Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Europadialysen 10 Sep 2003 14:08 #103328

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, Ihr fleißigen Forenschreiber! Nach langer Zeit bin ich mal wieder hier zu Gast und nach langer Europa-Urlaubs-Abstinenz wollen wir das demnächst ändern. Nur leider weiß ich nicht, wie es in den einzelnen Ländern abrechnungs-technisch funktioniert! Gibt es eine einheitliche Regel für die EU-Staaten (E111????) und was ist mit den Non-EU-Staaten?
Momentan kommen Schweden, Irland, GB, Norwegen(?), Frankreich und Benelux in Frage.
Vor Jahren haben wir probiert in Norwegen zu dialysieren, sind aber kläglich an mangelndem Entgegenkommen seitens der Norweger gescheitert und wenn Entgegenkommen, dann horende Preise/Dialyse.
Kann mir jemand von Euch die Vorgehensweise im europäischen Ausland erklären? Ich wäre Euch sehr dankbar!
Viele Grüße von delfin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Europadialysen 10 Sep 2003 16:20 #103335

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Delfin,
ich habe bis jetzt nur in Österreich und in der Türkei Feriendialyse gemacht und dabei festgestellt, dass man am besten vorher beim Zentrum nachfragt, wie es ihnen lieber ist. In den EU-Staaten sollte es grundsätzlich mit dem E111 Schein funktionieren, aber den Zentren ist meist eine Kostenübernahmeerklärung der KK zwecks direkter Abrechnung lieber. Auf diese Weise hats bei mir bisher immer geklappt.
Gruß Maubaer

Re: Europadialysen 10 Sep 2003 17:53 #103336

• debi
  • debis Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 0
Hallo Delfin,

in Europa (Österreich, Schweden und Griechenland) bin ich bisher immer mit Kostenübernahmezusagen meiner KK, auf der neuerdings freilich vermerkt ist ...nicht über (...)€, ausgekommen. In Israel wurde cash abgerechnet und ich mußte es hinterher mit meiner KK verrechnen, habe allerdings auch vorher bei der KK angefragt. Schönen Urlaub wünscht Debi

Re: Europadialysen 11 Sep 2003 13:56 #103364

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, debi!
Ich habe heute bei der KK nachgefragt, Kostenübernahmebescheinigungen waren ziemlich unbekannt. Wenn die auf deutsch sind, wie lesen die das in den Zentren denn? E 111 wird meist genommen, aber man sollte vorher mit dem Zentrum kommunizieren (wie, da doch häufig Sprachbarriere???), und wenn man Pech hat wird privat abgerechnet und dann liegt man eventuell höher als die 202 EUR der KK!?!?!?! Also so richtig Mut macht uns das nicht gerade, obwohl wir voll die Reisefreaks sind, habe ich mit den Reisen hier ziemliche Anfangsschwierigkeiten! Wie gehst Du im Detail vor, wenn Du eine Reise planst?
Klingt vielleicht blöd, doch ich will kein Risiko eingehen!
Eigentlich hat mein Mann (ist bei uns der Dialysepatient!) schon überall auf der Welt dialysiert, aber das zählt ja eigentlich nicht, denn es war immer auf dem Kreuzfahrtschiff. Die restlichen Reisen (Tunesien, Türkei, Fuerteventura) haben wir über Dr. Berger gebucht. Jetzt wollen wir halt nach ewigen Zeiten wieder mit dem Wohnmobil reisen, das heisst halt auch, das wir die Bürokratie selbst machen müssen und ich nicht so gut darüber bescheid weiß.
Ich wäre sehr erfreut etwas näheres zu erfahren und bedanke mich schon im Voraus für Deine Bemühungen!
Liebe Grüße delfin

Re: Europadialysen 12 Sep 2003 11:44 #103399

• debi
  • debis Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 0
Hallo Delfin,

also bei Schweden habe ich mir die Zentren aus dem Europaführer rausgesucht und dort angerufen. Angaben über Maschinen etc. standen ja schon im Führer. Und Deutsch oder Englisch ist in Schweden meist kein Problem.

Für Israel habe ich mir die Zentren aus dem Führer gesucht und mein Diazentrum mit der Buchung beauftragt ;-)) : weil die sich ja freuen, wenn jemand was unternimmt, machen die das auch durchaus gern.

In Griechenland war ich mit einer Gruppe, da mußte ich nur Papiere weitergeben.

LG Debi

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.