Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kostenübernahme 04 Feb 2004 23:11 #107162

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo
wir haben uns in der Türkei eine Wohnung gemietet. Nun möchten wir natürlich so oft und so lange wie möglich unsere Zeit dort verbringen. Leider hat die Sache einen Haken. Die Krankenkasse übernimmt die Dialysekosten im Ausland nur für
maximal ein halbes Jahr. Wir möchten aber länger bleiben, und nur im Sommer 3-4 Monate in Deutschland verbringen. Kann mir jemand eine Versicherung , auch privat, oder irgendeine Möglichkeit nennen, wie ich die Dialyse im Ausland längerfristig bezahlt bekomme?
Über Antwort würde ich mich sehr freuen.
Helga

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kostenübernahme 05 Feb 2004 00:08 #107167

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo alanya,
wir sind alle froh, dass die deutschen Krankenkassen die Dialysekosten bis zu der Höhe wie sie auch hier üblicherweise anfallen bei Urlaubsdialysen übernehmen. Meist zahlen die Krankenkassen auch noch entsprechend anteilige Fahrkosten oder bei Dir sogar die Kosten für ein halbes Jahr (so ist es auch im Gesetz geregelt). Bedenke bitte, dass es andere, kranke und auch nicht kranke Menschen gibt, die in die Sozialkassen einzahlen, sich aber selbst nie einen Urlaub oder Auslandsaufenthalt leisten können. Du musst Dir schon eine private Versichertengemeinschaft suchen, die Deine Ansprüche unterstützt. Ob Du diese finden wirst bezweifel ich sehr (finde ich auch richtig!). Frage doch einfach mal eine türkische Krankenversicherung (Lacher!). Du denkst Dir jetzt sicher, nur kein Neid. Darum geht es aber in der heutigen Situation der Krankenversicherung nicht. Die Kosten müssen für alle bezahlbar bleiben, so dass auch die Kranken das bekommen können, was sie zur Linderung oder Heilung ihrer Erkrankung benötigen.

Re: Kostenübernahme 05 Feb 2004 06:36 #107168

• opus
  • opuss Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 2
Hallo Mumaya,
ich glaube kaum daß in der Türkei die Dialysekosten höher sind als hier in der BRD und so wie ich die Frage von Alanya verstehe will Sie von der KK nicht die Kosten für Reise und Unterkunft.

Re: Kostenübernahme 08 Feb 2004 08:23 #107251

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Wir haben uns gerade schriftlich von der Krankenkasse die Kosten der Dialyse für unseren in Urlaub in Thailand bestätigen lassen.
Dazu mußte wir erst der TK eine bestätigung einer Privaten Kranlneversicherung bringen das die Diaolysekosten von einer privaten Krankenversicherung nicht übernommen werden. Erst danach wurde uns bestätigt:
wir übernehmen für max 6 Wochen im Jahr die Dialysekosten im Ausland,maximal in Höhe der tatsächlichen enstandenen Kosten, höchstens aber 189 € pro Dialysetag.

Warum nur für max 6 Wochen im Jahr und nur mit Absage einer Privaten weiß ich auch nicht.

Gruß

Markus

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.