Okt 2011 22:52 #90535

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Das ist natürlich sehr schlimm! :-(
Was haben die Ärtze als Ursache für den Krea-Anstieg und letztlich das Organversagen rausgefunden? Sahen die ebenfalls einen Zusammenhang zu den Umzügen?

Gut von berufswegen schwer heben kommt sicher nicht in Frage, aber die Getränkekisten etc. sollte ich meiner Frau schon abnehmen dürfen?

Gruss Edgar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: schweres heben? 16 Okt 2011 23:34 #90536

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Ich muss nur jetzt ein bischen mehr tragen als sonst. Mein Mann war Steinreich und ist letzten Montag operiert worden. Wenn er wieder fit ist, dann schleppt er die Collis wieder.


Gruß Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: schweres heben? 17 Okt 2011 10:58 #90537

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Mir wurde damals eine Pflegehilfe für meinen Sohn verwehrt, so dass ich schon 5 Wochen nach der Tx über 40 kg heben musste.
Ich bekam einen Narbenbruch und zahlreiche kleine Einblutungen ins Nierentransplantat.
Bei gutem Muskelaufbau kann man nach einem Jahr sicher wieder mehr heben/ tragen.
Wer will aber sagen, wo da die Grenze ist?
beri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: schweres heben? 17 Okt 2011 11:08 #90538

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Genauso ist das. Oftmals ist es so das man sich selber nämlich maßlos überschätzt. Ich trage schwere Sachen und sage hinterher man hätte ich bloß nicht. Aber ich übertreibe im Gegensatz zu früher nicht mehr so maßlos :-) Man wird ja älter.

Gruß Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.